Estlcam und WinPc-NC: Fräsneuling

Guten Morgen zusammen

Ich bin Fräsneuling und stoße gerade an meine Grenzen. Ich benutze Folgendes:

• Stepcraft 420
  • WinPC-NC
  • Estlcam 12
Ich möchte ganz einfach eine Rippe aus 4 mm Balsa fräsen. Die Rippe habe ich in Fusion gezeichnet und dann in Estlcam das Fräsprogramm erstellt und in WinPC-NC geladen. Dann sieht es so aus wie im Anhang: Die Arbeitsfläche ist über dem Werkstück. Wenn ich nun fräse, wird natürlich alles viel zu tief gefräst. Was mache ich falsch?

• Referenzfahrt funktioniert
  • Manuelles Fahren funktioniert
  • Die Z-Achse ist mit einem Papier genullt (auf der Opferplatte) und die Position ist gespeichert

Ich habe dann mit der Invertierung der Z-Achse gespielt, jeweils unter „Datenformat“ und in den Einstellungen der Z-Achse.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Gruß und vielen Dank
Georg

(Die Fräse hat in meiner Wohnung vor ein paar Wochen funktioniert, dann habe ich sie in den Keller/Werkstatt gestellt und nun geht sie halt nicht mehr. Ob das einen Zusammenhang hat, weiß ich nicht.)

Anhänge

• s2.png
    s2.png
    106,2 KB · Aufrufe: 67
  • s2 z achse.png
    s2 z achse.png
    188,2 KB · Aufrufe: 66
  • s2 datenformat.png
    s2 datenformat.png
    230 KB · Aufrufe: 72
  • Die Z-Achse ist mit einem Papier genullt (auf der Opferplatte) und die Position ist gespeichert
Hallo Georg.
mach den Nullpunkt bitte auf das Werkstück, nicht auf die Opferplatte.
Ansonsten muss man irgendwo (in Estlcam) festlegen, dass der Nullpunkt auf dem Tisch (Opferplatte) liegt und wie dick das Werkstück ist.
Gruß
Waldemar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg.
mach den Nullpunkt bitte auf das Werkstück, nicht auf die Opferplatte.
Ansonsten muss man irgendwo (in Estlcam) festlegen, dass der Nullpunkt auf dem Tisch (Opferplatte) liegt und wie dick das Werkstück ist.
Gruß
Waldemar
So mache ich das auch, aber die Z-Achse taucht immer noch zu tief ins Material, wenn ich das Gleiche Bauteil mit Thinkercad zeichne und dann 3D Fräse funktioniert das Tadellos.

Was genau, Nullpunkt auf das Werkstück, oder auf die Opferplatte ?
Erstellst du den G-Code aus einer DXF-Datei oder einem 3D-Objekt?

Gruß
Waldemar
Bei mir, ich mach den Nullpunkt auf dem Werkstück und geb die Frästiefe dann der Materialstärke entsprechend ein. Da ist dann so das die Z-Achse immer zu tief eintaucht. Das ist bei mir aber halb so wild, ich fräse eh nur Spanten und Schablonen in 3mm Pappelsperrholz und hab mich mit dem Dilemma abgefunden. Aber STL funktioniert in 0,1mm genau, langt für mich. Meine Fräse ist ein Eigenbau (Käsefräse umgangsprachlich aus einer 3018er) ich hab auch auf Entschalter verzichtet. Bisher hat das dann auch immer so funktioniert. Aber nach dem der Kollege fas Thema aufgegriffen hat war es mal an der Zeit dem Dilemma richtig auf den Grund zu gehen.

Meine Fräse ist ein Eigenbau

Das spielt überhaupt keine Rolle. Nehmen wir an, alle Einstellungen in der Steuerungssoftware – welche das ist, spielt auch keine Rolle – sind korrekt, besonders die Schrittauflösung.
Und trotzdem fräst die Maschine nicht richtig. Die Ursache liegt dann zu 100 % an falschen Einstellungen bei der G-Code-Erstellung

Gruß
Waldemar

Hallo!
Ich arbeite bei Plattenmaterial (2D-Fräsen) auch mit dem Nullpunkt auf der Opferplatte. Den Nullpunkt messe ich nur einmal bei Arbeitsbeginn ein und fräse dann alles von 0,4 bis 10mm.

@Buxus:
1) Wir sollten erst einmal deinen Workflow kennen: bei 3D is es Tinkercad -> Export STL, Estlcam -> Export DIN?, WinpcNc? -> Fräse. Das funktioniert also? Sollte daher mit den Einstellungen alles OK sein.

Workflow bei 2D???

2) Nullpunkt auf der Opferplatte geht oder ist gibt es da auch das Problem?

Willi

Hallo!
Ich arbeite bei Plattenmaterial (2D-Fräsen) auch mit dem Nullpunkt auf der Opferplatte. Den Nullpunkt messe ich nur einmal bei Arbeitsbeginn ein und fräse dann alles von 0,4 bis 10mm.

@Buxus:
1) Wir sollten erst einmal deinen Workflow kennen: bei 3D is es Tinkercad -> Export STL, Estlcam -> Export DIN?, WinpcNc? -> Fräse. Das funktioniert also? Sollte daher mit den Einstellungen alles OK sein.

Workflow bei 2D???

2) Nullpunkt auf der Opferplatte geht oder ist gibt es da auch das Problem?

Willi
Muss ich testen, abgenullt hab ich immer auf dem Werkstück 3mm pappel. Kontur passt nur zu tief, deshalb kann ich nur mit 1.5er fräser arbeiten.
Beschäftigungstherapie, draußen herrscht eh Sahara....

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten