EWD bei Tiefdecker

Hallo

Ich versuche gerade aus einem alten Bauplan heraus einen Tiefdecker zu rekonstruieren. Es war der Barnstormer 25L von RPM/Pilot, ein einfacher Kunstflugtrainer. Jetzt habe ich laut Bauplan bei einem Leitwerkshebel von 370mm eine EWD von -0,5° gemessen. Sprich Tragfläche mit Naca 0018 mit 0°, HLW ebene Platte mit -0,5°. Frage: kann das bei einem Tiefdecker gut gehen? Ich habe Erfahrungen mit Schulter und Mitteldeckern und habe dort auch bereits mit +0,5° bis 0° EWD gearbeitet. Aber immer mit positiven Werten. Wird die EWD bei einem Tiefdecker negativ eingestellt? Würde meinerseits ja keinen Sinn machen. Das Flugzeug sollte zwar agil, aber trotzdem noch beherrschbar werden. Hat jemand Erfahrung mit so was? Danke!

Lg
Manuel
 

ruvy

User
Hallo Manuel,

beim HLW einen (kleinen) negativen Winkel und bei der Fläche 0 -> ergibt eine kleine positive EWD.

lg
Rudi
 

Dix

User
Negative EWD ist bei einem Flugmodell mit vollsymmetrisch profiliertem Flügel eher -äääh- unüblich.

Also der Flügel ist mit seiner Profilsehene parallel zur Rumpflängsachse angeordnet?
Das Höhenleitwerk ist hinten höher angebracht als vorne?

Ein Höhenleitwerk mit -Einstellwinkel 0,5° führt zusammen mit einem Flügel mit Einstellwinkel 0° zu einer EWD von +0,5°.
"D" in EWD steht für Differenz, daher EWD = 0° - (-0,5°) = +0,5°

Siehe auch http://www.rc-network.de/magazin/trickkiste/trick05/trick05.html
 
Ähh.. Ja! Sorry, klarer Denkfehler meinerseits! Stimmt natürlich, dass wenn die Nasenleiste HLW tiefer sitzt als die Endleiste und die Tragfläche 0° hat, dann insgesamt eine positive EWD heraus kommt. Sind dann aber 0,5° genug? Was glaubt ihr. Oder sicherheitshalber auf 1° erhöhen?

Lg
Manuel
 

Dix

User
Wenn der Vogel leicht ist, dann kann das reichen.

Wenn ich die EWD erhöhen würde, dann aber würde ich die Fläche vorne anheben, sonst kriegt Dein Flieger in der Luft nen Hängepopo.
 
Jupp! Sollte ziemlich leicht werden. Original mit Sperrholz und 3,5cm² lag bei ca 1700g Abfluggewicht mit 1,2m Spannweite. Nachbau komplett aus Balsa mit E-Antrieb und modernen Komponenten sollte locker 200g darunter liegen. Danke vielmals für die Info!

Lg
Manuel
 
0,5 Grad reichen, da ist der Schwerpunkt etwas weiter hinten und es fliegt. Es geht sogar mit 0 Grad noch das die Kiste fliegt, 05 sind also OK.

Franz
 
Negative EWD ist unüblich? Ich fliege mit sowas aber bereits seit ca. 8 Jahren rum und zwar alles bei Delro-Maschinen. Cap 232, 2,5 m Spannweite Fläche auf "0", Höhenruder vorne (!) ca. 0,5° angehoben, Motorzug nach oben (!). Genauso bei einer Ultimate, einer Raven und einer MX-S, alles in etwa gleiche Größen. Die Maschinen sind alle von Delro selbst so vermessen und eingesttellt worden. Anfangs war mir schon etwas komisch bei diesen Einstellwerten. Aber nach so 8 Jahren Fliegen denke ich nicht mehr darüber nach.
Ich weiß nur, dass früher, vor Jahrzehnten, meine RC-1 Maschinen eine positive EWD hatten und der Motor dabei immer nach unten zog. Vielleicht kann jemand Licht in unser Dunkel bringen. Ich vermute, dass sich mit einer negativen EWD einige Kunstflugfiguren neutraler fliegen lassen.

Gruß Jochen
 

U.N.

User
Hallo Jochen,
Deine Aussagen sind richtig. Ich fliege auch bei allen Modellen eine negative EWD - HR steht gegenüber der Flächensehne vorne leicht hoch.

Bei Tiefdeckern ist diese Einstellung etwas mehr ausgeprägt als bei Mitteldeckern.
Die meisten Piloten betrachten nur die reine Anstellung einer Fläche - nur eine angestellte Fläche liefert ja Auftrieb. Hierbei wird oft vergessen, das durch die Luft am Rumpf einen Kraft induziert wird. Der Kraftangriffspunkt am Rumpfe liegt i.d.R. nicht in Höhe der Fläche. Über den entstehenden Hebel versucht diese Kraft das Modell aufzubäumen. Aus diesem Grund die negative EWD bei vielen (Kunstflug-)Modellen
Gleiches gilt beim Motor. Die Zugachse sitzt oft auch nicht auf Höhe der Fläche. Auch hier entsteht über den Hebel ein Moment, das das Modell je nach Auslegung nach unten oder oben zieht.. Bei Hochdeckern mit tieferliegendem Motor benötige ich Sturz, bei Tiefdeckern mit höherliegendem Motor benötige ich Zug nach oben um die Momente auszugleichen. Das hat nichts mit der EWD zu tun

Vor über 15 Jahren hatte ich eine Cap 21 mit 2,2m Spw. Vom Hersteller vorgesehen war eine positive EWD von 0,5 Grad sowie ein Motorsturz von 0,75 Grad. Nach dem Einfliegen hatte ich die EWD bei -1 Grad (HR gegenüber der Fläche vorne höher) und beim Motor bei +1 Grad nach oben. Der Schwerpunk lag bei meiner Einstellung jedoch deutlich weiter hinten wie vorgegeben
Die hier gemachten Erfahrungen beziehen sich auf (voll-)symetrische Profile.

Hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen

Ggf. hat ja hier jemand (die Spezialisten) noch eine andere/bessere Erklärung

Gruß

Uwe
 
Servus
Die negative Ewd hat vielerlei Gründe, je nachModell.

Weiter hinten liegender Schwerpunkt bei Kunstflugmodellen.
Die Cap 231/231 brauchts für Messerflug.
Die Ultimate wegen der oberen Fläche, hat ja Wiederstand und dadurch ein aufrichtendes Moment.
Die braucht auch seltsamerweise deutlichen Mororzug nach oben.
Da bringen die 2 Flächen schon einiges durcheinander.

Der Fokker Dreidecker hat 7° negative Ewd.
Da sinds eben drei Flächen, die Blödsinn machen.
Da hat die Sache aber auch noch einen anderen Grund.
Flächen +1,5, Nullauftriebswinkel des Profils 5,5°, wenn man zusammenrechnet 7°.
Also im Schnellflug steht das Höhenleitwerk dann auf 0°, also maximale Geschwindigkeit.

Bei Tiefdeckern mache ich gerne +1° an der Fläche und +1bis 1,5° am Höhenleitwerk.
Da liegt der Rumpf im Flug schön gerade, also der popo etwas erhöht.

Also ein festes Maß gibts da nicht, jedes Modell stellt ander Forderungen.
Jeder Pilot hat andere Wünsche und Vorlieben wies fliegt.

Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten