Eurofighter 6mm Depron Eigenbau (Easybuild V2) mit Leopard-Impeller L68EDF-4B1

hilfe motorsturz...

hilfe motorsturz...

hallo leute,habe heute mal den maiden gewagt...
was soll ich sagen, es war die hölle :-(

start ging recht gut power ist mehr als genug da,aber nach paar metern stellt er sich auf(ca 45 crad) und ich hatte mühe in wieder heile runter zu bekommen.....

schwerpunkt ist so eingestellt wie von @kuvera beschrieben.

habe dann hinten den sturz geändert und den acku paar mm vor gesetzt, dann ging er gleich zu boden.

bei dritten und letzten versuch sturz wieder etwas richtung negativ und acku wieder an die erwogene position gebracht, er stellte sich wieder auf. vieleicht etwas weniger aber immer noch grausam.

das ganze schaut zwar geil aus , aber mit fliegen hat das nix zu tun

wie ich auf den sturz komme- wen man richtig gas gegeben hatt stellte er sich immer mehr auf.


jetzt noch mal meine genauen fragen:

wie bzw im welchen verhältniss stelle ich den motorsturz ein- zb bsp. zu fläsche-rumpf........, und es sollte ein ausgewogenes fliegen sein.

wie sollten die canards im verhältniss zur fläsche sthen bei neutraler fluglage.

hoffe auf eure hilfe , will ihn nicht zerstören :-)

also sozusagen ein idiotensicheres setup für den erstflug.

danke und gruß uwe
 

kuvera

User
Hallo Uwe

Bitte mach kurz ein Video von Höhe und Tiefe, wie die Ruder reagieren bei Delta/Quer und Canard - bitte mit Kommentar, was Du gerade steuerst.
Ich hab ne Vermutung, was der Punkt ist.

Der Schwerpunkt bei der EF ist heikel, und muss genau ausgewogen sein. Ebenso der Motorsturz und die Canard-Stellung bei "Neutral".

Am einfachsten kann ich Dir effektiv helfen, wenn ich das auf einem Video sehe (youtube).

LG Severin
 

kuvera

User
Hallo Uwe

Der Motorsturz müsste exakt parallel zur Tragfläche verlaufen. Zumindest ist das bei mir beim Impeller so.
Ich mag mich erinnern, dass mir die EF auch immer nach oben weggestiegen ist, als ich sie noch als Pusher hatte.

Die Canards müssten für Neutralfluglage ebenfalls exakt 0° zur Tragfläche liegen, d.h. genau parallel.
Allenfalls 1/2° runter, wenn die EF zu stark wegsteigt, auch im Langsamflug.

Mit dem Schwerpunkt solltest Du nicht rumexperimentieren. Der muss einfach genau dort sein, wo ich ihn angegeben habe. Nur mit Motorsturz ausgleichen, und dann kommt das gut. Tendentiell also eher ein oder zwei grad nach unten korrigieren.
Und falls dies dann zu schlechten Langsamflugeigenschaften führt (d.h. dass die EF bei Langsamflug statt gerade aus eher richtung Boden geht), dann bleibt Dir nix andres übrig, als ein Mischer auf den Motor zu programmieren, der linear zum Motorspeed die Canards auf tiefe stellt!
Letztendlich hab ich das bei mir auch gemacht, da mein Eurofighter bei Fullspeed ebenfalls ganz leicht wegsteigt. Das liess sich aber sehr gut wegmischen auf dem Sender.


@Hupf: hast Du deinen Erstflug schon gehabt? Wenn ja, wieviel Sturz hast Du gemacht?

Gruss Severin
 

kuvera

User
Hallo Uwe

Nur um schwerwiegenden Missverständnissen vorzubeugen; Canards müssen immer entgegengesetzt zu den Querrudern laufen. Siehe Bild, dort ist eine Einstellung für "Höhe" in rot eingezeichnet:
 

Anhänge

  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 142

kuvera

User
Hallo Uwe
Du musst am You-Tube Video noch was ändern bei den Einstellungen. Aktuell sieht man nix. Es kommt ne Meldung, dass das Video privat sei.
Wie schon gesagt - die Canards sollen exakt 0° zur Fläche haben.

Gruss Severin
 

kuvera

User
Hallo Uwe

Tja, gem. Video sieht alles tip top aus.
Jetzt musst du einfach wie beschrieben den Sturz feinjustieren...
Mal sicher so, dass die EF bei wenig bis 1/2 gas sauber fliegt.

Falls sie bei Vollgas dann immer noch wegsteigt, den Rest noch mit Tiefe auf Canards bei Vollgas linear wegmischen...

Severin
 

Hupf

User
Erkenntnisse nach den erstenFlügen mit dem Indoor-Eurofighter

Erkenntnisse nach den erstenFlügen mit dem Indoor-Eurofighter

Die Woche habe ich bei Windstille draussen den Erstflug gewagt:
file-17.jpg


Mit 3S 500mAh Akku, 310g Abfluggewicht, Gws 0735 Prop, nur der der eine Kohlestab quer über die Fläche.
Fliegt super, geniale high-alpha Eigenschaften, aber eben kaum Anströmung der Ruder. Der Seitenvektor hilft hier sehr!

Highspeed ging garnichts, die Flächen haben sich gewölbt wie bei nem Drachen, alles hat geflattert...Nix gut, Verstärkungen müssen her!

Obendrein sollte am Rumpfrücken noch ein Spant rein, damit die Rumpfseitenwand aus 3mm Depron beim Griff von oben unterstützt ist!


Also war modifizieren angesagt: Kohleflachstab an die Nasenleisten und Abstrebungen zum SR:

file-18.jpg


Heute morgen beim Hallenfliegen war dann Indoor-Erstflug mit 3S 1000mAh und 349g Abfluggewicht angesagt. Den Start wollte ich elegant torquend durchführen, da hatte ich ein Deja vue: Keine Ruderanströmung, nix los mit Steuern :(, ausser auf Seite. Half aber nix. Das hiess, er driftete auf die Wand zu und brach sich erstmal die Nase.
Macht nix, wir fliegen bis zum letzten, also nochmal los, diesmal ganz flach: Flog geil, super wendig, auch richtig schnell wenn man ihn lässt. Keine Aufbäumtendenz (0° Sturz), diesmal auch schön stabil, nix verwindet sich.

Allerdings hats mir durch den tief liegenden Motor mit jeder (ungewollten) Landung, bei welcher noch Gas stand, eine Luftschraube zerlegt.

Wie es so ist, mit dem 3. Akku wird man frech. Also Highalpha, Torquen, Fieseler Turns&Flachtrudeln (gehen suuuper mit dem Seitenvektor), und dann wollt ich nen Abschwung von der Hallendecke machen und musste feststellen, dass der Radius eines Abschwungs ca. gleich groß ist wie die Höhe der Halle.
Verifizieren kann ich diese Aussage dadurch, dass ich mit einem Winkel von geschätzten 85° einstach :-D

Nase am Kabinenhaubespant geknickt/gebrochen, Einläufe deformiert.

Ergo:
-Einläufe werden vorne aus EPP RG20
-Motor kommt auf Höhe Oberkante Rumpf (soooo viele Luftschrauben pro FLugtag kann ich mir nicht dauerhaft leisten!!!!!11elf111)
-Höhenrudervektor
-Rumpf wird hinten unten noch mit EPP erweitert, damit die LS mehr bodenfreiheit bekommt
-(Spant im Rumpfrücken)

Grüße und viel Spaß beim eventuellen Nachbau ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

kuvera

User
Wow, freut mich zu hören!
Toll, dass das mit den Flugeigenschaften so wie erwartet geklappt hat.

Wenn Du den Antrieb ohnehin neu oben montierst, würd ich mir schon überlegen, ob Du nicht auch Höhe ebenfalls steuerbar machen willst. +/- 15° würde ziemlich sicher schon genügen auf Höhe, um die Steuerfolgsamkeit auf Höhe wieder zu erhalten. Dann kriegst Du auch locker enge Loopings in der Halle hin, bzw. mit 20° und mehr kriegst Du dann auch Backflips und andere extreme Kunststücke hin, siehe: .

Beste Grüsse
Severin
 

kuvera

User
Ok, etwas genauer das ERGO lesen hätt geholfen ;-)

Freut mich, dass es so gut geklappt hat.

Falls Du mal ein Video machen kannst, wär das spannend für mich. Eilt aber nicht.
 
nun fliegt er:-)

nun fliegt er:-)

hallo,wollte mich nochmal zurück melden. habe natürlich nicht aufgegeben......:cool:

nach mehreren misserablen flugversuchen(er ging immer sofort mit der nase in den himmel) habe ich es nun einigermaßen hinbekommen.

ersten schwerpunkt ist nach bau plan scheinbar für puscherantrieb besser-den jetz gehts einigermassen. zweitens die kanards mussten etwas auf tiefe getrimmt werden damit ér einigermaßen grade fliegt. habe gestern nochmals geteset nun wird. bissel feintuning am schwerpunkt und canards dann wird es sicher noch besser.

kurzes video von gestern ;)

http://www.youtube.com/watch?v=wdPGW2sIF2U
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten