*** Evergreen: „FlyFly Mirage“ die Siebente 😊 ***

hps

Vereinsmitglied
Ja, ich weiß, zu dem Modell gibt es schon einige Bauberichte. Ich selber habe einen im Impeller- und einen im Turbinenforum eingestellt. Nach meinen zwei Mirage mit 70mm EDF (Handstartversionen), meinen mit zwei mit 90mm EDF (jeweils mit EZFW) und meinen zwei mit Kolibri T25 Turbinen (Handstart und mit EZFW) baue ich nun meine Letzte 😉 mit einem 90mm EDF als Handstartversion auf. Ich will nun auch endlich eine Version mit deutlich über 1:1 Schub.

Es ist heutzutage zwar etwas schwierig dieses Modell zu bekommen (derzeit bei Hebu-Shop ab ca. 150,- Schweizer Franken zu haben), vor allem ohne Elektronik, EZFW und EDF, da man das auf jeden Fall selber mit hochwertigeren Teilen ausrüsten sollte.

Die Oberflächenqualität entspricht natürlich nicht mehr den heutigen Standards wie man das z.B. von Freewing- oder FMS-Modellen gewohnt ist und es sind auch keine ARF „Montagekästen“, hier ist der Modellbauer noch gefragt. Man muss also schon etwas Zeit und Bauaufwand investieren und auch einiges optimieren, dafür erhält man jedoch ein bekanntermaßen sehr sehr gut fliegendes Modell. Zudem kann man die Optik seinen eigenen Ansprüchen und Vorstellungen anpassen.

Ich werde bei diesem Modell jedoch vorwiegend auf „leichte Funktionalität“ schauen; kein optischer Schnickschnack, natürlich kein EZFW und keine Folierung 😜 (außer Flächenunterseite als Landeschutz)! Ebenso werde ich auch den Einlaufkanal nicht optimieren; da mir für HighAlpha- und Steigflüge der Standschub wichtiger ist. Maximal etwas Beleuchtung um die Lage des Modells bei leichter Dämmerung im Landeanflug besser sehen zu können – das war’s auch schon; es kann losgehen 😉:

Begonnen wird mit den Flächen. An den Außenseiten werden Landescheinwerfer (4W Emitter, weiß, mit kleinen Reflektoren) eingebaut. Angesteuert werden diese mit einer 2-Kanal Unilight Elektronik. Für die "Verglasung" wird zuerst aus Karton ein Muster erstellt und dann aus klarer Schubrohrfolie die Abdeckung gefertigt. Das Styro wird vor dem Verkleben der Klarsichtfolie in diesem Bereich etwas eingedrückt, damit kein Übergang zu spüren ist. Wird später auch noch im Klebebereich mit schwarzer Folie überzogen!

Bild01.JPG Bild05a.JPG

Aus "Restbeständer" einer TaftHobby Viper werden die Servoabdeckungen verwendet. Somit können später bei Bedarf die Servos rasch gewechselt bzw. servisiert werden. Zum Verschrauben werden Hartbalsaklötzchen eingeklebt. Für die untere 5mm starke Flächenabdeckung muss auch noch eine Auflage aus Styrodur geschaffen werden. "Originallöcher" für EZFW werden mit Elapor verschlossen. Die Ruder werden oben und unten noch mit handeslüblichen Fliesscharnieren verstärkt. Aus 1,5mm Carbon werden die Ruderhörner gefräst, eingeklebt und die Anlenkungen vorbereitet:

Bild10a.JPG Bild14a.JPG

Morgen geht es weiter - schönen Abend &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... für den Handstart werden entsprechende Vertiefungen in die Flächenunterseite eingefräst. Der Ruderspalt wird mit einem schwarzen Gewebeband abgedeckt. Fast fertig zum Verkleben der Flächenhälften. Zum Schutz der Bauchlandungen werden die Flächenunterseiten mit Klebefolie beschichtet. Für eine gute Lageerkennung werden diese in grau/schwarz ausgeführt. In die Führungsnasen für die Rumpfmontage habe ich aus Stabilitätsgründen noch 10cm lange und 6mm dicke Carbonrohre verklebt.
Zwischenzeitlich habe ich auch noch eine 9cm lange Schubdüse gezeichnet und gedruckt. Der erste Druck passte leider nicht, der zweite jedoch perfekt! Die Düse wird später noch schwarz lackiert. Beim Antrieb handelt es sich übrigens um einen WeMoTec Midi Evo mit HET 1970er Motor.

Bild19aJPG.jpg Bild20.JPG Bild27a.JPG

Vor dem Verkleben der Flächenteile sollte an den Stirnseiten der Flächenhälften unbedingt noch der Kabelkanal ausgeschnitten werden. Sind die Teile nämlich verklebt, dann kann man das nur mehr Ausfräsen mit entsprechendem "Styroporregen" 🙃. Bei der Gelegenheit auch nicht vergessen an den kleinen Holzverbindern die Auskerbungen auszuschneiden. Dann werden die Flächen mit 24h Harz und BWF verklebt und nach dem Aushärten kann auch der restliche schwarze Mittelstreifen aufgebracht werden. Die Griffmulden werden noch mit schwarzem Schleifpapier beschichtet und schwarz lackiert. Flächen rohbaufertig 😉:

Bild31a.JPG Bild32.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Peter du haust die Modelle her wie die Kaninchen ,deine Geschwindigkeit ist schon beachtlich. ( Ps: beim letzten Abendmahl beim Meissinge P. wussten wir nicht das Du am nächsten Tag abgeflogen bist ) Zuminderst bist Du gut Zuhause gelandet. Du du ja schon wieder Produzierst . Viele Grüsse Herbert & Ann👍👍👍
 

hps

Vereinsmitglied
Lieben Dank Ann & Herbert,
ja, schade, dass wir uns nicht mehr gesehen haben. Ich fahre übrigens nächste Woche nochmals nach ModelCity ins Jet-Paradies 😎.
Einen herzlichen Gruß an euch Beide!
Peter

***************************************************************************************************************

... weiter geht es mit dem Rumpf. Ich werde den Antrieb wieder steckbar machen; das hat sich bereits bei mehreren meiner Mirage bewährt. Also kurz an die CAD-Software und die Schlittenführungen gezeichnet, aus 3mm Pappelsperrholz gefräst und diese Teile auf einer Rumpfhälfte einmal eingeklebt. Der Mirage-typische "Bürzel" wird noch mit einem 6mm Carbonrohr verstärkt.
Das Impellergehäuse habe ich einlaufseitig 45 Grad abgeschrägt um einen "homogenen" Übergang vom Styro zu EDF zu schaffen.
Das Schubrohr habe ich übrigens im Bereich der Kabeldurchführung mit 3 kleinen Lagen 49g Gewebe verstärkt und dann erst den Schlitz eingefräst.
Die Rumpfspitze musste ziemlich geschliffen werden, damit das ABS-Teil schlüssig mit der kleinen Sicke abschließt. Die Spitze wird übrigens später noch mattschwarz lackiert.
An der Flächenoberseite werden die Decals aufgebracht und dann zwei mal mit seidenmatten Parkettlack gestrichen.

Bild36a.JPG Bild40a.JPG Bild44a.JPG

Schönen Abend, stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Carthago

User
Servus Peter,
schon wieder eine Mirage 😊👍 - klasse !
Ich verfolge Deinen Baubericht mit großem Interesse !
Viele Grüße nach Salzburg
Frank
 

hps

Vereinsmitglied
... schon wieder eine Mirage 😊👍 - klasse !
Servus Frank,
ja, einmal möchte ich es noch wissen 😃! Im Keller lagern da noch so Baukästen an Evergreens wie Lanxiang F-16, Exccite Mig-15 und eben auch ne FlyFly Mirage. Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich nicht wie du einen Midi 80 einbauen sollte, da ich aber noch einen 90er Midi Evo lagernd hatte, kommt nun dieser zum Einsatz.
Mein Wunschgewicht für die Mirage inkl. Akku läge bei 2,2 - 2,4 Kg (je nach Lipo-Dimension), bei einem Standschub von knapp 3 Kg müsste das viel Spaß machen. Schaun ma mal 😉!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Carthago

User
Hallo Peter,
ich bin sehr gespannt auf Deine Mirage mit dem 90er Midi, besonders auch auf Deinen - wie immer perfekten Baubericht.
Ich bin mal gespannt bei welchem Fluggewicht Du landest.
Mit Deinem Know-How müßtest Du fast schon in die Serienfertigung gehen 😇
Meine Lightversion ist für mich noch immer das absolute Maß der Dinge. Eines meiner besten Modelle.
Viel Spaß beim Bauen !
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Viel Spaß beim Bauen !
Gruß Frank
Danke Frank!

***************************************************************************************

... weiter geht es mit dem Kabinenhaubenverschluss. Diesen wollte ich natürlich nicht erhaben auf den Rumpf aufkleben, sondern er wird etwas vertieft eingeklebt, sodass nach ein wenig Leichtspachtel ein schöner Übergang zum Rumpfrücken entsteht. Zudem habe ich zur Verstärkung aus 2,5mm Birkensperrholz eine Führung für den Verschlussdorn eingeklebt, nachdem ich vorher aus Pappkarton ein Muster gefertigt hatte. So ist das wesentlich stabiler. Ein kleines Messingkügelchen "rundet" das Ganze ab. Später wird das Teil noch in der Rumpffarbe nachlackiert.

Nun können die beiden hinteren Rumpfhälften mit dem Vorderteil verklebt werden. Ich verwende dazu 24h Harz mit Thixotropiermittel; damit hat man ausreichend Zeit alle Klebeflächen gut zu bestreichen und kann alles in Ruhe zusammenfügen und fixieren. Die Ausnehmung für den Regler wurde vorher noch ausgeschnitten und die Rumpfspitze schwarz lackiert. Während dem Warten auf das Aushärten kann auch noch die Schubdüse schwarz lackiert werden 😉.

Für das Seitenleitwerk habe ich wieder meinen "Tigerkopf" vorgesehen. Dieser wird auf die notwendige Größe skaliert und auf wetterfeste, weiße Laser-Klebefolien gedruckt (Produkt siehe Foto). Das funktioniert bestens und nach dem Aufkleben wird ja auch noch mit Parkettlack überstrichen! Dadurch sind auch die feinen kleinen Haare der Mähne gut fixiert. Beim Ausschneiden dieser kleinen Teile büßt man übrigens seine Sünden ab 😜.
Dann werden auch noch am Rumpf die Decals aufgebracht und der Kabinenhaubenverschluss etwas nachlackiert:

Bild57a.JPG Bild62a.JPG

Bild69a.JPG Bild64.JPG

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... noch ein paar kleine Optimierungen: Der 100A YEP Regler musste am Rumpf im vorderen Bereich noch gesichert werden. Dazu habe ich ein 1,5mm starkes T-förmiges Brettchen eingelassen und den Regler einfach mit einem Kabelbinder fixiert. Die durchsichtige Reglerummantelung habe ich an der Oberseite geöffnet, ein Rechteck ausgeschnitten und einen zusätzlichen Kühlkörper aufgeklebt. Dieser liegt gut im Luftstrom und dürfte den Regler gut kühlen.
Die drei Kabel zum EDF werden schön mittig verlegt, damit sie gut in die vorbereitete Führung im Rumpf passen. Die Aufnahme für die Nase an der Fläche habe ich auch mit einem längeren 1,5mm Carbonbrett verstärkt - bis jetzt alles im grünen Bereich 😃.

Bild79a.JPG Bild77.JPG

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
...so, auf in den Endspurt 😉. Die Funke-Programmierung kann bereits im demontierten Zustand erfolgen, da ja nur zwei Servos und ein Lichtkanal in der Fläche zu versorgen sind. Die Kabel werden verlegt und Empfänger und Unilight-Elektronik positioniert. Die 2S Spannung für die Beleuchtung entnehme ich über den Balancer-Anschluss des Antriebs-Lipos. Mit der minimalen Spannungsdifferenz nach einem Flug hat der Balancer des Laders kein Problem. So erspare ich mir einen extra kleinen Lipo für die Lichter. Jetzt wird noch einmal mit Parkettlack gestrichen und dann gewogen - bin schon gespannt 🙃:

Bild85a.JPG Bild82.JPG

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

wst

User
Hi Mr. Mirage,:D

mein Tipp, unter 2144g:)

Immerwieder eine Freude deine Berichte zu verfolgen.....👍👏

PS: steht die STL-Datei (Düse ) irgendwo zu Verfügung?

Lg
Werner
 

Don

User
Hi zusammen,
für die Mirage gibt es übrigens bei thingiverse einen recht netten duesenauslass der deutlich besser aussieht als der Styropor-Auslass. passt gut auf das Heck - wie das vom druckgewicht passt muss man dann sehen.
gruss
Der DON
 

wst

User
Hi zusammen,
für die Mirage gibt es übrigens bei thingiverse einen recht netten duesenauslass der deutlich besser aussieht als der Styropor-Auslass. passt gut auf das Heck - wie das vom druckgewicht passt muss man dann sehen.
gruss
Der DON
Grüße ins Ruhrgebiet,

auf Thingiverse gibt es schon längere Zeit mehrere , ich rede aber von der die Peter in Post #2 erwähnt... 😉
@Peter: was wiegt deine 9cm lange, selbst gezeichnete Schubdüse und mit welchem Filament hast du gedruckt ?

Lg
Werner
 

hps

Vereinsmitglied
@Peter: was wiegt deine 9cm lange, selbst gezeichnete Schubdüse und mit welchem Filament hast du gedruckt ?
Servus Werner, thx,
meine kurze 90mm Düse wog unter 20g. Kann dir gerne die STL Datei schicken (PN). Ich hab sie übrigens mit PETG gedruckt. Die von DON angesprochene Nozzle von Thingiverse hab ich auch gedruckt. Als Gewicht waren 42g angegeben; hätte ich gerade noch akzeptiert. Ich hab sie mit den vorgegebenen Parametern gedruckt und diese wog dann 82g. Kommt natürlich nicht zum Einsatz 😉. Die Originale aus Styro wiegt 15g; die tuts auch 😃. Morgen gib‘s dann das Endgewicht!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
melde Fertigstellung; war also innerhalb einer Woche erledigt. Seitenruder musste noch eingeklebt werden. Die Folierung an der Rumpfunterseite wurde noch vervollständigt und die restlichen Decals aufgebracht. Ein mal noch mit Parkettlack gestrichen und gut ist. Super happy war ich übrigens, als ich das Teil komplett mit Lipo auf die Waage stellte. Damit hatte ich nicht gerechnet. Sie zeigte nur 2.063g an. Und das mit 90er EDF, 4.500/6S Lipo und Beleuchtung. Das bedeutet doch "Einiges" 😜 über 1:1 Schub - wird sicher lustig! Das Wetter schaut zwar die nächsten Tage nicht so toll aus, aber am WE dürfte sie schon in die Luft kommen. Ich werde berichten 😉:

Bild85.JPG Bild86.JPG

Bild90.JPG Bild88.JPG

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 

Carthago

User
Glückwunsch Peter, sehr schönes Modell ! Dein Fluggewicht ist absolut spitze.
Bin sehr gespannt auf Deine ersten Flüge !
Viel Spaß damit !
Gruß Frank
 

komar96

User
ja, ja der Peter....
da hat er wieder mal was Feines aufs Baubrett gelegt und fertiggestellt. Bin mal gespannt, wie sie sich in der Luft verhält.
Ich drück die Daumen und gratuliere zu diesem schönen Projekt.
LG
Wolfi
 

hps

Vereinsmitglied
Thx Wolfi! 🙏

**********************************************

... jetzt war sie noch gar nicht in der Luft, und schon wird am Antriebskonzept „geschraubt“ 😃. Ich habe nach Kontakt mit WeMoTec noch eine weitere EDF/Motorvariante ins Auge gefasst und diese ist unterwegs zu mir. Möchte aber nicht genauer darauf eingehen, da es sich um einen Test handelt. Werde also für den Erstflug dann diese Kombo verwenden und berichten 😉.
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten