Erstflug der großen Scimitar

Ich will mal ein wenig angeben. Ich hatte die Scimitar mit 2,6m Spannweite ja schon beim Nurflügeltreffen dabei. Sie lag da wenig beachtet friedlich im Gras. Die Ruderanlenkungen hatten noch gefehlt.
Sie hatte jetzt endlich ihren Erstflug. Das Wetter war leicht ruppig, sie hielt sich aber recht gut in der Luft.

Ich werde die nächsten Wochen einen Artikel für www.zanonia.de schreiben, indem ich vorallem die kleine 1,5m mit der großen Scimitar vergleiche. Vorallem die Klappenstellungen und die Lage des Schwerpunkts dürften interessant sein.

Man beachte auch die Winglest, sie wiegen nur 7 Gramm, wobei die Folie schon 2,5 Gramm ausmacht und sind recht stabil.

1118929829.jpg

Hier ein Bild auf dem man gut den V-Form Verlauf sehen kann. Auf allen Bildern ist das Modell noch im Rohbauzustand zu sehen.
1118997263.jpg

Und hier die Klappengestaltung um den Tiefensprung:
1118997331.jpg

Den Rumpf brauche ich eigentlich nicht mehr, allerdings will ich einen Datenlogger mitführen und der Bodenabstand bei der Landung ist größer als mit einer einfachen Landekufe.

Die würde ich aber nicht versemmeln, sondern an die Decke hängen.

Hallo Allerseits,

es ist jetzt tatsächlich zehn Jahre her seit dem die Scimitar ihren Erstflug hatte. Seit dem bin ich mehrfach umgezogen und sie fristete ein eher bescheidenes Dasein. Vorallem die Vespertilio hat viel Zeit in Anspruch genommen, einen Bericht auf Zanonia habe ich auch nicht veröffentlicht. Da ich aber wieder mehr in Richtung Winden Start gehe habe ich die Scimitar reaktiviert und umgebaut, ich hoffe ich kann sie die nächste Woche erneut einfliegen und sie bekommt dann mehr Flugstunden. Die Spannweite wurde übrigens bei dem Umbau von 2,6m auf 2,82m erhöht. Das Gewicht wurde um 200 gramm gesenkt :) Die Notizen auf der Tragfläche werden noch weggewischt werden.

Hier die Bilder:

B1.jpg
B2.jpg
B3.jpg

Hallo Bernd

Wie die Zeit vergeht:D
Schicker Rumpf und der Flieger sowieso!
Machst du an dem nun schon fast 2 jahren pausierenden Projekt noch weiter?
Deine NFs und Uwes Ares haben mich zum Nuvola inspiriert.

Gruß Michael

Hallo Michael,

ja an dem "Projekt" arbeite ich weiter, es fehlen nur noch die Ruder Anlenkungen und der Elektromotor, der Rest ist fertig, auch hier muss ich berichten,... (Schande über mich). Diesen Flieger muss ich unbedingt bis Oktober noch flugfertig bekommen, dann brauche die Werkbank für das nächste Projekt, die Scimitar Weiterentwicklung, die "Scimitar-Ribelle", die Formen werden gerade gefräst.

Dein Nuvola ist ein sehr schönes Modell,ich muss mir das am Wochenende mal genauer durchlesen.

So jetzt kommt der Sandmann,...

Viele Grüße

Bernd

Heute war der Erstflug,

der Wind kam direkt von 90° also kein geruhsames Einfliegen, sondern gleich eine Bewährungsprobe. Die Starts gingen auch nicht gut, da muss ich in die Klausur gehen. Die Sinkleistung ist durch die Spannweitenerhöhung und das Mittelteil deutlich besser geworden, das macht Hunger nach mehr.

Jetzt geht die Einstellerei los, das wird harte Arbeit. Gibt es hier im Forum noch Leute die entwickeln?

Viele Grüße

Bernd

Der Knick!

Der Knick!

Hallo Bernd
Sehr schönes Modell!!! Mich intressiert wiso der Knick nach unten so weit aussen ist? Ist das ein Tunelleffekt zum Stabilisieren wie er zum Beispiel bei Deltas (Manntragende) vorkommt, oder hat das einen anderen Zweck? Ist dadurch beim landen nicht das Problem dass zuerst der Flügel aufsetzt?
Gruss Andreas

Hallo Andreas,

die Scimitar hat wie die meisten Nurflügel mit einer Pfeilung von 25° eine negativ V-Form. Ich wollte die V-Form so einstellen, dass ich eine durchgängige Scharnierlinie bekomme. Sie in dem Bericht:
http://zanonia.de/vt_sci.php
die Graphik relativ weit unten: "Drehpunkt der Verwindung auf Scharnierlinie unten".

Mir ist dann bei der Berechnung noch ein kleiner Fehler passiert, die V-Form wurde dadurch etwas zu negativ. Ich mußte das Ruder leider doch wieder teilen. Aber der Grund ist wie gesagt kein aerodynamischer, sondern ein rein praktischer gewesen.

Bei dem Nachfolger den ich über den Winter baue ist das genau so gelöst. Diese Lösung hat den Vorteil, dass die Wölbklappe 15mm nach unten ausschlagen kann, ohne den Boden zu berühren. Ich habe ja keine Landekufe mehr.

Viele Grüße

Bernd

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten