Estlcam Version 11

RayX

User
Wo ist die betroffene Ecke nicht Scharf und selbst wenn sie nicht "scharf" wäre ist es eine geschlossene Kontur .
2.PNG
 

ufo 2009

User
Versuch jetzt mal mit nem 1,7mm fräser einen Ausschnitt oder Gravur. 1.7+1.7=3.4 ? Deine Nut ist aber nur 3mm? Die Schneidenradiuskorrektur ist im weg
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

User
Hier mal das gleiche Teil ohne Radius nur 4 Ecken a 90 Grad mit Gravur.

3.PNG

Jetzt noch mal das gleiche als Ausschnitt
4.PNG

1,7 + 1,7 ergibt zwar 3,4 aber der 1,7er Fräser passt doch locker in die Nut, er kann ja überlappend Fahren.

Wie auch immer, wie erklärst du mir jetzt das es mit Ausschnitt funktioniert, zwecks deiner Schneidenradiuskorrektur ?

Für mich sieht das immer noch aus wie ein Estlcam problem.
 
Moin

Du hast rechts oben mit dem Nachfahren der Gravur unterhalb der Linie angefangen? Ist doch imho dann in Ordnung. Den Ausschnitt macht er wie es sein soll, der 1,7er Fräser fährt auch überlappend.
Wo ist jetzt Euer Denkfehler - Ihr nutzt die Gravur im manuellen Modus und startet an einer Ecke - Ray rechts oben und Heiko links oben - dieser Punkt wird richtigerweise durch die Geometrie nach innen versetzt. Dann folgt ihr der Geometrie im Linienzug es entsteht eine durchgängige Fräsbahn mit Radienkorrektur - bis zum letzten Punkt, dieser wird nach innen versetzt. Es entsteht das Bild, welches Ihr seht. Also, immer wenn man in der Gravurfunktion an einer Ecke startet, wird diese Ecke diese Überlappung haben, in den Ecken passt es. Gegenprobe - jede Linie des Rechteckes einzeln "gravieren", dann überkreuzen alle Ecken.

Also - imho simpler Bedienerfehler

Grüsse

Gero
 

RayX

User
Einen Denkfehler möchte ich nicht ausschließen.
Gehen wir mal davon aus das wäre eine Schrift und keine nut, dann würde ja an mehreren Ecken die Schrift ziemlich schlecht aussehen.
Was mir auch einfach nicht in den Kopf will, warum wird die Kontur überfahren.
 
Einen Denkfehler möchte ich nicht ausschließen.
Gehen wir mal davon aus das wäre eine Schrift und keine nut, dann würde ja an mehreren Ecken die Schrift ziemlich schlecht aussehen.
Was mir auch einfach nicht in den Kopf will, warum wird die Kontur überfahren.
Hi

Bei der Schrift setzt Du wahrscheinlich AUF der Kontur auf - dann sieht das wieder anders auf

Aber Fliegen - keine übertrieben schlechte Idee .....

Grüsse

Gero
 
Hi!
Danke für eure Bemühungen, mir zu helfen. Ich habe gerade versucht, einen kleinen 1mm Fräser auszuwählen und dann mit Gravur die Fräsbahn zu erstellen. Auch hierbei entsteht der gleiche Fehler.
Beim ausgewählten 2mm Fräser entsteht der Fehler bei Ausschnitt tatsächlich nicht. Ich benutze i.d.R. aus Gewohnheit Gravur. Erstaunlicherweise entsteht der Fehler aber nicht immer, sondern nur bei kleinen Frästeilen. Das ist doch sehr seltsam!!!
 
Jetzt muss ich mal blöd fragen. Wird das nur im CAM so angezeigt, oder fährt die Fräse die Bahn auch genauso ab?

Ich hatte das letztens beim Ausschnitt, dass im CAM auch so eine Ecke angezeigt wurde. Die Tatsächliche Fräsbahn (In der Simulation und an der Maschine) war aber ganz normal.

Gruß
Korbi
 
...
Der Fehler taucht auch beim Produkt auf, auch wenn nicht in einer Ecke angefangen wird, sondern in der Mitte der langen Seite bei Erstellung mit "Gravur".
 
...
Vielleicht falsch ausgedrückt. Auch wenn ich die Fräsbahn in der Mitte starten lassen will, springt sie in eine Ecke und fräst "außerhalb etwas an wie auf dem Bild zu sehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten