Evora....ein Nurflügel aus dem Drucker

Hallo,
vorab, ich weiß, dass es einen thread über das Modell im CAD/CNC (3D-Druck) Forum gibt :-)
Ich denke aber, dass es die wenigsten "Nurflügel-Liebhaber"dort finden. Die Evora von 3DBlackbox hat aber meiner Ansicht nach mehr Aufmerksamkeit verdient. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier einen Thread aufmache?
Es handelt sich um eine sehr durchdachte und gut fliegende Konstruktion von Norman Berg aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Hier ein kleines Video, dass ich vor ein paar Tagen aufgenommen habe und das Modell von Christian S. zeigt:

Gruß
Markus

20250711_182724.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Halten die gdruckten Modelle mittlerweile unsanfte Landungen aus oder zerbröseln die immer noch in 1000 Teile? Ich verfolg das Thema 3D Druck eigentlich nicht. Deswegen meine Frage, da ich bisher von den Modellen im 3D Druck wenig halte, was die Stabilität angeht.

Hier noch der link zum 3D-Druck-Forum:
Gruß
Markus

Hallo,
der (Copter)Motor ist ein Axis 2207/1860kv. Betrieben wird er mit 3s 1300mAh. Regler ist ein 30A VGood Airplane32.
Das größte Problem an den ganzen Modell ist das Mittelstück, und der Propeller. Das original Mittelstück hat es mir schon beim Probelauf zerlegt.
Daraufhin hat mein Chef, der auch die Evora gedruckt hat, ein verstärktes konstruiert. Inzwischen ist das Mittelstück aus CFK gedruckt. Leider hab ich noch keine Lösung für die Luftschraube gefunden. Die Aeronaut 8x5 hat es mir nach ein paar Flügen beim Gas geben abgerissen. Die 8x5er Gemfan hat beim letzten Flug plötzlich angefangen zu vibrieren. Wieder kurz vorm Abriss. Ich kann mir das nicht erklären. Es ist weder die Drehzahl, noch der Bremsschlag. Die Luftschraube liegt beim Landen immer seitlich am Rumpf an. Hab jetzt eine RFM 8x6 bekommen. Der Test steht noch aus.

Gruß
Christian

Hallo Christian, das deutet wohl auf Unwucht hin. Da es mehrere Propeller betrifft wohl im Mittelstück. Ich diese Wichtung würde ich forschen.

Grüße
Mario

1860kv x 12V = 22.300 UPM (ja ja, gleich kommt jemand und sagt: das schafft man nicht wg. Verluste, Theorie/Praxis etc. bla bla bla)
Vergleicht man das mit der CAMcarbon-Klappluftschraube von Aeronaut, bist Du Drehzahlmäßig deutlich zu hoch. Das wird der Grund für die abreißenden Luftschrauben sein. Das kann dir dein ganzen Flieger in Sekundenbruchteilen zerstören (eigene Erfahrung).
Starre Luftschrauben halten meist mehr Drehzahl aus....

Bei Vollem Akku liegt die Drehzahl bei 16000rpm. Das ist auch die max. Drehzahl die Aeronaut angibt.
Dann kann man eine zu hohe Drehzahl ausschließen. Es wird ja nicht so sein, dass bei 16001 Umdrehungen die Propellerblätter wegfliegen. Mit dem neuen CFK-Propeller wird sich das Problem sicher erledigt haben.
Eine Unwucht kann man wie geschrieben auch meiner Ansicht nach ausschließen. Ich hatte den Flieger in der Hand und habe ihn ein paar Mal geworfen. Keine Vibrationen oder sonstwas. Läuft absolut unauffällig.
Es hat mich jemand bzgl. "Thermikleistung" angeschrieben. Bis jetzt fanden die Testflüge immer recht spät statt. Da ging auch bei den anwesenden Segelfliegern bzgl. Thermik nichts mehr. In den nächsten Wochen kann Christian sicher mal früher zum Platz kommen, dann wird man sehen. Ich sehe die Evora aber eher am Hang bzw. würde sie dort einsetzen. Ein Thermikschleicher ist sie meiner Ansicht nach nicht :-)
Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Die 16000Upm beziehen sich auf die CFK von Aeronat. Auf den Bildern sind das aber (noch) keine CFK von Aeronaut.
Gemfan sind eher im günstigeren und nichtsohochwertigem Segment anzufinden. Da braucht es nicht unbedingt zu wundern.
Ich drücke die Daumen, dass die hochwertigeren Aeronaut nicht mehr abfliegen. Bitte berichte!

Nur so ein Gedanke:
Besteht die Möglichkeit, dass sich das selbstgedruckte Mittelstück auf Last verformt?

Was wiegt denn der Flieger abflugfertig?

Früher hat man zuerst mal nach dem Tragflächenprofil gefragt, also frag ich mal. :D Schätze mal PW 75 is doch Standart, oder?

Leider kein Profil angegeben.
Printgewicht 290 g
Fluggewicht 380 g lt. Hersteller. Ich weiß nicht, was die von Christian wiegt
Besteht die Möglichkeit, dass sich das selbstgedruckte Mittelstück auf Last verformt?
Es wurde neu und wesentlich stabiler konstruiert und gedruckt als vorgegeben. Zum Einsatz kam ein CFK verstärktes Filament, das lt.Christian extrem fest und zäh ist. Gedruckt wird mit dem besten Drucker, den Bambulab aktuell liefern kann.
Der RFM CFK Prop (kein CFK-verstärktes "Plastik") wird gerade getestet.
Der Gemfan-Prop mag günstig sein, hat aber zumindest länger als der Aeronaut Propeller gehalten :-) Das Material sieht so aus wie das der sicherlich guten APC- Pops. Ob es das gleiche ist?? Auf alle Fälle machte der Prop optisch einen sehr guten Eindruck. Hat auch sehr gut zum Evora Antrieb gepasst, wie man auf dem Video sieht.
Gruß
Markus

Ich hab eben schlechte Erfahrungen mit Gemfan gemacht, aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Eine meiner Gemfan nach nur einem Flug an einem standardmotorisierten EasyGlider:
Risse Luftschraube.JPG

Und so kann es aussehen wenn eine Luftschraube (hier Aeronaut CamCarbon 8x5) abbricht, der Motor noch kurz weiterläuft da man ja nicht soo schell reagiert, und durch die Unwucht das Heck zerhäckselt wird so das der Motor nur noch am Kabel baumelt...
Hatte Glück im Unglück, das er auf dem Feld eingeschlagen ist. Erst danach hab ich rausgefunden das die Drehzahl zuviel war.
Absturz.jpeg

Das Mittelstück schliesst Ihr ja aus oben genannten Gründen aus, ok.
Also bitte nicht falsch verstehen, wäre doch nur Schade wenn wegen sowas ein Modell zerstört wird, oder schlimmer, jemand verletzt wird.
Bin gespannt wie die RFM performt, bitte berichten...

Heute abend hat Christian Testflüge mit dem RFM 8x6 CFK Propeller gemacht. Die Evora ging damit immer noch endlos senkrecht, aber nicht mehr so zügig wie mit dem Gemfan- Prop. Das 8x6 RFM Propellerblatt ist aber auch ein gutes Stück kürzer als das 8x5 Gemfan Blatt. Dieser Propeller wird keine Probleme machen und vorerst drauf bleiben.Er hat aber noch einen weiteren bestellt. Hersteller weiß ich nicht mehr.
Gruß
Markus
20250812_183913.jpg
20250812_180609.jpg

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen meine zweite Evora gebaut und geflogen.

Die erste ist mir leider direkt vor dem Handstart rückwärts zu Boden gefallen – das war dann der Anlass, eine neue Version zu drucken: diesmal in PA+CF und PLA LW von Polymaker.

Mein 3D-Datensatz ist übrigens noch die Beta-Version – danach wurden ja noch ein paar Kleinigkeiten optimiert.

Jetzt würde mich interessieren: Welchen Antrieb habt ihr verbaut?

Bei mir läuft aktuell (weil vorhanden):
  • D-Power AL 28-09
  • 40A ESC
  • 9×6 Prop
Freue mich auf eure Erfahrungen und Setups!

Viele Grüße
Filippo

Anhänge

• IMG_5763.jpeg
    IMG_5763.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 221
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten