Eurolight September Fury

Achtung aufgepasst!!!

Achtung aufgepasst!!!

Hallo Theo und die anderen RCN'ler, die inzwischen eine September Fury bauen.
Falls ihr die flächendübel noch nicht reingeklebt bzw. gebohrt habt, messt erstmal gründlich den Abstand zwischen den Dübeln aus. Soll laut Anleitung 16cm betragen. Bei 16 cm liegen die Dübel allerdings schon außerhalb des Rumpfes. Ich würde sagen, das gibt mal ein MINUS.
Ansonsten wird die Mühle langsam aber sicher.

Macht's gut , bis demnächst.

Philipp
 
Teil wieder ausgrab!!!

Teil wieder ausgrab!!!

Hallo,
wollte mal fragen, ob inzwischen schon jemand das Teil in die Luft gebracht hat? Theo vielleicht?
Unsere ist schon ewig fertig, aber irgendwas kam immer dazwischen. Zum Erreichen des schwerpunktes muss ne ganze Menge Blei vorne rein, also wäre es zu überlegen, einen Benziner einzubauen.
Demnächst müsste eigentlich der neue Dekorbogen von JR-Design kommen. Der serienmäßige iss ja schon recht mieß, wie auch die verwendete Folie. Das Teil wurde über den Winter dermaßen runzlig, uiuiui.
Ich denke jetzt im März gibt's evtl. wieder Flugwetter, dann werden wir mal sehen.
Ciao
Phlipp
 
Hallo Theo
Für welche Motorisierung hast Du dich mitlerweilen entschieden? Da ich eine Spit von Eurolight habe, und die in etwa die selben Packmasse hat, wär ich froh um etwelche Tips.
Gruss Zulli66
 
Hallo

Meine Fury ist schon ziemlich weit aber noch nicht fertig. Bei den Schneemengen hier in Bayern ist auch nicht an fliegen zu denken. Als Motor hab ich mir jetzt den Saito 220 geholt, der passt wirklich super zur Fury. Der Dekorbogen ist echt Mist, das schöne Flammendesign hält nicht richtig und das hat mir mächtig die Lust verdorben die Kiste ferig zu machen. Ich muss erst mal überlegen was ich damit mache. @ Phlipp Macht euch JR das Dekor genauso wie das originale oder wirds anders ? und was kostet das ? Kannst ja per PN schreiben. Zum Motor auf dem Teststand lief er echt super und hat einen geilen Sound, allerdings ist der nicht billig. So mal sehen wann ich wieder Bock hab die Kiste fertig zu machen.

Gruß

Theo
 
HUHU

ich baue zwar keine september fury, aber dafür die Sea Fury von eurolight. ist ja im Prenzip fast das selbe ;-) . Das mit den Flächendübeln ist mir auch aufgefallen und habe sie dann entsprechend verändert. Ich baue übrigens einen ZG 26 ein mal sehen wie dass so geht. Dem EZFW ( Aufnahme ) schenk ich mal noch kein vertrauen, oder wie seht ihr dass ? Ansonsten nettes Teil die Fury egal welche :-) aber doch etwas schwer .

MFG Stefan
 
Hi Stefan,
tja, zur Fahrwerksaufnahme kann ich nix sagen, hab ich mir vor dem Bau nicht angeschaut und dann hatte mein Vater das FW schon drin. Normalerweise ist das ja meistens ein ARF-Schwachpunkt. Schau mer mal, dann seh mer schon :-)
Hast du deine schon mal gewogen, oder ist sie nur gefühlsmäßig schwer? Ich glaube, wir haben unsere mal vor dem Auswiegen gewogen mit 5,2kg, allerdings müssen da noch ca. 500 g Blei rein, was noch aussteht. Denke, da liegste mit dem ZG 26 nicht verkehrt. Geht der ganz unter die Haube mit Schalli? Die Rare Bear von Thundertiger/Triox flog mit 5,2 kg wirklich super, bis sie das HLW abschmiss. Solche Flugeigenschaften hätte man der gar nicht zugetraut. Da die Fury um einiges größer ist, wird das schon passen, denke, wenn Eurolight seine Hausaufgaben gemacht hat.

Ciao
Philipp
 
Hallo Leute

Also wegen dem Gewicht mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Bei der riesen Fläche und dem Profil ist das bestimmt kein Problem. Den Schwerpunkt hab ich allerdings noch nicht probiert, ich werd halt nen grossen Empfängerakku nehmen und ganz vor bauen. Ausserdem hab ich einen grossen schweren Aluspinner und einen APC Prop der ja auch nicht leicht ist. Irgendwie werd ichs dann schon hinbringen. Tja, zur Fahrwerksaufnahme. Wir werden sehn, aber der Flügel macht mir einen echt massiven Eindruck und ich hoffe das da auch die Fahrwerksaufnahme stabil ist.

Gruß

Theo
 
FURY

FURY

Hola,
Habe auch ne Sea Fury. Meine ist fertig und wartet auf den Erstflug, den ich wegen technischer probs immer wieder verschoben habe. letztendlich wurde der Schalter als Verursacher entdeckt.
Meine ist nicht von Eurolight. die machen die auch nicht. das ding kommt von ESM...China /Korea oder so. Das EZW wurde kostenlos ausgetauscht, weil da noch eine uraltversion beilag (habe alles von einem AUSTRALISCHEN Internetshop - schnell und problemlos zu guten US-Dollarpreisen).
Vorgesehen hatte ich einen LASER 4T, aber wegen des SP's waere ich nie und nimmer mit dem Gewicht hingekommen und habe deswegen einen der neuen 26 ZENOAH eingebaut. Passt komplett unter die Haube. Nur der Auspuffstutzen (Originaldaempfer), der Kerzenstecker und der Vergaserstutzen schauen raus - gerade soviel, dass es nicht auffaellt und die Sache servicefreundlich ist. Die Fahrwerksaufnahme koennte in der Tat stabiler sein. Ansonsten habe ich keine Fehler entdeckt - auch nicht bei den Flaechenduebeln. Alles passte. Abfluggewicht ist so bei knapp 7 kg inkl. Sprit, doppelstromversorgung und beleuchtung......Die Flaechen werden mittels 2 SUB-D steckern elektrisch mit dem Rumpf verbunden....Das Einzige, was ich nicht montiert habe sind die Radabdeckungen. Die passen nicht, wenn das fahrwerk eingezogen ist. man muesste die Flaechen da ausschneiden, wo die befestigungsschrauben und laschen der Abdeckung zum Aufliegen kommen. Dazu hatte ich keine lust. Ausserdem befuerchte ich, dass die Dinger sich drehen koennten (der Federstahl bewegt sich ja), dann das Fahrwerk nicht mehr weit genug einfaehrt und die Dinger als Luftbremse wirken...Betreffs Fahrwerk: Alle Anschluesse mit Dichtmasse abdichten. Serienmaessig kann es die Luft nicht halten.

Saludos
palma
 
Dekorbogen!

Dekorbogen!

Sodelle,
heute kam überraschend der Dekorbogen reingeschneit (wörtlich zu nehmen).
Muss sagen, wirklich gute Arbeit. Super dünne Folie, tintenstrahlbedruckt und dann noch 2K versigelt. Soll sich laut Anleitung auch schön an Nieten und Blechstöße anschmiegen. JR hat die Perfektion sogar soweit getrieben, dass er die Störche, die beim Originalbogen auf einer Seite falsch herum sind umgedreht hat. Echt krass, sozusagen.
Er würde sich übrigens über weitere Anfragen freuen.
Zum Preis kann ich leider nix sagen. Einfach mal anrufen.

Gute Nacht
Philipp
 
Die normale Fury fliegt super(die September Version hat ja die gleichen Maße,müsste demnach genaus gut gehen)...hatte damals einen 25ccm ST Methanol drin, hätte ruhig noch mehr Dampf vertragen können.
Wichtig ist der richtige SP!! Ein Kumpel hat sie auch mit dem MVVS 6 geflogen-ohne Blei in der Schnauze-"der SP passt schon"...naja.hat nicht geklappt!Kaputt.
Der ST 25 wog knapp 1600g, damit war sie perfekt ausgewogen.Nur so als Tipp!!

Fahrwerkshalterung hat gut gehalten(Asphalt und saubere Landungen *stolz auf mich* :) )...habe ein EUROKIR Fw eingebaut. Habe sie dann wegen Umstieg verkauft.Klappe war nicht nötig, kommt so auch perfekt rein.

Julian
 
So, bei wunderbaren 26º, sonne und wenig wind, habe heute den erstflug mit der SEA FURY vollbracht. Wenn man viel elektro fliegt, traut man dem fast 7 kg monster nicht zu, dass es abhebt !
Hat sie aber. der 26 Zenoa harmoniert erstklassig mit dem vogel. Nach ca. 10 m hebt sie ab und legt sofort maechtig an fahrt zu. Ohne Klappe moechte ich sie nicht landen. Habs probiert, dann aber wieder gelassen. die piste wird sehr schnell "klein". Mit Klappen kommt sie wie ein spaziergaenger daher. Butterweiches aufsetzen kein problem. Kunstflug oder angedrueckte tiefstfluege kommen super. Mit gesetzten klappen und Landescheinwerfer auch sehr schoen...Ein Vogel der richtig spass macht.
Kritikpunkte: Die Raeder. zu weich, wirken wie bremsen. nicht so gut bei einem 2-beiner!
Empfehlung: wer gerne mit grossen ausschlaegen fliegt (die fury kann das sehr gut ab), sollte gut expo geben. Die ruderwirkung ist schnell und praezise, besonders hoehenruder.
Die September Fury soll ein anderes, schnelleres profil haben, ist also nicht so direkt zu vergleichen. Auf jeden fall ist der ZENOA aber ein wirklich passender motor fuer die fury's. Die Power ist hervorragend, gerade so, dass es nicht zu viel ist und der sound ist mit dem originaldaempfer auch sehr nahe am original; besonders wenn er im speedflug in "resonanz" geht. Ueber den aktuellen preis und unterhaltungskosten muss man auch nicht reden.
Bin rundum zufrieden mit dem vogel - und das als ARF!
Vor dem erstflug:
SeaFury-1.jpg
nach 3 Starts
SeaFury-2jpg.jpg

PS das EZW hab ich noch nicht einziehen koennen....notorischer druckabfall. werde jetzt noch die zylinder abdichten und andere schlaeuche verwenden - irgendwann wirds ja mal dicht werden ?!

saludos
palma
 
September Fury

September Fury

hallo ich habe gerade die interessanten ausführungen mal alle gelesen. ich habe auch eine und fliege sie mit einem 30iger laser motor. ich hatte mir die eigentlich zugelegt weil ich die "neue" und vor allem verstärkte ( angeblich!) variante haben wollte für den echten race einsatz bei uns auf dem platz.
fazit sie kommt mir weniger stabil vor wie die alte variante ( ich sehe das bei meinem freund der hat die blaue) die folie lässt das holz durch, und man sieht halt die rippen, dass macht alles einen eher filigranen einduck. mich hat bischen geärgert das man schreibt bis 60ccm !!! DAS WILL ICH SEHEN!!!
fahrwerk, dass kann ich gleich empfehlen eurokit 9kg vollmetall ( 140€) sonst fliegt man ohnhin nur einmal:(
na ja zweimal vielleicht :D
bausatz ist ganz ok aber ohne nacharbeit mit 24h harz würde ich nicht fliegen.
für das geld ok, was will man sonst erwarten für die paar euro:D
frage , vielleicht liesst das ja jemand der importeure, hat sich mal jemand die hangar 9 mühlen angesehen? das muß her, im segment bis 500/700€ !!!!!!!

grüsse
andrew:cool:
 
septemper fury

septemper fury

mir gehört auch so ein teil. werde vielleicht nächste woche den erstflug wagen. mein motor ist ein os 160 fx mit krumscheid dämpfer. der passt gerade noch unter die motorhaube. leider bin ich vom baukasten nicht so begeistet. die fahrwerksabdeckungen sind sehr schlecht gemacht. passen nur mit müh in die tragflächen. wer genau nach bauanleitung baut wird mit den tragflächendübel seine freude haben (achtung nicht 160mm abstand). aber das grösste übel war der dekorbogen. das flammendesign sieht nicht schlecht aus, aber aufbringen ohne falten ist unmöglich. das verschandelt den ganzen flieger. werde über das ezfw nach erstflug noch einmal berichten.
 
Hi Leutz !


Habe mich auch in die September Fury verguckt !
Motoren zur Auswahl :
26er Mvvs Glow
45er Mvvs MG
25er ST Glow

Gewichtsmäßig müssten alle passen , von den Maßen her ebenfalls , würde mich gern für den 45er entscheiden .

Wie sehen nun Eure Erfahrungen mit dem Modell aus ?
 
Hallo zusammen,
da ich grad gesehen habe, dass sich hier wieder was tut, wollte ich kurz anmerken, dass in der Oktoberausgabe der FMT endlich der Testbericht über die September Fury von meinem Vater erscheint, den ich hier vor längerer Zeit schon mal erwähnt habe. Evtl. hilft er ja dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten