ESC an Netzteil betreiben

Hallo,

in diesem Video hier https://www.youtube.com/watch?v=RqdzQfo89_Y wird über den Umbau der kleinen Proxxon Tischkreissäge auf einen Brushless-Motor und Brushless-Regler berichtet.
Betrieben wird das ganze über ein Netzteil....
Wenn ich mich richtig erinnere, wird in den Anleitungen der Brushless-Regler immer geschrieben, dass der Betrieb mit Netzteil nicht möglich ist.

Wieso kann das scheinbar doch funktionieren?

Gruß
Horst
 
Hallo , die Frage ob ein Netzteil funktioniert kann ich dir nicht beantworten , aber ich habe meine kleine Proxxon Kreissäge (12V) auch auf brushless umgebaut . Ich habe einen Inneläufer eingebaut den ich mit einem Akku betreibe . Die Regelung übernimmt dabei ein Servotester . Meine Säge hat noch ein Zahnradgetriebe und macht ordentlich Krach , zieht aber mächtig durch alles was ich so sägen möchte . Ich benutze die hauptsächlich für Sperrholz . Gruß , Frank
 
nur mal Interessehalber: warum Bürstenlos?
 
Hallo,

in diesem Video hier https://www.youtube.com/watch?v=RqdzQfo89_Y wird über den Umbau der kleinen Proxxon Tischkreissäge auf einen Brushless-Motor und Brushless-Regler berichtet.
Betrieben wird das ganze über ein Netzteil....
Wenn ich mich richtig erinnere, wird in den Anleitungen der Brushless-Regler immer geschrieben, dass der Betrieb mit Netzteil nicht möglich ist.

Wieso kann das scheinbar doch funktionieren?

Gruß
Horst

Funktionieren wird es grundsätzlich, fragt sich wie gut...,
1.) Vermutung: Das Netzteil könnte eine Welligkeit haben, die den Regler aus dem Tritt bringt , da evtl. eine minderperfekte Gleichspannung anliegt.
2.) Vermutung: Abbremsen des Motors könnte ??? Rückströme ??? verursachen, die das Netzteil nicht verkraftet.
3.) Vermutung: Der Regler ist wohl trotz "Dauerbetrieb - Dauerleistung in A" - in seinen Eckwerten nicht für den wirklichen Dauerbetrieb an einem Netzteil ausgelegt, sondern wohl eher für "marktübliche Einschaltzeiten".
Gute Kühlung könnte das egalisieren.


Ich habe schon Regler mit Spannungen relativ zu 2-4S an Labornetzteilen betrieben, um Lastprofile von Motoren bzw. verschiedene L/S zu erstellen ( und messe Strom - Drehzahl - Schub - Pitchspeed)
Allerdings hatte ich nie eine Bremse aktiv ... bisher hat es gutgegangen.

Hatte aber einen möglichen Doppeldefekt von Regler u. Netzteil bei der Aktion im Hinterkopf.
 

kalle123

User
Hab hier ein 9V 2A DC Netzteil (bringt effektiv 12 V) von irgend einem ausgemusterten Gerät.

Nehm das ganz gerne, um hier am Modell das ESC statt über einen Lipo zu betreiben. Servoeinstellungen, Telemetrie testen usw.

Bisher keine Probleme ...

Gruß KH
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also ich vermute auch wegen der Leistung/Strom
Normale Hobbynetzteile bewegten sich um die 10A.

Heute gibt es Schaltnetzteile mit viel höheren Strömen
wichtige Punkt ist das die schnell Laständerungen ausregeln bzw
stabil bleiben.
Bricht die Spannung bei Anlauf des Motor ein könnte es ein Restart
des Reglers geben.

Bei den geringen Querschnitten im Video könnte es bei längeren Leitungen
und Strömen über 10A zu Spannungsabfall kommen.

Gruß Bernd
 

f3d

Vereinsmitglied
ESC - Netzteil

ESC - Netzteil

Ich betreibe viele Regler an einem Netzteil zu Testzwecken.

Leistungen bis 15 KW. 50 Volt, 300 Amp.; für Motoren und Propellerprüfläufe.

Netzteil ist von Delta Elektronika.

Mit einem Netzteil kann man auch sehr genau die Drehzahl bei einer definierten Spannung messen.

Das Problem ist, dass das Netzteil unbegrenzt lange den Strom liefern kann und die Regler oftmals nur für den Betrieb für eine Akkuladung ausgelegt sind und überhitzen.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Bericht habe ich gelesen, dass dort ein Netzgerät aus dem Funkbereich verwendet wurde, weil das schon so ausgerüstet ist, um die bereits genannte "Welligkeit" (glaube ich zumindest so verstanden zu haben) zu unterdrücken.

.....und die Regler oftmals nur für den Betrieb für eine Akkuladung ausgelegt sind und überhitzen....
Dieses Argument würde mich aber eher davon abhalten, einen Bruhlessantrieb einzubauen.

Gruß
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten