Estlcam Version 12

Nochmal: er hat Closed-Loop Motoren. Die verlieren keine Schritte!
Es gibt nur 2 mögliche Fehlerursachen:
1. der Controller im Motor bekommt die Step oder Dir Signale nicht richtig mit (warum nur bei der Z-Achse?)
2. Die Kupplung vom Motor zur Spindel rutscht langsam aber sicher durch. Dafür spricht, dass er das Problem in Z-Richtung nach oben hat.
Hier braucht der Motor besonders viel Drehmoment, da er die Z-Achse mit Spindel hochheben muss. Könnte man testen, indem man mal die Beschleunigungswerte stark zurücknimmt und sehr langsam fährt.
Beim Thema Step und Dir Signale ist die Z-Achse ebenfalls prädestiniert, weil hier die Signalleitungen in der Schleppkette parallel zu den Versorgungsleitungen der Closed-Loop Stepper verlaufen. Das ist ein großer Unterschied zu separaten Motortreibern.
Gruß, Hartmut

Nochmal: er hat Closed-Loop Motoren. Die verlieren keine Schritte!
Das haben wir schon lange verstanden :)

1. der Controller im Motor bekommt die Step oder Dir Signale nicht richtig mit (
Da hab ich auch geschrieben , Kabel zu prüfen, von Estlcam Controller zu Motortreiber

Könnte man testen, indem man mal die Beschleunigungswerte stark zurücknimmt und sehr langsam fährt.
Hab auch schon geschrieben, Geschwindichkeit zu reduzieren

Gruß
Waldemar

Jetzt habe ich den alarmausgang an den logiktester angeschlossen und er hat viele Peeks. Um zu beurteilen, ob die echte Alarme sind, werde ich mir ein Oszilloskop beschaffen. Vermutlich werde ich aber für das normale fräsen mit dem aktuellen Stand leben und für Gravuren mit häufigen z-Sprüngen ein ausgleichsgewicht an die z-Achse machen. Da die Wege in x- und y-richtung klein sind, dürfte das machbar sein.
Allen, die sich hier engagiert haben, sage ich herzlichen Dank! Für den Fall, dass ich doch noch herausbekomme, was los ist, werde ich berichten! 🍺

also ich vermute Du bist mit dem Logianalyser auf der falschen Spur. Der Alarmausgang sollte dauerhaft geschaltet werden wenn ein Problem erkannt wird.
Die Idee mit dem langsameren Verfahren der Z-Achse finde ich interessant, das solltest Du mE ausprobieren, evt. auch mal die Z-Achse von Ballast befreien ...

Dieses ist mein allerletzter Beitrag zu dem Thema: Manche Menschen sollten geschlagen werden! Ich habe den Z-Antrieb freigelegt und siehe da, die Kupplung rutschte auf der Motorwelle😖. Festgezogen, mehrfach getestet, null Versatz. Ich entschuldige mich ausdrücklich für meine Naivität!
Zurück zu Estlcam!

Anhänge

• Hammer auf Mann.png
    Hammer auf Mann.png
    471,7 KB · Aufrufe: 37
Kann man bei Estlcam V12 irgendwo die Updateprüfung abschalten ? Ich möchte aktuell noch nicht auf die V13 (und das neue Lizenzmodell) umsteigen. Mich nervt bei jedem beenden der Hinweis, dass die neue Version V13.x verfügbar ist ...

Stimmt, kann mich erinnern das sogar gelesen zu haben ...
Ich habe jetzt Estlcam per Windows Defender Firewall den Zugriff aufs Internet abgedreht, mal sehen ob das hilft.

Hat das eigentlich geklappt? Ich hab in Estlcam mehrer Maschinenprofile und da ist es auch etwas nervig dass bei jedem die Meldung kommt. Das würde ich auch gerne abstellen.

@Christian Knüll:
Wegen des 3D-fräsens von Ober- und Unterseite wäre es gut, wenn der Nullpunkt beide Male an der gleichen Ecke ertastet wird. Durch das Wenden des Werkstücks gerät die betreffende Ecke in x- oder in y-Richtung auf die andere Seite beziehungsweise nach oben. Dafür aber ist hinter dem Button für das Antasten mit einem Punkt in die X-Richtung und zwei Punkten in die y-Richtung kein Unterbutton vorgesehen.
Derzeit behelfe ich mir, indem ich die erste Seite links-unten antaste und die zweite Seite rechts-unten, mit getauschter x-richtung (!) nulle und in dieser Nullpositon die Achse sofort zurücktausche.
Wäre es möglich, eine Möglichkeit zu schaffen, dieses 3-Punkt-Antasten für alle (!) vier Ecken zu ermöglichen?!
Danke für welche Antwort auch immer!
Rudolf

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten