EU Verordnung für Nitromethan

...
Noch mal zum Sprit selbst : Was mich da nervt ist, das es wie es aussieht, überall die Möglichkeit gibt eine Sondergenehmigung zu erhalten, nur mal wieder in D nicht.

So ein Gesetz wird garantiert nicht erlassen, damit man es mit "Sondergenehmigungen" umgehen kann. 2021 ist ein Übergangsjahr und ab 2022 ist der maximale Nitromethananteil in allen RC-Car Klassen limitiert. Spätestens dann würde auch eine "Sondergenehmigung" keinen Sinn mehr machen, es sei denn, man will illegalen Sprit fahren und eine Disqualifizierung in Kauf nehmen. ;)

16% Nitromethananteil – Ich sprach mit Bertram Kessler darüber | mikanews.de
 
Zuletzt bearbeitet:
OS selbst sagt, bis zu 30%

Die normalen OS Flugmotoren sind auf ca. 12% ausgelegt. Bei den Helimotoren sicher auf 20% dann kann man von 16-25% nutzen ohne großen brimbum.
Mit 10 laufen die bestimmt auch noch, da fehlt dann aber schon ordentlich Leistung und das Handling wird schlechter. Der Grund, warum es speziellen Helisprit mit einem höheren Nitroanteil zu kaufen gibt(gab) ist vermutlich der, dass die Motoren das brauchen.
Zu den ausnahmen :
Wenn ich Terrorist in D wär, würde ich eine kleine Beiefkasten-Chemiehandelsfirma gründen, dann darf ich ja wieder ein Faß Nitro kaufen. In anderen Ländern der EU kann man sich ja ausnahmegenemigungen ausstellen lassen. Das Risiko wurde ja schon von der EU bewertet und sie haben es selbst vorgeschlagen

@ Lothar :
Ist mir schon klar, dass der Verband da nichts für kann. Der DaeC hat ja auch anderes zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
OS selbst sagt, bis zu 30%

Die normalen OS Flugmotoren sind auf ca. 12% ausgelegt. Bei den Helimotoren sicher auf 20% dann kann man von 16-25% nutzen ohne großen brimbum.
Mit 10 laufen die bestimmt auch noch, da fehlt dann aber schon ordentlich Leistung und das Handling wird schlechter. Der Grund, warum es speziellen Helisprit mit einem höheren Nitroanteil zu kaufen gibt(gab) ist vermutlich der, dass die Motoren das brauchen.
Zu den ausnahmen :
Wenn ich Terrorist in D wär, würde ich eine kleine Beiefkasten-Chemiehandelsfirma gründen, dann darf ich ja wieder ein Faß Nitro kaufen. In anderen Ländern der EU kann man sich ja ausnahmegenemigungen ausstellen lassen. Das Risiko wurde ja schon von der EU bewertet und sie haben es selbst vorgeschlagen

@ Lothar :
Ist mir schon klar, dass der Verband da nichts für kann. Der DaeC hat ja auch anderes zu tun.


Wie kommst Du auf DAEC
Ich meinte den DMFV , dem vorhin vorgehalten wurde, passiv nichts zu tun
Kann definitiv versichern, dass dem nicht so ist.
Gruß
Lothar
 
Ich wollte nicht wissen, wie viele noch Methanol-Helis fliegen, sondern wie viele davon wirklich auf so hohe Nitromethananteile im Kraftstoff angewiesen sind, sprich: wie viele davon fliegen damit auf Wettbewerben.

Es geht nicht um Wettbewerb, nur ein relativ kleiner Teil fliegt mit derart niedrigen Nitromethan anteilen. Gerade in der 50er Größe sind 25-30% Nitromethan die Regel solange man kein Anfänger mehr ist oder nur Rund- und etwas Kunstflug betreibt. Insbesondere bei wärmeren Temperaturen und höherer Luftfeuchtigkeit wird es umso problematischer je niedriger der Nitro Anteil ist.

Sicher? Ansonsten empfehle ich einen Blick in die Betriebsanleitungen der jeweiligen Motoren, z.B. hier:
GRAUPNER OS MAX 55HZ HYPER Betriebsanleitung (Seite 5 von 12) | ManualsLib
Hier wird explizit ein Kraftstoff mit geringem Nitromethananteil empfohlen.

Das entspricht nicht der Original Anleitung von OS und auch nicht der Praxis. Vermutlich wollte man bei Graupner die eigenen Kraftstoffe verkaufen? Die OS Anleitung erwähnt nur den möglichen Betriebsbereich von 10-30% Nitro. 10% Richten sich dabei in der Regel an Anfänger, 20-30% an fortgeschrittenere Piloten welche entsprechend Leistung, ein erweitertes Drehzahlband und einen absolut zuverlässigen Motorlauf im 3D benötigen. Und ja, die absolute Mehrheit fliegt heute 3D.

16% Gewichtsanteil Nitromethan entspricht ca. 14,248 Volumen %.

Nein, hier muss der Ölanteil noch mit eingerechnet werden, der im Helibereich bei 18-22% liegt. Damit kommt man auf ca. 12,8%.
 
So ein Gesetz wird garantiert nicht erlassen, damit man es mit "Sondergenehmigungen" umgehen kann. 2021 ist ein Übergangsjahr und ab 2022 ist der maximale Nitromethananteil in allen RC-Car Klassen limitiert. Spätestens dann würde auch eine "Sondergenehmigung" keinen Sinn mehr machen, es sei denn, man will illegalen Sprit fahren und eine Disqualifizierung in Kauf nehmen. ;)

16% Nitromethananteil – Ich sprach mit Bertram Kessler darüber | mikanews.de

Doch, es geht hier insbesondere um Sondergenehmigungen. Z.b. wurden diese in Österreich bereits umgesetzt. Hier ist es in Zukunft absolut kein Problem, noch bis zu 40% Nitromethan Mischungen zu kaufen. Auch z.B. Schweden und Spanien haben ein Lizenzsystem geschaffen um es Endverbrauchern zu ermöglichen, derartigen Treibstoff noch zu kaufen. Mehrere andere EU Länder haben hier ebenfalls diese Möglichkeit geschaffen, hier bin ich noch in Kontakt mit Leuten aus diesen Ländern um mehr zu erfahren. Hier wurde allerdings mit Unterschied zu Deutschland, die Notwendigkeit dafür auch klar gemacht bei der Umsetzung dieser Gesetze. Da es uns hier leider erst bekannt wurde, als es jetzt keinen entsprechenden Kraftstoff mehr gab, konnten wir aber nichts machen. Vor einem Jahr wäre noch mehr auszurichten gewesen.

Die EU Verordnung schlägt ausdrücklich ein Lizenzierungssystem vor, und in der EU Verordnung selbst ist sogar ein Vordruck dafür beigefügt den die Länder in der Umsetzung verwenden konnten.

Es geht hier auch nicht um die Regelungen bei RC-Car Fahrern, sondern um den sinnvollen Betrieb von RC Helikoptern im Freizeitbereich und von Sportlich ambitionierten Piloten, sowie das Quasi-Betriebsverbot von COX und anderen kleinen Methanolmotoren.
 
...
Das entspricht nicht der Original Anleitung von OS und auch nicht der Praxis. Vermutlich wollte man bei Graupner die eigenen Kraftstoffe verkaufen? .
...
Nein, hier muss der Ölanteil noch mit eingerechnet werden, der im Helibereich bei 18-22% liegt. Damit kommt man auf ca. 12,8%.

Graupner hatte ja auch Kraftstoffe mit 20% Nitromethan im Programm. Daran wird es also nicht liegen.

OK, die RC-Car Fahrer fahren mit einem geringeren Ölanteil.

Ein 1,5cm³ Cox läuft allerdings auch ohne Nitromethan und mit 12% Nitromethan läuft auch ein 0,33er. ;)
 
Es hat sich jedenfalls gezeigt, dass diese geringen Nitromethan Anteile im Heli Bereich nicht praktikabel sind wenn Leistung gefordert wird. Nicht umsonst fliegt die überwältigende Mehrheit mit diesen wesentlich teureren Kraftstoffen. Man hat in der Vergangenheit viel herumprobiert auch um Kosten zu sparen, aber es lief immer wieder auf mehr Nitro hinaus, insbesondere in den Klassen unterhalb der 700er Größe.
 
Graupner hatte ja auch Kraftstoffe mit 20% Nitromethan im Programm. Daran wird es also nicht liegen.

Die anderen Möglichkeiten sind eigentlich nur, dass die Anleitung von jemandem Übersetzt wurde der schlichtweg nicht soviel Ahnung von Methanolmotoren im Helibereich hatte, oder noch etwas an der Vergangenheit festhängt.

Jedenfalls sollte man sich hier auf die Realität stützen und auf Leute die wirklich praktische Erfahrung in dem Bereich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten