Eurocup 17/18.04.2010 Lüneburg

Hallo Klaus,
Dominik mußte was länger arbeiten (mein Gedöns ist wie immer auch noch nicht klar), somit würden wir erst im dunkeln ankommen, Nöööö, wir fahren dann lieber Morgen früh. Tschüß bis Morgen.
Gruß Daniel
 

GeorgB

User
Hi,

ich habe K.77, im Race dann schon 2,4GHz.
Mein alter Webra ist nun ausgelutscht und hat keine Körner mehr:cry: Beim Race kommt nun ein neuer zum Zug, mal sehen wie der so drauf ist...

Dietmar ist gar nicht auf der Liste...dabei kommt er ganz bestimmt, hat er heute gesagt :)

Bis Morgen
Georg
 
Hallo Freunde, der erste Tag ist gut rum, der WW 2 Wettbewerb war mit 31 Piloten extrem gut besetzt, aber die 18 Runden Abwicklung verlief absolut problemlos, auch Dank der Startronic vom Peter Müller, großes Lob für seine Tüftelarbeit.

Auch dieses Mal waren einige neue Piloten am Start und haben sich wacker geschlagen.
Die Fights waren wieder sehr eng, manchmal zu eng und es wurde fleissig gecuttet.

Herzlichen Dank an die MFG Lüneburg Mithelfer für die hervorragende Abwicklung der Drumrum!

Ergebnisse werden zeitnah eingepflegt, Finale waren diesmal dabei: Jürgen F., Daniel L, Andreas T, Mark W, Peter M, Georg B und Gerold W.

Die goldene Victoria bekam Jürgen F, Silber ging an Peter M, Bronze an Daniel L.

Besonders freue ich mich über Korbi´s famose Leistung nach 355 Tagen ohne Flug gleich wieder super eingestiegen zu sein...und ohne Schrott darf er wieder nach Hause!! Wann gabs das Mal??


Am Sonntag vormittag läuft der WW 1 Wettbewerb, nachmittags das Aircombat-Race.

Allen Teilnehmern nochmals herzlichen Dank und Ihr seid alle wieder eingeladen im nächsten Jahr!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ewald

User
Hallo zusammen,
vielen Dank für den schönen Tag. Ich war froh nach langer Pause mal wieder etwas Aircombat Luft zu schnuppern zu können.

Vielleicht hat es für mich ja noch für die Rote Laterne gereicht :-) - war aber trotzdem eine herrliche Veranstaltung.

Besonderen Dank an Klaus und den MFGL - ein super Wettbewerb!!

Viele Grüße und bis demnächst.
Ewald
 
Moin,Moin
sind wieder gut angekommen,war ein ganz toller Tag .DANKE!
Auch einen ganz besonderen Dank an Klaus und seine Helfer!
Die Sonne gab auch ihr bestes,wir haben einen fürchterlichen
Sonnenbrand im Gesicht:).
Für mich war der Wettbewerb richtig rund.
Haben mal einige Fotos gemacht.
Gruß
Gerold

k-DSCI0011.JPG

k-DSCI0016.JPG

k-DSCI0017.JPG

k-DSCI0020.JPG

k-DSCI0024.JPG

k-DSCI0023.JPG

k-DSCI0028.JPG

k-DSCI0029.JPG

k-DSCI0030.JPG

k-DSCI0031.JPG

k-DSCI0032.JPG

k-DSCI0035.JPG

k-DSCI0036.JPG

k-DSCI0037.JPG

k-DSCI0038.JPG

k-DSCI0039.JPG

k-DSCI0041.JPG

k-DSCI0042.JPG

k-DSCI0044.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich bin zurück.
War mal wieder ein geiles Event und dazu noch richtig super Wetter!

Hat vielleicht jemand Bilder von meiner kleinen Flugplatzrundfahrt heute im Heat 4 vom WWI gemacht?
 
Nochmals Hallo von der Fightline. Nun ist auch Tag 2 beendet, ich hoffe alle Teilnehmer sind gesund in der Heimat angekommen. Danke für Euer zahlreiches Kommen. Der Verein freut sich, wie auch ich, auf nächstes Jahr, die Einladung steht!!

Der heutige WW I Wettbewerb war bei herrlichem Wetter und sehr angenehmen Temparaturen wieder ein Augenschmaus. Lediglich der holprige, ungemähte Platz machte bei den Bodenstarts einigen Piloten größere Probleme und so manche Landung endete als Fliegerdenkmal. Mario als Sieger mit seiner Nieuport (Korrektur Scout). Restliche Platzierungen sind mir grade entfallen, 17 Piloten am Start, 6 im Finale. Die WW I Geschichte kommt ins Rollen, die Bristol Scout war am häufigsten vertreten, Nieuport und Fokker DR 1 sowie Fokker D 7, eine Junkers und eine Sopwith Pup. Da so einige Konstrukteure noch an weiteren Typen schrauben wird die WW I Szene in Deutschland demnächst noch vielfältiger.

In der Mittagspause haber wir (Peter M, Dietemar K, Daniel L. und meine Person) noch eine kleine 2 motorigen Formationsrunde mit Videoflug verbunden, vielleicht hat davon auch noch jemand Bilder gemacht, das würde die Piloten und Mitleser sehr erfreuen.
2 Bf 110, 1 Ju 388 und eine Henschel HS 129 drehten zum Teil in schöner enger Formation einige Runden, das war herrlich anzusehen und noch viel schöner anzuhören!

Zu guter Letzt gabs am Nachmittag noch einige Runden Airrace. Das war ein schöner Abschluß der 2 Tage, 7 Piloten waren angetreten, um den Dreieckkurs zu befliegen, die Speed war durchweg sehr hoch.
Leider hatte Top Favorit und Titelverteidiger Georg schon vorm ersten Start großes Pech, die Pleustange riss bei seinem Modellmotor kurz vorm Abwurf...aus der Traum der Titelverteidigung. Jetzt musste sich das Feld in 2er Runden messen. Flugzeit 3 Minuten, fliegender Start in den den Vorbereitunsraum und dann zählt der Rennleiter von 5 runter und das Rennen ist freigegeben. Ab jetzt waren nur noch Elektropiloten im Geschäft.
Auch Daniel musste in der 2. Runde vorzeitig die Waffen strecken, seine Reppu büßte bei Höchstgeschwindigkeit das halbe Höhenleitwerk durch "Flattern" ein, die Reppu konnte er aber noch sicher landen.

Eddi hatte seine brandneue gelb blaue F2 G Corsair am Start, die ging wie die Feuerwehr und freundlicher Weise hat er mir auch nochmal eine rote Reno Corsair gebastelt. Die Corsies gehen wie die Zäpfchen und so kam es, das Eddi und ich Flügel an Flügel um Kurs gehetzt sind, im Finale hatte ich dann die Nase vorn, aber auch nur weil Eddy einige Pylon-Cutts zu beklagen hatte. 3. Pilot im Finale war Jürgen R. Somit konnte ich mich mit 30 Runden + Finale 17 Runden zum ersten Mal ganz oben aufs Podest stellen. Danke Eddy für diese scharfe rot-weiße 57!! Die andere Geschichte erwähne ich Mal gentlemanlike nicht.
Mark W. war das erste Mal als Racer dabei und war ebenso sehr angetan wie die alten Hasen. Ich hoffe, das es irgendwo demnächst wieder einmal heißt: Gentleman, we have a race.
Endstand:
1. Klaus P. Corsair F2G E 47 Runden
2. Edgar M. Corsair F2G E 43 Runden
3. Jürgen R. C 36 Thun E 41 Runden
4.Peter M. IL 10 E 28 Runden
5. Mark W C 36 Thun E 26 Runden
6. Daniel L. Reppu E 15 Runden
7. Georg B. Nanzan V 0 Runden
 
Zuletzt bearbeitet:

Majo84

User
Hallo,
so sind auch wieder zuhause angekommen,hab ich euch eigentlich schon gesagt das ich die A 2 Hasse!!!!;)

Erstmal auch ein dickes Dankeschön an Klausi und seine Helfer!!!!

Klaus ich bin aber Scout geflogen.:p

Bilder kommen eventuell gleich noch oder morgen.Auch von eurer 2 Mot Runde.

Mfg Mario
 

Majo84

User
2 Bilder schon mal auf die schnelle extra für Klausi

2 Mot.jpg

2 Mot 1.jpg


Der Rest kommt morgen.

Mfg Mario

P.S. Klausi ich habe noch viele schöne Fotos von deiner 2 Mot,die schick ich dir per Mail
 
Gut, Scout, das alte Schlachtschiff der WW I Szene, unverwüstlich egal wie man sich auch anstrengt. Leider hab ich meine im letzten Heat nicht vom Boden weg bekommen weil der Motor immerzu eine Schraube nicht behalten wollte, dachte erst Motorgewinde kaputt, zum Schluß Schraube gewechselt, und da wär es gegangen, wollte grade nachstarten, da kam die Endhupe. Mist! 7 Minuten zu kurz.



Im WW II hatte ich auch nen kleinen Aussetzer. Ich war der festen überzeugung in Runde 17 drann zu sein und hatte aber 16 auf dem Board stehen...nichts gepeilt und als ich dann in 17 startete wunderte ich mich schon zu Anfang warum da so viele Kisten diesmal in der Luft waren..egal, geflogen und Cut gemacht, bis Rainer mich dann freundlich auf mein Mißgeschick hinwies und zur sofortigen Landung angewiesen hat...na sowas..das passiert mir nicht nochmal!! TsTsTs. da wär bestimmt noch was gegangen!!

PS. sehr geile Bilder, freue mich schon auf den Rest.
 
auch zu Hause

auch zu Hause

Hallo,
es war ein schönes Wochenende.
Wetter war in der Nacht richtig kalt, aber spätestens heute kamen die Pullover und Jacken in die Ecke, T-Shirt Wetter.

Super viele Teilnehmer, gute Fights. Guter Service vom Verein.


Nach 3,5 h Fahrt war ich mit der Bollerbude wieder zu Hause und jetzt sind die Ergebnisse in der CoRe drin.

Nach vier Wettbewerben schon 54 verschiedene Piloten in der WWII Jahresrunde, 16 Piloten in der WWI Jahresrunde.
Es geht vorran.

Jetzt ist Pause angesagt, bis die Tage.

Rainer
 

axgi

User
Schön war es!

Schön war es!

Guten Morgen

Bin auch gut angekommen, hatte auch nur 160km.

Die WW1 Runde hat mir super Spass gemacht und ich fürchte, das war nicht das letzte mal.:D

In der ersten Runde ging es glatt und alles ist heile geblieben, auch die Bodenziele. In der zweite Runde habe ich ein Bodenziel getroffen, wohl mit dem Randbogen und zu langsam, und dann der Boden mich. Hat aber nur die Sollbruchstellen am Motorträger gelöst.

Alles in Allem war es toll.
Vielen Dank für die Organisation.

Grüsse Axel
 

Ralle

User
Heimgekommen

Heimgekommen

Wollt mich auch bedanken, hat super Spass gemacht auch wenn die Erdanziehungskraft in Lüneburg größer ist als anderswo !

Anbei die Bilder

Gruß

Ralle

IMG_5130a.jpg

IMG_5144a.jpg

IMG_5155a.jpg

IMG_5159a.jpg

IMG_5162a.jpg

IMG_5173a.jpg

IMG_5179a.jpg

IMG_5189a.jpg

IMG_5191a.jpg

IMG_5199a.jpg

IMG_5206a.jpg

IMG_5214a.jpg

IMG_5219a.jpg

IMG_5224a.jpg

IMG_5228a.jpg

IMG_5230a.jpg

IMG_5234a.jpg

IMG_5239a.jpg

IMG_5244a.jpg

IMG_5245a.jpg

IMG_5248a.jpg

IMG_5250a.jpg

IMG_5253a.jpg

IMG_5270a.jpg

IMG_5272a.jpg

IMG_5276a.jpg

IMG_5277a.jpg

IMG_5278a.jpg

IMG_5287a.jpg

IMG_5302a.jpg

IMG_5304a.jpg

IMG_5306a.jpg

IMG_5315a.jpg

IMG_5318a.jpg

IMG_5359a.jpg

IMG_5361a.jpg

IMG_5371a.jpg

IMG_5380a.jpg

IMG_5382a.jpg

IMG_5383a.jpg

IMG_5390a.jpg

IMG_5394a.jpg

IMG_5399a.jpg

IMG_5411a.jpg

IMG_5419a.jpg

IMG_5426a.jpg

IMG_5428a.jpg

IMG_5455a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralle, super Fotos, den fliegenden Motor vom Rainer prima eingefangen und bei meiner Ju388 wird sich Henne als Konstrukteur sicher auch freuen.
Danke nochmal für alle Bilder!
 
Hallo,
war wieder schön in Lüneburg, bedingt durch das überraschend gute Wetter und die intensive Sonne kames wohl hier und da zu leichten Irritationen mit anschließender Bodenberührung, da die Leute wohl nur noch Sternchen gesehen hatten, ist mir auch 2 mal passiert, aber zum Glück ohne Bodenberührung oder Middaier, wollte beim WW2 eigentlich nur nen bischen "Mitfighten" und "Schönfliegen", aber wie das so ist kam das Jagdfieber schon beim Startsignal voll durch und Birgit war als mein Schiri wohl kurz vor nem Schleudertrauma bei der Beobachtung meiner Zero, 2 Cutt's im ersten Durchgang, fing gut an. 2. Durchgang war dann fix vorbei, ich griff Jürgen, der in einer Links-Kurfe war an, in dem ich ihm in die Kurfe folgten und mich von innen nach außen fallen ließ, Cutt, danach dann sofort von außen wieder nach innen gezohgen da ich gut 3-4m hinter ihm war um einen anderen anzugrifen, jürgen hatte den wohl auch im Fisier, ging aber enger als ich in die Kurfe, um dann soforft wieder gerade zu legen und so habe ich mir an seinem linken Flügel meine Flächenspitze abrasiert, von meinen Schiris wurde mir der Cut anerkannt, Rainer hat ihn dann im nachhinein gestrichen.

So Zero war dann außer Gefecht, im 3. und 4. Heat, so wie im Finale flog ich dann mit der F8F Bearcat. 3. und4. Heat je 2 Cutt's, Finale war ich als bis dahin 2. etwas frustriert wegen dem Streicher aus Runde 2 und wollte nur noch durch kommen, Andreas auch,er ließ sich von seinem 2.Mann aber wohl doch dazu überreden noch mal anzugreifen, dabei hat es dann gescheppert und wir haben uns irgendwie ganz komisch berührt, mich hats den Motorträger gekostet, so wie ne Ditsche am linken Flügel und ihn das Modell, dumm gelaufen. Punkte technisch hat's dann noch für den 3. Platz gereicht:), bei Andreas für den undankbaren 4.:rolleyes:.

Sonntag gings dann bei herrlichstem Flugwetter mit dem WW1 los. Meine neue Fokker habe ich am Samsatg mal kurz in der Mittagspause eingeflogen, flog richtig gut, war aber im Speed und vor allem in der Steigleistung den 4-Taktern klar unterlegen,somit war da nur taktisches fliegen angesagt, also irgend wie auf Höhe kommen und lauern um dann an die Jungs zu gehen die es auf die Bodenziele abgesehen hatte um sie dann im An- oder Abflug zu kaschen. Zum Glück waren im 1. Heat noch 2 Gegner mit ähnlichen Problemen unterwegs, so das ich auch ein wenig richtig fighten konnte, aber Glücklos war, hat was überm Flügel konnte aber nicht reißen und der Prop war auch nur immer ganz dicht dran, aber leider nie direkt dran, also 0Cutt, 0 Bodenziele. Im 2.Heat war es dann ziemlich lektrisch im Feld und wieder für mich etwas ausgewohgener in der Leistung, konnte 1 Bodenziel kitschen, aber keinen Cutt machen und bin dann noch durch ein Ausweichmanöver über die Safty gegangen, was mich dann auf Platz 12 zurückgeworfen hat, dumm gelaufen. Aber egal, hat Spaß gemacht mit der Töff-Töff-Kiste zu fliegen, hab sie immer sicher vom Boden weg bekommen und auch wieder stehend gelandet. Somit blieb sie im Stück und Macken frei und ging dann auf dem Heimweg auch in einem anderen Kofferraum Richtung Süddeutschland. Für Melle muß ich mir dann mal fix ne neue stricken, die wird dann im groben gesehen völlig schwarz mit nem Feuer speienden Teufel auf der Seite, denn die zu erst favorisierte "Sieben Schwaben" geht an Gunny.

Dann kam das von mir heiß ersehnte Race, leider in gemischter Klasse, also 1 und 2.Motts gemischt, worauf hin nicht eine 2.Mott an den Start ging, überzeugt davon das meine normale Combat-Reppu schnell genug wäre ging ich mit ihr auch so an den Start, bis die letztenden Beiden Teilnehmer durch waren war ich auch noch führend, nur dann kamen 2 Corsair's von Eddy an den Start, pilotiert von Eddy und Klaus und ich muß sagen die Dinger gingen mal richtig fix und wie echte Racer um den Kurs, also mußte ich Antriebstechnisch in der Steigung mal etwas nachlegen, sprich um zu konkurieren 4 Runden mehr machen,hab dann fix den Restakkustand aus der 1. Runde an den Lipochecker gehalten, da ging noch was, also von 11x6 auf 11x10 gewechselt und ab zum 2. Durchgang, Gegener war Eddy, was ich gut fand, dann kam der Start,bei mir mit ca.Halbgas, wir gingen beide in einen sehr hohen Turn um im Sturz beim Startsignal an den 1.Pylon zukommen, bei mir bis dahin noch immer Halbgas und wir gingen fast Zeitgleich und gleich schnell in den Kurs, dann hab ich voll Pull gegeben, wowe....., die Reppu schoß wie als wenn sie nen Nachbrenner gezündet hätte nach vorn, Höhe ca. 15 bis 20m, dann gab nen kurzen Knall, ich dachte sie hätte ihren Prop verloren, also Gas weg und hoch gezohgen, da kam aber nix, sie ging nur minimal noch nach oben,ein Wimpernschlag weiter und mit fürchterlicher Andrenalinausschüttung im Blut war ich schon über den Winkern, puh..waren die schon mal nicht mehr in Gefahr, immer noch im Segelflug aber auf gut 40m Höhe ging ich dann in eine leichte links Kurfe um sie dann irgendwo in inzwischen gut 300m Abstand und jenseits der Straße ins Feld gehen zu lassen, aber neh langsamer geworden ließ sie sich mit voll gezohgenem Höhenruder gut segeln, Höhe war noch genug um wieder über die Straße und die säumenden Bäume zu kommen und zum sauberen landen auf dem Platz kam sie sogar noch zu hoch, hab da noch nen paar mal geschrieen das ich ohne Höhenruder rein komme und Höhenruder etwas gelockert worauf hin sie sofort mächtig die Nase runter nahm und ich sofort wieder voll durchzohg, passte genau, sie setze gut 60-70m vor uns etwas zu schnell aber ohne weiteren Schaden zu nehmen auf, wowe ging da nen Tonnelast von mir, Peter der Scherzkeks rief mir dann zu meine Mühle würde qualmen,blöder Scherz, war doch Sekunden vorher erst knapp nem Herzinfakt nahe;).
Gewonnen hat da Klaus mit ner von Eddy gebauten Kiste:D, Eddy wurde 2. wegen teilweiser Desorientierung was die Kursführung angeht, Jürgen Richter wurde 3. mit einer normalen Combat-Thun aber guten Nerven was das genauere fliegen des Kurses angeht. Dem einzigen V-Teilnehmer Georg ging leider schon beim Start des 1. Durchganges sein Webra 4ccm kaputt, Kolbenklemmer mit Pleulriß, leider bei den Webra's in der letzen Zeit ja öfters zu beobachten, wünsche ihm das Webra da Kulanz walten läßt, wie auch schon bei Jürgen F. und einigen Gnumpfern und ihren 4ccm Webra's im letzten Jahr.

E-Regeltechnisch kam es schon zu heftigen Worten beim Briefing,sollte Abends noch diskutiert werden, hab da aber nix mehr von mitbekommen, WW1 E-Regeltechnisch soll wohl auch noch was laufen, denn viele kamen trotz weniger Antriebsleistung nur mit hängen und würgen durch die 7 Minuten, nur die kleine sehr leichte Niueport ging Konkurenzfähig in und durch den Fight. Erste Denkansätze gehen da gerade über den Flächeninhalt zu verschiedenen Wh's, wie halt im WW2 auch.

Die Manschaft von Lüneburg hat die Pilotenverköstigung über den Tag super gemeistert, war immer einer an der Theke und Kaffe sogar schon ab 7Uhr Morgens zu bekommen (gaaanz wichtig bei mir), was ich nur Klaus etwas ankreide ist, das für Abends Selbstverköstigung angesagt war, kleiner Hinweis im Vorfeld wäre da nicht schlecht gewesen, aber die anwesenden Kollegen die was dabei hatten haben geteilt und so reichte es doch für alle, meinen Dank noch dafür. Am Samstag Abend gings dann noch in ne gemütliche Runde in den Ofen beheißten Unterstand des Vereins, war richtig nett und ich bin um ca. 11 Uhr ins Zelt geschlichen und ziemlich schnell und zufrieden eingeschlafen. Freu mich dann schon mal auf den nächsten Wettkampf in Lüneburg.
Gruß Daniel

PS: hoffe noch auf viele gute Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Daniel, Asche auf mein Haupt, habe ich tatsächlich nicht geschrieben, Sorry. Nächstes Mal wieder ein Punkt mehr zum Verbessern.

Der Knall hörte sich für mich wie ein fürchterliches Frrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr an, so wie bei QR Flattern (war zuerst meine Vermutung)
<<<<<<<japp die Corsair´s gehen sehr ordentlich und dass mit seriellem Antrieb bei mir. MVVS 3,5 Sport 1500 an 4S3200 Duci Akku und normaler 9/6 Klapplatte.
 
LG

LG

Hallo Leute,
danke für den tollen Wettbewerb......... Sorry nochmal an Hajue,dass er die harte russische Faust abbekommen hat!!!!! (Hat doch toll geballert)...

Gruß an Euch alle.....

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten