Evo Mischer auf Quer?????????

Hallo,
bin seit gestern stolzer Besitzer einer Evo9, und das was ich bisher so überblicken kann, gefällt mir extrem.
Ein Problem hab ich aber: Ich möchte einen Mischer auf Quer programmieren bei dem die Querruder dann gegenseitig ausschlagen, bei den Mischern, die ich bisher erstellt habe, schlagen die Querruder immer gleichsinnig aus.
Muss doch gehen oder??? Nur wie???
Grüße
Gerd
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort, hab auch gleich die QR auf 2 und 3 gelegt. Hat leider nicht geholfen, Mischer für gegensinnigen Ausschlag hab ich immer noch nicht geschafft.
Weitere Vorschläge?
 
Hallo Gerd,

Du musst folgendes beachten:

Du hast wahrscheinlich bei der Definition des Mischers einen symmetrischen Anteil QUER programmiert (Ein asymmetrischer Mischer ist im Falle QUER nicht notwendig, da man das besser über die Differenzierung erledigt). Du hast im Mischermenue allerdings keinen Einfluss darauf, ob die Querruder bei Betätigung des Querruder-Gebers gleichsinnig oder gegensinnig ausschlagen. Das kann zufällig richtig sein oder auch nicht (wie bei Dir). Was also ist zu tun: Du musst im Servo-Abgleich ein Servo umpolen, dann funktionierts, die Querruder laufen nun gegensinnig. Mach Dir keine Gedanken darüber, welches Servo Du umpolst. Die korrekte Drehrichtung kannst Du elegant im Mischer-Menue durch Vorzeichenumkehr sicherstellen.

@ YoMan: LRLR ist ein anderes Thema und hat im vorliegenden Fall (reines Querruder, kein Mehrklappenflügel) nichts zu suchen! Hier geht es um Basics!

Viele Grüße,
Peter
 
Oben Unten