Europameisterschaft F3A 2024

Wie schon 2018 ... in ca. zwei Monaten findet in Belgien die EM F3A statt und man findet hier nicht den kleinsten Hinweis:


Falls es im Unterforum Wettbewerbe F3A ... besser aufgehoben ist, bitte verschieben. ­čśë
 
Hi zusammen

f├╝r die, die mich noch nicht kennen m├Âchte ich mich kurz vorstellen.

Christian Nikla├č, 32 Jahre alt aus Regensburg.

Modellflug seit Anfang der 2000er.
F3A seit 2009.
Mitglied im deutschen F3A National Team seit 2012.

Aktuell 4 x deutscher Meister.
2022 EM Spanien 5ter.
2023 WM Australien 10ter.
FAI World Cup ­čąë

Wir werden n├Ąchsten Mittwoch bereits vor Ort sein in Belgien. Hotel und Trainingsplatz befindet sich in Maubeuge (Frankreich)



Social Media:

Facebook:


Instagram:

 

Anh├Ąnge

  • 5836DDF2-A92A-4AA9-9D32-32A13FBF7DF8.jpeg
    5836DDF2-A92A-4AA9-9D32-32A13FBF7DF8.jpeg
    576,4 KB · Aufrufe: 76
@ Christian:
Wenn es so gut l├Ąuft wie bei Deinem letzten Flug in Lichtenstein kommst Du dem Podium sehr nah ­čśÄ
Ich dr├╝ck Dir und nat├╝rlich dem gesamten Team auf jeden Fall die Daumen.
 
Hallo Miteinander!

Wie Chris, w├╝rde ich mich auch gerne als Teammitglied vorstellen.

Ich bin Alberto Cantu,
28 Jahre alt,
und komme aus Garmisch-Partenkirchen. :)

Modellflug betreibe ich seit meinem 12ten Lebensjahr, kam dazu per Zufall, und in die Klasse F3A stieg ich im Jahre 2017 ein.
Im Jahre 2022 war ich Mitglied im Team f├╝r die EM in Spanien, und letztes Jahr als Ansager f├╝r Christian in Australien im Einsatz.

Aktuell fliege ich im F3A Worldcup mit, und war 2022 3ter und letztes Jahr 4ter (3ter Deutscher) auf der F3A DM.

Der Sport bereitet mir sehr Gro├če Freude, und ich freue mich auf die kommende EM und die M├Âglichkeit unser Land zu vertreten! Zudem ist f├╝r mich pers├Ânlich das Ziel Semifinale, welches ich knapp bei der letzten EM 2022 verfehlte.

Dienstag gehts los in Richtung Belgien, und wir als Team werden versuchen hier und auf Facebook euch alle von den dortigen Ereignissen teilhaben zu lassen :).

Hier mein Facebook:

Und das Team Instagram Konto, welches etwas aktiver wieder gestaltet wird :):




Sportliche Gr├╝├če,
Alberto :)
 

Anh├Ąnge

  • 20240713_214443.jpg
    20240713_214443.jpg
    601,1 KB · Aufrufe: 64
Moin,
ich w├╝rde mich sehr freuen, wenn ihr uns ein wenig an der EC teilnehmen lassen und auch hier berichten w├╝rdet. Berichterstattungen ├╝ber europ├Ąische F3A-Wettbewerbe gibt es leider kaum.

Facebook wird von nicht wenigen nicht genutzt.

W├╝nsch Euch nat├╝rlich viiieeel Erfolg!
 
Hallo zusammen,

na gut, dann auch zu mir paar Zeilen. Mit meinen 50 Jahren bin ich der Senior in der Runde der vier teilnehmenden deutschen Piloten. Ich darf aufgrund einer neuen Regel als Nachr├╝cker an der EM teilnehmen. Allerdings fliege ich dabei quasi auf eigene Rechnung, d.h. meine Leistungen flie├čen nicht in die Teamwertung mit ein. Die Nachricht ├╝ber die M├Âglichkeit des Nachr├╝ckens hat mich sehr ├╝berrascht und noch mehr gefreut. Allerdings ist der Aufwand doch ganz erheblich, vor allem zeitlicher Natur was das Training angeht und die fast zehn Tage vor Ort.

Nochmal zu meine Eckdaten:

Dominik Bellert, 50 Jahre alt Vater von drei wunderbaren T├Âchtern und gl├╝cklich verheiratet ­čśŐ

Modellflug mache ich zwar seit beinahe 40 Jahren, F3A aber erst seit etwa 20 Jahren. Letzteres habe ich meinem Beitritt zum MFG Erding zu verdanken, seinerzeit eine Art Talentschmiede im Kunstflugbereich, dank das damaligen Vorstandes Bernd Enenkl. Auch Bernd ist immer noch aktiv und fliegt zumindest noch die Bavarian Open F3A ziemlich erfolgreich mit. Dort habe auch ich 2004 mit dem B-Programm (heute A-25) angefangen, um dann 2009 in die damalige Bundesliga aufzusteigen. Seitdem bin ich ein fester Bestandteil der DM-Runde. Ungef├Ąhr genauso lange besuche ich verschiedene Worldcup-Events im benachbarten Ausland wie ├ľsterreich, Tschechien, Polen, Italien, Liechtenstein, und Belgien.

Meine aktuellen Modelle sind ein Glacial von Lassi Nurila und als Backup-Modell mein brandneuer Epsilon von Akiba.

Ich finde wir sind insgesamt ein super harmonisches Team und dabei meine ich nicht nur die Piloten sondern auch die Leute im Hintergrund wie Fachreferent Christian Komfort, Teammanager Martin G├╝nther und die ganzen Helfer und Unterst├╝tzer:innen aus dem famili├Ąren Umfeld der Piloten.

Ich freue mich jedenfalls sehr das Gl├╝ck zu haben ein Teil dieser Runde sein zu d├╝rfen.

Wir werden uns bem├╝hen euch hoffentlich t├Ąglich upzudaten. Mich kann man ansonsten auch auf Facebook und Instagram #bellertf3a finden.

Gr├╝├če, Dominik
 

Anh├Ąnge

  • 20240511_133510.jpg
    20240511_133510.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 120
  • email1689621316190.jpg
    email1689621316190.jpg
    896,4 KB · Aufrufe: 110
  • 20240614_144803.jpg
    20240614_144803.jpg
    1.004,6 KB · Aufrufe: 113
  • 20240614_151900.jpg
    20240614_151900.jpg
    929,4 KB · Aufrufe: 113
Ois Salzburger/├ľsterreicher/Europ├Ąer
Muas i nat├╝rlich dem Gernot die Daumen dr├╝cken.
Trotzdem alles Gute-allen TeilnehmendenÔÇŽ
W.
 
Hallo zusammen,

Dann will ich auch zu mir noch ein paar Worte verlieren.
Ich darf Deutschland inzwischen zum dritten Mal auf einer internationalen Meisterschaft in der Klasse F3A vertreten.
Ich bin 33 Jahre alt und bin in Pfaffenhofen an der Ilm zu Hause. Modellflug begleitet mich durch meinen Vater schon mein ganzes Leben. Bei mir selbst ist es dann im Alter von ca. sechs Jahren richtig losgegangen und im Jahr 2007 habe ich dann ├╝ber die damalige F3A-X Klasse den Einstieg in den Motorkunstflug gefunden, die ich dann auch einige Jahre in Folge gewinnen konnte.
Nach ein paar Abstechern in Richtung IMAC (u.a. die letzten beiden German Acro Masters 2010 und 2012) bin ich schlie├člich 2011 beim F3A gelandet. Meine bislang beste Saison konnte ich 2017 mit Platz 3 in der Gesamtwertung des FAI Worldcups bestreiten und inzwischen stand ich bei der DM einige Male auf Platz 2.
Die letzten Jahre habe ich aufgrund Nachwuchs und anderer privater Verpflichtungen etwas weniger gemacht und fast nur die DMs mitgeflogen.
Jetzt freue ich mich auf die EM, die ich dank der Unterst├╝tzung meiner Frau und meiner Eltern nun wieder mitmachen kann. Mein Vater ist auch wieder als Ansager und Helfer mit dabei!

Viele Gr├╝├če
Robert
 
Nach ├╝ber 9 Stunden Anreise aus Regensburg konnten wir heut Nachmittag noch zwei Starts auf dem offiziellen Wettbewerbsgel├Ąnde machen.

Wetter war sch├Ân sonnig und es gab kaum Wind. Also eher eine Ausnahme f├╝r hier ­čÖł­čÖł


Morgen hei├čt es 6:45 Fr├╝hst├╝ck und dann direkt weiter zum offiziellen Flugplatz f├╝r ein paar Trainingsstarts

­čźí
 

Anh├Ąnge

  • D5582FAF-405A-43E6-89DE-D8B53ECE6859.jpeg
    D5582FAF-405A-43E6-89DE-D8B53ECE6859.jpeg
    388,1 KB · Aufrufe: 96
  • 94D4175B-0691-4840-A6EE-EB7C05D6105A.jpeg
    94D4175B-0691-4840-A6EE-EB7C05D6105A.jpeg
    630,2 KB · Aufrufe: 96
  • AD63F04D-4603-47F3-84E5-8856E14FE54D.jpeg
    AD63F04D-4603-47F3-84E5-8856E14FE54D.jpeg
    685 KB · Aufrufe: 91
  • 53ECBB1E-0D66-4CD8-B15C-F732E505670E.jpeg
    53ECBB1E-0D66-4CD8-B15C-F732E505670E.jpeg
    814,7 KB · Aufrufe: 93
  • C57B799E-A756-4602-81D4-6B7429EEFD0C.jpeg
    C57B799E-A756-4602-81D4-6B7429EEFD0C.jpeg
    411,5 KB · Aufrufe: 94
  • 00C52D85-9C66-4414-BDB5-DECA1FB5EA18.jpeg
    00C52D85-9C66-4414-BDB5-DECA1FB5EA18.jpeg
    127,8 KB · Aufrufe: 97
Heute waren wir wieder auf dem offiziellen Gel├Ąnde trainieren. Allerdings haben wir nur 2 Starts dort geschafft. Danach sind wir auf das Trainingsgel├Ąnde nach Frankreich (Maubeuge) gefahren und dort hat jeder von uns nochmal zwei weitere Starts machen k├Ânnen.

Morgen fr├╝h um 9 geht es wieder nach Maubeuge zum Training und anschlie├čend um 14 Uhr weiter mit unserer Modellabnahme und official Practice zum offiziellen Flugplatz.

Startnummer habe ich 17, Robert, 21, Alberto 57 und Dominik 53.
 

Anh├Ąnge

  • 015DB496-AD65-4E43-8116-AD5A6371EC4A.jpeg
    015DB496-AD65-4E43-8116-AD5A6371EC4A.jpeg
    891,3 KB · Aufrufe: 72
  • 3B236F71-7EA0-4A9E-9D97-50D0E87A0687.jpeg
    3B236F71-7EA0-4A9E-9D97-50D0E87A0687.jpeg
    775,8 KB · Aufrufe: 71
  • 01D3F6F8-7F04-46BC-84B6-C4BC017BA88A.jpeg
    01D3F6F8-7F04-46BC-84B6-C4BC017BA88A.jpeg
    795,7 KB · Aufrufe: 71
  • 8850A028-77F1-4005-82AE-11597676F950.jpeg
    8850A028-77F1-4005-82AE-11597676F950.jpeg
    848,7 KB · Aufrufe: 71
  • 110C71F0-53B4-4CEB-BFDA-569ED830841C.jpeg
    110C71F0-53B4-4CEB-BFDA-569ED830841C.jpeg
    742,4 KB · Aufrufe: 71
  • C467F28A-A14B-4524-B4BD-B3AFBC47E04D.jpeg
    C467F28A-A14B-4524-B4BD-B3AFBC47E04D.jpeg
    938,7 KB · Aufrufe: 71
  • 4032BE4F-9CAC-4820-AF3E-1FF23A7EA4C0.jpeg
    4032BE4F-9CAC-4820-AF3E-1FF23A7EA4C0.jpeg
    941,4 KB · Aufrufe: 75
  • 768EAA9C-508C-4A67-A22D-087FA8C71DA0.jpeg
    768EAA9C-508C-4A67-A22D-087FA8C71DA0.jpeg
    734,4 KB · Aufrufe: 71
  • 480E2B01-81A3-4A67-B9CE-C1445161FF91.jpeg
    480E2B01-81A3-4A67-B9CE-C1445161FF91.jpeg
    966,6 KB · Aufrufe: 70
  • FF3E83C3-F048-40FD-B700-6E04BB6CE7FE.jpeg
    FF3E83C3-F048-40FD-B700-6E04BB6CE7FE.jpeg
    665,5 KB · Aufrufe: 69
  • 170858A5-F8AB-4B52-B354-93B9D9EDB61C.jpeg
    170858A5-F8AB-4B52-B354-93B9D9EDB61C.jpeg
    783,3 KB · Aufrufe: 70
  • A877D40C-8231-40E9-AC26-BA9B7CB3731E.jpeg
    A877D40C-8231-40E9-AC26-BA9B7CB3731E.jpeg
    1.005,4 KB · Aufrufe: 67
  • E207A3F6-919D-4772-8D1B-18861C3962C8.jpeg
    E207A3F6-919D-4772-8D1B-18861C3962C8.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • 4255796E-4868-4804-B640-28B2548E0833.jpeg
    4255796E-4868-4804-B640-28B2548E0833.jpeg
    789,3 KB · Aufrufe: 70
  • 25A0C01C-AEF4-4D4F-9841-683D08F7BED4.jpeg
    25A0C01C-AEF4-4D4F-9841-683D08F7BED4.jpeg
    823,7 KB · Aufrufe: 67
  • 7FC54BB2-D1B6-4C64-AC89-F3443A4493EB.jpeg
    7FC54BB2-D1B6-4C64-AC89-F3443A4493EB.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 72
Heute Morgen ging es auf den Trainingsplatz in Maubeuge. Anschlie├čend ging es weiter auf das offizielle Gel├Ąnde zur Modellabnahme und offiziellem Training.
 

Anh├Ąnge

  • F389A73F-4EA5-4831-8F8D-B684EB16DB57.jpeg
    F389A73F-4EA5-4831-8F8D-B684EB16DB57.jpeg
    736,5 KB · Aufrufe: 51
  • 21206EAE-9BA6-4C05-9D38-88113EC1EA64.jpeg
    21206EAE-9BA6-4C05-9D38-88113EC1EA64.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • 64F69359-4804-49C7-BE6A-A73B440BFDB1.jpeg
    64F69359-4804-49C7-BE6A-A73B440BFDB1.jpeg
    659,5 KB · Aufrufe: 49
  • F755B492-A573-4C44-9FFE-87CBD4F5D663.jpeg
    F755B492-A573-4C44-9FFE-87CBD4F5D663.jpeg
    240 KB · Aufrufe: 47
  • 53935AC7-654C-492E-B5E6-15E6C3FB48F1.jpeg
    53935AC7-654C-492E-B5E6-15E6C3FB48F1.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 48
  • 84741D07-9615-4517-8AD0-D673352E9E22.jpeg
    84741D07-9615-4517-8AD0-D673352E9E22.jpeg
    115,8 KB · Aufrufe: 48
  • 8CBD44A1-B4A6-436D-8926-80ED7B3EC026.jpeg
    8CBD44A1-B4A6-436D-8926-80ED7B3EC026.jpeg
    947,3 KB · Aufrufe: 47
  • 5F1B697F-6FD6-45D8-B28A-A61FEA639D6B.jpeg
    5F1B697F-6FD6-45D8-B28A-A61FEA639D6B.jpeg
    939,9 KB · Aufrufe: 44
  • 9E639377-92F0-4845-B928-ABC5E393CD3A.jpeg
    9E639377-92F0-4845-B928-ABC5E393CD3A.jpeg
    890 KB · Aufrufe: 51
  • 54B2C43E-DCB9-432D-A274-88E5227A890F.jpeg
    54B2C43E-DCB9-432D-A274-88E5227A890F.jpeg
    886,9 KB · Aufrufe: 52
  • F897B32F-0B68-4F56-8A16-03F443B2072A.jpeg
    F897B32F-0B68-4F56-8A16-03F443B2072A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • 41721BE5-CC07-406F-B3C2-EDE4C80B7666.jpeg
    41721BE5-CC07-406F-B3C2-EDE4C80B7666.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
  • 9AD5D78B-B42F-48BF-9F1F-82C04BAB7F6D.jpeg
    9AD5D78B-B42F-48BF-9F1F-82C04BAB7F6D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • C04CE333-0E88-4F25-B5AE-72EE51196B16.jpeg
    C04CE333-0E88-4F25-B5AE-72EE51196B16.jpeg
    602,7 KB · Aufrufe: 46
  • 025B7F01-8195-447C-9985-E2D7EF20E5CD.jpeg
    025B7F01-8195-447C-9985-E2D7EF20E5CD.jpeg
    590,7 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten