Euromeeting 2015 findet ohne Organisation statt !!

Joachim Regel

Vereinsmitglied
Kurze Info an Alle Fans des Euromeeting am Col de Cuc,am letzten Wochenende im Juli:

Liebe Freunde des Euromeetings in den Dolomiten:
Die Webseite des Euromeetings (Euromeetingfly.com) wurde geschlossen.
Grund:Es gibt kein offizielles Meeting.

Mit Stand 29.6.2015 kann aber auf Bitte von Andy Aichner mitgeteilt werden, dass das Euromeeting 2015 zwar offiziell nicht stattfindet, es aber ein alternatives Treffen geben wird am Col de Cuc!
Name des Treffens: "gli amici del Pordoi"- Freunde des Pordoi Joch
Dies ist ein loses Treffen und ohne Rahmenveranstaltung und Organisation, wie es bisher der Fall war.
Man fliegt auf eigene Verantwortung und weil es dort zwischen Pordoi Joch und Marmolata immer gute Bedingungen hat.
Es dient dazu allen Anhängern des Euromeeting eine Möglichkeit zum persönlichen Treffen zu geben.

Wer also dort am letzten Wochenende im 24./ 25.+ 26. Juli 2015 zum Fliegen kommen will und sich selbst organisiert, wird dort viele Fans des alpinen Fliegens am bisher gewohnten Euromeetingplatz wieder antreffen.
Es wurden dort Modelle bis ca. 30 kg und mehr als 8 m Spannweite geflogen und gelandet (je nach Wetterlage gut möglich).

Sollte das Wetter sehr schlecht sein- und auch nur dann- wird das lose, unorganisierte Treffen auf den 1./2. August verschoben.

Bitte bei Rückfagen dann mit Andy Aichner vom Organistationsteam des alten Euro-Meetings oder allen anderen Dingen dann Kontakt aufnehmen.

Anreise zum Euromeetingstartplatz erfolgt über die Seilbahn in Pecol (Hotel Bellavista) und 15 Minuten Fuweg mit ca. 100 m Aufstieg in Summe.
Alternativ über den Parkplatz am Passo Pordoi mit Fußmarsch von ca. 200 m Höhendifferenz am Sas Pordoi vorbei mit Blick Richtung Arraba.
Am Pordoijoch kann man mit einem Camper übernachten oder in den Hotels unterkommen.
Die Zufahrt zur Hütte Fredarola ist nur Gästen erlaubt und für Autos gesperrt.
Unterkünfte vermittelt das Fremdenverkehrsbuüro im Val di Fassa.

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.

J. Regel
 

bjoerg

User
Pordoi

Pordoi

Was sagen eure Wettervorhersagen für kommendes Eventwochenende
Gibt es Bedenken auf Grund der Gewitterstörung oder alles OK
 

Joachim Regel

Vereinsmitglied
Wetter Dolomiten Col de Cuc

Wetter Dolomiten Col de Cuc

http://www.dhv.de/web/wetter/

Kaltfront über den Alpen....

Grüße Michael

Hallo,

das ist Zutreffend.
Da kommt dann wenigstens auch WIND auf (2012 sind wir bei 80 km/h noch geflogen oben).
http://www.wetter.com/italien/canazei/IT0TA0025.html


Hinweis:
Das aktuelle Wetter war aber auch heute besser als die Vorhersage.
Zeigen die zahlreichen Webcams.
http://www.carbon-ara.de/webcam

Andy Aichner hat heute gemeldet, das er oben am Platz ist.

Vorteil an dem Spot: In 10 Minuten ist man in die Hütte gelaufen.
Dort kann man pausieren, essen etc.
Wir hatten 2011, 2012 und 2013 meist an einem Tag eine Störung gegen 2 Uhr bis 4 Uhr.
Danach ging es wieder ab wie´d Sau.

An der Hütte selbst fliegt man bis 5 m Spannweite alles Richtung Arraba bei Nord (wie meist Morgens auch).

Bin Optimist, werde keine Empfehlung abgeben und bringe selber Ballast und mal was wetterfestes mit.
:D

Bis Freitag nachmittag.

Gruß
JR
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_8039

User gesperrt
Jou! Des wird scho! Wer sich zum Panikopfer der Wetterfrösche macht, verpasst die besten Hangflugtage des Jahres. Merke: stabil trocken/ warme Wetterlagen sind Mist, für alles andere gibt es Regenjacken, Schutzhütten und Grappadr.
Fahren heute Nachmittag in M los und freuen uns drauf!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Neid macht sich breit. ;)

Das Wetter passt. Wird bestimmt ein schönes Event.
 

bjoerg

User
Pordoi

Pordoi

Sind morgen Früh bei euch unten auf der Hütte, wird alles gut
 
oh Jörg, da müsst Ihr aber früh aufstehen :D

ich habe ja auch ca. 4 h von St.Gallen und nehme mir vor Mittag oben zu sein

Gruss

Lutz
 
Es war einfach sehr schön! :)

Foto 25.07.15 11 14 11.jpg
 

pazzopilota

User gesperrt
Freut mich...

Freut mich...

...wenn´s denn gefallen hat...:cool:

war heute noch mal kurz am Pordoi, an einem sehr speziellen Hang, meinen kleinen Amigo "nachfliegen" - ich glaub´ es war wohl grad der Joachim, wo es sehr eilig hatte, Heim zu fahren, heute ging´s auch nochmal richtig bombig...:rolleyes:

mal schaun wie lang meine Itaker brauchen, ein paar Foto´s zu bringen - intanto (inzwischen) hab ich in der anderen Sektion nochmal einige brandheiße New´s für 2016 gebracht

h & r

Andy :cool:
 

Gast_8039

User gesperrt
- ich glaub´ es war wohl grad der Joachim, wo es sehr eilig hatte, Heim zu fahren, heute ging´s auch nochmal richtig bombig...:rolleyes:
Nö, Andy! Das waren wir und Du warst so schön beschäftigt dass wir nicht mehr stören wollten ;) Der Regulator war schon Sonntag fort, so wie der Rest auch. Haben`s halt nicht so gut wie wir und entweder
a) nicht so lange ausgehalten
b) den Chef/ die Chefin nicht richtig im Griff -für einen weiteren Tag in Freiheit
c) vorgezogen, dem sonntäglichen Touristenstrom anheim zu fallen
... und in jedem Fall den bombigsten Tag des ganzen obergeilen Wochenendes verpasst! In der Hinsicht hat Du Recht!!!
mal schaun wie lang meine Itaker brauchen, ein paar Foto´s zu bringen -
Na, bei denen ist sowieso noch Luft...:rolleyes: ;) :D

intanto (inzwischen) hab ich in der anderen Sektion nochmal einige brandheiße New´s für 2016 gebracht
Weia... wen`s wohl jetzt erwischt?
 

Gast_8039

User gesperrt
PS:
was sich dieses Wochenende wieder gezeigt hat:
das Wetter in den Alpen ist unberechenbar. Man schaut - und verlässt sich viel zu sehr- auf Wetterberichte. Dann bleibt man daheim und verpasst das Beste. Meistens entscheidet aber das Mikroklima. Besser ein Sonne-Wolken-Mix mit kürzeren (aber umso aktiveren) Sonnenfenstern, als Hochsommerwetter bei dem es nur eine Art von Strömung gibt - Arschwasser in die Schuhe. Wir hatten 2-3 kleine Schauer und eine kurze Unterbrechung wegen einer durchziehenden Störung. Aber allesamt waren es Bombentage und >5 Flugstunden möglich.
Merke: auf die Alpensüdseite lohnt sich fast immer! Daheim bleiben also nur bei Genua-oder Vb-Wetterlagen...
 

Joachim Regel

Vereinsmitglied
"Euromeeting" 2015 am Pordoi

"Euromeeting" 2015 am Pordoi

20045142985_f79ae4406a_z.jpg

Liebe Freunde des Euromeetings,

nun ist auch dieses "eher durchschnittliche" Wochenende am Pordoi zu Ende.

Schade, denn es war der Wahnsinn:
Der Ort am Col de Cuc hat auch diesesmal erneut bewiesen, dass von Ihm eine unbeschreibbare Faszination ausgeht.

20058142752_0f377f74ba_k.jpg

Der Platz ist immer wieder eine Herausforderung an Geübte wegen der Wetter- und Thermikbedingungen, um neue Grenzen zu finden und zu überwinden.
"Wer dort fliegen kann, kann es überall", so ein Zitat von Leopold Rizzi im Jahre 2008.
Diese Aussage hat immer noch seinen wahren Kern behalten.

Kurz geschrieben:
Die Flugbegeisterten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten ab Samstag und Sonntag bei gutem Flugwetter den Berg fast für sich alleine und allerhand Fluggeräte in der Luft....alle anderen, die dort wohnen, haben dazu ja häufiger die Gelegenheit als der normale Mitteleuropäer.

19443165534_182c1830f4_z.jpg

:):)
Ausreichend Wind, Sonne und teils sehr großflächige Thermik am Sonntag, sorgten für stundenlangen Flugspass von 6 bis fast 20 Uhr!
Wie von Achim vermerkt, lag die Wettervorhersage- wieder einmal-voll daneben und die Piloten hatten bis Sonntag nur 2 Minuten Regen auf dem Berg! Das Flugwetter am Montag muss dann wohl nochmal der Hammer gewesen sein.

"Wir hatten wieder alle zusammen hier mit dem Team eine Menge Spass", so der Kommentar von Lutz...seit langem beim Team Carbon-Ara mit dabei.
Neue Besucher brachten einfach oft nur " Einfach total super hier.." heraus und warfen dann Ihr Fluggerät raus.

Wir hätten uns jedoch noch mehr gefreut, wenn ein paar mehr "Local Heros" wie vorhergesagt, zu uns gestoßen wären.

19879457640_948c602e39_k.jpg

Von EPP, über Vollbalsa hin bis zu Vollcarbonfliegern (mit Ballast versteht sich(:-)) war alles in der Luft. ( Lieber Andi, deinen Amigo habe ich verpasst und nicht fliegen sehen, Sorry)
Ordentlich "gelüftet" wurden: Stingray 275 und 330, Fox, Evolution, RCRCM P3, Condor MPX, Amigo, Solius, Easyglider, Xeno,Twinstar FPV, Alpina 3001, Mistral 4.7x, Delta FPV, Paragleiter, Sharon, Blade, Energija, FS 3000 und 4000, Salto und Flieger unserer italienischen Freunde aller Art, und und und.

20071191391_1770430f72_z.jpg

19877615060_39762b4900_z.jpg

20039664856_165bd44be1_k.jpg

Wie zugesagt, kommen ein paar Videos von diesem "eher durchnittlichen Wochenende" auf youtube.
Hier ein Teaser, mit Onboardkamera und 2 Bussarden drauf:
http://youtu.be/myOm58a-RQo
und eines einer präzisen Landung vor der Abendnebelfront an der Hütte..
www.youtube.com/watch?v=UQEcRUuqnDY&feature=youtu.be
und einem Stingray 275, auch eher normalem Fluggerät dort oben mittlerweile
https://www.youtube.com/watch?v=aPHQv323FpQ

https://www.youtube.com/watch?v=O2nfgcXODu4


"Thomas und Thomas" werden noch Bilder zu Verfügung stellen und uns zusenden.

Ich mache dann einen Film daraus, der auf die Webseite vom Team Carbon-ara.de gestellt wird.

Eine Bitte noch an das neue Organisationsteam vom neuen Euromeeting:
Bitte gebt Euch mal richtig Mühe und organisiert das ordentlich mit:
Einer klaren Ausschreibung, einer gut strukturierten Webseite und nützlichen Informationen in Deutscher und/oder Englischer Sprache.
Sorgt für Freiräume für den "Spassfaktor" und generiert Mut zum Exerimentieren.
Die Historie des Meeting und der Ort selbst haben das sicher verdient.
Die Piloten, die dort zum Alpinen Fliegen hin kommen, werden das sicher dann zu schätzen wissen.

Wenn nach der Basisarbeit von Euch Support nötig ist, helfen wir Euch sicher ein wenig (die Fussball WM 2006 haben wir ja auch gut organisiert, so die einhellige Meinung).

Italienische Herzlichkeit und Orgasupport aus dem Herzen Europas zusammengebracht ergeben sicher dann eine gute Neuauflage des Euromeetings in den Dolomiten.:)

A la proxima anno

Joaquim

20057855582_0712d9b17d_z.jpg
:)

P1180481.jpg


P.S.:

Ein paar von uns mussten nicht nur früher heim und runter vom Berg, weil bei uns Montag ein ganz normaler Werktag ist,sondern auch um seelische Folge-Schäden an der Modellfliegerseele und im Arbeits- und vor allem familären Umfeld wegen Frust zu vermeiden.
Länger als 3 Tage sind die guten Bedingungen einfach gefährlich und Suchterzeugend...;)
Danke an Thomas: Endlich mal ein paar gescheite Bilder für den Report (more to come) und an Achim für den tollen Imbiss Sonntag am Berg von 4 bis 5 Uhr vom Grill!
 

Anhänge

  • P1180223.jpg
    P1180223.jpg
    122 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

pazzopilota

User gesperrt
gleich kullern mir...

gleich kullern mir...

...noch ein paar Trännen der "Rührung" ob soviel Wetterlob - aber es stimmt - wochenlang überwachte ich alle nur möglichen Wetter"prognosen" hauptsächlich den Sonntag betreffend: alle, aber auch alle schnöden Wetterfuzzies gaben morgens Regen :eek:, tagsüber dann bewölkt :rolleyes:, abends dann wieder Regen :D....

G´schifft hatz schon - und wie - aber zum Glück immer nur des Nachtz...:D:p:rolleyes:

Alte Pordoi-Regel:

"Schifft es gar übel feste in der Nacht,
Tag´s darauf dir dann die Thermik lacht.."

Neue Pordoi-Regel:

"Du bist da und bringst den richt´gen Schneid,
hast du sicher auch dem Heimbleiber sei´m Neid..."

oder:

"Sind deine Flugakkus schön richtig voll,
tanzt der Segler mit dir den Rock ´n Roll..."


Am Samstag war ja kurz vor der mittäglichen Wetterstörung die berühmte schwarze Wolke direkt über´m Col del Cuc als "Staubsauger" in Aktion: an beiden Hangseiten, also gen Süden & gen Norden ging es gar abartig nach oben :eek: ein sehr seltenes Phänomen, dort oben aber möglich...:D

All dies & noch viel mehr wird uns vom 7. bis 10. Juli 2016 Motivation genug sein, unser 36° EUROMEETING wieder so zu gestalten, wie wir es seit Ende Juli 1976 "gewohnt" sind - meinerselbst war damals als 14 jähriger Steppke mi´m Papa & CIRRUS schon präsent, die Graupner-Leute kamen erscht ein wenig später dazu...:D

Apropos CIRRUS: nach der XXXL-Version des AMIGO II ist bereitz derselbe Maßstab :eek: des berühmten 3 m Seglers in Planung - wir werden berichten...:D

also bis denne, sind ja nur noch 49 Wochen + 1 Tag == 344 Tage :rolleyes:

oder wie sagt man so schön: NACH dem EUROMEETING ist immer VOR dem EUROMEETING... :D


allseitz holm & rippe,

wünscht das neue EUROMEETING-Team
 

pazzopilota

User gesperrt
Anhang anzeigen 1386481

Liebe Freunde des Euromeetings,

nun ist auch dieses "eher durchschnittliche" Wochenende am Pordoi zu Ende.

Schade, denn es war der Wahnsinn:
Der Ort am Col de Cuc hat auch diesesmal erneut bewiesen, dass von Ihm eine unbeschreibbare Faszination ausgeht.

Anhang anzeigen 1386479

Der Platz ist immer wieder eine Herausforderung an Geübte wegen der Wetter- und Thermikbedingungen, um neue Grenzen zu finden und zu überwinden.
"Wer dort fliegen kann, kann es überall", so ein Zitat von Leopold Rizzi im Jahre 2008.
Diese Aussage hat immer noch seinen wahren Kern behalten.

Kurz geschrieben:
Die Flugbegeisterten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten ab Samstag und Sonntag bei gutem Flugwetter den Berg fast für sich alleine und allerhand Fluggeräte in der Luft....alle anderen, die dort wohnen, haben dazu ja häufiger die Gelegenheit als der normale Mitteleuropäer.

Anhang anzeigen 1386474

:):)
Ausreichend Wind, Sonne und teils sehr großflächige Thermik am Sonntag, sorgten für stundenlangen Flugspass von 6 bis fast 20 Uhr!
Wie von Achim vermerkt, lag die Wettervorhersage- wieder einmal-voll daneben und die Piloten hatten bis Sonntag nur 2 Minuten Regen auf dem Berg! Das Flugwetter am Montag muss dann wohl nochmal der Hammer gewesen sein.

"Wir hatten wieder alle zusammen hier mit dem Team eine Menge Spass", so der Kommentar von Lutz...seit langem beim Team Carbon-Ara mit dabei.
Neue Besucher brachten einfach oft nur " Einfach total super hier.." heraus und warfen dann Ihr Fluggerät raus.

Wir hätten uns jedoch noch mehr gefreut, wenn ein paar mehr "Local Heros" wie vorhergesagt, zu uns gestoßen wären.

Anhang anzeigen 1386478

Von EPP, über Vollbalsa hin bis zu Vollcarbonfliegern (mit Ballast versteht sich(:-)) war alles in der Luft. ( Lieber Andi, deinen Amigo habe ich verpasst und nicht fliegen sehen, Sorry)
Ordentlich "gelüftet" wurden: Stingray 275 und 330, Fox, Evolution, RCRCM P3, Condor MPX, Amigo, Solius, Easyglider, Xeno,Twinstar FPV, Alpina 3001, Mistral 4.7x, Delta FPV, Paragleiter, Sharon, Blade, Energija, FS 3000 und 4000, Salto und Flieger unserer italienischen Freunde aller Art, und und und.

Anhang anzeigen 1386475

Anhang anzeigen 1386476

Anhang anzeigen 1386477

Wie zugesagt, kommen ein paar Videos von diesem "eher durchnittlichen Wochenende" auf youtube.
Hier ein Teaser, mit Onboardkamera und 2 Bussarden drauf:
http://youtu.be/myOm58a-RQo
und eines einer präzisen Landung vor der Abendnebelfront an der Hütte..
www.youtube.com/watch?v=UQEcRUuqnDY&feature=youtu.be
und einem Stingray 275, auch eher normalem Fluggerät dort oben mittlerweile
https://www.youtube.com/watch?v=aPHQv323FpQ

https://www.youtube.com/watch?v=O2nfgcXODu4


"Thomas und Thomas" werden noch Bilder zu Verfügung stellen und uns zusenden.

Ich mache dann einen Film daraus, der auf die Webseite vom Team Carbon-ara.de gestellt wird.

Eine Bitte noch an das neue Organisationsteam vom neuen Euromeeting:
Bitte gebt Euch mal richtig Mühe und organisiert das ordentlich mit:
Einer klaren Ausschreibung, einer gut strukturierten Webseite und nützlichen Informationen in Deutscher und/oder Englischer Sprache.
Sorgt für Freiräume für den "Spassfaktor" und generiert Mut zum Exerimentieren.
Die Historie des Meeting und der Ort selbst haben das sicher verdient.
Die Piloten, die dort zum Alpinen Fliegen hin kommen, werden das sicher dann zu schätzen wissen.

Wenn nach der Basisarbeit von Euch Support nötig ist, helfen wir Euch sicher ein wenig (die Fussball WM 2006 haben wir ja auch gut organisiert, so die einhellige Meinung).

Italienische Herzlichkeit und Orgasupport aus dem Herzen Europas zusammengebracht ergeben sicher dann eine gute Neuauflage des Euromeetings in den Dolomiten.:)

A la proxima anno

Joaquim

Anhang anzeigen 1386480
:)

Anhang anzeigen 1386472


P.S.:

Ein paar von uns mussten nicht nur früher heim und runter vom Berg, weil bei uns Montag ein ganz normaler Werktag ist,sondern auch um seelische Folge-Schäden an der Modellfliegerseele und im Arbeits- und vor allem familären Umfeld wegen Frust zu vermeiden.
Länger als 3 Tage sind die guten Bedingungen einfach gefährlich und Suchterzeugend...;)
Danke an Thomas: Endlich mal ein paar gescheite Bilder für den Report (more to come) und an Achim für den tollen Imbiss Sonntag am Berg von 4 bis 5 Uhr vom Grill!

ja was glaubst du denn, was hier seit Monaten so abgeht....:D:p

& meine Bitte gleich dazu an DICH: nimm endlich mal ein paar NORMALE Fliescha mit, dann halten auch deine Nervchen bessa & du mußt da oben nich so rumschrein...:D:D:D:D
2016 gibtz am Col del Cuc u.a. einen aero~naut Propellerstand, das unwuchtige Gesummse der verwendeten Treiblinge hielt ja keine Sau mehr aus...:D:D:D:rolleyes:


Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten