Es geht wieder los: Blasenbildung durch sommerliche Temperaturen

justme

User
Es ist wieder soweit - mit dem Sommer kommt es wieder überall zur Blasenbildung auf den bebügelten Flächen. Vor allem wenn man sie für den nächsten Flug im Auto lässt ... Das ständige Nachbügeln geht mir inzwischen ziemlich auf die Nerven.
Demnächst möchte ich meinen Epsilon renovieren und auch die vorhandene Oracover entfernen. Die Frage ist wie ich die Tragfläche dann bearbeite.

Nach etwas Recherche scheint es mir als ob das Sommer-Blasen-Verhalten mit Orastick besser ist. Hab' ich das richtig verstanden? Deckt sich das mit Eurer Erfahrung? Oder bleibt das ein ewiges Thema der Bügelfolie und ich sollte mich gleich für die Verglasung oder Grundierung/Oracal entscheiden?

Vielen Dank für ein paar hilfreiche Tipps, Tricks und Hinweise!
 

jannicam

Vereinsmitglied
Tja, man k a n n n n Flächen auch grundieren und lackieren…, in meinem Hangar finden sich Vlies-bespannte, Papier-bespannte, Koverall- oder Seide-bespannte Flächen, die kein Blasenproblem haben. Oder ist dir das zu „retro“? 😉
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wissensstand:
Blasen in der Folie durch Sonneneinstrahlung entstehen, weil das Styro noch Restfeuchte enthält, die irgendwie rauswill.
Sowohl bei Bügel - wie auch bei Klebefolien entstehen dann diese unschönen Blasen.

Man muss also das Furnier irgendwie versiegeln, damit die Feuchtigkeit nicht mehr durch's Holz diffundiert.
Abhilfe schafft man z.B. durch wasserlöslichen Parkettlack, oder Schnellschleifgrund oder ähnliches.

Herr Göller von der Fa. Thermoflügel hatte seinerzeit auf seiner HP den Tipp, das Furnier mit Epoxy einzustreichen oder zu rollen; glaube, dass er empfohlen hat, das Epoxy mit Spiritus zu verdünnen, halte ich auch für vernünftig.
Danach schleifen, und Folie drüber; egal, ob Bügel, od. Klebefolie.
Wenn das Styro nicht mehr atmen kann, sollte Schluss sein mit Blasen und Falten. :)

Gutes Gelingen !

Liebe Grüsse
Jürgen
 

justme

User
@jannicam - Direkt grundieren und lackieren ist grundsätzlich OK. Wie gesagt, es geht primär um das Blasenthema. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Balsoberfläche etwas zu ungeschütz wäre. Trotz einem Parkettlack ...

@Alpinafan
Die Blasenbildung durch Ausdünstungen des Styropor auf die beschriebene Art zu unterbinden ist sicher ein Möglichkeit. Aber es wird vielfach berichtet, das es dann wiederrum Blasen gibt, weil durch das Aufbügeln die Blasen nicht mehr durch die versiegelt Holzoberfläche diffundieren können. Ausserdem ist es wohl sehr kritsch was den verwendeten Untergrund und die Bügeltemperaturen angeht. Es klingt danach als ob man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben würde.

Aber Euch beiden entnehme ich, dass ein Verbesserung durch OraStick wohl eher nicht zu erwarten ist ...
 
runde/ovale Blasen: kenne ich bei schwarzen Folien (z.B. Calima) - Abhilfe: schwarze Folien entfernen und durch helle ersetzen
längliche Blasen parallel zum Faserverlauf:
Variante a) wie wäre es mit thermischer Ausdehnung / Zusammenziehung als Erklärung? Vom Styro gepresst dehnt sich das Holz (-> Folie dehnt sich) und schrumpft (->Folie schrumpft aber nicht mehr...!) quer zur Faser. Und die Blasen entstehen ja nicht wenn es heiss ist, sondern erst nachher, wenn sich die Flächen wieder abgekühlt haben... Abhilfe: Holz "sperren", also mit Parkettlack oder mit Methanol/Aethanol verdünntem Epoxy einstreichen. Styro-/Abachi-bzw. Styro-/Balsa-Flächen bilden keine Blasen, wenn unter dem Holz Glasgewebe ist.
Variante b) ähnlicher Vorgang, aber das Holz schrumpft durch Austrocknung. Kann auch Variante A verstärken (trocken heisses Wetter). Die Blasen findet man also nicht am nächsten Tag nach dem Fliegen, sondern nach 6 Monaten Winterpause im warmen Heizungskeller oder Dachboden. Ein paar Tage in der feuchten Waschküche wirken da Wunder.
LG Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

User
Styro-/Balsa-Flächen bilden keine Blasen, wenn unter dem Holz Glasgewebe ist.
Na das ist doch mal eine Ansage. Damit stärkt sich das ausdünstete Styropor als Ursache und es bleibt unwahrscheinlich, dass ich das Problem durch Orastick loswerde.

Und die Blasen entstehen ja nicht wenn es heiss ist, sondern erst nachher, wenn sich die Flächen wieder abgekühlt haben...
Das ist eher nicht so. Ich hole die Flächen praktisch "verblast" aus dem warmen/heißen Auto. An Blasen finden sich zwar beide von Dir angesprochenen Grundformen, aber lange schmale Blasen in Längsrichtung sind ganz klar die meisten.

Holz "sperren", also mit Parkettlack oder mit Methanol/Aethanol verdünntem Epoxy
Wie geschrieben - hier befürchte ich widerspenstige Blasen bereits beim Anbringen der Folie.

Vielen Dank auch an Dich! Auch Du gehst dann wohl eher davon aus, dass OraStick keine Blasenentlastung bietet. Ich denke ich komme wohl nicht um das volle Programm - ohne Folie - herum, wenn ich die Flächen mal in der Sonne oder im Auto liegen lassen mag.
 
Hallo,
mit dem Oracover bin ich ob Styro-Balsafläche oder auch Rippe, sowie Abachi immer gut gefahren. Keine Blasenbildung ob Winter oder Hochsommer. Wichtig der Untergrund muß wirklich staub- und fettfrei sein.
Dann mit wenig Hitze aufbringen und erst in weiteren Durchgängen die Temperatur erhöhen. Dann gibt's auch keine Blasenbildung. Ist hier sicher auch schon öfters beschrieben worden.

Ich hab das Problem bei einem ARF Flieger mit bedruckter Folie. Besonders wo Füllklötze wie an der Rumpfspitze zum Einsatz kommen, gibt es Falten. Da ist der Schleifstaub förmlich zu riechen.

Grüße, Bernd
 

justme

User
mit dem Oracover bin ich ob Styro-Balsafläche oder auch Rippe, sowie Abachi immer gut gefahren. Keine Blasenbildung ob Winter oder Hochsommer. Wichtig der Untergrund muß wirklich staub- und fettfrei sein.
Das würde bedeuten, dass das Geheimnis in einer perfekten und flächendeckenden Klebeverbindung von Folie und Untergrund liegt.
Ich kann mir natürlich vorstellen, dass das bei Fliegern in der Preisklasse meines Epsilons nicht soooo gewissenhaft beim Hersteller erledigt wurde. Nicht umsonst spricht bereits die Anleitung von einem "Nachbügeln".
Unklar ist natürlich ob meine Fertigkeiten ausreichen eine Folie so gut und gleichmäßig aufzubringen. Das Ergebnis würde ich erst nach einiger Zeit erfahren. Leider ist eine 4m Fläche mit Oracover kostenmäßig nicht ganz vernachlässigbar. Ich muß mal in mich gehen und entscheiden ob mir der finanzielle Aufwand das Risiko wert ist ...

Dann mit wenig Hitze aufbringen und erst in weiteren Durchgängen die Temperatur erhöhen. Dann gibt's auch keine Blasenbildung. Ist hier sicher auch schon öfters beschrieben worden.
Ja, die Vorgehensweise hab' ich so schon gelesen. Aber dabei ging es immer um Blasenbildung beim aufbringen der Folie.
Jetzt geht es mir primär um die Blasenbildung im Hochsommer auf einer vermeintlich einwandfrei gebügelten Fläche.

Vielen Dank für Deine Erfahrung im Thema!
 
Hallo,

gern geschehen.
Ich meinte jedwede Blasenbildung auch im Sommer. Wer beim Bügeln Blasen erzeugt, ist sowieso zu heiß unterwegs.
 
Hallo zusammen,
Es geht auch ganz ohne Bügeln. Vorne weg sollte auf jeden Fall die Holzoberfläche behandelt werden. Mein Favorit bei Holz ist nach wie vor der Porenfüller. Der kann auch mit ein wenig Talkum noch mehr eingedickt werden, so sind die Holzporen schneller zu. Fein schleifen, mit Spiritus entstauben und entfetten. Folie nehm ich Plotterfolie zB Oracal 751. Gibts in fast allen Farben und Breiten, auch breiter als die üblichen 60cm wie bei Oracover. Zum bekleben ist es von Vorteil wenn man zu zweit ist. Vorher an Probeteilen etwas üben. Gibt eine klasse Oberfläche und es kommen nie wieder Blasen....
Ich hoffe ich konnte helfen
Armin
 

Racerbuk

User
Heisssiegelkleber von Ora. Verdünnt auftragen vorm bügeln, gut ablüften lassen. Nix mehr Blasen.
Gruss Günter
 

Milan

User
Blasen gibt es bei mir nicht mehr, seit ich das "Bügeleisen" nur noch als Vorarbeit zum punktuellen Anheften und zum Kantenumbügeln nehme.
Anschliessend wird die Folie wird mit dem Fön Stück für Stück angeheizt, mit einem weichem Lappen angedrückt und glatt gestrichen.
Das Furnier wird zuvor fein geschliffen und mit Pressluft gefühlvoll entstaubt, versiegelt wird da nix.

LG Harry

P.S. Bisher habe ich noch nicht den Mut gehabt mit Plotterfolie zu arbeiten - gibt es da kein Tutorial (Video) dazu?
 

Knut

User
Hallo,

kann mich Harry nur anschließen. Bei mir ist das auch mehr ein Einschrumpfen, als bügeln.
Folie wird aufgelegt und an Nasen und Endeiste angebügelt. Dann wird an der Wurzelrippe angebügelt. Nun wird das Eisen auf max. Temperatur gestellt und beginnend an der Wurzelrippe mit minimalen Abstand zur Folie geschrumpft und gleichzeitig mit einem Lappen angedrückt. Auch größere Falten, falls Ober und Unterseite in einem Stück sind, lassen sich damit Problemlos wegschrumpfen. Man schrumpft einfach die Folie großflächiger und gleichmäßiger. Falls man doch einen Blase hat, ein paar Nadelstiche und Nachbügeln genügt. Eine spätere Blasenbildung kommt später nur sehr selten vor. Auch mit der HK Folie. Lediglich unter dem schwarzen Schriftzug(Plotterfolie) hat sich dieses Jahr eine kleine Blase gebildet, nachdem der Flieger den ganzen Tag in der Sonne lag. Aber auch hier, ein paar Nadelstiche, einem Lappen aufgelegt und drüber gebügelt, erledigt.
Meinen Flächen werden auch nicht, außer natürchlich gereingt, vorbehandelt.

Tschüß
Knut
 

justme

User
Vielen Dank noch für Eure Beiträge! Ich fasse zusammen, dass es wohl ein grundlegendes Problem zu Beginn ist - wie sorgfältig trage ich die Folie auf. Mit Sicherheit wird bei den fertig folierten Modellen im Werk nicht darauf geachtet. Das geben die Fertigungskosten nicht her und schon die Anleitung weißt immer darauf hin, dass nachzubügeln ist. Und wenn ich aber so recht überlege, hatte ich es die letzten Jahre überwiegend mit fertig folierten Modellen zu tun ...

Was mich allerdings irritiert ist, dass es nicht aufzuhören scheint. Wenn man immer mal sorgfältig nachbügelt, sollte man meinen, dass irgendwann mal die Blasenbildung in der Hitze aufhört. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht einmal weniger wird :-/
 

Ragnar

User
Papier oder Seidebespannung würde das Problem auch lösen ...........
nur mal so als Einwurf.
 

bendh

User
Wenn nicht richtig entstaubt wurde, hört es nie auf, da sich keine richtige Klebeverbindung entwickelt.
 

justme

User
@Ragnar
Papier und Seide ist interessant, aber aktuell nicht so mein Ding. Um das Blasenthema abzuschütteln würde ich dann wohl eher verglasen, direkt lackieren und mit OraCal arbeiten. Das passt auch besser zum aktuellen Modell, dem Epsilon.

@bendh
Ja, das könnte natürlich ein simple Erklärung sein - es sind immer wieder die gleichen Stellen die Blasen werfen, weil dort eben der Untergrund blöde ist. Würde sich mit den grundsätzlich blasenfreien Erfahrungen hier decken ...

Ich werde wohl auf jeden Fall das Flächenbalsa vorbehandeln. Wahrscheinlich mit einem Parkett bzw. Treppenlack. Mal sehen wie es dann weitergeht ...

Vielen Dank nochmals an alle! 🤝
 

Ragnar

User
Der zusätzliche Lack bringt aber auch wieder etwas mehr an Gewicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten