ETHOS x20 S8R Kreiseleinstellung nicht möglich

Hallo Kollegen,

Ich bin beim Programmieren des Senders und des Einlernens des Kreisel meines S8R Empfängers auf ein Problem gestoßen. Ich kann keine Einträge bei den Empfindlichkeitseinstellungen vornehmen. Bei meiner Radiomaster mit OpenTX/EdgeTX ging das noch. Bei Ethos sind die entsprechenden Felder einfach grau und ich kann nichts eintragen. Ich habe den Empfänger bereits Kalibriert und das Modell Fertig Programmiert. Firmware auf dem Empfänger ist die 2.1.0 und auf der x20 die Aktuellste von GitHub Eigentlich weiß ich wie es geht und habe das auch schon oft gemacht. Jedoch bin ich auch nicht unfehlbar. Trotz sorgfältiger suche im Netz und lesen der Anleitung habe ich keine Lösung gefunden. Vielleicht weiß einer was.

Ich habe mal ein Bild beigefügt und mit gelbem Textmarker markiert um welche Einträge es sich handelt.


Schonmal vielen Dank!
 

Anhänge

  • Ethos_kreisel.PNG
    Ethos_kreisel.PNG
    150,4 KB · Aufrufe: 114
Bei Deiner genannten RX - Version (V2.1.0) handelt es sich jedoch um einen SR8 und nicht um einen S8R .... richtig ?
Hast Du auf Deinem Sender auch mind. V 1.1.4 drauf ?
 
Bei Deiner genannten RX - Version (V2.1.0) handelt es sich jedoch um einen SR8 und nicht um einen S8R .... richtig ?
Hast Du auf Deinem Sender auch mind. V 1.1.4 drauf ?
Danke erstmal,

aber es ist definitiv ein S8R, also ACCST D16 Empfänger, für die gibt es die V2.1.0 auch auf der FrSky Website.

Ich habe auf der x20 Ethos 1.2.1 Installiert
 

Anhänge

  • frskys8r.PNG
    frskys8r.PNG
    106,6 KB · Aufrufe: 53
  • ethos.PNG
    ethos.PNG
    51,9 KB · Aufrufe: 44
Ja stimmt, kann man ja sehr leicht verwechseln....
Hast Du es auf der X20 denn mal mit der 1.1.4 probiert, denn die 1.2.1 ist ja ein release candidate ?
nein ich habe sie ganz neu und ich war der Meinung dass ich die neuste Firmware drauf machen muss. Ja ich weiß, dass die von FrSky noch nicht offiziell freigegeben ist. Kann ich denn einfach downflashen? Sind dann meine Modelle alle wieder weg? bei OpenTx hatte ich mir immer verschiedene SD Karten Contents abgespeichert.
 
Also ich habe jetzt mal die 1.1.4 geflasht. Selbes Problem. Ich kann die Gain Werte zwar über das STK Tool und der Freelink App (die alte Version) Am Laptop verändern und in den Empfänger schreiben, jedoch bleiben die felder in ETHOS ausgegraut und ich dort nix eintragen.

JEDOCH: habe ich festgestellt, sobald ich über Freelink den Empfänger auslese, kann ich auch in ETHOS die Werte ändern. Sobald ich aber den ComPort in der Freelink APP schließe, werden auch in ETHOS die Felder wieder grau. Das muss also am Script auf ETHOS liegen. Kann man da noch was anpassen? Weder das Script von 1.1.4 noch das von 1.2.1 funktionieren mit dem S8R. Ich bin gespannt ob die neuen Archer Empfänger SR8Pro und SR10Pro, welche ich heute bestellt habe, besser funktionieren.
 
Hab mal auf meine Horus die ETHOS V1.1.4 aufgespielt,
RX ist ein S6R mit V1.2.0.....
gleiches Problem: Gain - Werte lassen sich nicht ändern, werden nicht mal angezeigt, alle anderen Einstellungen funktionieren.

Unter OTX tut alles 🙂
 
Habe im Github nochmal unter den entsprechenden Firmware Versionen nach gelesen. Der BUG wurde bei V1. 2.1 sogar schon von ENGELMT gemeldet und bei der V1.1.4 von anderen Usern.

Unter V1. 1.1 die offiziell von Frsky auf deren Website zum download bereit steht, scheint es das Problem nicht zu geben. Allerdings lassen sich Modelle die in der V1.1.4 erstellt wurden, nicht in die V1.1.1 übertragen, die Modelle können nicht geöffnet werden.

Ich bleibe nun erst mal bei der V1.1.4 und hoffe das der SR8PRO und der SR10PRO funktionieren, das wird nämlich auch geschrieben, das die neuen Empfänger keine Probleme machen.

Ist in sofern nicht ganz so schlimm, da ich die Werte ja übers STK - Tool einstellen kann und über das Poti den Gainwert im Flug ändern kann.

Wenn man das LUA aber mit alten ACCST Empfängern nutzen will, braucht man aktuell die V1.1.1 und muss alles neu anlegen.

So begeistert ich bisher von ETHOS bin (obwohl ich anfangs sehr skeptisch war), finde ich das Firmwarechaos bei Frsky sehr ärgerlich. Das gleicht dem Treiberchaos unter Windows 😂

Ich würde abschließend sagen, Fehler gefunden, wenn sich Firmware technisch was ändert und ich daran denke, werde ich hier nochmal ein Update schreiben.

Vielen Dank Hermann!
 
Kurzes Update, V1.1.1 funktioniert. Diese ist stand heute auch offiziell von FrSky freigegeben.
 
Habe seit letztem update kaum merklichen unterschied bei expo ???

Bei update 1.2 sollen wohl die modelle weg sein ???

Weiss jemand genaues
 
Das Problem mit dem SxR ist auch unter ETHOS 1.2.10 noch nicht gelöst, soll aber noch von FrSky bearbeitet werden.
 
Weiteres Problem: Unisense sind nach wie vor immer noch nicht vollkommen kompatibel. Der Stromsensor wird von Ethos nicht korrekt erkannt und funktioniert nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 3cl
Das Unisens braucht die SW Version 1.20, damit funktioniert es bei mir problemlos.


Hat bei mir leider auch mit der 1.20 nicht funktioniert. Hab diese Version bereits Anfang Jahr als beta VON SM Modellbau bekommen zum testen. Welche Ethos Version hast du?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten