Etwas Neues: Universeller Funk-Piepser (UFP)

Jubu

User
Auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt auch einen Gehäuse-Bausatz zum Piepser dazu. Lässt sich prima mit Klettband am Visier der A- oder B-Linie befestigen und hat Ausfräsungen für einen Schiebeschalter, eine 6,3mm Stereo-Klinkenbuchse für den Drückeranschluss oder eine automatische Wendeerkennung und für eine Ladebuchse (Graupner/JR Verlängerung). Passt alles saugend, die Kanten sind etwas nachzuschleifen. Mein Dank an Vereinskollegen Stefan, der viele Stunden neben der Fräse verbracht hat.

IMG_2155.jpgIMG_2157.jpg

LG
Jürgen
 

Gerben

User
Auch die Holländer haben umgestellt auf UFP :)

Unserem Streckensystem lauft jezt über das UFP System. Gestern haben wir bein Hotliner Intro/Trainungstag zum ersten mahl mit dieses System geflogen.
Schon beim aufbauen hat es gut gefallen, mann braucht keine 150mtr Kabel mehr zu die B-Wende zu ziehen, was das Leben wesentlich einfachter macht.

Als gröstes Vorteil dieses System sehe ich die sehr geringe latenzzeit von 5.5ms typ (12.5ms max). Wo bei manche herkommliche Drahtlose Systeme eine gewissene verzögerung zu bemerken ist, wirkt das UFP System sehr direkt. Es hat uns sehr gut gefallen. Nach dem ersten Wettbewerb am 29. April werde ich weiter berichten.

MfG,
Gerben
 

Gerben

User
Die Bilder sind ein wenig Dunkel, aber hoffentlich reicht es. Diesmal selbst gebastelte Gehause, doch ein wenig Modellbau :)

IMG_20170406_224453-small.jpg

IMG_20170406_224545-small.jpg
 

smaug

User
Hallo

Ich habe hier so ein Set Funk-Piepser von einem Kollegen bekommen. Ich möchte nun das UFP gerne an meine bestehende F3F Messanlage adaptieren. Am RX sind ja 2 Relais verbaut. Nun möchte ich gerne Kanal 3 auch mit einem Relais ausrüsten. Geht das? Wenn ja, woher bekomm ich so ein Relais?

Gruss
Martin
 

Gerben

User
Sollte gehen, die Hollandische F3F Veranstalter sind auch schon umgestiegen auf UFP fûr Ihre Anlage.

Zum Relais wird der Jubu sich bestimmt bald melden :)
 

barney

User
Superteil!

Superteil!

Hi Jürgen,

ich dachte ja, dass ich letztes Jahr schon fertig wäre, aber in Wirklichkeit bin ich immer noch am basteln.
Dein UFP funktioniert anstandslos!
Man braucht auf jeden Fall Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger dann gibt es keine Probleme. Der Stromverbrauch ist minimal.

Hier mein Versuch mit dem Rasberry Pi und dem reingequetschten UFP. (Leider nicht FCD basiert...)

IMG_20180518_182136.jpg
 
Neue Infos UFP Piepser

Neue Infos UFP Piepser

Hallo zusammen
Ich habe von Jürgen ( JUBU ) erfahren , das er grade an einer Weiterentwicklung seines Piepser System ist.
Es soll noch vorteilhafter für den Wettbewerbseinsatz sein als das erste System !
Das erste System hat schon hervorragende Arbeit bei vielen Fliegerkollegen gemacht.:)

Kurzinfo
Es wird mehr Ports haben .
Anschluss an den PC. zur genauen Zeiten in der Strecke ( Wettbewerb F5B / F5F / F3F / F3B ) Aufnahme .
Weitere neue Sachen werden für euch Interessant werden .:cool:

Leider bin ich nicht so der Techniker ,aber ich denke das Jürgen in den nächsten Tagen ein paar Tolle Infos
für euch geben wird .
Grüsse Keule 01
 

Jubu

User
UFP-II

UFP-II

Hier ein paar Informationen zur zweiten Auflage des 'Universellen Funk Piepser' (UFP-II), der damit Fertigungsprobleme durch Abkündigungen beseitigt und Wünsche insbesondere zur Anschlussmöglichkeit eines Kontrollempfängers berücksichtigt (daher jetzt auch mit Prozessor).

Auflage: 50 Stück
Verfügbarkeit: ab Ende Oktober 2018

Technik:
Transmitter: RFM69HCM, 433MHz oder 868MHz ISM/SDR-Band
Prozessor: Adafruit Feather M0 (ARM core @ 48MHz)
Leiterplatte: ausschließlich durchsteckbare Bauteile (Selbstbestückung einfach möglich (ein wenig löten sollte man schon können))
Verbindungstechnik: Servostecker
Versorgung: 1S Lipo, >= 1000mAh
Leistungsaufnahme: ca. 350mW
Reichweite: ca. 300m (je nach eingestellter Sendeleistung und örtlichen Ggegebenheiten)

Funktionalität:
Betriebsart: Sender oder Empfänger, über Jumper wählbar
Kanalzahl: 3
Signalgeber: Piezo, frequenz variabel
Konfiguration: 1-3 Sender, 1 Empfänger
Crossingsignal: summarisch für 1-3 Kanäle über integrierten Piezosummer und 1 Relais mit einem Kontakt
und individuell je Kanal als aktives 3.3V Signal
Kontrollempfänger: Signal und Versorgung über Servostecker

Die Funktionalität des UFP-II entspricht der der ersten Version, erweitert um die Anschlussmöglichkeit eines Kontrollempfängers. Davon profitiert insbesondere das F5B/F-Training in mehrfacher Weise:
1. Während der Steiger mit Motor EIN wird ein 200ms Piep als Motor-AUS-Hinweis für 4er- und 6ser-Steiger ausgegeben
2. Es erfolgt eine Ãœberwachung auf Motoreinflug mit entsprechender Signalisierung
3. Es erfolgt eine Signalisierung aufs Ende des Streckenflugs (200s)
Diese neuen Funktionen erfordern allerdings eine Signalisierung an der A Base. Funktion 2 und 3 entsprechend weitgehend der einer üblichen Wettkampfanlage.

In der jetzt vorliegenden Version sind Parameter wie Sendefrequenz, Signalisierungsdauer, Signalisierungsfrequenz, Sendeleistung, Pulslänge und 'Polarität des Motor-EIN-Signals noch fix und wohl für die meisten Anwendungen passend. In einer späteren 'Luxusausführung kommen noch ein kleines Display, ein Dreh-Drückschalter und ein nullspannunssicherer Speicher (FRAM) hinzu, wodurch alle Parameter auch individuell einstellbar werden (einfach nachrüstbar, Schnittstellen schon vorhanden).

Soviel erst einmal als Ausblick

Jürgen
 
Cool Jürgen!!

Da kannst schon mal von mir eine Order für 2 Stück platzieren, sofern ich nun noch jemanden finde, der mir 2 DUAL-CAM-Systeme (für A und B-Wende) erstellt mit allem drum und dran, bis auf das Gehäuse (das kann ich als Modellbauer selber basteln :D ).

Es wäre echt saugeil, wenn sich jemand finden würde, der die Systeme betriebsbereit zum Einbau in ein individuelles Case liefern könnte. Natürlich gegen Bezahlung :cool:

Wenns dann noch Druckdaten für nen Gehäuse-3D-Druck geben würde, den man bei einem lokalen Unternehmer in Auftrag geben könnte oder sich selber drucken könnte, dann wäre das Paket PERFEKT


lg, Gernot
 

Jubu

User
Hier nun die ersten beiden Funktionsmuster der neuen UFP2 in der Basisausführung mit einfacher Drahtantenne.
Funktionalität wie einige posts vorher beschrieben. Reichweite > 300m.
Gut zu erkennen die Hauptleiterplatte mit ausschließlich Durchsteckkomponenten, damit eine Bestückung auch in Eigenregie möglich ist. Prozessor mit Sende/Empfangsmodul ist einFertigteil und wird einfach aufgesteckt (unter dem Prozessor sind auch noch ein paar Bauteile versteckt; insgesamt sind es 57 Teile).
Bisher noch nicht erwähnt: ein angeschlossener 1S-Lipo kann auch über den USB-Anschluss geladen werden (integriertes Ladegerät mit 100mA)

IMG_2098.jpg

Für F5B/F hard core Nutzer (mit angstecktem Kontroll-Empfänger und Überwachung auf Motoreinflug) ist die OLED-Display Option sinnvoll (<10€), um den Anlagenstatus und das Motorsignal zu überwachen. Es geht aber auch ohne. Funktionalität ist bereits in der Basisversion enthalten; es muss lediglich ein jumper entfernt werden.

IMG_2103.jpg

IMG_2104.jpg

Das Startbild zeigt die SW-Version, den Betriebsmodus (0..8), Sende/Empfangskanal und Frequenz, und die Sendeleistung. 4s später dann das Statusbild mit Status (IDLE, START, RUNNING, RANGE TEST), Zeitpunkte mit Motoreinschaltverbot (*, hier nicht zu sehen), und der Pulslänge (in us) des Motorsignals vom Kontrollempfänger zusammen mit der interpretation als Motor OFF, ON, INValid). Für den Reichweitentest (am Sendeteil wird Kanal 3 dauerhaft überbrückt, nach 5s beginnt dann ein zyklisches Senden jede Sekunde) wird am Empfangsteil am Display die Empfangsfeldstärke angezeigt; theoretisch toll, praktisch aber nicht gut imSendemodul implementiert, hilft also nicht viel. Der Piepser kommt dann auch sekündlich, bis es nicht mehr reicht.

Nochwas, wer den Piepser in ein Metallgehäuse einbauen will, muss die Drahtantenne durch eine externe Antenne ersetzen (10-17€ je nach Ausführung) (oder eine Koaxkabel-Antenn eines Empfängers nehmen und den Schirm etwas weiter absetzen um auf die benötigten 85mm zu kommen).

Soviel zum Fortschrittsbericht. In Kürze gits noch Details zur Beschaffung (Kosten, Varianten, etc).

Jürgen
 

Jubu

User
Noch ein Detail: Die Stromaufnahme an einer 4.2V-LiPo-Zelle beträgt im Ruhefall ca. 30mA, mit Display 38mA. Piepser und Sendemodul nehmen kurzzeitig bis zu 100mA auf, sodass kalkulatorisch mit 50mA gerechnet werden sollte. Ist der Kontroll-Empfänger angesteckt, kommt seine Stromaufnahme noch hinzu. Mit einem 1S 1000mAh LiPo sollte ein 12h-Tag kein Problem sein.

Jürgen
 

Jubu

User
Hier jetzt noch die angekündigten Details zu Varianten und Kosten/Preise.

Paket 1: UFP2 Basismodul 868MHz, 55,-€ Materialsammlung zum selber löten der Durchsteck-Bauteile (Zeitaufwand ca. 1.5h), Prozessor programmiert, Drahtantenne
Paket 2: UFP2 Basismodul 868MHz, 75,-€ fertig bestückt und geprüft (nur in Ausnahmefällen und nach Rücksprache), Drahtantenne
Option 1: UFP2 Antennenset 868MHz, 10,-€ bestehend aus kippbarer Whip-Antenne mit SMA-Stecker, Kabel 15cm mit SMA-Buchse und u.FL Buchse, u.FL-Stecker zum Auflöten auf Prozessorboard
Option 2: UFP2 OLED Display 1.3" 10,-€ bestehend aus OLED display 1.3" mit SH1106 controller und Kabelsatz

Antennen und Display können Sparfüchse auch selbst in China besorgen, dauert ca. 6 Wochen.
Und bitte daran denken, ist alles nicht kommerziell und zum Selbskostenpreis, defekte Teile kann ich nicht ersetzen, dazu müsste anders kalkuliert werden.

Die Version mit NV-Speicher und Dreh/Drückschalter wird es vorerst nicht geben; wer also spezielle Wünsche bzgl. Frequenz, Leistung, Motor-EIN-Pulsdauer, Polarität etc. hat, bitte melden (oder selbst programmieren)

Die SW wird wieder wie beim FCD über einen Link abzusaugen sein. Schaltplan und Bauanleitung werden ebenfalls dort zu finden sein (wenn's fertig ist ;-))

Jürgen
 

Jubu

User
UFP-II Dokumentation online

UFP-II Dokumentation online

Die Dokuumentation zum UFP-II ist jeztz in einer ersten Version online, zu erreichen under diesem link:

https://www.dropbox.com/sh/vuufj9b3juigs5e/AACeIqLGDrn6qWDXQOWhmKfya?dl=0

Sie besteht aus zunächst einer
- Bedienungsanleitung mit vielen Beispielkonfigurationen und Bildern,
sowie dem Pinout des verwendeten Prozessorboards,
- der Bauteilliste zur Bestückung der Basis-Platine,
- einem Schaltplan der Basis-Platine.

Die aktuell zur Auslieferung kommende Software ist V1.45
 

barney

User
3 x UFP (alt) abzugeben

3 x UFP (alt) abzugeben

Hallo zusammen,

da ich jetzt auf ein neues System umsteige, habe ich 3 von Jürgens UFPiepsern abzugeben.
Die funktionieren hervorragend! Ich brauche nur etwas kleineres, was ich besser in mein Gehäuse einbauen kann.
Preis: habe ich mir noch gar nicht so richtig Gedanken drüber gemacht. (Vielleicht 50,-€ / Stück + Versand)
Bei Interesse bitte PN.

Danke + Gruß

Barney
 

barney

User
Hallo zusammen,

da ich jetzt auf ein neues System umsteige, habe ich 3 von Jürgens UFPiepsern abzugeben.
Die funktionieren hervorragend! Ich brauche nur etwas kleineres, was ich besser in mein Gehäuse einbauen kann.
Preis: habe ich mir noch gar nicht so richtig Gedanken drüber gemacht. (Vielleicht 50,-€ / Stück + Versand)
Bei Interesse bitte PN.

Danke + Gruß

Barney

Sind schon verkauft (das ging schnell!)
 

barney

User
Latenzzeiten

Latenzzeiten

Hallo liebe UFPler,

Ich habe heute eine Vergleichsmessung der Transferzeiten zwischen meinem neuen System (es ist ein ganz einfaches System auf 868MHz Basis) und dem UFP vorgenommen.
...Ich glaube, ich bereue es jetzt schon, die Dinger abgegeben zu haben.
Also Jürgen's UFPiepser hat eine Übertragungszeit von sage und schreibe 5ms! (Abstand 0m)
Mein neues System (Bravo T868) braucht dafür glatt 32ms.
Damit bekommt der UFP in Sachen Latenzzeit eine 1+ :)

Gruß

Barney
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten