Euer Rat ist gefragt: Shipman 63 - Scalenachbau

baeuma

User
Natürlich erhöht ein dicker Schaumkern die Steifigkeit der Schale. Aber eben nicht nur die Steifigkeit, sondern auch das Gewicht. Leichtbau heißt auch: Nicht steifer und fester als erforderlich

Gut ich geb dir recht. Hab gerade Volumen und Gewicht des Schaumkerns berechnet... sind bei 15mm immerhin 0,63kg :cry:
 

Yeti

User
Aber nur, wenn der Schaum ungehindert expandieren kann. Sonst wird's noch viel schwerer. ;)
 
Ich bin auch der Meinung das du den Schaum ganz weglassen solltest.Höchstens 2 Längsspanten pro Rumpfseite aus 1 mal 1cm Schaum wenn du ganz sicher gehen willst.Plus natürlich die bereits angesprochenen Spanten die aber auch nicht aus Vollmaterial bestehen müssen.

Grüße Patrick
 
gedanken zur segelwinde....

gedanken zur segelwinde....

mit viiiiiieel power und speed.

aufgabenstellung: baumlose fock, wendezeit gemäss dem original etwa 4-5sek, also wegstrecke von dicht-dicht innerhalb 5s, dennoch genug haltekraft.

habe bei meinem modell folgendes konstruiert:

rund vernähte umlaufschot unter deck für die fock. darauf zwei fischerkarabiner.
umlaufschot läuft von bug bis heck, an beiden seiten entlang. zum spannen der schot am heck ein spannschloss.
antrieb: getriebemotor 1:50 von C..., durch andere übersetzungen und motoren wandelbar und anpassungsfähig an aufgabe.
auf motor einen wickelkörper a la winch. positionsgeber in form einer zweiten separaten seilrolle die ausschliesslich das poti (25gang) antreibt (eliminiert segel-fehlstellungen infolge schlupf), elektronik ist modifizierter fahrtregler vom C..., nullstellungs-poti = positionsgeber, ausgangstransistoren gegen Bd53/54 getauscht.

zur anpassung sind folgende parameter modifizierbar: motor/untersetzungsgetriebe, spannungsversorgung motor (je nach motor bis 12V oder mehr), verhältnis der wickeltrommeln.

auf den seiten 29&30 ein paar bilder der fock-konstruktion:
http://www.modellflug-videos.de/hosting/rcn/Pirat_AUT-3.pdf

unlängst fertiggestllt; erfüllt alle erwartuingen hinsichtlich stellkraft, genauigkeit und geschwindigkeit.

lg günter
 

Ragnar

User
Schaum

Schaum

also bei Schaum denke ich nicht an ein Ausschäumen mit 1K PU-Schaum, sondern ans Bauen in Schichtbauweise mit Styrodurplatten.

Hab es selbst bei meiner Hamburg praktiziert und ich muss sagen, es lässt sich sehr schnell ein supersteifer und leichter Rumpf bauen.
 

baeuma

User
hello!

hab leider im moment wenig zeit.
hab gerade erst begonnen die spanten auszusägen.

bilder gibts sobald das rumpfgerüst steht.

gruß
 

baeuma

User
Hallo!

Bin nun endlich dazu gekommen den Bau der Shipman zu beginnen.
Hier die ersten Bilder

Lg
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 47
  • 2.JPG
    2.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 32
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten