Erwa 8 Pfeilnurflügel aus den 1930er Jahren

Heute nochmals Testflüge:
Erkenntnis beim Stall.

Bei langsamen Durchziehen des Höhenruders bis zu Ende, klappt die Erwa sehr sauber über die Nase ab und holt sich
Fahrt.
Das ganze sieht sehr unkritisch aus. Keine Tendenz zum Abkippen. Die Fahrt ist auch sehr schnell wieder aufgeholt.
Höhenverlust bis zur Horizontallage sind geschätzte 10-15m. Das Manöver habe ich in grösserer Höhe mehrfach durchgeführt.

Beim leichten Anstechen richtet sich die Erwa 8 schnell wieder auf, was wohl am relativ weit vorne eingestelltem Schwerpunkt liegt. Hier werde ich aber bis zum Treffen in Scherfede keine Änderung mehr vornehmen.
Das Flugverhalten ist insgesamt sehr angenehm. Meistens habe ich den Sender nur in einer Hand und steuere nur Queeruder. Hinterm Schlepper kann man ohne weiteres Kaffeetrinken. Höhenruder muss überhaupt nicht gesteuert werden. Wenns zu langweilig wird kann man ab und zu mal ein wenig Querruder steuern.

So hier noch Bilder mit Dekor. Wahrscheinlich belasse ich es bei dem spärlichen Finish.
Flugbilder habe ich leider noch nicht. Kommen aber, versprochen.

K800_IMG_2085.JPG

K800_IMG_2090.JPG

K800_IMG_2083.JPG

K800_IMG_2089.JPG
 
Ein sehr schönes Modell, ich freu mich schon auf die Flugbilder!

Ein bischen Farbe würde der Erwa aber sicher nicht schaden ;)

Viel Spaß mit dem Modell!

Gruß, Tim
 
Flächenschutztaschen

Flächenschutztaschen

So,

die Erwa war jetzt schon auf 2 Treffen (Schlangen, Brüggen), hat u.a. einen knapp einstündigen Thermikflug absolviert, und hat auch endlich Flächenschutztaschen bekommen. In Schlangen hat sie dann ihre "ältere" Schwester getroffen, nämlich die Erwa 8 gebaut von Uli Fischer. So schliesst sich der Kreis. siehe post #1.


Bei http://www.maho-schutztaschen.de/ habe ich "10m Luftpolsterfolie alu vlies 300my kleine Noppe" bestellt.
Das Verkleben mittels Schmelzen mit Bügeleisen ist mir zwar gelungen, aber die Geruchsbelästigung und das Erscheinungsbild der "Naht"
waren nicht schön.

Aber die Verklebung mit Heisskleber geht sehr sehr gut.
Es geht schnell, hält super und stinkt nicht.
Mein Tip: Heisskleber verwenden!

Die Griffe (Gurtband) habe ich auch mit Heisskleber aufgeklebt und dann darüber nochmal ein Stück Luftpolsterfolie aufgeklebt.
Diese "Aufleimer" sorgen für einen bombigen Halt der Griffe.

Für die Verschlüsse der Taschen habe ich selbstklebendes Klettband (das blaue von Hobbyking) , ebenfals mit Heisskleber
aufgeklebt.
Bilder folgen.
 
Herzlichen Dank Andres!
Ist übrigens das erste Video von der Erwa8.
Deshalb besonderen Dank.

Auch ist es das erste Mal , dass die Erwa8 beim Start mit einem Schalldämpfer angegriffen wurde.
;)

Für die Landung möchte ich mich übrigens entschuldigen, das geht besser und liegt nicht an der Erwa8.
 
Kein Problem, gern geschehen!

Also ein Schalldämpfer. Wir haben uns die ganze zeit gewundert was da beim Start in Bild reinfliegt. Das mit der Landung war ehe an dem Tag so eine Sache. Es war ganz schön stürmisch....

Viele Grüße,
Andrés
 
ERWA 8 Fanartikel

ERWA 8 Fanartikel

Hallo der erste Fanartikel der Erwa 8 ist da!

Das Bild ist eine Vektorgrafik, die ich aus dem Titelbild des Originalplanes erstellt habe.
Nachdem ich mir einen Aufkleber daraus geplottert hatte, habe ich die Datei zu einem Online-Anbieter geschickt,
der das auf die Tasse gebrannt hat.

K800_IMG_0011.JPG
 
Erwa8 on Tour

Erwa8 on Tour

Hallo,

die Erwa8 wird dieses Wochenende auf dem Antiktreffen in Weilmünster sein.
Die Erwa8 vom Uli ist auch da. Wir werden gemeinsame Flüge unternehmen.
 
Der Schwerpunkt liegt aktuell etwa 30mm hinter Spant7, gemessen von der Vorderseite von Spant 7, (die in Flugrichtung zeigt).
Hängt man das Modell dort auf, so liegt die Nasenleiste 318mm und die Endleiste 303mm über der Bezugsebene,
gemessen an der Anschlussrippe Rumpf. Das ist eine Differenz von 15mm.
Die Profilsehne hängt also mit einem Winkel von atan(15/750)= 1° mit dem Heck nach unten.
1° kann als Waagerecht angesehen werden.Der tatsächlich Schwerpunkt liegt also einen Hauch weiter hinten.
Mit dieser Schwerpunktlage ist das Modell nun 3 Jahre ohne Probleme geflogen.

Man könnte sicher noch mit dem Schwerpunkt weiter nach hinten. Wenn man Originalplan zugrunde legt, könnte
der Schwerpunkt bis zu 70mm hinter Spant 7 liegen, gemessen von der Vorderseite von Spant 7, (die in Flugrichtung zeigt).

K800_Schwerpunkt.JPG
 
Erwa8 mit Aufstiegshilfe

Erwa8 mit Aufstiegshilfe

Habe der Erwa8 nun einen E-Motor als Aufstiegshilfe verpasst.

Das wirkungslose Seitenruder am Rumpfende habe ich abgeschraubt und dafür den Motor angeschraubt.
Der Motor ist so montiert, das er mit 4 Schrauben am Rumpf befestigt ist.
In dieser Konstellation lässt sich die Erwa in wenigen Minuten von E-Version zur Seglerversion und umgekehrt umbauen.

Als Motor habe ich den DYMOND GTX-4356 gewählt mit 5S 3000mAh und einer Aeronaut CAM Carbon 13 x 8" .
Das Ergebnis ist ein Steigen von 150m/min. Dabei werden ca. 800mAh verbraucht.

Für den ersten Test habe ich die Erwa schleppen lassen und in 100m Höhe den Motor 1min laufen lassen.
Nach der Laufzeit waren etwas über 250m auf dem Vario.
Die Erwa8 schiebt dabei gut vorwärts und bleibt ziemlich neutral. Also keine nennenswerte Lastigkeitsänderung durch den Motorschub.

Als nächstes werde ich probieren in wie weit die Eigenstartfähigkeit mit einer kleinen Flitsche oder einem Startwagen funktioniert.


K800_IMG_0081.JPG

K800_IMG_0099.JPG
 
Heute habe ich die Erwa8 mittels Startwagen in die Luft gebracht.
Das geht völlig problemlos. Je nach Gegenwind ist die Erwa8 nach 20-30m in der Luft.

Jetzt werden die hinteren Felder des Rumpfes wieder bespannt.
Das Seitenleitwerk kann mit 2 Schrauben wieder am Rumpf befestigt werden, wenn der Elektromotor abgebaut wird.
Der Wechsel von Seglerversion zu Motorversion dauert keine 5min.
In der Abschlussleiste für das Seitenleitwerk habe ich die Buchsen des Reglers mit 5min Epoxy eingeklebt,
so kann man beim Motorein- oder Ausbau die 3 Motorkabel ganz einfach trennen bzw einstecken.

K800_IMG_0173.JPG

K800_IMG_0172.JPG
 
Der Akku 3000mAh oder 5000mAh ist mit Klett an der Vorderseite von Spant6 befestigt und wird mit
einem Klettgurt (so eines mit Klett und D-Ring) gesichert.
Es zeigen sich keinen nenneswerte Lastigkeitsänderung durch die verschiedenen Akkutypen.
Mit 3Ah ist eine Laufzeit von 3min erreichbar. Dann sind ca. 2,4Ah raus. Höhengewinn ca.300m
Mit 5Ah ist eine Laufzeit von 5min erreichbar. Dann sind ca. 4Ah raus. Höhengewinn ca. 500m

Spant 5 und Spant4 sind unten mit einem schmalen Brett verbunden, auf denen der Akku sich abstützt,
damit er nicht in die weiche 0,6mm Rumpfbeplankung drückt.
Der Klettgurt wird von Kiefernleisten gehalten , die senkrecht an die Hinterseite von Spant6 geklebt sind und
einen 22x2,5mm Schlitz haben durch den der Klettgurt gehalten wird, wenn er gelöst ist.

Im zweiten Bild sieht man nochmals die eingeklebten Buchsen mit eingestecktem Motor.
K800_IMG_0182.JPG

K800_IMG_0184.JPG
 
Startwagen

Startwagen

Der Startwagen ist denkbar einfach.
Ein 2mm Federstahldraht nimmt den Rumpf mit, dazu ist in der Erwa8 ein 3mm Loch in den Kiel gebohrt.
Damit man sich an dem dünnen Stahlstift nicht verletzt oder dieser beim Transport etwas anderes beschädigt, kann er durch einen Holzklotz,
der mittels Klett am Wagen befestigt wird, abgedeckt werden.
Vorne ist ein Brett mit einem 80°-Ausschnitt, der den Rumpf seitlich führt.
Vorne hat der Wagen 160mm Räder und hinten 65mm, damit ergibt sich ein leicht positiver Anstellwinkel,
der den Startvorgang unterstützen soll.

K800_IMG_0180.JPG

K800_IMG_0176.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten