Estlcam und WinPc-NC: Fräsneuling

Guten Morgen zusammen

Ich bin Fräsneuling und stoße gerade an meine Grenzen. Ich benutze Folgendes:

• Stepcraft 420
  • WinPC-NC
  • Estlcam 12
Ich möchte ganz einfach eine Rippe aus 4 mm Balsa fräsen. Die Rippe habe ich in Fusion gezeichnet und dann in Estlcam das Fräsprogramm erstellt und in WinPC-NC geladen. Dann sieht es so aus wie im Anhang: Die Arbeitsfläche ist über dem Werkstück. Wenn ich nun fräse, wird natürlich alles viel zu tief gefräst. Was mache ich falsch?

• Referenzfahrt funktioniert
  • Manuelles Fahren funktioniert
  • Die Z-Achse ist mit einem Papier genullt (auf der Opferplatte) und die Position ist gespeichert

Ich habe dann mit der Invertierung der Z-Achse gespielt, jeweils unter „Datenformat“ und in den Einstellungen der Z-Achse.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Gruß und vielen Dank
Georg

(Die Fräse hat in meiner Wohnung vor ein paar Wochen funktioniert, dann habe ich sie in den Keller/Werkstatt gestellt und nun geht sie halt nicht mehr. Ob das einen Zusammenhang hat, weiß ich nicht.)

Anhänge

• s2.png
    s2.png
    106,2 KB · Aufrufe: 67
  • s2 z achse.png
    s2 z achse.png
    188,2 KB · Aufrufe: 66
  • s2 datenformat.png
    s2 datenformat.png
    230 KB · Aufrufe: 72
  • Die Z-Achse ist mit einem Papier genullt (auf der Opferplatte) und die Position ist gespeichert
Hallo Georg.
mach den Nullpunkt bitte auf das Werkstück, nicht auf die Opferplatte.
Ansonsten muss man irgendwo (in Estlcam) festlegen, dass der Nullpunkt auf dem Tisch (Opferplatte) liegt und wie dick das Werkstück ist.
Gruß
Waldemar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg.
mach den Nullpunkt bitte auf das Werkstück, nicht auf die Opferplatte.
Ansonsten muss man irgendwo (in Estlcam) festlegen, dass der Nullpunkt auf dem Tisch (Opferplatte) liegt und wie dick das Werkstück ist.
Gruß
Waldemar