EU Verordnung für Nitromethan

Hallo -

EU mal wieder :


Dort steht, man braucht ab 1.2.2021 eine Sondererlaubnis, um Stoffe mit einem Nitroanteil höher 16% (nach Gewicht, das sind ca 13% nach Volumen bei Modellsprit) zu kaufen. Besitzen darf man dann bis Februar 2022 noch, dann braucht man auch da eine extra Erlaubnis..
Großartig, da freuen sich die COX Flieger, RC Car Fahrer und selbermischer....
 

Wilf

User
Die Stoffe und die Grenzkonzentrationen sind im Anhang I aufgelistet:
  • Na eh' klar. Wasserstoffsuperoxyd haben sie auch wieder am Kieker. Dabei sind die unter Verwendung von Wasserstoffsuperoxyd herzustellenden Sprengstoffe eh' ziemlich ungut in der Handhabung und selbst für Terroristen nicht zu empfehlen.
  • Mit Nitromethan verhält es sich ähnlich. Um wirklich "gute" Molotow-Cocktails herzustellen, langt schon Modellflug-Sprit.
  • Und das gute, alte Ammoniumnitrat ist primär Düngemittel, sonst nix.
Ob die EU damit die Welt rettet?
 

Wilf

User
Ich glaub', ich habe den Zusammenhang:
Zeugs dieser Art ist doch im Sommer 2020 in Beirut in die Luft geflogen und hat schwere Schäden angerichtet.

Wo ein Anlass, da ein Gesetz.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hätten die bestehenden REACH-Vorschriften längst ausgereicht. Aber man will sich den Vorwurf ersparen, dass man untätig zugesehen hat und erlässt sicherheitshalber noch ein paar Kilo Papier.
 
Hallo Jürgen !

Na, die Briten haben noch eine eigene Regel bis 30%, die unabhängig von den EU Regeln ist.
Hierzulande ist es nicht so vorbereitet, es gibt in D keine Stelle, wo man die Erlaubnis machen kann.

VG,
Sebastian
 

hholgi

User
Also ich flieg seit 35 Jahren kein Nitro mehr im Sprit ... mir ist's egal :D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Zwar enthalten unsere Kraftstoffe diesen Stoff aber das für und wider dieser
Regelung ist kein Thema für die Rubrik Verbrennermotore.
Auch die Umsetzung hier bei uns ist vermutlich noch nicht geklärt.
Ich verschieb den Beitrag mal in die Rubrik Cafe dort kann man
dann weiter diskutieren.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd !
Alles klar. Wollte ein Stück weit ja informieren, dass man sich bei Bedarf noch mal ne Kanne voll holt. Dass ich jetzt nicht unbedingt in die Luft springe und hurra rufe ist ja auch klar. Die RC-Car Fahrer brauchen ja eher viel Nitro, es sind auch viel mehr als die Flieger, da werden sicher auch welche eher E fahren, wenn man den Sprit noch schwerer bekommt..
Macht das Zubehör wieder etwas exclusiver..
 

S_a_S

User
Hierzulande ist es nicht so vorbereitet, es gibt in D keine Stelle, wo man die Erlaubnis machen kann.
das deutsche Gesetz dazu ist auch durch.
bzw. als AusgStG schon veröffentlicht
Eine Erlaubnis für Endverbraucher - in der EU-Verordnung Artikel 5 (3) als Kann-Bestimmung drin, ist nicht vorgesehen (AusgStG §10) . Damit bleibt nur noch Artikel 5 (1):
(1) Beschränkte Ausgangsstoffe für Explosivstoffe dürfen Mitgliedern der Allgemeinheit weder bereitgestellt noch von diesen verbracht, besessen oder verwendet werden.

Darfst die frisch gekaufte Kanne dann nicht mal mehr besitzen - und musst das dem LKA/BKA melden ;)

Grüße Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich denke es geht um den Stoff in Reinform und größeren Mengen.
Die Hersteller/Mischer der Kraftstoffe haben hier das Problem das der Einkauf
Lagerung und Verkauf nachweisbar sein muß.
Ich denke das ich dann bei der Fuelfactory nicht mal eben 1 Liter Nitromethan
bestellen kann.

Gruß Bernd
 
Ja, bis zur erlaubten Maximalkonzentration darf man weiter kaufen.
Im EU-Recht steht drin, dass man Restbestände noch ein Jahr besitzen darf.
also kommt dann im Februar 2022 die GSG 9 in meine Wohnung, ist ja lt. Bundesgesetzblatt nun erlaubt ;)
Interessant auch : Paragraph 10 - Genehmigungen für Personen der Allgemeinheit nicht vorgesehen..
 

S_a_S

User
In diesem Spezialfall lässt die EU mehr zu, als die nationale Gesetzgebung (die lässt keine Ausnahme für Privatpersonen zu) - vielleicht aus der Erfahrung mit RAF in der Vergangenheit?
Ich weiß nicht, um wieviel leichter sich das Nitromethan aus 25% gegenüber einer 13% Lösung extrahieren lässt. Aber mit relativ wenig Menge (0,7l) lässt sich Übles anstellen.

Grüße Stefan
 

Malmedy

User
Wenn man sinngemäß jede Ecke absägt, an der sich mal jemand gestoßen hat ( = Terroristen könnten Nitromethan für den Bombenbau nutzen), dann gibt es nicht nur bald nur noch runde Tische - das wollen sozialpädagischen Volkserzieher sowieso - sondern irgendwann gar keine Tische mehr, denn auch an runden Tischen kann man sich noch stoßen. Verhältnismäßigkeit wäre das Gebot der Stunde, hat man früher auch gesunden Menschenverstand genannt.

Grüße
Michael
 
Ich habe mich in den letzten Wochen viel mit dem Thema befasst, da es vor allem in der Heliszene eine richtige Nitro Renaissance in den letzten 2 Jahren gab. In vielen EU Ländern gibt es Ausnahmegenehmigungen und die Möglichkeit einer Lizenz für Privatpersonen. Leider nicht so in Deutschland.

Ich habe auch den DMFV um Stellungnahme gebeten, der DMFV hat demnach 2020 davon erfahren, seine Mitglieder aber nicht darauf aufmerksam gemacht, wodurch eventuell von den Mitgliedern selbst noch eine Initiative in gang gebracht hätte werden können.

Laut Aussage des DMFV wurde darauf verzichtet, eventuelle Ausnahmeregelungen auszuhandeln, da laut den DMFV Sportreferenten die Verwendung solcher Treibstoffe nur wenige Einzelfälle betrifft und technische Alternativen (Elektro?) vorhanden sind.

Wenn also nur wenige tausend Mitglieder des Verbandes von Einschränkungen und quasi-Betriebsverboten betroffen sind, können wir in der Zukunft wohl nicht mehr mit dem Einsatz des Verbandes rechnen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten