Estlcam Version 11

Hallo

Meine Frage betrifft das Handrad von Christians Shop.

Auf dem Bild sieht man das tolle Handrad offensichtlich mit einem USB Stecker.
Doch in der Beschreibung steht da:

Geeignet für:
Ist das auf dem Bild jetzt eine USB Version oder interpretiere ich da was falsch.

DANKE
lg
Andi
 
Hallo,

Chritians Handrad hat einen Mini-DIN Anschluss und kein USB. Es funktioniert nur mit seinen beschrieben Estlcam Adaptern.
 
Doch seht euch mal die Anschlussbelegung des MiniDIN Steckers an.
Da sind 6 Pole und Masse (an der Klemmen Adapter Platine).

Wenn ich jetzt die Leitungen (Funktionen) des Handrades aufzähle habe ich:
Joistick X, Y, Z, Vorschub+Button, Drehzal+Button, Taste, Encoder A, B

das sind 10 Signale und 5V und GND. Also 12 Adern.

Das geht doch nur über eine Datenverbindung.

Meine Frage also anders .... wie komuniziert sein Handrad ? (Hat das Handradkabel wirklich nur 6 Adern?)

danke
lg
Andi
 
Hallo Christian

Das erklärt mir zwar noch immer nicht die Funktionsweise der Steuersignalübermittlung, aber trotzdem Danke für deine Zeit.
lg
Andi

PS: Ich möchte nicht lästig sein. Ich nehme Dinge nicht nur als gegeben sondern hinterfrage alles, damit ich nicht nur ein DAU bin sondern verstehe, wie die Welt funktioiert. Sorry!
 
Hallo

Ich haben auf die neue Version aktualisiert und habe ein kleines Problem beim Verschieben.

Den markierten Text wollte ich verschieben. Mit den kleinen Pfeiltasten neben den Zahlen funktioniert das auch ganz gut.
Wenn ich aber in das Zahlenfeld hinein wechsel und mit meinen Pfeiltasten die Cursor Position verändern will, verschiebt sich der ganze Bildschirm. (egal welche der vier Pfeiltasten)
Bin ich an einer Position und möchte von 1.00 auf 1.50 änder und drücke die Backspace Taste, wird nicht nur die Ziffer gelöscht, sonder auch die markierte Zeichnung.

Unbenannt.JPG


Außerdem kann ich etwas gelöschtes ect nicht rückgängig machen. Also Rückgängig machen funktioniert nicht.

Kann das jemand bestätigen !?

DANKE
lg
Andi
 
Hallo,

hab ich's bisher übersehen oder gibt es eine Lösung die Fräse am Ende eines Programmes an eine feste Position fahren zu lassen, also quasi das Gegenstück zum Startpunkt?

Das wäre für manche Bearbeitung super wenn ich die Maschine dann in einen freien Bereich fahren lassen kann um ein neues Werkstück aufzuspannen.

Mir würde das z.B. nur mit einer Dummybohrung als letzte Bearbeitung einfallen, am besten dazu auf +1mm abnullen, alle Arbeitsschritte um +1mm tiefer setzen und bei der letzten Bohrung halt auf -0,01mm "bohren" + Programmende über letzter Position. Schöner wäre es aber, wenn ich einfach einen Punkt setzen könnte mit "am Ende dahin und Z auf +50mm"... :-)


Gruß Manuel
 

kawepe

User
Hallo,
hab ich auch schon gesucht, aber noch nicht intensiv...
Bisher stoppe ich das Programm am Ende, oder gehe vorher in den GCode und ändere die Endsequenz.
Gruß, Karsten
 

habib

User
Hallo,

Ist doch ganz einfach.

Eine Referenzfahrt machen, danach die Fräse dorthin fahren wo man sie möchte, und danach unter Einstellungen CNC-Steuerung Referenzfahrt auf Parkposition speichern gehen.
Habe ich schon lange so.

Gruß Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Manuel_K und @kawepe
Falls Ref. Schalter Montiert sind, ist es einfacher aber auch ohne sollte das ohne Probleme gehen, außer es hat sich was geändert?

1. Parkposition Festlegen:
"Siehe Bild", so fährt die Fräse nach dem Fräsen Z hoch und XY auf Null.
Ich habe bei mir Ref. und Parkposition gleich, daher auch der Hacken bei an Ref../Park... abnullen.

Um die Parkposition festzulegen, fahrt Ihr auf die Position welche später als Parkposition genommen werden soll
"auch Z" und geht anschließend in das Menü "CNC Steuerung -> Referenzf." und betätigt dort den Button [Parkposition Speichern]
Parkposition.jpg


2. Weitere Einstellungen vornehmen:
Bei Grundeinstellungen folgenden Punkt "CNC Programm Ende -> [über letztem Objekt]" stellen.
Somit bleibt die Fräse erst mal über dem zuletzt bearbeitetem Punkt über dem Werkstück stehen und schaltet den Motor ab.
Anschließend wird seitens Estlcam der Punkt Parkposition angefahren, somit fährt die Z-Achse hoch und XY auf Null oder wo ihr vorher abgespeichert habt!
Dies gilt nur falls Estlcam auch zum Fräsen genutzt wird, im C-Code wird das nicht mit abgelegt!
Daher nützten die Einstellungen nur für das reine Arbeiten mit Estlcam!

CNC Programm Ende.JPG


Die Reihenfolge der Achsen muss aber auch stimmen, nicht das erst XY und anschließend Z Fährt, das könnte Fräser kosten ;-)

Ps. falls ich was Falsches geschrieben habe, so bitte ich um Entschuldigung und Bitte dies von anderer Seite Sachlich klarstellen zu lassen.
Ich tauche nun wieder ab!
 
Danke ich werde meine CNC auch mal so einstellen.
Eine Neu Estlcam Version gibt es ja aber ich dachte Christian bringt mal was in Sachen Infos mit der Funktion und dem Taster das man den WLZ auslösen kann ohne mit der Maustaste zu klicken oder auch Infos ob es vielleicht mal neue HW in dieser Richtung gibt !
Er reagiert ja noch nicht einmal auf Mails die man ihn schickt.
( Momentan tote Hose in dieser Sache )
 
Ich habe keine Referenzschalter verbaut da ich ohnehin immer auf dem Werkstück abnulle. Daher funktioniert das leider so beschrieben nicht (für mich). Gruß Manuel
 
Ich habe keine Referenzschalter verbaut da ich ohnehin immer auf dem Werkstück abnulle. Daher funktioniert das leider so beschrieben nicht (für mich). Gruß Manuel
Es ging doch nicht um das ab nullen auf dem Werkstück sondern um nach dem Fräsen auf eine bestimmte Position zu fahren?
Das müsste wie andere auch schon erwähnt haben, ohne Ref. Schalter gehen, so wird es jedenfalls immer gesagt!
Im Grunde fährt man auf die Position welche man gerne als Null oder Parkposition haben möchte und Nullt dort die Anlage ab / bzw. speichert die Position als Parkposition ab (auch die Z-Achse), anschließend sollte man die Einstellungen wie beschrieben für das Programm Ende einstellen und nutzen können.
Solange die Anlage nicht Manuel "von Hand" irgend wo hin gefahren wird, merkt sich Estlcam die Positionen und kann selbst nach einem Neustart wieder auf eine Bestimmte Position fahren.
Vorausgesetzt die Anlage wird nicht Händisch verstellt, mit einem anderen Programm bewegt oder ....

Da ich das verhalten ohne Endschalter nicht kenne und auch nicht der Programmierer bin, der das mit Gewissheit besser erklären kann, gebe ich auf
das beschriebene keine Garantie und bitte die Erklärung als Experimentell zu sehen und entsprechend selber zu Testen!

Ich habe jedenfalls nach Programmende diese Reihenfolge -> Motor Stoppt über letzte Position Werkstück -> Z-Achse fährt hoch auf ehemals Null -> und erst danach fährt die X und Y Achse auf ehemals Null (Maschinen Nullpunkt).
Somit ist der Arbeitsraum frei und der Fräser steht nicht im Weg, was zum Bestücken auch sinn macht.
Ist übrigens genau das was in Post 1812 gefragt wurde ob das geht: https://www.rc-network.de/threads/estlcam-version-11.678324/post-11866957

Spannt man ein neues Werkstück an der gleichen Stelle ein und Startet ohne erneutes ab nullen neu, fährt die Anlage auf den vorher abgespeicherten Werkstück Nullpunkt und beginnt mit der Arbeit, eine Serienproduktion ist mit geringen Abweichungen wegen der Antriebe also Problemlos möglich.


Ich bin dann mal wieder weg, falls ich was falsches geschrieben habe, sollen die Profis das doch bitte sachlich berichtigen, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab da mal ne Anfängerfrage:
Immer wenn ich die Maschinensteuerung und /oder den Rechner wieder starte, muß ich die Grundeinstellungen bzw. die Steuerung neu programmieren. Ist das normal?
Ich habe die Steuerung mit dem Arduino Uno gebaut wie bei Youtube Uncle Phil (und anderen) gezeigt.
Merkt sich der Arduino die Programmierung der Steuerung nicht? Oder hab ich nur einen Klick, den ich bisher noch nicht gefunden habe, zu klicken?
Danke schon mal
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten