Hallo,
war wieder schön in Lüneburg, bedingt durch das überraschend gute Wetter und die intensive Sonne kames wohl hier und da zu leichten Irritationen mit anschließender Bodenberührung, da die Leute wohl nur noch Sternchen gesehen hatten, ist mir auch 2 mal passiert, aber zum Glück ohne Bodenberührung oder Middaier, wollte beim WW2 eigentlich nur nen bischen "Mitfighten" und "Schönfliegen", aber wie das so ist kam das Jagdfieber schon beim Startsignal voll durch und Birgit war als mein Schiri wohl kurz vor nem Schleudertrauma bei der Beobachtung meiner Zero, 2 Cutt's im ersten Durchgang, fing gut an. 2. Durchgang war dann fix vorbei, ich griff Jürgen, der in einer Links-Kurfe war an, in dem ich ihm in die Kurfe folgten und mich von innen nach außen fallen ließ, Cutt, danach dann sofort von außen wieder nach innen gezohgen da ich gut 3-4m hinter ihm war um einen anderen anzugrifen, jürgen hatte den wohl auch im Fisier, ging aber enger als ich in die Kurfe, um dann soforft wieder gerade zu legen und so habe ich mir an seinem linken Flügel meine Flächenspitze abrasiert, von meinen Schiris wurde mir der Cut anerkannt, Rainer hat ihn dann im nachhinein gestrichen.
So Zero war dann außer Gefecht, im 3. und 4. Heat, so wie im Finale flog ich dann mit der F8F Bearcat. 3. und4. Heat je 2 Cutt's, Finale war ich als bis dahin 2. etwas frustriert wegen dem Streicher aus Runde 2 und wollte nur noch durch kommen, Andreas auch,er ließ sich von seinem 2.Mann aber wohl doch dazu überreden noch mal anzugreifen, dabei hat es dann gescheppert und wir haben uns irgendwie ganz komisch berührt, mich hats den Motorträger gekostet, so wie ne Ditsche am linken Flügel und ihn das Modell, dumm gelaufen. Punkte technisch hat's dann noch für den 3. Platz gereicht
, bei Andreas für den undankbaren 4.
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Sonntag gings dann bei herrlichstem Flugwetter mit dem WW1 los. Meine neue Fokker habe ich am Samsatg mal kurz in der Mittagspause eingeflogen, flog richtig gut, war aber im Speed und vor allem in der Steigleistung den 4-Taktern klar unterlegen,somit war da nur taktisches fliegen angesagt, also irgend wie auf Höhe kommen und lauern um dann an die Jungs zu gehen die es auf die Bodenziele abgesehen hatte um sie dann im An- oder Abflug zu kaschen. Zum Glück waren im 1. Heat noch 2 Gegner mit ähnlichen Problemen unterwegs, so das ich auch ein wenig richtig fighten konnte, aber Glücklos war, hat was überm Flügel konnte aber nicht reißen und der Prop war auch nur immer ganz dicht dran, aber leider nie direkt dran, also 0Cutt, 0 Bodenziele. Im 2.Heat war es dann ziemlich lektrisch im Feld und wieder für mich etwas ausgewohgener in der Leistung, konnte 1 Bodenziel kitschen, aber keinen Cutt machen und bin dann noch durch ein Ausweichmanöver über die Safty gegangen, was mich dann auf Platz 12 zurückgeworfen hat, dumm gelaufen. Aber egal, hat Spaß gemacht mit der Töff-Töff-Kiste zu fliegen, hab sie immer sicher vom Boden weg bekommen und auch wieder stehend gelandet. Somit blieb sie im Stück und Macken frei und ging dann auf dem Heimweg auch in einem anderen Kofferraum Richtung Süddeutschland. Für Melle muß ich mir dann mal fix ne neue stricken, die wird dann im groben gesehen völlig schwarz mit nem Feuer speienden Teufel auf der Seite, denn die zu erst favorisierte "Sieben Schwaben" geht an Gunny.
Dann kam das von mir heiß ersehnte Race, leider in gemischter Klasse, also 1 und 2.Motts gemischt, worauf hin nicht eine 2.Mott an den Start ging, überzeugt davon das meine normale Combat-Reppu schnell genug wäre ging ich mit ihr auch so an den Start, bis die letztenden Beiden Teilnehmer durch waren war ich auch noch führend, nur dann kamen 2 Corsair's von Eddy an den Start, pilotiert von Eddy und Klaus und ich muß sagen die Dinger gingen mal richtig fix und wie echte Racer um den Kurs, also mußte ich Antriebstechnisch in der Steigung mal etwas nachlegen, sprich um zu konkurieren 4 Runden mehr machen,hab dann fix den Restakkustand aus der 1. Runde an den Lipochecker gehalten, da ging noch was, also von 11x6 auf 11x10 gewechselt und ab zum 2. Durchgang, Gegener war Eddy, was ich gut fand, dann kam der Start,bei mir mit ca.Halbgas, wir gingen beide in einen sehr hohen Turn um im Sturz beim Startsignal an den 1.Pylon zukommen, bei mir bis dahin noch immer Halbgas und wir gingen fast Zeitgleich und gleich schnell in den Kurs, dann hab ich voll Pull gegeben, wowe....., die Reppu schoß wie als wenn sie nen Nachbrenner gezündet hätte nach vorn, Höhe ca. 15 bis 20m, dann gab nen kurzen Knall, ich dachte sie hätte ihren Prop verloren, also Gas weg und hoch gezohgen, da kam aber nix, sie ging nur minimal noch nach oben,ein Wimpernschlag weiter und mit fürchterlicher Andrenalinausschüttung im Blut war ich schon über den Winkern, puh..waren die schon mal nicht mehr in Gefahr, immer noch im Segelflug aber auf gut 40m Höhe ging ich dann in eine leichte links Kurfe um sie dann irgendwo in inzwischen gut 300m Abstand und jenseits der Straße ins Feld gehen zu lassen, aber neh langsamer geworden ließ sie sich mit voll gezohgenem Höhenruder gut segeln, Höhe war noch genug um wieder über die Straße und die säumenden Bäume zu kommen und zum sauberen landen auf dem Platz kam sie sogar noch zu hoch, hab da noch nen paar mal geschrieen das ich ohne Höhenruder rein komme und Höhenruder etwas gelockert worauf hin sie sofort mächtig die Nase runter nahm und ich sofort wieder voll durchzohg, passte genau, sie setze gut 60-70m vor uns etwas zu schnell aber ohne weiteren Schaden zu nehmen auf, wowe ging da nen Tonnelast von mir, Peter der Scherzkeks rief mir dann zu meine Mühle würde qualmen,blöder Scherz, war doch Sekunden vorher erst knapp nem Herzinfakt nahe
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Gewonnen hat da Klaus mit ner von Eddy gebauten Kiste
, Eddy wurde 2. wegen teilweiser Desorientierung was die Kursführung angeht, Jürgen Richter wurde 3. mit einer normalen Combat-Thun aber guten Nerven was das genauere fliegen des Kurses angeht. Dem einzigen V-Teilnehmer Georg ging leider schon beim Start des 1. Durchganges sein Webra 4ccm kaputt, Kolbenklemmer mit Pleulriß, leider bei den Webra's in der letzen Zeit ja öfters zu beobachten, wünsche ihm das Webra da Kulanz walten läßt, wie auch schon bei Jürgen F. und einigen Gnumpfern und ihren 4ccm Webra's im letzten Jahr.
E-Regeltechnisch kam es schon zu heftigen Worten beim Briefing,sollte Abends noch diskutiert werden, hab da aber nix mehr von mitbekommen, WW1 E-Regeltechnisch soll wohl auch noch was laufen, denn viele kamen trotz weniger Antriebsleistung nur mit hängen und würgen durch die 7 Minuten, nur die kleine sehr leichte Niueport ging Konkurenzfähig in und durch den Fight. Erste Denkansätze gehen da gerade über den Flächeninhalt zu verschiedenen Wh's, wie halt im WW2 auch.
Die Manschaft von Lüneburg hat die Pilotenverköstigung über den Tag super gemeistert, war immer einer an der Theke und Kaffe sogar schon ab 7Uhr Morgens zu bekommen (gaaanz wichtig bei mir), was ich nur Klaus etwas ankreide ist, das für Abends Selbstverköstigung angesagt war, kleiner Hinweis im Vorfeld wäre da nicht schlecht gewesen, aber die anwesenden Kollegen die was dabei hatten haben geteilt und so reichte es doch für alle, meinen Dank noch dafür. Am Samstag Abend gings dann noch in ne gemütliche Runde in den Ofen beheißten Unterstand des Vereins, war richtig nett und ich bin um ca. 11 Uhr ins Zelt geschlichen und ziemlich schnell und zufrieden eingeschlafen. Freu mich dann schon mal auf den nächsten Wettkampf in Lüneburg.
Gruß Daniel
PS: hoffe noch auf viele gute Bilder.