Eure schönsten aktuellen Bilder - Der Laberthread

Hier ist Platz für ausgiebigen Austausch, der nicht im Hauptthread oder anderweitig stattfinden soll oder kann.



Ich beziehe mich im Folgenden auf die Beiträge #2526 und #2527 Seite 169.

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deinen konstruktiven Hinweis.

Ja, mit fortschreitender Stunde und abnehmender Helligkeit werden immer größere Teile der Fotos satt schwarz.

Als Hobbyfotograf habe ich mich noch nicht wesentlich mit Histogrammen der Fotografie auseinander gesetzt und habe sie vermutlich auch nicht gänzlich verstanden. (Dunkel links, hell rechts, Y-Achse ist mir unklar, vermutlich Farbsättigung 0-100%?)

Bild 1, 19:36 Uhr:

DSC03654b.jpg DSC03654_19_36.jpg



Bild 4, (zeitlich letztes), 20:12 Uhr:

DSC03662b.jpg DSC03662_20_12.jpg

Die liefert mein Programm auch in den Einzelfarben.

Die ersten 3 Fotos sind im Modus P aufgenommen, in dem ich auch eine Helligkeitskorrektur und diverse andere Einstellungen, z. B. Kontrast, vornehmen könnte.

Die letzten beiden Fotos 4 und 5 sind im Scenemodus Nachtaufnahme handgehalten gemacht, bei der die Kamera Sony DSC HX 50 mehrere Aufnahmen kombiniert und ich kaum Einstellmöglichkeiten habe.

Aus diesen Fotos nachträglich noch mehr Details rauszuholen gelingt mir mit meiner (einfachen) Fotosoftware PlayMemories Home nicht. Möglicherweise ist das aber auch mit besserer Software gar nicht möglich, da die Kurven ja oben an den Anschlag gehen. IrvanView hätte ich auch noch. Vielleicht ginge damit noch etwas.

Wie siehst Du das?

Vielleicht möchte jemand meine Fotos noch weiter optimieren?

Gruß

Joachim
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ähem Joachim, deine Nachtbilder finde ich echt okay.
Denn auch bei mir ist nicht jedes Bild so wie ich es gerne hätte.
Da spielt auch viel die Kamera und das Objektiv eine Rolle.

Wie lang kannst du Belichten und welche Blende kannst du nutzen?
Und wie speicherst du die Bilder ab? (RAW / jpg)


***

Je nach Ort und Helligkeit zB: Heidelberg bei Nacht, nutze ich bis zu 30Sekunden bei f11 bis f13.

***

Für die Bearbeitung schau dir mal "Darktable" an. ;)

***



Gerd, wie machst du das?




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Jochim, bitte fasse das nicht als plumpe Kritik auf! Ich finde deine Bilder gut und täte dir gerne helfen sofern gewünscht.

ABER - das Andreas nun vorgeprescht ist ist alles andere als produktiv! :(

Zum Histogramm. Links ist die Anhäufung der dunklen und rechts der hellen Passagen. Ideal wäre, wenn dazwischen eine
gleichmäßige Lichtverteilung liegt... bis auf die Sonderfälle wo bewusstes über- oder unter Belichten einen besonderen
Effekt erzeugen soll.
Bei deinen Bildern finde ich es schade, dass du Strukturen im Dunkeln verschenkst die vorhanden wären. Ich habe es versucht
aber es geht scheinbar nur wenn ich das raw der Bilder hätte. Hier im Forum sind schon viel zu hoch komprimiert und ich
erhalte dann nur noch hässlich Artefakte ...
Fürs Erste könntest Du mal an der Tonwertkurve versuchen die dunklen Stellen zu optimieren. Dazu unten im letzten Viertel
'die Kurve im Fotoprogramm mit der Maus anfassen und ein wenig nach oben verschieben. Experimentier mal ... und dir
wird diese Möglichkeit gefallen. ... aber bitte nur im raw!
 
hi Joachim und die anderen,

ich möchte mal auf zwei andere Probleme bei den "zu dunklen" Bildern hinweisen - ein altes und ein neues:

Das alte:
je nachdem ob ich abends oder tagsüber die Bilder bearbeite, unterscheiden sich meine Bilder leider stark: Wenn ich bei meinen Nachtbildern ähnlich denen von Joachim um 22°° mit Gamma die Tiefen etwas anhebe, denke ich meist: perfekt so, man sieht genau genügend viele Strukturen, so dass sie nicht ablenken - ab damit nach rcn. Und wenn ich dann morgens um 10°° nachschaue, denke ich "Ohgottohgott - man sieht ja gar nix! Blankes Schwarz!" Das letzte Bild mit dem mir das passiert ist, ist das mit der Sonne im Glas, leider.

Das neue:
Die neuen OLED-Displays müssen natürlich mit ihren brillianten Farben protzen. Die zeigen Bilder, als ob man die Tiefen und Mitten extra noch abgesenkt hätte, bloss damit die Spitzen so richtig herausstechen. Leider bieten die Einstellmöglichkeiten i.d.R. nur "hässlich", "bunt", "noch bunter" und "unheimlich bunt", kombiniert mit "Rotstich" oder "Blaustich" - das einzig Sinnvolle wäre eine Gamma-Korrektur, perfekt wäre automatisch an die Umgebungshelligkeit angepasst. Aber so etwas ist vermutlich nicht machbar, zu schwierig oder zu teuer... :rolleyes::D

Also habe ich mir angewöhnt, abends die Bilder gegen meinen Strich so "übertrieben" aufzuhellen, dass ich sie schon eher zu hell finde und nicht mehr mag.

Wenn ich eines meiner Bilder parallel nebeneinander auf Laptop-TFT, hochwertigem korrigierten Bildschirm, Handy und OLED-Tablet anschaue, denke ich manchmal, ich spinne. Leider hilft der korrigierte Schirm nicht: wenn es dort perfekt ist, sieht es auf den anderen unmöglich aus und umgekehrt :(

Zurück zu Joachims Nachtbildern: Auch ich finde sie im Schwarz abgesoffen. Da mag das Histogramm noch so sehr behaupten, dass da kein einsamer Peak bei 0 ist - man sieht nix...

LG Bertram
 
Ähem und was macht Joachim, wenn er bei diesen Bildern die Reiseknipse Bj. 1995 genommen hat, welche nur jpg. Exportiert? ;) Gruß Andreas

Andreas, Du machst doch super Bilder, besser als meine! Aber guck doch auf die Histogramme: Wenn sich alles Dunkle nur auf dem äussersten linken Millimeter versammeln würde, hättest Du sicher nur mit RAW eine Chance, diese dunklen Verliese etwas zu spreizen. Aber wenn das Histogramm schon bis 15% (von links = schwarz angefangen) oben an der Decke klebt, kannst Du auch JPG im dunklen Keller spreizen ohne die Treppchen-Rechtecke aufzuwecken.

Ich will nichts sagen, aber falls Du jemals ein Bild von mir annähernd gut fandest: ich habe noch NIE ein RAW bearbeitet... sorry...

LG Bertram
 
Hallo Leute,

zunächst mal vielen Dank für Eure Hinweise.

Also, meine Kamera Sony DSC HX 50 in Silber liefert in der Tat nur jpg's.

Bei allen Schwächen, die sie hat, passt sie doch in meine Jackentasche, ist ziemlich vielseitig und kommt deshalb fast immer mit. Mit meinem fotografischen Ehrgeiz halte ich es eher wie Picasso, der gesagt haben soll: Ich suche nicht, ich finde. So jedenfalls macht es mir am meisten Spaß.

So bin ich auch nicht losgezogen, um die ultimativen perfekten Abendstimmungsfotos zu schießen - ein einfaches Stativ hätte ich sogar, sondern bin als Abendspaziergang zu meiner Lieblingsbank hoch an den Waldrand gelaufen, habe die schöne Aussicht bzw. Abendstimmung genossen, abwechselnd mal eine irische Strophe auf der Blockflöte geträllert und dann zwischendurch wieder mal ein Foto gemacht und habe dabei beobachtet, wie es immer dunkler wurde und dabei der Abendhimmel immer mehr anfing zu glühen und in der Ebene immer mehr Lichter angingen. Irgendwann wurde es dann nur noch dunkler und die letzten beiden Fotos entstanden im Nacht-Scenemodus handgehalten. Und da war es auch in der Tat schon ganz schön duster. Viel mehr als auf den Fotos zu sehen ist habe ich da auch real nicht mehr gesehen. Den Weg zurück konnte ich gerade eben noch erkennen... Da brauchte ich aber auch nur schnurstracks bergab zu laufen.

Was mich an den letzten beiden Fotos selbst stört ist, dass sie eher unscharf geworden sind. Das ist aber wohl der Mehrfachbelichtung aus der Hand geschuldet. In Originalgröße ist das noch deutlicher.

Bei den ersten drei Fotos im Modus P stand die Belichtungkorrektur auf 0, der Kontrast ebenso. Das hätte ich manuell anders wählen können, nämlich den Kontrast eine Stufe schwächer und die Helligkeit in mehren Stufen heller wählen können. Bei den letzten beiden Fotos war diese gleiche Einstellung automatisch auf Standard vorgegeben. Insgesamt habe ich 9 Fotos gemacht und bei einem war der Himmel noch so hell, dass er fast schon stellenweise überbelichtet war. Üblicherweise fotografiere ich sogar meist mit Belichtungskorrektur 1/3 EV dunkler, was sich sehr bewährt hat.

@Andreas: Ich kann bis zu 30" belichten und die Blende von F3,5 - F8 wählen, aber das artet ja dann schon in Arbeit aus.... ;-) und ein Stativ müsste ich dann auch mitschleppen. Darktable läuft auf meinem Uralt-Vista nicht. Ja, ich ich weiß, ich bin hinten dran... Mir graut vor dem Computergedöhns...

@Gerd: Ein Histogramm kann ich mir sogar an der Kamera anzeigen lassen -> beim nächsten mal dann. Was mir beim Histogramm immer noch unklar ist: Was wird in der Y-Achse dargestellt, 0 - 100%? Was bedeutet es wenn die Kurve oben an den Anschlag geht?

@Bertram: Dein Hinweis ist absolut berechtigt. Mein Fotobearbeitungsprogramm hat einen dunklen Hintergrund. Die Pupillen weiten sich und man erkennt die Dunkelheiten im Bild sehr viel deutlicher als vor dem weißen RCN-Hintergrund! Den Effekt kenne ich auch vom Bilder Einrahmen: Ein dunkles Passepartout bringt das Bild zum Leuchten, ein helles/weißes Passepartout nimmt dem Bild die Kraft.

@Andreas/Georg: Meine Kamera ist sogar von 2013, nix '95 :p

--

Ok, die Abendstimmung ist vorbei und die Fotos sind gemacht. Was kann ich jetzt noch verbessern?

Ich probier jetzt noch mal mein Bildbearbeitungsprogramm:

DSC03654ab.jpg

Dunkelheiten +100 aufgehellt plus Tonwertkuve etwas aufgehellt




DSC03654a1b.jpg

Dunkelheiten +100 aufgehellt




DSC03662ab.jpg

Dunkelheiten +100 aufgehellt




DSC03662a1b.jpg

Dunkelheiten +80 aufgehellt


Fazit: Der optische Eindruck der jetzt aufgehellten Fotos vor dem schwarzem Hintergrund meiner Software im Vergleich zu weißem Hintergrund hier ist deutlich detailierter und schon fast häßlich, während man hier diese Häßlichkeit noch kaum bis überhaupt nicht bemerkt. Trotzdem finde ich die überarbeiteten Fotos nicht besser als die ersten.

So, falls sich noch jemand selbst verkünsteln will, hier die Originale:

DSC03654.jpg




DSC03662.jpg

Gruß

Joachim

Edit: An meinem Bildschirm macht es für die Helligkeit des Fotos sogar einen Unterschied, ob ich mehr von unten oder von oben auf den Monitor bzw. das Foto schaue...
 
na, geht doch! Bei den ersten beiden Bildern würde ich sagen: thumbs up! (Bei den anderen müsste ich selber spielen)
B.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
:)... sauber Joachim und schade mit "raw"!

Aber deine CAM hat immerhin Programme für: >>Dämmerung, Gegenlicht<< ... damit kannst auch schon was anfangen weil die CAMs hierbei die Tonwertkurve (s-förmig "verbiegen") anpassen!
Experimentiere mal damit ... meist sind diese vordefinierten Programme nicht schlecht! ;)

... und dann die nächste "Klatsche" - zu:
Edit: An meinem Bildschirm macht es für die Helligkeit des Fotos sogar einen Unterschied, ob ich mehr von unten oder von oben auf den Monitor bzw. das Foto schaue...
Äh, genau diese Effekte haben "gute" Monitore nicht, weil die einen extremen Betrachtungswinkel zulassen und bitte, sehe dich nun nicht genötigt hier diesbezüglich
aktiv zu werden denn du stellt ihn dir ja auf deinen bevorzugten Betrachtungswinkel ein (tanzt ja nicht rauf/runter vor deinem Monitor - oder doch? :D ) und fertig ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr "Klatschen" ich hier kriege, Gerd, und je länger die Romane sind, die ich hier schreibe, desto tiefer sinke ich hier in meinem Sessel und damit ändert sich auch der Blickwinkel auf meinen Monitor... und damit die Helligkeit der angezeigten Fotos... :rolleyes:

Ja, aber noch ein Punkt: Jeder betrachtet die Fotos ja wahrscheinlich an einem anderen Monitor und so werden sie auch bei jedem anders angezeigt. Das betrifft sowohl die Farbwiedergabe als auch die Helligkeit. Monitor heller drehen wäre also auch eine Möglichkeit der Problemlösung... ;):p

Papier ist ja bekanntermaßen geduldig. Das gilt auch für Kamerabeschreibungen: Das Programm für Dämmerung, nämlich Nachtaufnahme handgehalten, hatte ich ja bei den letzten beiden Fotos benutzt. Es war eben schon ziemlich finster.

Die HDR-Funktion könnte ich bei Dämmerung auch mal ausprobieren. Bei Tageslicht bringt sie jedenfalls leider nichts...

Nun denn, ein bisschen was habe ich ja dazu gelernt und weiß nun wo ich mich überall noch austoben kann.

Vom Guten zum Besseren.

Vielen Dank für Euer aller Unterstützung

Joachim
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... gerne ... und zu:

Die HDR-Funktion könnte ich bei Dämmerung auch mal ausprobieren. Bei Tageslicht bringt sie jedenfalls leider nichts...
HDR (High Dynamic Range) ist für extreme Lichtverhältnisse wie z.B. Gegenlicht (extreme Kontraste) gedacht. Die Kamera macht da selbstständig
mindestens zwei (meist drei und mehr) u.a. ein Bild belichtet auf die helleren und ein Bild belichtet auf die dunkleren Passagen und rechnet die
anschließend zu einem Bild zusammen. ... HDR ist eine sehr nützliche Funktion!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten