Gast_39573
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Nur der Vollständigkeit halber wollte ich hier mal ein Foto von meinem Kabelbruch reinstellen, der vor etwa 2 Wochen in einem recht ungünstigen Moment die Querruder hat voll ausschlagen lassen. Vielleicht haben auch andere ein Evo 9 oder etwas baugleiches und sollten mal nachschauen, ob alles in Ordnung ist. Denn: mir ist nicht klar, wie das Kabel sowas von durch sein kann, ohne dass hier beim der Produktion irgendwas falsch gelaufen ist.
Details:
Vor zwei Wochen Erdung der S.E., Totalschaden bis zum Flächenverbinder. Weil ich den Fehler zunächst bei Empfänger, Kanaldoppelbelegung oder Servo-Problemen gesucht hatte, habe ich sowohl den Empfänger als auch die Flächenservos getauscht und sicherheitshalber auf einen anderen Kanal umgesteckt. Dann bin ich erst mal zwei Wochen lang wieder schön Hardcore-Style geflogen, ohne auch nur zu ahnen, was heute morgen passieren sollte:
Da steht der Flieger zum Warmlaufen zwischen meinen Beinen und als ich ein letztes Mal vor dem Loslassen noch einmal Vollgas gebe, gehen beide Flächensevos auf Vollausschlag. Glück gehabt.
Dann ab in den Servomonitor und siehe da: die Spinnerei kommt aus dem Sender. Ich fliege Mode 1, habe also Quer und Gas auf einem Kreuz und bei jedem Gasgeben werden auch die drei Kabel zum (bei mir) Querruder-Poti geboben.
Die drei Kabel laufen kurz vor dem Poti noch einmal durch so einen Steg und sind dort mit irgendeiner Pattex-Pampe fixiert. Also ich an dem Kabelbaum rüttelte, zuckten die Querruder im Takt mit und also ich vorsichtig an dem grünen Kabel zog, ging es so auseinander und hing nur noch an den dünnen Klebstoffäden.
Dass ich damit 2 Wochen lang geflogen bin, dreht mir irgendwie den Magen um. Die Stelle unter dem Kleber war sehr ungünstig für Sichtkontrollen.
Gruss,
Stefan
Details:
Vor zwei Wochen Erdung der S.E., Totalschaden bis zum Flächenverbinder. Weil ich den Fehler zunächst bei Empfänger, Kanaldoppelbelegung oder Servo-Problemen gesucht hatte, habe ich sowohl den Empfänger als auch die Flächenservos getauscht und sicherheitshalber auf einen anderen Kanal umgesteckt. Dann bin ich erst mal zwei Wochen lang wieder schön Hardcore-Style geflogen, ohne auch nur zu ahnen, was heute morgen passieren sollte:
Da steht der Flieger zum Warmlaufen zwischen meinen Beinen und als ich ein letztes Mal vor dem Loslassen noch einmal Vollgas gebe, gehen beide Flächensevos auf Vollausschlag. Glück gehabt.
Dann ab in den Servomonitor und siehe da: die Spinnerei kommt aus dem Sender. Ich fliege Mode 1, habe also Quer und Gas auf einem Kreuz und bei jedem Gasgeben werden auch die drei Kabel zum (bei mir) Querruder-Poti geboben.
Die drei Kabel laufen kurz vor dem Poti noch einmal durch so einen Steg und sind dort mit irgendeiner Pattex-Pampe fixiert. Also ich an dem Kabelbaum rüttelte, zuckten die Querruder im Takt mit und also ich vorsichtig an dem grünen Kabel zog, ging es so auseinander und hing nur noch an den dünnen Klebstoffäden.
Dass ich damit 2 Wochen lang geflogen bin, dreht mir irgendwie den Magen um. Die Stelle unter dem Kleber war sehr ungünstig für Sichtkontrollen.
Gruss,
Stefan