Das ist eine tolle Sache, die Eurotour. Das war ein toller Wettbewerb für mich.
Obwohl ich auch in Kirberg bereits drei Flüge im Streckenflug und in Nuth zwei Wettbewerbsflüge probiert hatte, war es wieder was ganz Neues.
Das macht Spass ! ... Und man lernt dabei - Ich bekomme das Grinsen immer noch nicht aus dem Gesicht, und freue mich einfach, dass ich endlich mal den Mut gefasst habe und es einfach probiert. Kann ich jedem nur empfehlen.
Irgendwie nach paar Jahrzehnten Modellflug hat man üblicherweise schonmal nahezu alles irgendwie geflogen, probiert, bekommts irgendwie in die Luft und auch irgendwie wieder heil runter, aber eigentlich gings mir fast immer so - wenn der Kick abflaut, die Routine beim speziellen Modell oder Fliegen reinkommt, muss was Neues her. Mir macht jetzt die Herausforderung Spass, und die Erfahrung plötzlich, obwohl ich dachte "Ja, Modellflug halt, kann ich schon, wirft mich nix vom Hocker, ausser die Tragflächen drehen sich um eine Achse
", einfach mal wieder Anfänger zu sein. Auch die Sicht das Modell als Sportgerät zu sehen ist interessant. Kein Gedanke von wegen - Deckschicht nicht schön, Lunker im Lack, Spreadtow Sichtkohle, oder das neuste Modell, das teuerste Modell, nein, ganz einfach - funktionierts, funktionierts mit mir, funktioniere ich mit dem Modell, ganz andere Sichtweise. Spannende Sichtweisen. Spannend deswegen weil eigentlich was eher Uninteressantes, man kann sichs ja eigentlich normal zusammenkaufen und dann funktionierts auch so schon ganz passabel, plötzlich interessant wird. Das macht Spass ! Aber viel Geplänkel, es geht ja um Burgkunstadt, vielleicht auch noch das was davor war
Da muss ich erstmal sagen, alles super gelaufen und auch mal richtig Loben, schon im Vorfeld... da war für mich die ein oder andere Hürde.
Angefangen mit dem Motor, der mir in Nuth einen kleinen Defekt beschert hatte, nix wildes, Lagerschild hatte sich gelockert, aber es waren ja nur noch zwei Wochen bzw. 12 Tage bis Burgkunstadt, und irgendwie muss ich für mich vorher nochmal in der Luft gewesen sein um den reparierten Motor zu probieren, dachte ich mir so - Oha, das wird knapp. weit gefehlt, kaum war er verschickt war er auch schon wieder da, diesmal verklebt und verschraubt, das sollte halten. 1000 Dank an das Serviceteam, der B50 läuft wieder wunderbar !
Ja und dann die zweite Sache, Eurocontest, hm, FAI ? FAI-Nummer ? Woher, wie, geht das so schnell, ich bin doch im DMFV. Da erstmal vielen Dank an Guntmar, und die Leute vom MFSD, das ging wirklich schnell, innerhalb zwei Tagen hatte ich die Nummer und die konnte dann feierlich aufs Modell gebracht werden.
Und dann war es auch schon Freitag, Countdown, ich hatte mir ja vorgenommen Samstag anzureisen, über Nacht dann bis Sonntag zu bleiben, Wetter, so lala, ob das überhaupt noch eine Runde am Sonntag gibt oder nicht alles schon am Samstag wegen so weniger Teilnehmer fertig ist ? War mir schon klar, die Nacht wird kurz, 340km, 10 Uhr gehts los, vorher anmelden, einmal rechnen - spätestens halb sechs daheim weg. Und da waren sie wieder die Probleme - was pack ich ein, wie pack ichs ein, wann pack ichs ein, Freitag, 19:00 kommt mir das in den Sinn. Also, Lerneffekt Nummer eins: Einfach mal alles aufschreiben was man braucht und vielleicht auchmal sauber einräumen - das hilft
... und dann klingelt der Wecker und auf gehts - ich hatte nur eine Kleinigkeit nicht ganz beachtet - Reiseverkehr. Wie Reiseverkehr? Hessen hat schon Sommerferien seit drei Wochen, wer um Himmelwillen fährt jetzt noch weg ? Hm, klar - es gibt ja noch andere Bundesländer
Gut, dass ich noch etwas früher gefahren bin, vor allem weil ich mich mal wieder als typischer Navi-Opa geoutet habe. So als Geheimtip - neues Kartenmaterial auf dem Steinzeitnavo hilft auch, vor allem, wenn man in Ecken kommt wo Strassen auch mal gebaut anstatt saniert werden
So oder so, 9:45 war ich dann da, also ich kam so langsam mal hin, und was sehe ich da? Zig Autos, Zelte, Leute, wow da ist richtig viel los.
Und ich werde schon sehnlichst erwartet, aber jetzt nicht von wegen "wo isser, wo bleibt er, kommt er doch nicht?" Sondern wie mir es vorkam, einfach weil man sich freut, dass ich da sein wollte. Wo hat man das schon sonst auf nem Flugtag, fährt man hin, stapft man an die Flugleitung, meldet sich an, packt aus und gut ists. Nee, hier ganz anders, nicht alles dass ich die Anmeldung gleich mal vergessen hätte, weil ich mich direkt festquatsche - da biste einfach gleich drin... hatte ich schon erwähnt ? Das macht Spass !
Gut, ich war spät, der Wettbewerb startet schon, ich bin noch nicht auf die Idee gekommen wann ich dran sein könnte, äh, wie war das noch mit Akkus, heizen, ausräumen, aufbauen... egal, erstmal schauen wie der Flugplatz hier ist. Auch der ist "spannend" zumindest im ersten Moment, wenn man ihn als verwöhnter Kirberger mit Viel Platz rundum, ihn zuerst sieht. Hatte ich schon erwähnt, das Wetter ? Naja, das habt ihr sicher selbst erlebt zuhause - windig, nciht wirklich sommerlich. Und ich denk mir nur, äh, wie fliegt man hier - Start in die Bäume ? Leewirbel von den Bäumen? Oder werfen die irgendwie von den Bäumen weg oder parallel dazu quer zum Wind oder was - oha - das kann ja was werden. Ok, also einfach mal schauen, kaum fertig gedacht schnappt mich erstmal Guntmar, Heiko, Oswin, Chris, Fabian und Co, und dann nochmal Gert-Jan, Gerben, Willy und Luc - und weisen mich mal eben ein wie man denn so wo am besten was macht oder besser auch nicht
Alles garkein Problem - hier werden sie geholfen !
A Propos geholfen - Alleine wohin fahren ? Kein Helfer dabei? Wie soll das gehen - alleine Fliegen, werfen, Zeitpiepser auf dem Sender oder wie? Auch kein Problem - da sind nicht nur viele Piloten, da sind auch mindestens genausoviele Helfer ! Alles miteinander - das macht Spass !
Also dann, Startnummer 18, F5F startet mit 18 Teilnehmer, geplante 12 pro Stunde, macht knappe zwei Stunde bis ich drankomme, also erstmal schauen, gut zuschauen. Es ist böig, der Wald verwirbelt ganz schön, ist denn Thermik, was mache ich mit meiner Motorlaufzeit ? Zur Erinnerung, ich hab immer gejammert, dass ich mit meinem Motor nicht ganz auskomme bzw. mit dem Limit - Burgkunstadt war für mich glaube ich, ein sehr gutes Training - das kommt gleich
Dann ists soweit, jetzt heissts aufrüsten, nach vorne stapfen. Aufgeregt ? Ich glaub schon, aber ehrlich, ich habs nciht wirklich gemerkt, erstmal Empfänger einlernen, dann hat Guntmar den Flieger schon in der Hand, Oswin die Uhr, bevor ich gross über was nachdenke an A-Base stellen und schon gehts los. Ich meine dafür, dass man sonst eher bei dem Wetter auf der Couch geblieben wäre, oder garnicht erst ausgepackt wenn man als verwöhnter Sonntagsflieger mal auf den Platz tuckert, ging das jetzt doch ganz schön schnell... Denke ich mir nachher so, in dem Moment hatte ich da nicht wirklich Zeit.... "Eiiiiiiiiiiiin !" Und ab gehts.
Hoch und rum, man soll auch auf den Helfer hören - das hilft wieder
Einleiten, rum.... hoch, aus, einleiten, rum.... usw.... Und dann was mach ich ? Ich leite mal ein, vielleicht hilfts, und was mach ich dann, rum, aber warum rum, hat jemand was gesagt? Ne - hab ich einfach mal gemacht - ergo - mein erster Kringel um B
Ich bin schon froh geschnallt zu haben was ich machen muss... zum Schluss bleiben 34 Strecken stehen. 34 - ohne irgendwie verbissen da rangegangen zu sein, mit Kringel um B... naja, immerhin
Interessierte mich da aber auch nicht mehr, Zeitflug, Motor, meine Laufzeit ? Guntmar geht Heiko helfen, Oswin bleibt bei mir und hilft mir durch den Zeitflug. Perfektes Timing, auch bin ich jetzt mit das erste Mal gewollt in Hangaufwind geflogen, Landung einleiten, Anflug, Klappen, passt - zweiter Kreis. Flieger heil, Strecken sind egal, Zeitflug ist egal, Landung ist egal, ich bin geflogen, ich habs gemacht, ich bin unten und es kann weiter gehen ! Das macht Spass ! Nebenbei - mit Bäumen im Hintergrund schaffe ich es mal nicht ert eine Sekunde beim Steigen rauszufliegen bevor ich hochziehe und fliege von jetzt auf gleich ganz anders ein, und habe nach Zeitflug noch 6 Sekunden Laufzeit übrig ! Es hat aber auch nur durch den Patzer in der Strecke für 9 Steiger gereicht.
Runde 1, 34 Teilnehmer, 27.Platz.