Erstflug Feibao T-33

asidki

User
Hallo Jetgemeinde,

ich hatte heute den erfolgreichen Erstflug meiner FeiBao T-33. Die Maschine flog ausgerüstet mit einer Behotec JB180 nach zwei bis drei Trimklicks wie auf Schienen. Das Flugbild mit den großen Tiptanks ist einmalig. Insgesamt ist die T-33 wie folgt ausgestattet:

  • Scale Cockpit
  • Robbe Futaba FASST R6014 HS Empfänger
  • 4 x Hitec HS 5985MG Servos (Flaps, Höhenruder)
  • 1 x Hitec HS 5955TG Servos (Seitenruder)
  • 1 x Hitec HS 5645MG Servo (Bugfahrwerk)
  • 2 x Hitec HS 7955TG (Querruder)
  • Emcotec DPSI Mini RV 6 Doppelstromversorgung mit Magnetschalter
  • Empfängerstromversorgung 2 x Lipo Akku 2S2200 mAh
  • Jet-Tronic elektronisches Doppel-Fahrwerksventil
  • Jet-Tronic elektronisches Bremsventil
  • Jet-Tronic elektronisches Doppel-Ventil für Luftbremse
  • Mechanisches Ventil für FW-Klappen
  • Behotec JB180 Kerosinstart
  • BVM Hopper-Tank
  • Turbinenstromversorgung LPR 4300 Akku
  • PowerBox Smokepumpe

Besonders möchte ich mich an dieser Stelle bei Philip Baum (PB) bedanken, der mich beim Bau excellent unterstützt hat.

Da es bisher hier im Forum wenig Erfahrungsberichte gibt, sprecht mich bei Fragen einfach an.

Viele Grüße,
Axel
 

Anhänge

  • T33_2.JPG
    T33_2.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 88
  • T33_1.JPG
    T33_1.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 90
  • T33_3.JPG
    T33_3.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 141
  • T33_4.JPG
    T33_4.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 130
herzlichen glückwünsch

herzlichen glückwünsch

hey,

super tolles teil :-) auf welchem flugplatz bist denn da? kannst ja mal kommendes we zu uns hochkommen, dann fliegen wir zusammen :D

grüße vom niederrhein

david
 

PB

User
...na Axel, dass habe ich doch gerne gemacht! Rechnung folgt :D

Jörg, Du willst doch nur wieder von hinten reinfahren - so wie immer :D

David, Flugplatz Krefeld-Hüls; eingeflogen haben wir den Brocken auf einem manntragenden Platz. Fliegt absolut super, klasse Flugbild, super langsam beim landen. Ein cooles Rentnerflugzeug, genau richtig für den Axel :D

...ich muss weg.

Viele Grüße

Philip
 

asidki

User
"Rentnerflugzeug - genau das richtige für Axel"

"Rentnerflugzeug - genau das richtige für Axel"

Kein Kommentar -aber immerhin schneller als Dein Flieger ohne Triebwerk ;)
 
Sehr feines Teil !;)

Liebäugele auch schon länger damit........
auch die Farbgebung ist gut gewählt........

Gruß Frank
 
Hallo Jetgemeinde,

ich hatte heute den erfolgreichen Erstflug meiner FeiBao T-33. Die Maschine flog ausgerüstet mit einer Behotec JB180 nach zwei bis drei Trimklicks wie auf Schienen. Das Flugbild mit den großen Tiptanks ist einmalig. Insgesamt ist die T-33 wie folgt ausgestattet:

Da es bisher hier im Forum wenig Erfahrungsberichte gibt, sprecht mich bei Fragen einfach an.

Viele Grüße,
Axel

Axel,

sehr schöner Flieger, gefällt mir auch! Ich überleg ernsthaft mir auch eine zuzulegen.
Wer vertreibt die noch (ausser Pollack, den kenn ich aus seinen Ebay-Inseraten), und wie knapp kommst Du an die 25 kilo ran mit wieviel Kreosin?
Danke und Grüsse
Detlef kunkel
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Axel,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug !

Da hast Du und der Philip ja mal wieder Euer BESTES gegeben.

Viele Grüße

K.
 

asidki

User
T-33 abgestürtzt

T-33 abgestürtzt

Hallo Kollegen,

gestern habe ich leider meinen ersten Jet verloren. Meine T-33 kippte plötzlich in der Querabflugkurve aus einer Höhe von 40-50m Höhe plötzlich ab. Das war nicht zu recovern und endete mit einem heftigen Einschlag des Modells in einem kleinen Waldstück ein. Zum Glück blieb ein Brand aus, so das scheinbar "nur" die komplette Zelle zerstört wurde. So ein Absturz ist mit in meiner 27jährigen Modellflugkarriere noch nicht passiert. Ich vermute, dass ich knapp über der Stallspeed des Modells flog und einer Vertikalböe bzw. ein Scherwind zu einer plötzlichen Überschreitung des kritischen Anstellwinkels führte. Die T-33 scheint - obwohl sie eigentlich einen sehr gutmütigen Eindruck macht, in diesem Grenzbereich sehr kritisch und plötzlich zu reagieren. Das Abkippen hat sich werder bei mir noch bei den weiteren Beobachtern in keinster Weise angekündigt. Hier gilt es also zukünftig etwas aufzupassen.

Nach dem ersten Schock und den üblichen Gedanken den Modellflug an den Nagel zu hängen, bin ich heute schon wieder motiviert dieses schöne Modell wieder neu zu bauen.

Viele Grüße,
Axel
 

Anhänge

  • P1020809_1024x768.jpg
    P1020809_1024x768.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 110
  • T33 Crash.jpg
    T33 Crash.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 93
  • T33 Crash II.jpg
    T33 Crash II.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 207
Schade!!

Schade!!

Hi,

Tut mir auch leid um das schöne Modell. Dasselbe Phänomen hatte ich mit meiner MB339
von Feibao. In 40-50 Meter Höhe ein kurzes Zappeln, dann hat sie sich eingedreht und war nicht mehr abzufangen. Ist mir auch noch nie passiert und kann mir diesen Strömungsabriss auch nur schwer erklären. Scheinbar macht sich in diesem Grenzbereich dann doch das Mehrgewicht der Chinamodelle bemerkbar??!!.

Kopf hoch und weitermachen :)

lg
Andi
 

ThomasE

User
Scheinbar macht sich in diesem Grenzbereich dann doch das Mehrgewicht der Chinamodelle bemerkbar??!!

Was hat das mit China zu tun? Immer dieses abgewerte........ :D Aerodynamik ist für alle gleich und ein Jet ist halt kein Easyglider. :p
 
Traurig

Traurig

Hallo Axel,
das stimmt mich traurig,Aber auf diese Weise hast du wieder die Möglichkeit
in meiner Crash-Seite einen Eintrag zu machen. Ich bin zur Zeit im Sauerland,
wenn ich zurück bin,lade ich dich gerne zu einigen Lehrer-Schülerflügen ein.
Das kriegen wir schon hin.
Gruss aus dem Sauerland.
Trimmi,der auch ein Turbinenmodell geschrotttet hat;););)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten