Evo 9: Kabelbruch an Knüppelaggregat erdet Somethin' Extra

Gast_39573

User gesperrt
Nur der Vollständigkeit halber wollte ich hier mal ein Foto von meinem Kabelbruch reinstellen, der vor etwa 2 Wochen in einem recht ungünstigen Moment die Querruder hat voll ausschlagen lassen. Vielleicht haben auch andere ein Evo 9 oder etwas baugleiches und sollten mal nachschauen, ob alles in Ordnung ist. Denn: mir ist nicht klar, wie das Kabel sowas von durch sein kann, ohne dass hier beim der Produktion irgendwas falsch gelaufen ist.

Details:

Vor zwei Wochen Erdung der S.E., Totalschaden bis zum Flächenverbinder. Weil ich den Fehler zunächst bei Empfänger, Kanaldoppelbelegung oder Servo-Problemen gesucht hatte, habe ich sowohl den Empfänger als auch die Flächenservos getauscht und sicherheitshalber auf einen anderen Kanal umgesteckt. Dann bin ich erst mal zwei Wochen lang wieder schön Hardcore-Style geflogen, ohne auch nur zu ahnen, was heute morgen passieren sollte:
Da steht der Flieger zum Warmlaufen zwischen meinen Beinen und als ich ein letztes Mal vor dem Loslassen noch einmal Vollgas gebe, gehen beide Flächensevos auf Vollausschlag. Glück gehabt.
Dann ab in den Servomonitor und siehe da: die Spinnerei kommt aus dem Sender. Ich fliege Mode 1, habe also Quer und Gas auf einem Kreuz und bei jedem Gasgeben werden auch die drei Kabel zum (bei mir) Querruder-Poti geboben.
Die drei Kabel laufen kurz vor dem Poti noch einmal durch so einen Steg und sind dort mit irgendeiner Pattex-Pampe fixiert. Also ich an dem Kabelbaum rüttelte, zuckten die Querruder im Takt mit und also ich vorsichtig an dem grünen Kabel zog, ging es so auseinander und hing nur noch an den dünnen Klebstoffäden.
Dass ich damit 2 Wochen lang geflogen bin, dreht mir irgendwie den Magen um. Die Stelle unter dem Kleber war sehr ungünstig für Sichtkontrollen.


Gruss,
Stefan
 

Anhänge

  • DSC00841.jpg
    DSC00841.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 27
Stefan,

hat Dein Sender noch die "alten, ersten" steifen Kabel?
Dieses Thema war schon vor Jahren virulent und MPX hat kurzfristig und kostenlos die Knüppelkabel durch eine flexible Type ersetzt. Danach war bis heute nichts mehr darüber zu hören/lesen.

Gruß
Herbert
 
Stefan,

hat Dein Sender noch die "alten, ersten" steifen Kabel?
Dieses Thema war schon vor Jahren virulent und MPX hat kurzfristig und kostenlos die Knüppelkabel durch eine flexible Type ersetzt. Danach war bis heute nichts mehr darüber zu hören/lesen.

Gruß
Herbert
Interessant,
wie erkenne ich ob ich die alten oder die neuen flexibleren Kabel habe?
 

Gast_39573

User gesperrt
Leider kann ich dazu nun auch nichts sagen. Ich habe den Sender gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat mir zwar den Kaufbeleg mitgeschickt, aber den finde ich natürlich nicht mehr. Ich kann ja leider nicht rekonstruieren, wie der Bruch nun zustande kam. Der Sender hat auf jeden Fall 550 Stunden auf dem Buckel, wovon etwa 330 bei mir reines 3D-Geschrubbe waren, der Vorbesitzer flog eher Segler: dort wird es wohl ruhiger zugegangen sein. Wie ich schon sagte—das Kabel ist wirklich komplett durch gewesen, wie mit dem Messer abgetrennt. Die Bruchstelle war aber auch nicht direkt unter dem Steg, sondern etwa 3mm oberhalb davon. Bis hierhin reichte aber das "Pattex", so dass ich es nicht sehen konnte. Ich mache den Sender sehr oft sauber und blase den in letzter Zeit mindens 1x die Woche mit Luft aus. Und beim Durchschauen ist mir das nie aufgefallen, weil es eben nicht zu sehen war.

Auf jeden Fall sieht es ganz so aus, als sei zuerst die PVC-Hülle brüchig gewesen und dann hat die Litze drinnen quasi eine Sollbruchstelle bekommen. Das ist aber reine Spekulation. Fakt ist: beides war ab wie mit dem Messer durchgeschnitten und nur noch vom Pattex zusammengehalten. Grauenhaft!

Stefan
 
@ Schleifi,

schwer zu beschreiben ;)

Die "alten" Kabel waren erkennbar hart/steif, während die neuen Kabel eine eher "silikonkabelartigen", weichen Eindruck machen.

Gruß
Herbert
 
Hi Stefan,

läßt du deinen Sender ab und zu beim Service inspizieren ? Hat der Service das nicht erkannt ? Multiplex wechselt bei jedem Sender, der eingeschickt wird und noch die steiferen und ungünstig verlegten Kabel aus der Anfangszeit der Royal-Evo hat die Dinger aus und ersetzt sie durch die neuen, hochfelxiblen Litzen und eine besser Verlegung.

MfG

-pd-
 
Hi Stefan,

Multiplex wechselt bei jedem Sender, der eingeschickt wird und noch die steiferen und ungünstig verlegten Kabel aus der Anfangszeit der Royal-Evo hat die Dinger aus und ersetzt sie durch die neuen, hochfelxiblen Litzen und eine besser Verlegung.

MfG

-pd-
Hier nochmals meine Frage:
Woran erkenne ich ob ich die alten oder neueren Kabel im Sender habe?
 

Gast_39573

User gesperrt
Also für den Fall, dass die Frage jetzt auch an mich gerichtet war: ich finde, dass die Kabel nicht flexibler oder steifer sind als übliche Servokabel. Auf _keinen_ Fall sind sie aber so weich wie ein Silikonkabel.

Der Sender war erst vor etwa 3 Monaten beim Service, aber da wurde das offensichtlich nicht für tauschenswert befunden.

Aber wie auch immer, ob nun altes oder neues Kabel. Es war ab und ich denke, dass jeder, der diesen Sender hat, sich seine Kabel einfach mal anschauen sollte. Multiplex tauscht vielleicht ein Kabel, aber bei einem Absturz sind nur daran beteiligte Multiplex-Produkte in einer eventuellen Haftung mit drin, wenn ich das richtig gelesen habe. Als: entweder einfach ab und zu mal selber schauen, ob alles ok ist—oder eben nur noch EasyGlider fliegen. Der wird dann wahrscheinlich bei einem Crash ersetzt ;-)

Gruss,
Stefan
 
nabend,

naja sind die kabel elastisch oder eher steif?

elastisch = neu
steif = alt

gruss,
andreas
Das ist halt Ansichtssache, sagt Frau :-)

Ist halt blöd wenn man keine MPX Kabel zum vergleich hat.
Emfpinde meine als ganz normalen Klingeldraht, wie ne Telefonleitung.

Habe mein ROYALpro12 Vario-Set 35MHz (A) mit HFM-S am 28.3.2010 neu mit Software 2.62 gekauft.
 
hallo...

also bei meiner Evo sind die kabel bereits elastisch...
in einem anderen Thread hatte ich nach merkwürdigen Steuerverhalten gefragt...Hat sich auch geklärt...

bei meiner Steuerung war es nicht das grüne kabel..sondern das gelbe welches einfach so, direkt unter dieser kleinen schwarzen Lasche durchtrennt gewesen ist.....

man gut das ich nicht mehr fliegen war seit dem.

Ralf
 

Gast_39573

User gesperrt
heute noch mal alles zur Kontrolle durchgeschaut und dabei festgestellt, dass das schwarze Kabel direkt daneben auch durch ist, zumindest die Ummantelung. Sieht man aber nur, wenn man das Kabel ein wenig auf Biegung bringt und ganz genau hinschaut. Von der Litze ist noch nichts gebrochen, wenn ich das richtig gesehen habe. Diesmal ist die Stelle etwa 4mm oberhalb der Zugentlastung für die Knüppelaggregate und gleich ein paar Millimeter darüber noch einmal die gleiche Stelle. Das sieht für mich wirklich nicht nach durchgescheuert oder sonstwas aus, sondern eher so, als hätte jemand einen Abisolierer abgesetzt, das PVC (oder was auch immer) rings herum aufgeschnitten, aber die Hülle dann nicht abgezogen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Stellen sind, die durch Beanspruchung zustande kommen. Und ich habe schon wirklich einige Kabel/Litzen in meinem Leben gesehen, die unter Beanspruchung standen.

Guten Flug,
Stefan
 
hallo

für alle die Ihre Evo`s selbst auf 2,4 Ghz umgerüstet haben (welches sytem und wie auch immer) schauts mit dem Service eher schlecht aus.

Ralf
 

Gast_39573

User gesperrt
Update

Update

Ich hatte anfang letzter Woche bei MPX angerufen und dem Servicetechniker von dem gebrochenen Kabel erzählt. Wie zu erwarten war es das erste mal, dass er von solchen Problemen gehört hatte. Ich habe dann mit Hinweis auf das flugtaugliche Wetter darum gebeten, mir einfach einen neuen Kabelbaum zuzuschicken. Der war auch am nächsten Tag (2 Stück) in meinem Briefkasten. Doch die Ernüchterung liess nicht lange auf sich warten: bei genauem Betrachten hatten die Kabel teilweise auch ziemlich üble Quetschungen oder Knicke. Leider habe ich keine so gute Kamera zu hause, dass ich das fotographieren kann, aber ich werde Fotos sobald wie möglich hochladen.
Ich habe dann noch einmal bei dem Herrn vom Service angerufen und der konnte überhaupt nicht nachvollziehen, wie das nun sein kann und bat mich, ihm die Kabel doch einfach mal zurück zu schicken.
Weil mir das aber nun entschieden zu doof war und ich inzwischen mit Multiplex ein wenig die Geduld verliere, habe ich mich direkt an den Geschäftsführer gewandt. Dem habe ich geschildert, wie der Kabelbruch meine S.E. geschrottet hat und wie erbärmlich es ist, dann Kabel im Austausch zu bekommen, die dann auch schon einen Schuss haben. Er nahm das Anliegen zur Kenntnis und leitete es weiter an den Service. 6 Tage vergingen. Heute habe ich ihn noch einmal angeschrieben und nachgefragtm was denn nun sei und ich bekam die Antwort, dass die Kabel, die man mir als Ersatz zugesendet hatte, aus einem anderen Sender stammen, weil gearde keine "losen Kabelbäume" vorhanden waren. Daher rührten auch die Druckstellen. Zitat: "Die Kabelbäume sind technisch in Ordnung und können so eingesetzt werden, da die Kabel unserem aktuellen Fertigungsstand entsprechen." Na dann..
Die Druckstellen befinden sich aber nicht nur an der Stelle, wo das Kabel durch die Zugentlastung läuft, sondern auch weiter aufwärts in Richtung Platine, dort wo das Kabel frei liegt. Und selbst wenn: immerhin ist ja nun von offizieller Stelle auch bestätigt, dass diese Druckstellen als normal angesehen werden. Wenn irgendwo Druckstellen entstehen und 10.000 Bewegungen dazu kommen hat man halt eine Prima Sollbruchstelle.

Ich wollte das nur einmal loswerden. wer ähnliche Probleme hat und in irgendeiner Weise Kontakt aufnehmen möchte, bitte PN an mich. Vorschläge, wo ich die Stecker und passende Crimpkontakte für die Kabelbäume herbekomme, sind auch willkommen.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten