Estlcam Version 11

Alles Still um Estlcam?
Zur Zeit nichts Neues von Christian keine HW und nichts Neues um Estlcam obwohl Weihnachten vor der Tür steht ....
 
Ich gönne ihm die Auszeit/Urlaub aber es ist schon solange Still um Estlcam.
Sonst wurde hier reichlich Diskutiert momentan ist alles Still
 

onki

User
Hallo,

die letzte Version ist gerade einmal 10 Tage alt und du redest von Stille.
Die Software ist aus meiner Sicht schon recht komplett und ausgereift. Und das bei dem Preis.
Und viele hier geäußerten Wünsche sind doch sehr individuell und daher fraglich wegen der Umsetzung.
Dinge wie die Entwicklung (und hier speziell die Fertigung) von Hardware braucht Zeit, viel Zeit.

Gruß
Onki
 

wno158

User
Hallo, ist es eigentlich möglich ESTLCAM auf einem Raspberry PI 4 (mit Wine) laufen zu lassen?
Das kann m.E. nicht gehen. Wine verwendet ja die ausführbaren Dateien vom Windows und schiebt auf Linux eine Nachbildung der Windows-APIs unter. Das sind dann aber x86-Binaries und für den Raspi brauchtest Du ein Kompilat für ARM. Solange es kein wirklich brauchbares Windows für ARM gibt, wird es so schnell auch kein für ARM kompiliertes <PPP> (hier x-beliebiges Windows-Programm einsetzen) geben.
 

Jan Henning

User †
Moin
Ich weiß nicht wo die Forderungen immer etwas neues zu schaffen herkommen ,aber Estlcam kann doch fast alles und läuft doch sehr stabil.Ich fräse manchmal bis zu 10 Stunden am Tag 3D Objekte .es läuft gut und sicher was will man mehr.
Super cam und Steuerung.
Daumen hoch
Gruß Jan Henning
Bleibt Gesund
 

4noxx

User
Nutze Estlcam auch an einer Lowrider CNC, Arbeitsbereich 2100mmx1200mm.
Hier nutze ich die Oberflächenabtastung von Estlcam und etwas zu tricksen, jedoch
ist das Rastermaß auf 100mm begrenzt. Kann man das irgendwie erhöhen?
 

4noxx

User
Bug oder Feature?

Wollte eine Opferplatte planfräsen,
dazu ein Rechteck mit Z- 1mm als Fläche zum fräsen eingestellt,
Programm startet,
nach ein paar Minuten muss ich pausieren,
verfahre über das Steuerungsmenü von ESTLCAM die Spindel (X und Y),
drücke auf weiter,
nun stellt ESTLCAM nochmal einen Z - 1mm, also auf Z-2mm und
fräst an der pausierten Stelle 2mm ab.

Das kann doch nicht gewollt sein, oder?
> Estlcam_32_11235

Gruß
 
Naja wünschenswert wäre schon die angekündigte Version von Christian wo man über die Steuerung mit Hilfe eines Taster zb verschiedenen FunktIonen auslösen kann über Markos.
Zum Beispiel : separaten Taster drücken und der WLZ löst aus ohne mit der Maus auf das Symbol im Prg zu klicken.

Wenn ich zb. bei Facebook sehe ( Timos Werkstatt ) dann ist es doch schon erstaunlich was alles über Estlcam möglich bzw gemacht wird.
 
der Raspy hat doch eine ARM CPU - oder?
Soweit ich weiß gibt es für ARM kein "normales", unkastriertes Windows was Voraussetzung wäre um ihn mit Estlcam einsetzen zu können.

Hallo das mit dem ARM-Prozessor ist soweit schon Richtig.
Das Windows 10, welches man für den Raspi bekommt ist eine Abgespeckte SE-Ähnliche Version.
Wenn man schon einen Raspi dazwischen hängen will, was meiner Meinung nach schon Sinn macht, so als Slicer sozusagen, dann sollte man doch besser auf Octoprint oder LinuxCNC ausweichen.
Diese sind Speziell für solche Aufgaben Entwickelt worden.
Ciao Arno
 

.Claus

User
Habe heute ein neuen Fehler mit meiner kleinen Fräse.
Ich bekomme ständig USB-Fehler und Estlcam hängt sich auf.
Das komische ist, mit dem verwendeten USB Kabel fräse ich schon lange ohne Probleme.
Ich kann Holz oder Depron ohne Probleme fräsen, nur wenn ich eine kupferbeschichtete Platine fräse, bekomme ich den USB Fehler.
Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte, ist der Effekt bekannt?
 

ufo 2009

User
Hallo Claus

Ich denke du hast irgent wo in der Verkabelung den Wurm drinnen. Durch die Kupfer Beschichtung bekommst nen kurz Schluss.

Uwe
 

.Claus

User
Will nur einen 30mm Kreis aus der Platine fräsen, also nix besonderes.
Die Platine ist liegt auf 6mm Depron und ist isoliert gegenüber der Fräse.
Habe die Platine mit dem Rahmen verbunden, keine Änderung (Controller zum Rahmen hat hier noch gefehlt)

Jetzt habe ich vom Controller die Masse auf den Rahmen der Fräse gelegt, dann hat es fast geklappt und kurz vor Ende ist die Fräse wieder stehen geblieben. Werde noch ein paar Massekabel verlegen.

Ist für mich total unlogisch, da die Platine bis auf den Fräser keine leitende Verbindung zum Rest hat.
Kapiere ich nicht.
 

wno158

User
die Platine bis auf den Fräser keine leitende Verbindung zum Rest hat.
Isch 'abe gar keine Fräse :) - aber vielleicht besteht die Verbindung zum Restsystem über den Fräser und die Spindel. Wenn es da eine Aufladung gibt und der Fräser ans Kupfer kommt, können auf schnellen Datenleitungen (wie USB) schonmal komische Sachen passieren. Ein wenig Magie ist bei Elektrik immer dabei.

Gruß Walter
 

onki

User
Hallo,

ich versuche gerade mein erstes Teil 3D zu fräsen (Teil ist als STL-Datei angehängt).
Das ist ein 5mm dicker Adapter, um einen MPX-Stecker auf Platine an der Rumpfwand (keine Flächenanformung) winkelmäßig an die Fläche anzupassen.
Da die Rückseite komplett eben ist, ist nur eine einseitige Bearbeitung im 6mm Sperrholz (hat etwa 6,3mm) mit 2mm Fräser nötig.
Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Im individuellen Modus sollte das ja gehen nur sagen mir die Werte nicht viel.
Nach unten verschieben ist mir klar, damit kompensiere ich das dickere Material. Am Rest verzweifele ich aber.
Wie kann ich erst den Ausschnitt und die Löcher ausfräsen und danach die Schräge schruppen und schlichten (obwohl schruppen fast genug wäre).

Wäre schön, wenn mir da jemand aufs Pferd helfen könnte.

Gruß
Onki
 

Anhänge

  • MPX-Steckerflansch.stl
    20 KB · Aufrufe: 130
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten