eta (M 1:3 - Erich Schatz GfK-Modelle): Baubericht

chr-kuhn

User
eta in 1:3

eta in 1:3

Hallo Erich,

Gratulation zu diesem tollen Projekt!
Wenn ich mal wieder etwas Zeit finde...
 

Reimer

User
Einige Infos zur Schatz - eta im M 1:3

Einige Infos zur Schatz - eta im M 1:3

Auch ich habe den Erstflug dieser eta miterlebt und war genauso begeistert wie alle anderen Anwesenden. Die viele Arbeit hat sich gelohnt! Als Hochleistungssegler wird sie wohl (lt. Rainer Büttke) nie der Liebling der Schlepppiloten werden - sie nutzt jeden noch so kleinen Aufwind, bleibt ewig oben und macht die Schlepper "arbeitslos".

Als Erich seinerzeit mit der Planung dieser eta begann, setzte er ganz klare Vorgaben: sie sollte scale in Optik, Abmessungen und Durchbiegung der Flächen sein und leistungsmäßig dem Original nahekommen. Der vorgegebene Biegeverlauf des 3-teiligen Flügels sowie die Berechnung des erforderlichen Holmes, der Torsionsfestigkeit und des Materialeinsatzes wurde von ausgewiesenen Experten gerechnet und von Erich in der Ausführung übernommen.

Wie schon der Jungfernflug, bei nicht gerade idealen Wettebedingungen zeigte, fliegt die eta völlig unkritisch und bietet ein faszinierendes Flugbild.

Leistungsmäßig dürftr dieser Flieger zurzeit wohl kaum zu schlagen sein.

Hier ein paar Daten:

Scale-Nachbau der neuesten eta-Version (geändertes Leitwerk) in 1:3. Schalenbauweise in CfK.
Spannweite 10,30 m Flügel wie bei Original geteilt, 3 Teile je Seite
Flächeninhalt 2,07 qm
Profil HQW
Streckung 51,33
Rumpflänge 3,28 m Rumpf geteilt
Fluggewicht Segler ca. 20 kg, mit Klapptriebwerk unter 25 kg.

Diese eta ist sehr transportfreundlich. Das längste Packmaß ist 2,46 m.

Erich Schatz ist ein wirklich guter Wurf gelungen.

Reimer
 

toobo

User
Gratulation!!

Gratulation!!

Hallo Erich,

obwohl ich ja eher der Holzfraktion angehöre, habe ich das eta-Projekt mit großem Interesse verfolgt und bewundert.
Aus eigener Erfahrung weiss ich wie viel Energie, und in Eurem Fall noch sehr spezielles know-how in einem solchen Projekt stecken. Der erfolgreiche Erstflug ist dann das absolute Highlight und lässt alle Mühen und überwundene Hürden vergessen.

Das Ergebnis ist wirklich grandios! Ich wünsche Euch viele schöne Flüge mit der eta!
 
"Hintern versohlen"....

"Hintern versohlen"....

das ist der Brauch der Segelflieger nach geglücktem Erstflug....in diesem Sinne von mir kräftig und von ganzem Herzen
und Hut ab für dieses gewaltige phantastische Projekt das ihr in jahrelanger Arbeit auf die Beine gestellt habt.

Beste Grüße Michael
 
hallo zusammen

anbei die ersten video der eta 1:3. zu finden unter nachfolgenden links. weitere videos und bilder
werden in den nächsten wochen/monaten folgen.

viel spass!!!

IM FLUG:
http://www.youtube.com/watch?v=-H2VgSXVM20

Hallo Fabio,
klasse Video ein wenig abrupt hinterm Wald ( Bäume ) verschwunden hoffe das sie noch lebt !!!
Kannst du mit mal per PN deine Nummer zukommen lassen wegen dem Schmerlat Treffen !!

Gruß Thomas
 

Fabio

User
hallo thomas

danke für die nachricht. das LOB gilt erich schatz, er hat die maschine gebaut und den erstflug absolviert. hatte leider keine zeit
um dabei zu sein aber vollstes vertrauen in den erbauer und piloten erich schatz.

das video täuscht, dass die maschine abrupt hinter den bäumen verschwunden ist, da der kameramann einen anderen blickwinkel
wie der pilot erich schatz hatte. der maschine geht es sehr gut und ist nun auf dem weg zu mir.

betreffend lager wäre ich dir dankbar, wenn du dich direkt an tun modellbau - www.tun.ch -> ueli nyffenegger oder don attilio von
www.die-modellflieger.ch wendest welche die anmeldungen entgegen nehmen.

solltest du dennoch mit mir telefonieren wollen findest meine daten ebenfalls auf www.die-modellflieger.ch.

liebe grüsse und besten dank

fabio
 

PIK 20

User
Ich hoffe dass ich nicht gesteinigt werde,

Ich hoffe dass ich nicht gesteinigt werde,

aber mir gefällt die "ETA" überhaupt nicht.

Im Flug und im Stand sieht sie aus wie eine Fehlkonstruktion, alles viel zu labbrig. Da sahen die 2-Achsmodelle vor 30 - 40 Jahren im Flug und bei der Landung besser aus.

Wenn der Flieger, egal ob Original oder dieses Modell am Platz steht lässt es die Ohren hängen wie ein Dackel.

Für mich schaut schön anders aus. Und nun werft mit den Steinen

Gruß Heinz
 

Nimeta

User
Weiche Flügel

Weiche Flügel

Hallo Heinz,
Ich werf den ersten*g*

Also ich lade dich herzlich ein das nächste mal wenn ich einen in der Firma hab die 165kg eines einzelnen Innenflügel mit zu tragen.
Da würdest du nie mehr sagen das der Flügel weich ist. Der fühlt sich an wie Beton und du würdest nie glauben das der sich biegen würde.
Gruss Christian

PS: ich find das sie super zum Orginal paßt- habt ihr schon starts mit dem Triebwerk gemacht??
 

Reimer

User
"eta"

"eta"

Hallo Heinz,

es ist gut, daß jeder seinen eigenen Geschmack hat.

Die (gleichmäßige) Durchbiegung der Flächen ist gewollt, sowohl beim Original als auch beim Modell. Die Kunst ist es, die Flächen gerade so zu baue, wie es das manntragende Vorbild vorgibt.

Bocksteife Flächen mit mehr als 10 m Spannweite zu bauen, ist keine große Kunst.

Gruß Reimer
 

chr-kuhn

User
Durchbiegung

Durchbiegung

Hallo Walter,

da bin ich ganz Deiner Meinung.
10m - Flügel zu bauen, die sich lange nicht so stark biegen ist nur eine Frage von "Kohle" in Form von Kohle (Schönes Wortspiel, oder?).
Das kann ich aus den Erfahrungen mit meiner 1:4- eta sagen. Da habe ich ein paar Rovings zu viel verbaut.

Ich denke, unsere Berechnungsgrundlagen für den Holm in Form von vielen Annahmen wie Masse und kleinstem Abfangradius
sowie Fluggeschwindigkeit sind ganz in Ordnung gewesen. Brechen wird da nichts!
Leider konnte ich nicht beim Erstflug dabei sein, aber das, was Erich Schatz berichtete und die vielen Bilder sprechen doch für sich.

Die große Eta von Erwin Grosse konnte ich auch schon einmal live im Flug bestaunen.
Noch mehr "scale" im Flugbild wird wohl schwer zu erreichen sein.

Das, was der Erich Schatz da zustande gebracht hat ist schon absolute Spitzenklasse.
Ob einem die "Langohren" gefallen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Fabio, viel Spaß mit Deinem neuen Modell!
 

PIK 20

User
Es wurden doch keine Steine geworfen

Es wurden doch keine Steine geworfen

Ich weiß dass das Original auch die gleichen Flächeneigenschaften hat wie das Modell, bzw. umgekehrt.
Ich weiß auch dass es eine Herausforderung ist und von einem enormen Wissen und Können zeugt, dies so genau zu reproduzieren

Habe schon einige Dutzend Flächen, allerdings von 4 bis über 6m mit Streckungen bis 25 gebaut und glaube zu ahnen was die Flächenkonstruktion der ETA beiinhaltet.

Durchbiegungen der Flächen beim Abfangen finde ich einfach schön, manche sagen dazu auch geil.

Aber das hier, auch im Normalflug und umgekehrt im Stand, sorry da kann ich mich nicht dafür erwärmen.

Dessen ungeachtet gratuliere ich den Konstrukteur für diese Meisterleistung und wünsche nach österreichischer Art „Glück ab, gut Land“

Gruß Heinz
 

oftim1

User
Hallo Fabio,

tolles Projekt und Glückwünsche dazu!

Grüße Matthias
 

Gast_55248

User gesperrt
Hallo,

schönes Resultat mit der Eta. Riesen Spannweite bei hervorragenden Transportmaßen für jedermann. :)

Wie schaut es denn eigentlich mit der Flächentiefe der Eta aus? Ich habe fast so die Vermutung, dass die Flächen für gute Sichtbarkeit in größeren Höhen deutlich zu schmal sind.
Fliege selbst einen 7m Segler mit 28cm Flächentiefe am Rumpf. Testweise wollte ich mal die maximale sichtbare Flughöhe herausfinden. Da ist bei 1.000m über Grund fast Ende mit der Sichtbarkeit (habe nur 0,3 Dioptrien). Das aber auch nur bei völlig bedecktem Himmel, ansonsten braucht man schön in geringeren Höhen ein Fernglas. Vermutlich hat die Eta sogar weniger Flächentiefe, zumindest kommt das auf den Fotos so rüber ?!?
Dann nützen die 10m Spannweite nichts, wenn der Flieger bei z.B. 600m nur noch sehr schlecht sichtbar ist mit den schmalen Flächen...

Aber von der Projektierung und Realisierung her ein "geiles" Teil, Respekt :)


Gruß
TW4X
 
Fliegerträume

Fliegerträume

Hallo, Freunde der Fliegekunst,

dem einen gefällt der ganze Flieger nicht, der andere sieht die Grenzen bei der Sichtbarkeit, der nächste ...

Mir scheint, dass es hier um was ganz anderes ging:
die Verwirklichung eines Traumes!

Und das ist wohl überzeugend gelungen.
Es ist nicht jedermanns Traum, kann es garnicht sein, weil jeder andere Träume hat.
Vielleicht ist es der Höhepunkt eines Modellbauerlebens.
Wenn ja, dann ist er nicht zu nieder gewählt.
Und wird auch noch in sehr großen Höhen "sichtbar" sein.:)

Grüße
Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten