Hallo Profis,
wer kann helfen? Hatte immer Ärger mit meinem Verbrenner im Boot und bin hoffnungsvoll auf Elektro umgestiegen.
Problem:
Bei meinen bisher zwei Fahrversuchen sind zwei ESC in Rauch aufgegangen (1. Crusader 150A Dauer, 180A max., 2. Seaking 180A Dauer, 350A max.)
Boot:
Eigenbaurumpf: 1:4 Nachbau einer Sessa Key Light 21, ca. 160cm, 22kg
Antrieb: 1 Leopard 5692-1340KV über Verteilergetriebe (MHZ) auf zwei Z-
Antriebe (MHZ) mit jeweils 68mm Propeller mit Steigung ca. 1,5
Akku: SLS APL 5800 mAh 6S1P 22,2V 30C+/60C
Vermutung:
Da die Regler jeweils schon nach wenigen Sekunden bei geringem Knüppelausschlag (max. 1/3 Gas) "versagten", vermute ich, dass aufgrund des geringen Innenwiderstand des BL (0,0046Ohm) sowie des rel. großen zu überwindenden Drehmomentes (Getriebe, 2 Z-Antriebe, 2 Propeller mit viel Steigung) Strom jenseits der 360A (die der ESC von Seaking wohl hätte aushalten müssen) geflossen ist. Denn beim rumprobieren im Trockenen (ohne Wasserwiderstand) lief alles super.
Fragen:
Können tatsächlich so große Ströme fließen, obwohl für den BL nur die max. Stromaufnahme von 180A angegeben ist?
Ist mein Antriebskonzept überhaupt fahrbar, wenn ja, mit welchem Regler?
Liege ich mit meiner Vernutung falsch und ist der Fehler ganz wo anders (Kabel falsch angeschlossen, o.ä. schließe ich mal aus) ?
mfg rc-azubi
wer kann helfen? Hatte immer Ärger mit meinem Verbrenner im Boot und bin hoffnungsvoll auf Elektro umgestiegen.
Problem:
Bei meinen bisher zwei Fahrversuchen sind zwei ESC in Rauch aufgegangen (1. Crusader 150A Dauer, 180A max., 2. Seaking 180A Dauer, 350A max.)
Boot:
Eigenbaurumpf: 1:4 Nachbau einer Sessa Key Light 21, ca. 160cm, 22kg
Antrieb: 1 Leopard 5692-1340KV über Verteilergetriebe (MHZ) auf zwei Z-
Antriebe (MHZ) mit jeweils 68mm Propeller mit Steigung ca. 1,5
Akku: SLS APL 5800 mAh 6S1P 22,2V 30C+/60C
Vermutung:
Da die Regler jeweils schon nach wenigen Sekunden bei geringem Knüppelausschlag (max. 1/3 Gas) "versagten", vermute ich, dass aufgrund des geringen Innenwiderstand des BL (0,0046Ohm) sowie des rel. großen zu überwindenden Drehmomentes (Getriebe, 2 Z-Antriebe, 2 Propeller mit viel Steigung) Strom jenseits der 360A (die der ESC von Seaking wohl hätte aushalten müssen) geflossen ist. Denn beim rumprobieren im Trockenen (ohne Wasserwiderstand) lief alles super.
Fragen:
Können tatsächlich so große Ströme fließen, obwohl für den BL nur die max. Stromaufnahme von 180A angegeben ist?
Ist mein Antriebskonzept überhaupt fahrbar, wenn ja, mit welchem Regler?
Liege ich mit meiner Vernutung falsch und ist der Fehler ganz wo anders (Kabel falsch angeschlossen, o.ä. schließe ich mal aus) ?
mfg rc-azubi