Eurosport und Fuzzykreisel

Olle

User
Hallo,
in den nächsten Tagen soll mein Eurosport eintreffen. Ich werde den Flieger mit einer TJ 70 (130N) vom Alfred ausrüsten. Die Steuerung des Bugfahrwerks und der Querruder möchte ich mit je einem "Fuzzy" Kreisel von ACT unterstützen. Leider werde ich an meiner Futaba Anlage keinen Kanal mehr frei haben um die Sensitivity der Kreisel zu regulieren. Habt Ihr Erfahrungen ob sich diese Kreisel bei Jet-Geschwindigkeiten aufschaukeln, wenn ich das Anschlusskabel für Sensitivität nicht anschließe (nach Aussage von Hr. Westerteicher entspricht das einer Einblendung von ca. 50 %)?
Hat jemand (außer Mike Cherry, Jetpower) den Eurosport schon fertig aufgebaut?

Gruß

Andreas

[ 16. April 2003, 16:13: Beitrag editiert von: Olle ]
 
Hast Du überhaupt keinen Kanal mehr frei? Das wäre schlimm! Denn nichts ist bösartiger als ein falsch eingestellter Kreisel! Als Kompromiß kannst Du die Empfindlichkeiten der Kreisel auf ein V-Kabel legen, das hat bei mir ganz gut funktioniert. Aber Du solltest auf die Regulierung nicht verzichten, da ich bei den langsamen Flugphasen (Start/Landung) die Empfindlichkeit ein wenig höher stelle, als beim Schnellflug. Schau mal, ob Du nicht irgendwo einen Kanal freischaufeln kannst.

Andreas
 
Hallo
Kann ich nur bestätigen.
Der Kreisel sollte auf jeden Fall einstellbar oder abstellbar sein.
Es könten sonst tolle Überraschungen geben, muß aber nicht!
Gruss Micha
 
Hallöchen,

lasst den Kreisel lieber raus...

Bei einem Vereinskollegen hat sich bei seinem HotSpot der Kreisel vor unseren Augen verabschiedet und das direkt beim Start. Er hat nur Glück gehabt, dass er seine Ruder geteilt und gemixt hatte und nur zwei Ruder an den Kreisel angeschlossen waren. Der Start ging nur gut, weil wir am Ende des Platzes eine kleine "Natur-Sprungschanze" haben und diese ausreichte, den Hotti in die Luft zu befördern.

Nachdem er dann wieder gelandet war, gingen eben nur zwei der vier Ruder. Zuhause stellte er dann fest, das der Kreisel nicht mehr funktionierte.

Seitdem ist keiner mehr drin, weil man annimmt, dass sich der Kreisel durch die extrem hohen Frequenzen der Turbine zerlegt hat!

Jürgen Zahn

P.S.: Wir fliegen grundsätzlich alle unseren Flieger ohne Kreisel und sonstige "Hilfen".
 
Hallo Andreas Scholl, Michaturbine35 und Jürgen Zahn!

Vielen Dank fürs Feedback!
Jetzt bringt mich Jürgen auf einen Gedanken, den ich bisher überhaupt nicht bedacht habe. Wie verhält es sich mit der Hochfrequenz zu Piezo oder elektr. Bauteilen? :confused: Habt Ihr besondere Methoden um die sensibele Elektronik gegen hochfrequente Beeinflussung zu schützen? Ich nehme, aus alten 280er Limbach Zeiten geprägt ;) , noch immer Schaustoffe. Im Jet ohne Kreisel bisher auch ohne Misserfolg.

Gruß
Andreas

[ 16. April 2003, 10:47: Beitrag editiert von: Jake ]
 
Hallo Aden,
Wolfgang hat Deine Frage freundlicherweise schon für mich beantwortet.

Danke Wolfgang! :)

Hallo Wolfgang,
"...ich dachte Kraisels wärn gut zum Stacht - auf mich zu - wejen dat ijrosse Laitwerch, un happy ländings wejen Kwerwind..." :D
So ist's damit beschlossen, dass die Fehlerquelle "Kreisel" in meinem neuen Flieger bis auf weiteres keinen Platz finden wird.

An all' die Freunde, die mir Ihre Anfragen zum ES per Email geschickt haben: Eure Neugier kann ich sehr gut verstehen ;) . Ich erwarte das Modell um den 25ten April. Nach erfolgter Lieferung werde ich meine Eindrücke über den ES in "Bild und Ton" gern mit Euch teilen. Ich werde ganz transparent und völlig unabhängig berichten, was dann für meine harten Euros geliefert wurde.

Gruß,

Andreas

[ 17. April 2003, 08:43: Beitrag editiert von: Olle ]
 
Hallo,
wir auch gucken...

ob purple auch richtig purple ist.

Hallo Wolfgang,
da es nun scheint das viele den Eurosport bestellt haben, wäre es mal toll, wenn Du so ein paar aufgefallene Kleinigkeiten posten könntest.
Manchmal sind es ganz simple Dinge die so beim Bau auffallen...

Für die Kreisler...
Endlich ist mit dem ES mal ein richtiges "Männerspassflugzeug" da, eine richtige "Lenkmaschine". In eine original Extra 300 baut auch keiner einen Autopilot rein damit die Karre von allein gerade fliegt :D :D :D

Grüße
Ralph
 
Hi,
habe mir bereits viiiele Infos über den Flieger eingeholt( Mails, www.rcuniverse.com, etc)

Ist eigentlich an alles gedacht! :)
Schwachstellen schienen wohl am Anfang die Fw Befestigung in der Fläche zu sein, was aber laut Hersteller beseitigt ist.

Auch die Canard Anlenkung haben in diesem anderen Forum einige anders ausgeführt,um dauerhaft spielfrei zu sein,u.a. mit Kugellager im Rumpf und stabilen Aluhebeln(habe mir auch gleich diese "tunig" Anlenkhebel bestellt/Adresse und Bilder kriegt Ihr per Mail), ist aber wie geliefert auch in Ordnung.

Hmm, was fällt mir sonst noch ein?

Die SLW Befestigung (Kohlerohr aus SLW wird an Spant im Rumpf geklebt): einfach zum besseren Halt links und rechts des Rohres je 3 Löcher bohren, und das Rohr mit Rovings richtig fest an den Spant "zurren" und verharzen.

Die Leute in USA und GB sind von dem Jet mehr als begeistert;einer hat mir mal geschrieben: " you will love it", denke, dass sagt alles!!

Ich freue mich auf alle Fälle schon!! :)

Viele Grüsse,
Julian
 
Hallo,

das Spiel an den Canards hat mich am anfang auch gestört aber ich muß sagen es hat keinerlei einfluss auf das Flugverhalten. Die Arbeit mit den Kugellager wollte ich auch erst auf mich nehmen, habe es aber dann ersteinmal so probiert und es geht einwandfrei.

Das mit der Seitenruderbefestigung hab ich auch so gemacht. Das wird auch als Update in den nächsten Bauanleitungen so beschrieben sein. Einfach rechts und links neben dem Kohlerohr drei löcher bohren und den Kohlerowing wie beim Nähen da durch fädeln, danach einfach mit dünnem Sekundenkleber tränken. Das wird bombenfest.

Das die Fahrwerksaufnahmen zu schwach sind stimmt nicht, ich fliege nur von Graspisten und unser Platz war anfang des Jahres bis vor kurzem äusserst schlecht. Die aufnahme ist sehr elastisch was von großem Vorteil ist.
 
Hi,
so, der erste Container mit unseren ES an Bord ist in Deutschland!Auslieferung ab nächster Woche!!Siehe auch C.-ARF HP...

Schöne Ostern,
Julian
 
Hier mal ein Bild von den "tuning" Hebeln für die Canards!Dann noch die Lagerung im Rumpf mit Kugellagern, und es ist auch für den Perfektionisten spielfrei(obwohl das ja gar net nötig ist-siehe Wolfgang´s Kommentar!)
1051045046.JPG

Gruss,
Julian
P.S.: Am Dienstag sind die Flieger wahrscheinlich vor unserer Tür!

[ 22. April 2003, 22:59: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 
Hi Julian

was ist denn aus Deinem Eurosport geworden? Bist Du so begeistert oder so geschockt von der Qualität das Du hier nichts mehr sagst...?! :D

Berichte mal was es neues gibt...

Gruß
Jörg
 
Hallo so in die Runde,

die Auslieferung der ES Kits steht unmittelbar bevor. Aus den unterschiedlichsten Begebenheiten ist's bei uns eher unüblich, dass jemand aus meiner Familie zu gewöhnlichen Tageszeiten in unserem Haus anzutreffen ist.

Um einen definitiven Liefertermin zu vereinbaren, habe ich in der letzten Woche und am Montag mit den Büros der ausliefernden Spedition in Hamburg und Offenbach telefoniert. Der Container aus Thailand war am Freitag Mittag (ca 12:00 Uhr) noch nicht in Offenbach eingetroffen, und am Montag d.28.04. um ca 09:30 Uhr noch nicht durch die Zollabfertigung. Ein Sachbearbeiter der Speditionsgesellschaft sicherte mir in meinem Fall eine Lieferung am Mittwoch, d 30.04. ab 13:00 Uhr zu. :)

Ein deutscher Mitarbeiter von "composite-arf" steht im kommunikativen Kontakt mit der Spedition um die Auslieferungen voranzutreiben - so die Aussage des Logistikunternehmens.

Das sind meine Infos zum Thema, Stand heute.

Gruß

Andreas

PS Ich lasse ab Mittwoch Nachmittag bei Kaffee, Cognac und Tabledance eine Videokonferenz mit allen Beteiligten, Speditören, Representanten, dem Produzenten und Interessierten schalten. RTL wird live dabei sein, wenn ein barbusiges 90-60-90 Playmate aus Tschechien im weissen Bikini ballspielend über die thailändische Kartonage mit rotem Inhalt hüpft :D :D :D :D :D

[ 29. April 2003, 13:14: Beitrag editiert von: Olle ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten