Estlcam Betreiben mit Uno und Shield oder Mega und Ramps PROBLEM

Hallo zusammen,

ich steh auf dem Schlauch und habe folgendes Problem.
Arduino ist für mich auch kein Neuland!
Ich habe vor mit Estlcam zu arbeiten und die Maschine zu bedienen.

Entweder Arduino Mega mit Estlcam Mega; oder Arduino Uno mit Estlcam Uno zu flashen stellt kein Problem dar.
Auch die Steuerung geht einwandfrei! Nur:

arduino uno mit aufgesetztem cnc shield geht nicht!
Ebenso Arduino Mega mit aufgesetztem Ramps geht nicht!

Wenn ich allerdings auf einer Stiftleiste mit allen Ein und Ausgängen für den stepperdriver einen Versuchsaufbau konfiguriere, funktioniert alles wie es soll.
Nur direkt aufgesetzt funktioniert überhaupt nichts.

Vielleicht ist das ganz simpel und ich komm nur nicht drauf.
Ich such schon den ganzen Nachmittag im Netz, habe aber was vergleichbares nicht gefunden.

Hat jemand von Euch da ne Idee?
Wäre für Hilfe sehr dankbar

Gruß
Wolfgang
 
arduino uno mit aufgesetztem cnc shield geht nicht!
Ebenso Arduino Mega mit aufgesetztem Ramps geht nicht!


Wäre für Hilfe sehr dankbar

Gruß
Wolfgang

Bei Shield mit Stiftleisten nimmst du entsprechende Signale DIR, STEP und GND , wo die laut Estlcam vorprogrammiert sind
bei CNC Shield ist aber Pinbelegung anders , solltest du prüfen, bin ganz sicher, dass es so ist

P.S. und wenn du A4988 nimmst auf Enable-Eingang nicht vergessen

Gruß
Waldemar
 
Hallo Waldemar,

der Abgriff funktioniert, ja das ist so, hast Du recht .... aber "Huckepack" direkt aufgesetzt nicht!!!!

Shield ist ja nix anderes als Pins an die Position zur übertragen .... hmmm, andere Shield belegung wäre doch dumm, aber ich meine schon augesetzte Shields gesehen zu haben

Was macht das dann für einen Sinn wenn ich vom Arduino auf den Shield brücken muss oder treffender >> iss halt dann wieder einzelgedönse

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

die Pinbelegungen der Shields sind in der Regel für GRBL beim Uno und für Ramps beim Mega.

Für Ramps gibt es in Estlcam keine kompatible Pinbelegung.
Für GRBL kompatible Shields bietet Estlcam entsprechende Firmwarevarianten an:

grbl2.png

Allerdings sind mittlerweile auch einige Boards mit mit veränderten GRBL Varianten und abweichenden Pinbelegungen im Umlauf - die funktionieren dann wiederum nicht mit Estlcam.

Von den meisten shields halte ich allerdings generell nicht viel:

Christian
 
Hallo Christian,

das ging ja schnell :D

Pin Belegung hin oder her .... Arduino ist frei programmierbar ....

Ist das nicht ein wenig ... entschuldige .... Sinnfrei!?

Ich nimm einen Arduino Mega (habe ich ne Menge da) zusammen mit einem Ramps 1.4 oder eben einen Uno (habe ich auch da) zusammen mit einem CNC V3 Shield und Kann den jeweils "nicht" aufsatteln???????

Aber ich kann mir eine Lochplatine nehmen und Alle Signale holen, Brücken Steckleisten auflöten und Anschlüsse machen die ich brauche und Kabelsalat machen und was eigenes "Pfrimeln"?????

Verstehe ich gerade nicht ganz ....

Ob das zu Anfangs Sinn macht, nen Shield für eine Fräse zu nehmen sei mal dahingestellt, habe ich aber alles da und von nem Arduino dann auf fastegal was die Signale zu setzten macht das ganze sehr einfach zum switchen wenn man dann weiß, brauch ich nen Nema 34 oder gleich nen Servo ;).

So, mit 2 angetriebenen Achsen für X und auch Y und 1 Shield je Antrieb bin ich mit dem CNC-Shield eh raus (war nen Versuch ob das wenigstens geht) aber wie ich gerade gelernt habe wird´s damit auch nix.

Ich möchte Schaum fräsen, das ist Prio1 und dazu brauch ich erstmal keinen Nema34 mit Endstufe, oder Servo, Beast was auch immer ........... (erstmal möchte ich die Mechanik testen ob sich eine Weiter Investition lohnt.)

Am Ende kenne ich mich nur zu wenig mit Elektronik aus wie alles zusammenspielt und bin halt schon zu sehr 3D-Druck Marlin/Repetier eingefahren,
weil da mittlerweile alles immer wieder spielend funktioniert. Flashen > läuft

Gruß
Wolfgang

Der schon sehr lange dasitzt und versucht mit den einfachen mitteln mit Arduino Estlcam zum Laufen zu bringen, bin aber fast durch! Da ich eigentlich Arduino sogar rückwarts programmieren kann. Externes CNC-Shield im Ramps einbinden, Signalerweiterung etc. Nur habe ich bei Estlcam darauf keinen Enfluss was so oder zum anderen mit der Kompatibilität schade ist. Und das frustet mich mittlerweile sehr, dass ich an den Ein und Ausgängen nichts umprogrammieren kann, aber seit Freitag versuche, die Steuerung zum laufen zu bringen nur wegen dem Sch... Estlcam
Tut mir Leid Christian, könnte ich programmieren wie Du würde ich mir das einfach programmieren, nur kann ich´s nicht! Da draußen sitzen bestimmt viele, die am Ende es sein lassen, Estlcam zu verwenden, weil wenn man damit Tage verbringt, hat man irgendwann keine Lust mehr, vor allem wenn man 3D Drucker seit Jahren programmiert und sich denkt, die Steuerung wird ein klacks ... denkste.
Allein das schon wieder alles zu schreiben kostet nur unsinnig Zeit und ich will nur Stepper bewegen. :rolleyes:
Estlcam laden (gefällt mir sehr als Fräs-Anfänger) Mega flashen, Ramps drauf, mit Treiber bestücken, Motoren anschließen, Endschalter drauf und loslegen und sich dann gedanken machen ob es reicht oder man mehr will/braucht
Hab Stunden über Stunden Deine ganzen Videos angeschaut wie du alles klasse erklärst und man da einfach folgen kann, aber das Simpelste, ein Ramps auf einen MEGA zu schnallen, das geht nicht ..... Versteh ich immer noch nicht .... Arduino nimmt jeden Eingang und jeden Ausgang GRBL geht auch, warum geht dann das noch einfacherere nicht einen Mega mit einem Ramps zu kompilieren. Durch die 3D Druckerei sind die doch zu Hauf vertreten und für ne simple CNC langts allemal.

Ich musste nur mal DAMPF ablassen weil ich seit Tagen da rumeier (Beim Drucker waren es Monate :) )
Finde es absoluten Quatsch, dass aber auf nem simplen Steckboard mit allen Signalen alles so läuft wie es soll.
 
Und noch was Christian (will nicht nerven)

Dein Video stimmt so nicht ganz. Das sind "billige Platinchen", ja ... aber bei den Meisten Platinen wird auch in der Beschreibung darauf hingewiesen, dass die maximale Leistung nur mit aktiver Kühlung zu erreichen ist!
Ich fahre meinen Drucker mit Watterott "Platinchen", Aktivkühlung und rase mit dem NEMA 17 Antrieb inkl. 2 Druckköpfen mit je einem Schrittmotor mit 700mm/s im Eilgang um die Ecken! Hatte anfangs bei nicht ausreichender Kühlung auch hier und da Schrittverluste. Gehört schon lange der Vergangheit an. Meine Drucke Laufen manchmal eine ganze Woche lang und da habe ich von Anfang bis zum schluss keine Schrittverluste!

Klar, ist ein Drucker, Druckkräfte kommen da nicht so drauf, aber auch der extruder arbeitet im Directdrive gegen eine nicht ganz zu vernachlässigende Kraft. Auch streift der druckkopf hier und da mal das Druckteil und es wäre nicht das erste mal dass der Drukkopf das Bauteil eher wegreißt als Schritte zu verlieren. Die kleinen Dinger so ganz zu verteufeln ist also nicht gaaanz richtig, wenn Du auch recht hast, dass es für das Fräsen bessere Alternativen gibt.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

Pin Belegung hin oder her .... Arduino ist frei programmierbar ....

das ist korrekt, es ist allerdings ein großer Unterschied ob ich Signal für Signal frei konfigurierbar individuell behandle was je nach Port des Megas auf 3 bzw. 5 Takte hinausläuft oder 8 Signale in einem Takt setzen kann. Frei konfigurierbar ist entsprechend mindestens 24-fach langsamer - in Realität noch viel schlimmer, da vorbereitete Signalpakete zuvor auch noch aufgedröselt werden müssen...

Die Estlcam Firmware ist in Assembler geschrieben und auf Geschwindigkeit optimiert.
Das Pinlayout ist bewusst so gewählt um möglichst oft mehrere Signale in einem Takt ohne Umwandlung oder Zwischenschritte setzen zu können.
Das Ramps Pinout ist das absolute Gegenteil davon mit wild über alle Ports verteilten Signalen ohne logischen Zusammenhang.
Da hat sich der Entwickler vermutlich das Routing der Platine möglichst einfach machen wollen. Geht, macht die Sache allerdings langsam und Assemblerunfreundlich weswegen ich die Unterstützung des Ramps Layouts aufgegeben habe.

Ich hatte in Version 10 eine experimentelle Ramps Unterstützung - nachdem dann allerdings weitere Forks mit nochmal komplett anderer Anschlussbelegung aufgetaucht sind habe ich die Sache endgültig beerdigt. Es ist einfach nicht möglich zig Firmwarevarianten aktuell zu halten - das bremst die Gesamte Entwicklung aus - die 3 GRBL kompatiblen Varianten sind schon schlimm genug.

Christian
 
Hallo Christian,

das iss doch mal ne geile und einleuchtende Erklärung!

Die Takte fangen dann an meinen Horizonz zu überschreiten, darum ja auch geschrieben mit den Gesamt-Elektronikzusammenhänge kenne ich mich zu wenig aus!

Als Startup fahre ich jetzt den UNO und den Shield in GRBL. Der Versuchsaufbau funzt jetzt in Huckepack.
Ich greife die zweite X-Achse den STP/DIR direkt auf dem Board ab und habe die STP/DIR Pins auf dem Treiber mit freien Steckplatz nach oben gelötet.
So kann ich gleich oder gespiegelt mit jeweils eigenem Treiber fahren. Motoren sind ja alle die Gleichen.
Den zweiten Y greife ich auch vom CNC-Shield ab und gehe mit dem einen Treiber auf eine Lochrasterplatine.

So schau ich erstmal wie weit ich mit Fahr- und Fräsgeschwindigkeit ohne Schrittverluste komme.
Im evtl. zweiten Schritt mach ich mir eine eigene Platine für 5 Treiber um das ganze mit dem Arduino Mega zu betreiben.
Im evtl. benötigten Fall kommt dann irgendwas größeres mit encoder oder so. So weit muss ich dann aber erstmal sein!

Vielen vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen um der Verständnisfrage entgegen zu kommen.
GRBL hat dann auch ohne jegliches Problem geklappt, dabei möcht ich aber nicht bleiben, schon zwecks der Ein und Ausgänge wegen.

Gruß
Wolfgang
 
Hast du eine Lösung für deinen Mega mit Ramps gefunden?
Ich stehe vor dem gleichen Problem, habe die Komponenten vorliegen weil sie mir empfohlen wurden, allerdings für Marlin, wollte jetzt jedoch auf Estlcam umschwenken da ich sehr viel gutes darüber gehört habe. Einer der Gründe für meinen RAMPS 1.6 sind die 5 Treiberplätze für alle meine Schrittmotoren (2x, 2y und z). Es wäre super, wenn ich hierfüe eine Lösung finden könnte. Habe auch einen MKS Gen L V2.1. Aber wahrscheinlich gilt hier das Gleiche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten