eta (M 1:3 - Erich Schatz GfK-Modelle): Baubericht

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal zum Erbauer der eta 1:3, Erich Schatz zurückkommen. Beim Beim F-Schlepp-Treffen des Modellflugclub-Lachtetal in Ahnsbeck (Erichs Verein) habe ich entdeckt, dass die dortigen Modellflugfreunde zum Gedenken an Erich Schatz einen sehr passenden Gedenkstein errichtet haben:
Ich habe mir erlaubt auch 2 Bilder mit meiner ASW 22 in 1:3 von Erich dort zu machen:
Bleibt zu hoffen, dass die Formen der eta 1:3 aus dem Nachlass von Erich einen würdigen neuen Besitzer finden, der uns Modellflugfreunden diese Orchidee weiter anbieten kann.

Dr.-Ing. Volker Weiß

Hallo Volker,
ja wirklich ein gelungenes Andenken,er war wohl auch sehr aktiv in seinem Verein.
Die Homepage ist jetzt auch offline mal sehen wer weitermacht, wäre schade wenn die Formen im Müll landen würden.
ich glaube die ETA 1:3 ist in TUN Modellbau Besitz.

So habe mal ein Test gemacht ,es sollen 5 Bänder 330 gr pro Holm verwendet werden (abgestuft), da ich diese ja so nicht ausführen will,
sondern mit Rovings .
Laut Berechnung sollen die 5 Bänder den gleichen Querschnitt wie 11,3 Rovings geben.
Um das zu Prüfen deshalb dieser Versuch.
IMG_4070.JPG
IMG_4071.JPG
Könnte hinhauen !!!
IMG_4072.JPG
Gruß Thomas
 
Hi Thomas,



Er war erster Vorsitzender..
Fritz Evers ist der neue, ein würdiger Nachfolger.

Gruß Olli

Hallo Olli,
weist du mehr ob sich sich jemand dem Schatz Erbe annimmt ??
Wäre wirklich schade wenn mann nichts mehr bekommen würde.

So hier das Ergebnis des Versuchs, hat ziemlich genau gepasst , je 25 x 1,6 mm.
So nochmal vielen Dank an den hp textiles support, die mitgeholfen haben.

IMG_4073.JPG

So geht es weiter.

IMG_4074+.jpg

Form und Nierhalter sind gefräst, jetzt wäre eine Fräse mit einer längeren X-Achse nicht schlecht, aber mann kann ja ein wenig tricksen.

IMG_4075+.jpg

IMG_4076+.jpg

Jetzt wird nochmal alles mit PVA behandelt.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da jetzt öfters von der Simprop Eta geschrieben wurde

Da jetzt öfters von der Simprop Eta geschrieben wurde

Melde ich mich mal zu Wort.

Wie Christian schon berichtet hat, stammt diese 1:5 Eta von mir und ich bin sie einige Jahre geflogen.
Sowohl am Hang als auch im F-Schlepp. Meines Wissens wurden von diesem Modell nur 6 Stück über Simprop verkauft(Lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Was ich auf jeden Fall sagen kann ist: Leistungsmäßig konnte ich ohne größere Probleme mit der ASH 25 von Ernst Reiff pilotiert von ihm selbst mithalten. Hatten einmal das Vergnügen ein Vergleichsfliegen am Hang durch zu führen.
Sowohl das Gleiten als auch das Steigen war bei beiden Maschinen annähernd gleich.

Und betreffend der Ruder Anlenkungen: Ich hatte nie das Gefühl, daß die Flügel Durchbiegung die Ruderwirksamkeit beeinträchtigt hätte. Selbst wenn man auf Streckenflug gegangen ist war sie noch voll Steuerbar. Rudermaschinen waren Graupner C 2081 und selbst die standen über.
Anzumerken ist aber, daß Simprop sehr deutlich davor warnt es zu übertreiben und man ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr ohne weiteres die vollen Ruderauschläge benützen sollte.
Da dies die Strukturelle Festigkeit nicht mehr zulassen würde. Deshalb wurde auch jedes Flügelteil von Simprop auf die geforderte Festigkeit geprüft und erhielt ein Siegel.

Nicht verschweigen möchte ich aber, durch die enorme Streckung und damit verbundenen extrem schmalen Flächen (Wurzeltiefe wenn ich es noch richtig weiß 16,8 cm )
ist die Sichtbarkeit deutlich eingeschränkt. Aber man kann ja nicht alles haben.

Habe sie nur Verkauft da sie nachdem meine ASW 22 fertig war sie nur noch im Hangar war.

Salto Prügler
 
Bilder korrekt einsetzen? Zu viel verlangt?

Bilder korrekt einsetzen? Zu viel verlangt?

Warum muss ich meinen Monitor senkrecht stellen, um die Fotos von Post #138, #139 und #143 vernünftig ansehen zu können?:(
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

aseta

User
Erichs Erbe

Erichs Erbe

Die meißten Formensätze von Erich sind in gute Hände verkauft worden, wie auch die 1:3 ASW 22 und die 1:3 eta.
Frau Schatz kann ernsthafte Interessenten bestimmt an die neuen Besitzer weiterleiten die Erichs Erbe in seinem Sinne weiterführen werden. Die mail gibt es noch - re.schatz@t-online.de
 

chr-kuhn

User
Eta 1:3 - lange nichts mehr gehört!

Eta 1:3 - lange nichts mehr gehört!

Hallo liebe Freunde der eta,

ich habe leider nichts mehr von Erichs Erbe gehört.

Baut denn jemand diese Superorichdee weiter?
Vielleicht kann man Teile bekommen?
Ich habe den ersten Rumpf von Erich Schatz bekommen und die Tragflügel immer noch in Styrodur in Wartestellung liegen.
 

aseta

User
Erichs Erbe

Erichs Erbe

Unter hd-rc.com, menüpunkt "gliding" gibts da bisserl was zu sehn. geht aber leider sehr schleppend voran.
 
Hallo liebe Freunde der eta,

ich habe leider nichts mehr von Erichs Erbe gehört.

Baut denn jemand diese Superorichdee weiter?
Vielleicht kann man Teile bekommen?
Ich habe den ersten Rumpf von Erich Schatz bekommen und die Tragflügel immer noch in Styrodur in Wartestellung liegen.

Ja mache gerade wieder weiter.

Gruß Thomas

P.S wo liegt dein Schwerpunkt bei deiner kleinen ??
 
Ich sage mal Hallo, baut jemand aus Erichs Erbe etwas weiter??????
Die erste ETA 1:2 von Erich ist in die Schweiz gegangen hat da geflogen und wurde nach ??? verkauft.
Wenn Erich nicht verstorben wäre hatte ich die zweite ETA bekommen.
Den Rumpf hat dann jemand anderes gekauft.
Wenn aus dem Fundus weiter gebaut wird lasst uns bitte teilhaben.

Gruß Otto
 

piei

User
bist du sicher , das du eine 1:2 gekriegt hättest ?

Bruckmann ist meines Wissens der einzige der 1:2 fliegt
 
Hallo bin gerade mal wieder dabei mit der ETA.
So langsam geht es an Motor ein bau und RC Equipment.
Wer hat eine ETA und kann mir den Schwerpunkt sagen egal wie groß wenn ich die Werte Flächentiefe und Schwerpunkt bekomme kann ich es ja umlegen auf meine "kleine"

Gruß Thomas
 

asw27

User
Hallo bin gerade mal wieder dabei mit der ETA.
So langsam geht es an Motor ein bau und RC Equipment.
Wer hat eine ETA und kann mir den Schwerpunkt sagen egal wie groß wenn ich die Werte Flächentiefe und Schwerpunkt bekomme kann ich es ja umlegen auf meine "kleine"

Gruß Thomas
I Fliege denn ersten Eta

Messungen gemacht;

SWP 126 mm

EWD 2 Grad



Rudereinstellungen.

1. Querruder außen 15 mm nach oben und 5 mm nach unten.

2. Querruder mitte 12 mm nach oben und 5 mm nach unten.

3. Innenruder 7 mm nach oben und 5 mm nach unten

Man kann auch eine Landestellung am Innenruder einstellen: das wäre 30 mm nach unten.



Für den Schnellflug reichen nur 3 mm Ausschlag nach oben über die ganze Fläche. Für den Thermikflug habe ich 5 mm nach unten vorgesehen
 
Hallo zusammen,
weiss jemand von euch zufällig, mit wem Erich Schatz damals die Auslegung (Festigkeit) der Eta - Modelle gemacht hat?
Ich hätte Bedarf an dem Kontakt😄👍

Mfg, Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten