Europhia 1 Einstelldaten

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand mit den Einstelldaten der Europhia 1 weiterhelfen.
Ich bräuchte eine Schwerpunktempfehlung und wenn möglich die Rudereinstellungen für die Flugphasen da ich keiner lei Informationen dazu habe und auch nichts im WWW. finden konnte.
Möchte da ungern bei null anfangen

Danke und Gruß
Kai
 
Hallo Börny,

der erkäufer hatte leider keine Daten für mich, ausser dem Schwerpunkt der bei 95mm liegen soll.
Martin Weberschock habe ich angeschrieben und er hat auch sehr schnell geantwortet, nur hat er leider keine Daten festgehalten.
Sehr schade, nun bleibt mir nur noch jemand zu finden der mir eine Grundeinstellung nennen kann.
Da ganze ist ja auch erfliegbar nur bin ich nicht erfahren an der Winde und würde wo möglich Fehler vermeiden wollen und dazu zählt auch die Einstellung.

Gruß
Kai
 

AG33

User
Servus Kai

mein Vater hat noch so eine Perle am fliegen..

Die Einstelldaten
HR/SR +/- 6mm
QR 16/10mm
WK als QR 4/4mm
Speed 1-2mm
Thermik WK: 3mm QR angepasst.

Schwerpunkt habe ich nicht mehr im Kopf - war aber weiter vorne als die 2er...
Vermute im Bereich 95-98mm

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

das ist super! Vielen Dank, ist doch immer wieder eine Freude das es solche Plattformen wie RC-Network und dazu die hilfsbereiten Leute gibt.
Nun kann ich mal die Funke programmieren.
Gibt man für Startphase noch etwas mehr WK als bei Thermik?

Danke und Gruß
Kai
 

AG33

User
Servus Kai

kein Thema ;)

Fliegen nur am Hang.. ohne Startphase. Die E1 ist recht gutmütig. Brauchst dir keine Gedanken zu machen.

Hab noch was gefunden:

image1.JPG
 
Danke,
das Blatt habe ich auch im Netz gefunden, war allerdings alles.

Ich werde mal sehen ob es am Wochenende schon zum fliegen geht.

Nochmals vielen Dank und Gruß
Kai
 

Börny

User
Hallo Kai,

wenn die 1er so gutmütig wie die 2er ist, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Um das letzte Quäntchen Höhe aus dem Windenstart mit der entsprechenden Klappenstellung heraus zu kitzeln musst Du viele Starts machen und probieren. Aber das macht ja auch Spaß. Viele schöne Flüge mit der 1er!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die E1 fliegt sich extrem gutmütig und wie ich finde schon eher F3J als F3B artig. Kein Wunder bei der recht großen Profilwölbung. Durch die große Flügeltiefe aussen hat sie keinerlei Tendenz zum Strömungsabriß, auch nicht an der Winde. Übrigens haben meines Wissen die Herrig-Brüder damit ihre Wettbewerbskarrieren angefangen, da kann also was draus werden ;)

Es gab mal Artikel von ihnen darüber, da hatten sie auch mit Turbulatoren aussen experiementiert, da sie ein Pendeln im Langsamflug beobachteten (Die Originalquelle finde ich leider nicht mehr, aber hier ein Verweis ). Hier geht es zwar um den Freestyler, aber sie sagen auch was zur Europhia

Gruß
Hans
 
Danke an alle,

da kann ich nur noch auf besseres Wetter warten damit es an die Winde gehen kann :-).
Hans die Informationen in Deinen Links sind super interessant ++.
Da hab ich den Ausführungen nach das richtige Modell gefunden, die Praxis wird es Zeigen.


Gruß
Kai
 

RetoF3X

User
Hallo,

die E1 fliegt sich extrem gutmütig und wie ich finde schon eher F3J als F3B artig. Kein Wunder bei der recht großen Profilwölbung.

Der Fluegel der Europhia 1 wurde ja dann auch von Reinhard Vallant erfolgreich in F3J eingesetzt, hat also reichlich Auftriebsreserven.

Ist Dein Fluegel einteillig? Das ist schon ein grosser Brocken.

Viel Glueck mit dem Flieger!

Reto
 
Der Flügel Zweiteilig, sonst hätte ich den auch nicht genommen.

Ich glaube, inbesondere nach den Rückmeldungen hier, das richtige gekauft zu haben.
Ich brauchte was das auch bei Wind noch gut zu fliegen ist und mich beim erlernen des Winden nicht gleich alle Nerven kostet.
Wohne im Flachland!
Daher habe ich mit einem gebrauchten, nicht zu teuren Modell in das Thema einsteigen wollen.
Wenn alles gut läuft und ich an reinen Seglern und dem arbeiten mit der Winde gefallen finden sollte, so werde ich sicher Später auf was aktuelleres umsteigen. Aber nun muss erstmal die Praxis zeigen wie es geht :-)

Danke für die guten Wünsche.

Gruß
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten