Eurofighter für Kolibri

Ich war ja auf der Suche nach einem neuen Jet für die Kolibri. Nun bin ich fündig geworden, es sollte ein Eurofighter sein.

Ich habe ihn Gefunden :D, er hat eine Spannweite von 945mm und Länge von 1420mm Rohbaugewicht von ca. 1300gramm :eek: und in Voll GFK. Das Seitenleitwerk lässt sich abnehmen, und somit geht er auch in einen Smart.

hier mal ein Bild vorab


IMG_20140416_170956.jpg

Canard´s sind Angelenkt, Fahrwerk ist vorgesehen, Momentan Beotec c21 oder e-flite 25-46
 
Na der sieht ja Klasse aus, da könnte ich glatt schwach werden.
Wer vertreibt denn das Modell?

Gruss Thomas
 
Ich habe ihn von http://www.shakals-corner.de leider hat er ihn noch nicht auf seiner Internetseite.

Also das mit der Airbrush Firma stimmt schon. Ich sage ja, er hat ihn leider noch nicht auf seiner Seite. Der EF ist auch ganz neu, momentan Fliegen ein paar Prototypen als Impeller Version. Meiner wird der erste mit Kolibri:)

Er ist denke ich schon Stabil Aufgebaut.

20140409_145214.jpg
 

Anhänge

  • probe.jpg
    probe.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 438
Moin,

sehr geiles Teil. Für welche Impellergröße ist das Teil..?

@ Modellracer, alles was für 70/90 mm Impeller gemacht ist, kann man Kolibrisieren :D


Gruß.
 

GePo

User
Ehemals Freewing EuFi

Ehemals Freewing EuFi

Hallo,

mir scheint, dass dieser EuFi aus einem Freewing Schäumling entstand... also ursprünglich für einen 90mm Impeller gedacht war.
Es gab dazu im abgestürzten "Rc-Line" Forum einen Entstehungsbericht (dort sind leider keine Daten mehr zu finden).

Also eine gute, leichte und stabile Basis (ein Kollege hat auch schon einen) ;)

Gruß,
Georg
 
Ja die ersten Testflüge wurden mit einem 90er impeller gemacht, als 8s und 6s version.

so könnte mal meiner auch aussehen:eek:
20140514_123043.jpg

So weit ist meiner leider noch nicht.

Als Tank kommt bei mir wieder eine 1L Gerolsteiner Flasche zum Einsatz, die ich auch in meiner Rafale fliege. Sie passt optimal in den Schwerpunkt, wie dafür gemacht.

IMG-20140704-WA0002.jpg

Die ganzen Baustufen Fotos sind vom Hersteller selber. Der EF kommt fertig Laminiert in einem Stück, wo sich die eigentliche Arbeit auf RC und Antriebs Einbau beschränkt.
 
es geht weiter. Die Kabinenhaube ist ein Tiefzieteil, und kann selbst bemahlt werden.

20140408_184132.jpg

für das Cockpit liegt ein dekorbogen bei zum spielen oder abspielen;)

IMG-20140706-WA0002.jpg
20140408_195205.jpg
 
Ich habe mich entschieden, meiner sollte mal SO aussehen, da ich in Neuburg zu meiner Grundwehrzeit war. Und das JG74 in meiner nähe ist.

140504.jpg
 
na, da will ich mich mal als der Hersteller des Eurofighter melden...

na, da will ich mich mal als der Hersteller des Eurofighter melden...

Es ist richtig, der Ursprung war der Schaumi-Eurofighter von Freewing, beglast, geschliffen, lackiert fand er seinen Weg nicht in die Lüfte, sondern in jede Menge Formenharz. Ich hatte damals im RC-Line Forum darüber berichtet. 2012 ist dann der erste Eurofighter im Maßstab 1:11,5 in GFK-Sandwich Bauweise entstanden (der weiß/rote, s.o.). Die erste Motorisierung war ein JET Fan 90 von EJETS mit Neumotor (4,1 Kg Schub), 8S - damaliges Abfluggewicht fast 4 Kg!!! und trotzdem lag er absolut geschmeidig in der Luft. Einziges Mango - er kam ziemlich schnell zur Landung rein. Deshalb ist er jetzt mit einem WEMOTEC Midi evo (6S) ausgestattet und startet nun mit 2,8 Kg Abfluggewicht ( ohne Fahrwerk - landet also auf dem Bauch )
Mit dem eigentlich, für diesen Eurofighter geplanten Behotec C21 Fahrwerk + Nachläuferfederbeinen würden noch einmal 340 Gramm d azu kommen und damit hätte der Midi mit seinen 3,5 Kg Schub auch kein Problem.
...das in aller Kürze zum Eurofighter.
Nun sind wir hier aber bei den Turbinen Jets --- und der Eufi ist mit einer Kolibri hier genau richtig!
Ich fertige den Eufi als "Kleinserie" in Handarbeit und brauche ca. 1,5 Wochen für einen.

Im Bild seht Ihr Michi seinen Jet.
 

Anhänge

  • Burning Eufi.jpg
    Burning Eufi.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 398
...vieleicht mal noch ein Bild von unten

als Fahrwerksmechaniken wie schon gesagt Behotc C21 oder Eflite 25-46 (Main 90 grad, Nose 105 grad.
Im Bild ist es vieleicht zu sehen, die Scharniere der Querruder sind Spaltfreie Elastic Flaps.
 

Anhänge

  • Unterseite.jpg
    Unterseite.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 426

F.Pock

User
Hallo Jens,

sehr interessanter Flieger und sehr schön umgesetzt. Ich bin ja auf der Suche nach was besonderem in voll GFK für meine T25, kann mich aber nicht wirklich mit einem EF anfreunden. Trotzdem finde ich das Projekt sehr schön.
 
Preis für den Eurofighter

Preis für den Eurofighter

Erstmal Danke für die vielen Anfragen und sorry, wenn ich nicht sofort alle PN beantworten kann.

Deshalb hier offiziell der Preis: 550 € für den grundierten (grau) Eufi, in den nur noch RC und Antrieb rein muß + eure Wunschlackierung.

Fahrwerksklappen sind bei Bedarf ausgeschnitten und mit Scharnieren versehen, ebenso eventuelle Serviceklappen. Für die Turbinen-Variante ist eine 1l PET Flasche (die kurze Gerolsteiner) vorgesehen, dazu ist eine extra Halterung im Schwerpunkt des Rumpfes einlaminiert, in die diese Flasche eingeschoben wird und mit zwei Kabelbindern arretiert wird (Bilder folgen).

Was den Einbau der Turbine angeht, bin ich noch unschlüssig, d.h. mir fehlen die Erfahrungen, da ich aus der " Impeller-szene " stamme.
Michi meint, die Kolibri sollte ohne Schubrohr ins Heck, wobei ich dabei zu bedenken gebe, daß entsprechendes Gegengewicht (Akku, RC, Pumpe) in die Nase muß; - leer sieht das schonmal so aus, daß 60 Gramm (bei ca. 10 cm von der Nasenspitze) nötig sind um ein Gleichgewicht zu erziehlen. In der Impellervariante sitzt der Impeller (360 Gramm) ca. 20 cm hinter dem Schwerpunkt (im zweiten Bild: der Schwerpunkt liegt ca. 5 cm hinter der Bug FW-Klappe), somit liegt der Lipo Akku mit 630 Gramm als Gegengewicht direkt auf dem Spantengestell, in dem das Bugfahrwerk sitzt. In Höhe der Canards sitzen nur noch die Canard Servos und der Luftschalter für mein FW. Alles Schwere sitzt im Bereich der stabilen Spantenkonstruktionen, in die auch die FW verschraubt sind. Also, wenn die Landung doch mal etwas härter wird, gibt es kein all zu großes Biegemoment auf den vorderen Rumpfbereich unterhalb des Cockpits. Die Turbine im Bereich der eigentlichen Impelleraufnahme zu platzieren, wäre vielleicht sinnvoll; allerdings dann mit Schubrohr + Wärmeschutz für den hinteren Rumpfbereich.

Ach ja, über Ralle (tailormadedecals) beziehe ich die beiden Grautöne, Mattlack (Kerosinfest) und die Decals (wie für Eurofighter Grumania 1:8) für die Militär-Version.
Soll ich die Lackierarbeiten und Kleberei der Decals übernehmen, kommen nochmal für Material und Arbeit 200€ dazu
 

Anhänge

  • IMG_20140709_080723.jpg
    IMG_20140709_080723.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_20140709_081538.jpg
    IMG_20140709_081538.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 401
kleine Gewichtskorrektur

kleine Gewichtskorrektur

Ich habe den rot/weißen Eufi nochmal auf die Waage gestellt:

mit WEMOTEC Midi evo und (derzeit noch!) 4000mAh C35 6S Nanotech Lipo (630gr.) Behotec C21 FW ---- abflugfertig 3176 Gramm!!

Ich bin im Moment noch unschlüssig über vernünftigen Akku, entweder SLS, Pulse, ich bin mir noch nicht sicher, irgendwie wiegen die aber alle um die 700 gramm.

Ach und die Lieferzeiten.... der nächste wäre etwa die zweite Augustwoche fertig.
 
Ich bekomme hoffentlich diese Woche noch wie versprochen meine T-35 vom Martin ;)
Soll ich sie mit schubrohr, oder besser ohne hinten ins Heck montieren? :confused:

Im Heck finde ich es schöner, besser? Zugänglich bei Wartungen kein zusätzlicher Deckel im Jet.
Sicher mit schubrohr kann man besser den Schwerpunkt einstellen. Ich will mir aber noch zusätzlich einen smoker mit einbauen :D und da ist doch die Turbine im Heck besser aufgehoben?
Oder wie sieht ihr das.
 
Hallo Michi,

würde die Turbine im Heck bevorzugen, Wenn Du den EF hast kannst ja Dein Schwerpunkt überprüfen...ob das einigermaßen hinhaut.

Grüße

Niko
 
Der Eufi-Lack ist drauf

Der Eufi-Lack ist drauf

Wieder ein Schritt weiter. Tailormadedecals liefert die Farbtöne des Eurofighter und ich muß sagen, das Material läßt sich sehr gut verarbeiten (war ja auch irgendwie von Ralle zu erwarten)
Mal sehen, ob das Fliegerle heute noch trocken wird, dann kann ich mit der "Decals-puzzelei" beginnen.
Cockpit, Pilot und Kabinenhaube muß ich dann auch noch tiefziehen.
 

Anhänge

  • IMG_20140709_182619.jpg
    IMG_20140709_182619.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 416
Ja ich denke auch dass die Turbine ins Heck muss. Habe ja eine Rafale, da ist sie auch im Heck montiert und es gibt keine Probleme (Turbinen Akku hinter dem Schwerpunkt). Wirklich wissen wir es wenn ich es auswiegen kann mit der Turbine.
 

Gast_38673

User gesperrt
EF

EF

...mal eine Frage ... wie sieht es denn eigentlich mit einem Hosenrohr für die T35 aus ? - oder geht das auch hier mit dem "Schräg Rausblasen" durch einen Auslass ? Mir würde das Modell noch besser gefallen, wenn der Schub dort raus käme, wo er "scalerweise" auch soll.

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten