Estelcam und Gamecontroler

Hallo, ich weiß das ist bestimmt schon mal besprochen worden und auch keine tolle Lösung.
Dennoch hab ich mal eine Frage:
Wenn ich an meinen PC einen Arduino anschließe und programmiere damit ich die Steuerung überhaupt benutzen kann (ohne Maschine) und dann den Controller anstecke funktioniert das perfekt.
In der Werkstatt am Laptop fliegt beim Einstecken jedesmal der USB Anschluss vom Uno raus und Nix geht mehr . Bei einem Original aber leider defekten Controller passiert das nicht.
Hat da jemand noch eine Idee ????
Ich hab schon alle möglichen Kombinationen durch. Der USB fliegt immer sofort raus und ich kann den auch mit meinem bescheidenen Wissen nicht zur Rückkehr und Zusammenarbeit bewegen.
Sonst muss halt doch ein neuer, original Controller her. 😢

Rudolf,
kann es sein, dass der Laptop nicht genügend Strom am USB-Port liefert (will ja Batterie sparen) ?

Ansonsten ist natürlich auch gut möglich, dass die "Leistungselektronik" in die Steuerung zurückspuckt - da hilft nur ordentliche Erdung und Schirmung.

Grüße Stefan

Ich betreibe das Laptop nur mit Netzteil. Ich schau aber mal ob da ein Stromsparmodus an ist.
Ich hab das USB Kabel von Christian im Einsatz.
Trotzdem danke.

Hallo Rudolf,
nicht alle USB Ports liefern immer gleich viel Strom. Wenn es der PC kann, muss es der Laptop nicht unbedingt genauso machen.
Und ohne Steuerung dran (Optokoppler...) ist die Stromaufnahme kleiner.

Aber wenn Du sagst, dass der Laptop am Netzteil hängt: da ist er normalerweise nicht geerdet. Der Büro-PC mit einem Metallgehäuse ist das dann aber. Ein gutes USB-Kabel schafft sicher bessere Verhältnisse, aber manchmal reicht das auch nicht. Dazu müsste man aber auch den restlichen Aufbau der Maschine ansehen.

Grüße Stefan

Der Testaufbau war nur Laptop , Arduino und Gamepad. Ich hab die Maschine absichtlich nicht mit drangehängt. Ohne Arduino sehe ich ja nicht, ob das Gamepad mit Estelcam zusammen arbeitet.
Ich stell mal auf Version 12 um. Dann sehen wir weiter. Zur Not kommt ein original Controller her.
Dachte nur es könnte was mit den Einstellungen in Windows zu tun haben. Manchmal sind ja ganz einfache Fehler die Ursache.

Hallo,

das hört sich nach einem zu viel Strom ziehenden Gamepad an das sich nicht an die USB Energieregeln hält.
Gerade Laptops sind da oft sehr strikt weil sie ja mit ihrem Akku haushalten müssen während es normalen PCs relativ egal ist.
Am besten ein originales von Microsoft kaufen - die sind zwar nicht die allerbilligsten aber zuverlässig.

Christian

Danke für den Hinweis. Oder ich mustere endlich meinen PC aus.
Da läuft Version 12 mittlerweile drauf und auch das Gamepad tut was es soll.
Da Fusion 360 seit ein paar Tagen seinen Dienst auf dem alten PC verweigert muss ich handeln. 😂
Auch wenns nicht hier hin gehört. Ich hab von den Dingern nicht viel Ahnung und wäre für einen Link zu einem einigermaßen zukunftsfähigen PC sehr dankbar. Bin weder Gamer noch brauch ich exel oder Word . Ich suche halt einen PC der für Fusion ausreicht.
Vielleicht kann da jemand was zu posten und ich brauch nur zu bestellen. 🤔😉
Nur bitte keine Workstation für 3-4 mille.😂
Gruß Rudi

Wäre sowas geeignet ?
Der ist „gebraucht“ und würde 600 Euro kosten.

Anhänge

• IMG_3668.png
    IMG_3668.png
    205 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3669.png
    IMG_3669.png
    207 KB · Aufrufe: 34
So, PC hat Einzug gehalten und nach gut einer Stunde läuft die Version total klasse. Mit Controler und allem. Jetzt muss nur noch die kleine Chinaspindel eintrudeln und sich anbinden lassen. Mehr geht dann auf der Gurke nicht.
Ein erstes kleines Projekt mit 4 Werkzeugen, 2 1/2 D Kontur und Gravur.

Anhänge

• IMG_3690.jpeg
    IMG_3690.jpeg
    297,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3691.jpeg
    IMG_3691.jpeg
    213,4 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten