Erstflug mit Hotspot mit vielen Fragen

silio

User
Heute war endlich Erstlug mit meinem Hotti.
Ausgerüster mit einer Iq-Hammer 90+.

Also mein Problem ist wie folgt. Ich startet das Modell alles läuft nach Plan, nach den ersten
Rollversuchen habe ich den gasschieber nach vorne gelegt, jedoch habe ich den Hoti
wegreißen müßen. Nach der ersten Kurve wurde der Jet extrem langsam und brach fast ab.
Ich also vollgas. Das Modell war sehr unruhig und ich mußte ständig gegensteuern. Mein Flügelmann trimmte mir ein bischen höhe und jetzt flog der JEt wenigstens gerade.
Den Schwerpunkt ist wie in der Anleitung 135. Ich brauche aber 500 gramm Blei im Heck.
Gewicht trocken 9,3 Kg. Beim Landen wars dann soweit. Kurz nach dem Aufsetzen stellte der Hotti sich volllllll gegen den Wind (nase voll nach oben) und flog rückwärts auf den Boden.

Gott sei Dank nur Bugfahrwerk defekt.

In welche Richtung soll ich jetzt was ändern...????
 
Das hört sich nach einem Tankproblem an. Der Großteil des Tanks scheint vor dem Schwerpunkt zu sein. Sieh zu, dass er genau mittig im Schwerpunkt liegt. Dann hilft sicher auch eine kleine Anstellung des Bugfahrwerks, das Startproblem zu lösen.

Andreas
 

silio

User
Hallo Andreas,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe den Schwerpunkt trocken gemessen.
Der Tank ist nur ein bischen vorderhalb des Schwerpunktes. Der Hotti fühlte sich abartig
hecklastig an:mad:.........Es ist auch so das der Flieger schon beim start fast nicht fliegbar war.
Ich habe echt keine Ahnung. Ich habe sooooo viel gutes über den Flieger gelesen, das ich jetzt echt ratlos bin. Wenn ich blei vom HEck rausnehme wird er ja Kopflastig. Ich brauch jetzt
schon ca 80 meter Startstrecke. Irgend was stimmt auf jeden fall nicht. Tank schließe ich aus.

Grüße
Oli
 
Ich war Heute mit dabei. Wir haben den Schwerpunkt mit leerem Tank genau auf 135mm nach der Nasenleiste (ab Übergang Flügel zum Rumpf) eingestellt.

Der Tank ist in der Tat vor dem Schwerpunkt. Ist bei dem Hotspot anders aber doch auch nicht lösbar, oder?

Ich war nur Zuschauer, aber während dem Flug sah er wirklich sehr schwanzlastig aus. Beim Landen stellte er sich dann senkrecht auf und fiel rückwärts, aufrecht stehend auf die Piste.

Problem: Im Flug und beim Landen sieht alles nach Schwanzlastigkeit aus. Getankt ist er aber total nasenlastig, sollten die 135mm stimmen.
 

silio

User
Hallo Andreas,

ja das war heute so ein Tag. DIe ganze Woche gefreut auf den Erstflug und Du mit Deiner
Hornet... und was war....:mad:

Ich könnte schon wieder die Flinte ins Korn schmeißen.
 
Stimmt denn die Anstellung der Turbine? Nicht das ihr wegen nem falschen anstellwinkel viel höhe trimmen müsst und sobald der schub der bine fehlt geht das Teil wegen der Höhentrimmung voll hoch?

Habt ihr mit eingezogenem Fahrwerk den schwerpunkt getestet? Das Bugfahrwerk verändert ja beim einfahren auch noch etwas den schwerpunkt. Auch wenn es nicht viel ist.

Gruß, Daniel
 
Oli,

ich antworte mal für Dich. Die Anstellung der Turbine ist ja durch den Rumpf vorgegeben. Die Turbine wurde einfach links und rechts an die Stege am Rumpf angeschraubt. Da glaube nicht, dass man da was falsch machen kann.

Wir haben den Schwerpunkt mit ausgefahrenem Fahrwerk und leerem Tank gemessen.
 

silio

User
Ich finde halt auch 500 gramm im Heck, trotz das die Accus alle nach hinten gebaut sind schon sehr viel.... Aber beim Schwerpunkt messen ist sogar die Nase noch nach unten gegangen. Echt alles komisch.
 
Stimmt, der Winkel ist ja vorgegeben.

Seit ihr wirklich sicher das der Schwerpunkt stimmt? Nicht vermessen oder so? Kann ja alles mal vorkommen.

Gruß
 
........Nasenleiste (ab Übergang Flügel zum Rumpf) eingestellt.

Beim Hotti ist der Tank immer komplett vor dem Schwerpunkt.......
Die 13,5 stimmen,nur am Flügel messen ..........anfang Seitenleiwerk...
nicht am Rumpf....

Aber Fliege in lieber mit 14....14,5 cm dann kannst in bei der Landung viel Langsammer machen!

Ob und wieviel Blei wohin muss ist EGAL,die 13,5 cm sollten nicht unterschritten werden.

Gruss Paul
 
Hotti

Hotti

Hallo Oli,

die 135mm leer sind Graupnerangaben. Meine hatten mit 1/4 gefüllten Tank 140mm gemessen von der Nasenleiste des Flügels nach hinten. Ich denke Du wirst den neuen Flügel mit S-Schlag haben. Die normale Anstellung müßte da null sein am Ruder. Da die alten Flügel keinen S-Schlag hatten war dort der Nullpunkt 5-7mm nach oben. Von dort aus wurden die Ruderwege eingestellt.Hast Du eine Rudermaschine für QR/HR oder geteilt wie Graupner mit 2 Servos?? Wenn ja, sind diese so gemischt das Du auf die voller Ruderbreite Höhe hast ??

500 gr. im Heck ist heftig. Ich hatte gar nichts drin. Du bist auf jeden fall Schwanzlastig, sonsz würde er sich nicht aufstellen beim Landen

Lieben Gruß Peter
 
Hotti

Hotti

Hallo Silio,
eines ist klar, die Turbine muß hinten nach oben oder vorne nach unten. Dann hast Du das Startproblen schon einmal zu 90% im Griff. Was ich von hier aus nicht beurteilen kann, ist die Höhe des Burgades. Der Flieger sollte auf jeden fall vorne leicht erhöht stehen. Der hebt dann wie von alleine ab. Wie ich Dir schon einmal geschrieben habe, habe ich auch einen Schwerpunkt von 135mm hinter der Flügelnase. Das habe ich bei viertel vollem Haupttank gemacht. Wenn Du das mit leerem Tank gemacht hast, kann es höchstens sein, dass der Flieger kopflastig ist. Das erschwert natürlich auch das Starten und selbstverständlich auch das Landen. Das Landen aber nicht in der Form das sich der Flieger aufstellt. Das würde dann tatsächlich auf eine leichte Hecklastigkeit hinweisen.
Wenn Du Bilder hast, dann stelle die doch mal ein, wenn Du ein Video hast, dann auch einstellen. Sonst ist es wirklich nur ein reines raten.

Gruß Guido
 

Anhänge

  • PC220335.jpg
    PC220335.jpg
    65 KB · Aufrufe: 487
Ihr bestätigt alle den von uns eingestellten Schwerpunkt. Wir haben den Schwerpunkt so oft nachgemessen - ein Problem damit schließe ich mittlerweile aus.

Wieviel Höhenausschlag fliegt Ihr?
 
Hotspot extrem

Hotspot extrem

Servus, ich glaube du hast ihn betoniert, bezüglich Gewicht. Ich fliege meinen mit 6,5 kg nass und mit einer 130er Behotec (gedrosselt). Ich habe auch einmal einen Bericht mit RC-Network darüber geschrieben - Hot Spot extrem. Startstrecke am Schnee mit 7-10 m. Ruderausschläge Höhe plus/minus 4 cm, Querruder 2 cm. Schau mal auf meiner Homepage nach www.jetflug.at, unter Bilder Hot Spot extrem. Vielleicht kann ich dir damit helfen. Lg, Chris
 

silio

User
Hallo an alle, und danke für Eure schnelle Hilfe,

ich werde jetzt einfach mal versuchen mit 150 gramm weniger auszukommen.

Dann fliegen. Ich habe vielleicht auch den fehler gemacht das ich zum Landeanflug eingedreht bin, dann die Speed Break ausgefahren habe und mich mit der Geschwindigkeit
einfach verschätzt habe. Das nächste mal vielleicht überflüge mit Speed Break und ausgefahrenen Fahrwerk machen.......

Grüße

oli
 

silio

User
Hallo Chris,

nicht böse sein, aber 6,5 Kg wie soll das gehen????? Ich kenne keinen der sooooo leicht ist.

Ach ja Deine Bilder helfen mir leider nichts.

Grüße

Oli
 
..nimm mindesten die hälfte Blei aus dem Hintern - dann nochmals versuchen den Rest läßt du mal so wies ist. Du wirst den Hotti nicht wiedererkennen :D..und lass den Schub stehen - in der Kurve baut dir der Hotti sonst zuviel Fahrt ab......Hotti will laufen!!!!!!
 

silio

User
Hallo Michi,

das Problem ist wenn ich blei rausnehme habe ich keine 13,5 cm von der Nasenleiste Flügel gemessen. Dann wird er Kopflastig. Ich denke auch das meine Turbine einfach zu leicht ist.
Es machen ja viele eine 160 auf den Hotti. Die wiegt einfach 500 gramm mehr wie meine.

Ich versuche beim nächsten Flug bischen blei raus, mehr Expo auf die Höhe, Querruder etwas weniger Ausschlag, und mit mehr Gas beim Landeanflug.

Grüße

Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten