Etwas Neues: Universeller Funk-Piepser (UFP)

Jubu

User
3D-Gehäuse

3D-Gehäuse

Auf mehrfachen Wunsch gibt es jetzt ein passendes Gehäuse zum selbst ausdrucken für die UFP2. Das Bild zeigt die Gehäuseteile, die einzubauenden Komponenten und ein fertig aufgebautes Gerät (mit noch eingeklappter Antenne).

UFP2-Gegäuse1.jpg

Am Hauptgehäuse befinden sich 2 Halteösen für die Befestigung am Mast oder Visier und eine Einrastvorrichtung zur sicheren Verwahrung der eingeklappten Antenne. Im Oberteil sind Antennenverschraubung und Akku-Halter (LiIonen typ 14500, 700mAh) untergebracht, das Hauptgehäuse bietet Führungsschinen für die Leiterplatte, eine Schallöffnung mit Schalltrichter (auf den Piepser zu setzten) sowie eine optionale, mit dem Messer heraustrennbare Öffnung für ein 1.3" OLED Display. Einbaurahmen für 2 unterschiedlich dicke Displays (2.7mm und 3.2mm) sind auch vorhanden. Den unteren Abschluss bildet die Bodenplatte mit allen Öffnungen für Starttaste, Drücker-Anschluss (Tiny XLR, 3-polig), Einschalter, Ladebuchse und Anschluss für Kontrollempfänger. Der Kontrollempfänger kann mit einem kleinen Stückchen Klettband leicht an der schmalen gehäuseseite temporär befestigt werden. Die Gesamtauslegung des Gehäuses kann auch schon mal einem Schauer ausgesetzt werden, ohne dass Funktionsbeeinträchtigungen zu erwarten sind (der Displayeinbaurahmen ist dann aber einzukleben und nicht nur einzurasten).

Die STL-Dateien zum 3D-Druck (UFP2_V6.zip) sind über den in post #37 angegebenen Link zu erhalten.
Persönlich bevorzuge ich als Filament PETG, ASA ist eine noch bessere Wahl, PLA geht zur Not auch (ist nicht dauerhaft UV-beständig). Layerdicke 0.2mm, Füllgrad für diese Teile nicht sehr relevant, habe schon 20%, 50% und 100% verwendet. Druckzeit für ein Komplettset (2 Gehäuse) etwa 19h.
ehäuse für A-Wende besteht aus den Dateien mit der Kennung 1 x _1, 1 x _2, 1 x _3, 1 x _4 (OLED 2.7mm) oder 1 x _6 (OLED 3.2mm), 1 x _5, 1 x _tool.
Gehäuse für B-Wende besteht aus den Dateien mit der Kennung 1 x _1, 1 x _2, 1 x _3, 1 x _5.
Beim 'tool' handelt es sich um einen kleinen Rohrschlüssel, um die SMA-Buches (Antennenbuchse) im Gehäuse festzuschrauben.

Wer das Gehäuse nachdrucken möchte und Fragen dazu oder zum Einbau der Komponenten hat, einfach melden!

Jürgen
 
Hallo an alle,

Wie hoch sollte der FCD sein um einen ordentlichen Empfang zum Empfänger zu haben.
Mein Stativ wo die FCD sich befindet ist nur 75cm hoch und habe auf 150m keinen empfang.

Danke für eure Vorschläge

MFG

Rudi
 

Gerben

User
75cm sollte reichen. Wichtig ist aber die Sichtlinie. Ein (metallischen) Zaun oder so wird den Empfang stören können.
Antennen nach oben (vertikal) oder eventuell Horizontal, rechtwinklig zu die Strecke.

Wenn den Empfang nur 25-30mtr ist, dan ist den Stecker vom Antenne zu die Platine abgefallen (..Erfahrungsgemäß).
 
Danke Gerben,


Danke für den Hinweis das könnte sein das sich das Kabel abgelöst hat.




ja wie auf Facebook schon geschrieben alle Alten Sachen zusammen gepackt und seit 2 Jahren zum ersten mal wieder schneller geflogen.
 
Hallo zusammen.

Bin also nicht der Elektronik-Experte aber habe mich trotzdem auf die Reise gewagt.

Ich habe 2 piCamTrackers gebaut (beide funktionieren, aber das WiFi Signal mit 5dBi Antenne ist zu schwach) und UFPl-Module habe ich von Jubu bekommen (Danke nochmals!).

Hmmmm....was mir nicht ganz klar ist, wie ich die Module an die piCamTracker anschliessen kann/soll.

Hat das schon jemand gemacht und könnte mir helfen?

LG und viiiiiilen Dank,
J.
 

Smart

User
Hi,

Hallo zusammen.

Bin also nicht der Elektronik-Experte aber habe mich trotzdem auf die Reise gewagt.

Ich habe 2 piCamTrackers gebaut (beide funktionieren, aber das WiFi Signal mit 5dBi Antenne ist zu schwach) und UFPl-Module habe ich von Jubu bekommen (Danke nochmals!).

Hmmmm....was mir nicht ganz klar ist, wie ich die Module an die piCamTracker anschliessen kann/soll.

Hat das schon jemand gemacht und könnte mir helfen?

Hast du das System Picam TRacker + UFP2 mittlerweile am laufen?
Lt Doku müsste der der UFP2 ja an GND, 3,3V und Signal (GPIO17) angeschlossen werden.

Aus der Doku des UFP2:
Belegungstabelle bei Konfiguration als Sender (TX), von oben:
P1, Kanal 2: Wendesignal Ch1, Binär/Taste); Binär pin1 GND, pin 2 3V3, pin3 Signal; Taste an pin2/3


Gibt's eigentlich noch fertige UFP2-Module zu kaufen?

Gruß,
Markus
 
Hi Markus

Im Moment bin ich noch auf WLAN mit dem ChronoF3F:
Funktioniert eigentlich ganz gut aber ich möchte die Latenz noch verringern. Ich denke, das UFP2 wäre hier hilfreich.

Ich war mir nicht sicher, ob es eine Änderung der SW braucht, da die PiCams per default UDP benutzen. Gemäss deinen Angaben braucht es also keine Änderung der SW. Ich muss jetzt noch schauen, was ich an der Centre Unit (ChronoF3F) anpassen muss um UFP2 zu benutzen.

Was brauchst du denn in der Mitte um die A und B Base auszuwerten?

LG, Jorge
 

Smart

User
Hi,
Hi Markus

Im Moment bin ich noch auf WLAN mit dem ChronoF3F:

Funktioniert eigentlich ganz gut aber ich möchte die Latenz noch verringern. Ich denke, das UFP2 wäre hier hilfreich.

Ich war mir nicht sicher, ob es eine Änderung der SW braucht, da die PiCams per default UDP benutzen. Gemäss deinen Angaben braucht es also keine Änderung der SW. Ich muss jetzt noch schauen, was ich an der Centre Unit (ChronoF3F) anpassen muss um UFP2 zu benutzen.

Was brauchst du denn in der Mitte um die A und B Base auszuwerten?

Da ich eine 150m Strecke abdecken muss, experimentiere ich mit einem Hotspot/wireless bridge in der Mitte. Beide Tracker sind dann mit dem Hotspot verbunden, ebenso ein Smartphone auf dem die f3f Timer App von Gerhard läuft. Nach ersten Tests habe ich auch bei 120m entfernung keine nennenswerte Latenz zwischen Tracker-Beep und dem Beep in der App.
Praxistest mit 2 Trackern steht noch aus. Momentan ärgert mich die WLAN Bridge, die ihre einstellung vergisst, wenn man sie einen Tag stromlos macht.

Gruß,
Markus
 
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