Eure schönsten Aktuellen Bilder

Mim Handy auf der ungeputzten Balkontüre. Ich finds schön. Liebe Grüße, Schorsch
 

Anhänge

  • maifliege.jpg
    maifliege.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 72
habe die Nase voll vom Fliegen :D und räume mal die Festplatten auf (bis her so ca. 1/3Mio Bilder verschoben), habe dabei noch was Hübsches gefunden (bitte nicht auf dem Handy angucken, sondern auf einem grossen Schirm):

buendnerhighlights2144.jpg


Auf dreien davon war ich in meiner Sturm- und Drang-Zeit, schwelg...

LG Bertram
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Alfred, Bertram, Daniel, Michi *... Granaten Bilder!

* = in alphabetischer Reihenfolge




Mir war nach Abwechslung und Trubel bei Nacht.
Es war aber absolut nichts Los in Heidelberg. :confused: ;)


(für größere Ansichten kann man noch ein paar mal darauf klicken)

2020.05.03 Heidelberg-0003.jpg




2020.05.03 Heidelberg-0027.jpg




2020.05.03 Heidelberg-0030.jpg




2020.05.03 Heidelberg-0032.jpg




2020.05.03 Heidelberg-0034.jpg




2020.05.03 Heidelberg-0043.jpg




2020.05.03 Heidelberg-0045.jpg




2020.05.03 Heidelberg-0048.jpg




2020.05.03 Heidelberg-0050.jpg




Vermutlich hätte ich vielleicht doch noch in die Hauptstraße, oder zum Cernyring fahren sollen,
aber zumindest war ich noch bei Mandyd´s. ;) :D :p




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Reno Air Race
immer mal eine Reise wert.

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • DSC00475.jpg
    DSC00475.jpg
    330 KB · Aufrufe: 52
  • DSC00478.jpg
    DSC00478.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00467.jpg
    DSC00467.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 44
Corona - von Pollen...

Corona - von Pollen...

Ich dachte immer, Pollenkoronen gibt es hier oben nicht (weil ich Heuschnupfen praktisch nur im Tiefland habe). Nachdem aber viele Bekannte aus der Haloecke dies Jahr sehr viele fotografiert haben, dachte ich, guggsde doch mal - und da war sie schon, an der nächsten Laterne und lächelte mich an: na Süsser willste nich mal ein Bild von mir machen?

pc01.jpg


pc03.jpg


pc05.jpg


Pollen streuen also auch das Licht kontrolliert. Die Kreise sind nicht perfekt rund meist vierzählig (oben/unten/links/rechts) minimal ausgebeult. Wenigstens im mittleren Bild sieht man gut, dass sie mindestens hochoval ist.
Die Coronen waren überraschend gut und einfach zu sehen. Natürlich nicht direkt in die Sonne gucken, sondern hinter ein hohes Haus in den Schatten gehen und sich vorsichtig der Schattenecke nähern, sodass die Sonne gerade noch hinter der Dachecke versteckt ist. Und dann ganz vorsichtig bis zu Schattengrenze, natürlich mit einer dicken Sonnenbrille! Es lohnt sich, danach Ausschau zu halten.

Fotografieren ist jedoch die Hölle... Davon abgesehen, dass man es im Sucher WIRKLICH hell hat, wenn man mit einem Tele auf die Sonne zielt und neben den Schatten kommt, waren die Einstellungen so:
ISO "Lo1" (entspricht 50ASA), Belichtung um -3,0 korrigieren und dann noch ein Graufilter.

LG Bertram

Es gibt noch andere schönere Pollencoronenbilder, geradezu spektakulär, aber ich fange ja gerade erst an. Mal nächstes Jahr abwarten...
 
Jedes Jahr bibbere ich, dass sie noch da sind und keiner sie heimlich ausgräbt (wie das vor dutzenden Jahren üblich war). Sie stehen hier einfach am Wanderwegesrand und erfreuen den vorbeikommenden Naturfreund.

Frauenschuh-2020-02.jpg

Frauenschuh-2020-03.jpg

(Gelber Frauenschuh Cypripedium calceolus - die grösste und sicher eine der schönsten einheimischen Blüten)​

Bertram
 
Warscheinlich die Gerandete Jagdspinne (Dolomedes fimbriatus), die Gerandete Wasserspinne (Dolomedes plantarius) ist hier bei mir noch nie gesehen, bzw gelistet worden, da zu selten.
Mit bis zu 25mm Körperlänge und ausgestreckten Beinen mit bis zu 70mm die wohl größte heimische Spinne
Übrigens, Spinne des Jahres 2020.
Das erste mal überhaupt, dass ich sie hier im Moor gesehen habe.
DSC_0421.jpg

DSC_0365.jpg

DSC_0375.jpg

DSC_0479.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten