ESTLCAM: Azteken Kalender fräsen (Marvel, DC und StarWars Version)

4noxx

User
Hallo,

hat schon einer mit Estlcam so einen Kalender erstellt?
Habe mal versucht, das ganze mit der automatik Funktion
zu machen, entweder stelle ich da was falsch ein, oder
Estlcam ist da überfordert....
 

Anhänge

  • AztecStarWars.jpg
    AztecStarWars.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 272
  • aztec_dc.png
    aztec_dc.png
    1,2 MB · Aufrufe: 331
  • aztec_marvel.png
    aztec_marvel.png
    1,1 MB · Aufrufe: 460
  • aztec_sw.png
    aztec_sw.png
    1,1 MB · Aufrufe: 580
  • werkzeuge.png
    werkzeuge.png
    65,4 KB · Aufrufe: 330

dschim

User
ja - probiert - aber das Original aus MX da ich da mal 3 Jahre gelebt habe.
ESTLCAM kommt da wegen der vielen Details an seine Grenzen und auch
das CAM-Modul von Fusion macht da Unsinn.
D366CDAE-31C3-4D83-BFE9-0BD22B391417.jpeg
 

4noxx

User
Ich werde mich mal beide probieren, manuell dann.
Mit Fusion360 habe ich halt im fräsen bisher keine Erfahrung.
Aber, so schlecht sieht das da nicht aus. Denn passenden Postprozessor
für Estlcam habe ich gefunden und eingerichtet.
Gucke parallel ein paar YT-Videos. Bin ja ein großer Freund von Estlcam,
nur 2 Dinge die mir da nicht gefallen. In Fusion360 sehen diese beiden
Punkte besser aus:

- Werkzeugliste
- Vorschau / Simulation
 

dschim

User
So schaut übrigens ein originaler Kalenderaus. Habe den in einer kleinen Werkstatt in Chipilo bei Puebla gekauft. Ist 70cm im Durchmesser und alles Handarbeit nur mit einer Art fussbetriebenen Dekupiersäge.
39AEC984-9F26-435D-B14B-D0FE51842328.jpeg
 

4noxx

User
Sieht cool aus....

Zu den Varianten: 2 Std geklickte mit Estlcam... Passt nun soweit. 1 File (StarWars) ist fertig.
Mit Fusion360 konnte ich keine der 3 DXF Files öffnen, vielleicht
braucht mein Rechner mal ein Upgrade (i5 7400 3Ghz, 16GB RAM, GTX 1050TI)
 

dschim

User
Hi am Rechner liegt es meistens nicht.
Bearbeite die Datei mit MB an einem i5 M460 und 8GB.
Hatte auch Probleme mit der einen oder anderen DXF - meist hilft ein öffnen mit inkscape und dann abspeichern
in der ich glaube DXF-Version R13.
 

4noxx

User
Konvertieren war leider ohne Erfolg. Inkape hat die nicht geschluckt, CorelDraw wohl. Aber auch
ein erneutes exportiern in R13 und andere hat nichts gebracht. Fusion ist da etwas überfordert.
Ich muss mal gucken, ob ich nicht die 3 Vorlagen irgendwo als STEP finde.
 

hommelm

User
Ich habe die DXF- Dateien aus dem Link von Waldemar heruntergeladen.

Mit EstlCAM lassen sich diese problemlos öffnen. Es ist halt eine Fleißaufgabe alle geschlossenen Konturen anzuklicken.
Die Automatik funktioniert schon, und findet zumindest die geschlossenen Konturen. Ansonsten müsstest Du alle Bruchstücke der Konturen
einzeln anklicken und das sind eine Menge an Bruchstücken, da die einzelnen Konturen nicht aus durchgängigen Splines bestehen sondern teilweise nur aus ganz kleinen Linien zusammengesetzt sind.

Mit Fusion 360 sind DXF immer ein Glücksspiel da scheint es noch Probleme zu geben. Vor allem bei solch großen Dateien und so zerstückelten Konturen. Da ist Fusion 360 schlichtweg überfordert.

Mit SolidWorks kann ich die DXF öffnen aber eine Bearbeitung ist fas nicht möglich, da die Verarbeitung der Skizze immer mehrere Minuten in Anspruch nimmt. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, auf dem man sehen kann wie klein die Konturen zerstückelt sind. Immer zwischen den Punkten ist eine Linie. Da kann man dann schon erahnen wie viel Rechenleistung notwenig ist um hier ein zusammenhängendes "Bild" zu generieren. Dafür klappt das meiner Meinung nach mit EstlCAM ganz gut.....

1610009163633.png




Viele Grüße
Michael
 
Da ist Fusion 360 schlichtweg überfordert.
Mit SolidWorks kann ich die DXF öffnen aber eine Bearbeitung ist fas nicht möglich

Seit Jahren benutze ich ArtCam, ich habe gerade kleine Video hochgeladen, kann man anschauen, wie schnell(langsam) geht die Berechnung
Aber zuerst, was ich geädert habe und zwar, wenn man genau so eine Gravur haben will , wie ganz oben auf dem Foto (StarWars) dann sollte man Außerkreis entfernen, au dem Video hab ich das zuerst entfernt.
Video

Gruß
Waldemar
 

4noxx

User
Danke, auf die Knoten habe ich überhaupt nicht geachtet.
Habe mal mit Hilfe von Corel eine reduzierung durchgeführt, von ~125000
auf ~17000. Mal gucken, ob ich damit weiterkomme.
 

hommelm

User
@Waldemar
Ich habe die DXF in meinem Standart CAM (CondaCAM) auch eingelesen, die Knotenpunkte im CAM reduziert die Gravur erstellt und die Simmulation laufen lassen, dauert keine 2:30 min.
Der Kreis muss da nicht entfernt werden.

Video Programmierung mit CondaCAM

Für den Threadstarter ist das so aber nicht möglich, da er die CAM-Programme nicht besitzt.

In der Zwischenzeit hat auch Fusion die ursprünglich geladene DXF eingelesen. Dauerte schlappe 3,5 Stunden .... :confused:

1610018434715.png
 
Der Kreis muss da nicht entfernt werden.

Wir haben bestimmt zwei verschidene Strategie ausgewählt, ist bei dir nur Linien graviert ? Wenn ja, dann bei mir was anderes und zwar genau wie auf dem Bild oben, wenn du Video noch mal anschaust, dann siehst du, alles was rot ist, wird weggfrässt, auf dem Bild oben , schwarz.

Wenn ich nur gravieren über Mittellienie auswähle dann dauert es mit ArtCam 5 Sec.


Schau mal bitte meine Video genau an und deine Video, bei mir Augen ausgefrässt , bei dir nicht ,wenn ich Kreis (aussen) nicht entferne, wird ganze Fräsjob umgekehrt berechnet

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten