Estlcam Version 12

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit direkt die gesamte Zeichnung für eine Gravur zu selektieren?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich 2 größere Dächer mit Dachschindeln gravieren möchte. Alles besteht natürlich aus vielen und "unzähligen" Linien. Die Selektion stelle ich mir analog zur Funktion bei "Auswählen" vor. Hier kann man auch ohne dass bereits irgendetwas zugewiesen worden ist die ganze Zeichnung selektieren und z.B. drehen.

Danke und Grüße
Markus

Moin, du gehst auf Automatik / Objekte automatisch erzeugen, dann wählst du bei geschlossene und/oder offene Konturen Gravuren aus und dann legt er sie über alle Linien.

Grüße
Stefan

Vielleicht noch kurz eine ergänzende Frage. Ich habe jetzt alles selektiert und der Gravur zugewiesen sowie die Frästiefe eingestellt. Danach habe ich noch weitere Aussparungen usw hinzugefügt. Gibt es eine Möglichkeit nochmal die Frästiefe nur der Teile, die ich gravieren will komplett zu ändern ohne die Frästiefen der anderen Teile zu beeinflussen?

Indirekt ja. Wenn du die Bahnen gruppierst kannst du einzelen Gruppen ausblenden. Dann blendest du alle aus bis auf die, die du bearbeiten willst und änderst dass dann ab. Danch wieder alle einblenden. Alternativ änderst du den Code einfach direkt ab wenns nur die Endtiefe ist.

Hallo Zusammen

Ich hatte die Idee, dass beim Betätigen des Not Halt Tasters die Steuerung automatisch alle Relais Ausgänge ausschaltet. Die Funktion „Fehlermeldung“ soll dabei weiterhin ausgeführt werden. Dazu habe ich folgendes Makro geschrieben:

Bild_2.png

Nun schaltet Estlcam die Ausgänge wie erwartet aus. Jedoch wird die Funktion Fehlermeldung nicht ausgeführt. Daher wollte ich fragen, ob die Funktion «Fehlermeldung» in einem Makro überhaupt aufrufbar ist oder ob es eine andere softwareseitige Alternative gibt. Ansonsten würde ich einfach eine kurze Litze vom Not Halt auf einen weiteren Estlcam Eingang führen und dort folgendes Makro ausführen:

A1 aus

A2 aus

A3 aus

Lg Gluj

Bild_1.png

Hallo zusammen,

Habe hier ein kleines Problem.

Ich habe ein Folienmesser und möchte damit meine Schriftzüge ausschneiden. Es klappt eigentlich ganz gut, aber beim schneiden von Schriften
fährt Estlcam die Z-Achse zwischen den Buchstaben nicht immmer hoch, sondern fährt fast ohne Höhe zum nächsten Buchstaben. Also ist die Folie dazwischen zerschnitten.
Ich weiss nicht wie ich das sonst beschreiben kann.
Habe schon viele Einstellungen durchprobiert. Leider ohne Erfolg. Woran kann das liegen.

Hat jemand eine Idee?

LG Richard

Hallo miteinander,

ich möchte meine MPCNC mit einem Laser bestücken. Zum Ansteuern benötigt er PWM.
Ich habe ein cncshield v3. Endschalter und Taster funktionieren. Ich habe gelesen, der PWM-Ausgang soll am Z+ Pin liegen.
Beim Fräsmotor und Text in Estlcam habe ich die Einstellungen gemacht. Wenn das Programm läuft, sieht man die Drehzahlwerte (0-255).
Am Pin Z+ kommt aber kein PWM-Signal an. Eingestellt habe ich GBRL 0.9 - 1.1 mit PWM.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
Franz

Ich bin inzwischen etwas weitergekommen, aber nicht schlauer!

Der von Christian K. in Estlcam vorgeschlagene Test zur GBRL-Version (Z-Pin schließen) reagiert auf Eingang 3 also GBRL-0.8 ohne PWM.

Was ich aber bisher nicht verstanden habe ist, wo die GBRL Version herkommt, bzw. abgelegt ist.
Ist das auf dem cncshield? Auf dem UNO-board?
Brauche ich hier neue Hardware für GBRL 0.9-1.1 PWM?

Viele Grüße,
Franz

Bin jetzt doch schlauer! Es ist die Firmware auf dem Arduino UNO

Hallo,
bei der automatischen Bearbeitungsreihenfolge werden mir unnötige Werkzeugwechsel erzeugt. Es werden hier: "CNC-Fräsenneubau-Achsen-Z-Deckel.E12" zuerst Fräsungen und danach eine M5-, dann eine M6-, dann eine M5- und schließlich wieder eine M6-Kernbohrung erzeugt. Kann man das verhindern / steuern?
LG Rudolf

Kannst Du doch mittels dem Menupunkt "Bearbeiten/Bearbeitungsreihenfolge" angeben. Vllt. auch mal Automatik versuchen und in der Vorschau ansehen .

Nachtrag: hab mir Deine Datei mal geladen, da scheint EstlCam etwas verwirrt zu sein ... Bei Reihenfolge Automatik wird das dann ganz wild, das sollte sich Christian mal ansehen.
Manuell die Reihenfolge anzupassen sollte Dir aber zunächst helfen, das fluppt

Nachtrag: hab mir Deine Datei mal geladen, da scheint EstlCam etwas verwirrt zu sein ... Bei Reihenfolge Automatik wird das dann ganz wild, das sollte sich Christian mal ansehen.
Manuell die Reihenfolge anzupassen sollte Dir aber zunächst helfen, das fluppt
Das hast Du nicht verstanden. Lies mal, was ich geschrieben habe. Es geht ausschließlich um die Automatik.

Hallo,

Hallo,
bei der automatischen Bearbeitungsreihenfolge werden mir unnötige Werkzeugwechsel erzeugt.

das liegt in dem Fall an den Starttiefen:
  • Bei den M6 Bohrungen hast du welche die:
    • Ganz oben mit Starttiefe 0 starten
    • Und ein paar innerhalb einer Tasche mit Starttiefe 4,8mm
  • Bei den M5 Bohrungen liegen alle in Taschen mit Starttiefe 4,0mm

Eine der wichtigsten Regeln der Automatik ist "von oben nach unten":
  • Objekte mit tieferen Startebenen werden erst angefangen wenn alle mit höheren Startebenen fertig sind.
  • Damit wird ein Crash verhindert wenn die Bohrung vor der Tasche erzeugt würde in der sie liegt.
  • Bedeutet in deinem Fall:
    • Erst die M6 mit Startebene 0
    • Dann die M5 mit Startebene 4,0
    • Dann zurück zu M6 mit Startebene 4,8
Die Berechnung einer optimalen Reihenfolg ist hoch komplex - da steckt sehr viel mehr dahinter als man auf den 1. Blick vermuten würde.
Die "von oben nach unten" Regel ist dabei eine enorme Vereinfachung mit der die wesentlich aufwändigere Analyse entfallen kann ob oberhalb der Startebene der Bohrung vielleicht doch schon frei ist.

In solchen Fällen würde nur manuelle Zuweisung helfen (und dabei sehr genau darauf achten dass die Taschen vorher fertig werden)

Christian

• Like
Reaktionen: RBR
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten