*** Evergreen: „FlyFly Mirage“ die Siebente 😊 ***

hps

Vereinsmitglied
... kurzes Update: Da ich ja den Antrieb zum Testen gerne wechseln möchte, musste auch für den zweiten Antrieb ein Schubrohr gedruckt werden. Ich wurde übrigens um das Gewicht der gedruckten Schubdüse gefragt. Sie wiegt inkl. der GFK-Verstärkung an der Kabeldurchführung genau 20g.

Auf Grund des leistungsstärkeren Antriebes musste ich leider auch den Regler wechseln. Der YEP 100A wurde auf einen YEP120A getauscht. Um diesen wieder eine bessere Kühlung zu verschaffen, wurde auch hier ein zusätzlicher Kühlkörper, der nun im Luftstrom liegt, vorgesehen. Da dieser Regler etwas dicker ist und an der Unterseite ein Elektrolytkondensator verbaut ist, wurde die Fixierung etwas abgeändert und an der Fläche musste auch noch eine Ausnehmung für den Kondensator ausgefräst werden.

Der neue Antrieb ist soweit auch fertiggestellt. Zur Vorsicht möchte ich auch noch zwei Stützkondensatoren zwischen Lipo und Regler einlöten, da die Kabellänge dies bereits erfordert - sicher ist sicher 😉. Diese hatte ich leider nicht lagernd, sind aber bestellt:

Bild94a.JPG Bild96a.JPG Bild99a.JPG

Jetgruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Carthago

User
Super Peter !
Ich hab kürzlich genau dengleichen Regler in einem F5D Modell verbaut und mir war der Kondensator auch im Weg. Ich hab den ausgelötet und an passenderer Stelle positioniert.
Eine gedruckte Düse ist klasse, ich benutze mangels 3D-Drucker immer noch unsere altbewährte Folie ;)

Gruß Frank
 

hps

Vereinsmitglied
...so, heute die Elektrolytkondensatoren erhalten und eingelötet. Es handelt sich übrigens um 2 Stk. 330µF/50V/Low-ESR Varianten. Diese sind für 6S und ca. 30cm Kabellänge (Lipo/Regler) ausreichend dimensioniert. Wenn das Wetter mitspielt sollten die nächsten Tage die zwei Antriebe getestet werden können 😎 :

Bild107a.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied

hps

Vereinsmitglied
Hi Frank,
nein, bin erst heute von ModelCity (Tschechien) zurückgekommen. War ein traumhafter Ausklang der Turbinen Jet-Flug Saison. Kommende Woche wird es aber sicher so weit sein 😉, da kommt die Mirage in die Luft!
Jetgruß Peter
 

wst

User
Hallo Peter,
ist die Mirage schon geflogen oder hat dich das neue sehr interessante Projekt "Mini AreS" noch davon abgehalten ?
PS: im Frühjahr musst du beide jedenfalls mitbringen 😉


Lg , ein besonders Neugieriger :D
Werner
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Werner,
wie man ja an meinem Baubericht sieht bin ich permanent am Arbeiten an der "Mini AreS". Nein, ich bin tatsächlich noch nicht zum Fliegen der Mirage gekommen. Aber nach 5 Mirage ist das für mich auch nicht so eine Challenge 🙃. Freu mich aber schon. Ganz besonders aber, wenn ich euch nächstes Jahr besuchen darf. Klar, Mirage und Mini AreS kommen mit 😉!
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten