EWD bei YAK 23 Flora

Danke, muss man halt alles mal gemacht haben.
Nochmal würde ich den Aufwand allerdings nur für ein Urmodell betreiben, es ist wirklich eine Heidenarbeit gewesen.
 

Don

User
Hallo zusammen,
zur Zeit baue ich gerade für mich und meinen Sohn eine YAK 23 von RBC auf. Da der Bausatz ohne Decals ausgeliefert wird
würde mich interessieren, wo Ihr eure Decals bestellt habt. Mich würde speziell ein Satz von der Polnischen Version interessieren,
bei der der Lufteinlass zackenförmig rot abgesetzt ist.
Würde mich über euren Input freuen.

Gruß
Der_DON
 

Relaxr

User
@ Kenny: wg. SP, ich meine, ich wäre "damals" mit 40mm gut hingekommen. Obacht, ich war anfangs weiter hinten, da ist sie ganz schön mit der Nase hoch gegangen, wenn man im Langsamflug schnell Schub gab. Mit ca. 40 mm passts. Sehe zu, beim Erstflug viel Tiefenruderweg zu haben, dann kannst du die Nase ggf. unten halten. Wenn sie fliegt, ists kein Thema mehr. Mit den Abwurftanks hat sie wirklich ein super Flugbild, ohne auch :D
 
Danke für den Tipp, aber ich habe damals die Akkurutsche noch etwas nach vorne verlängern und damit das nötige Blei auf ein erträgliches Maß reduzieren können, den Schwerpunkt nach hinten zu verlegen erschien mir doch etwas heikel.
Sie fliegt ganz nett, da mir das Hantieren mit der Flitsche aber zu lästig ist und ich mich nicht traue das gute Stück zu werfen, liegt sie jetzt schon länger im Keller.

@Don Es gibt einen Plastikbausatz in 1:72, ich weiß nicht, in welchem Farbschema, aber mit etwas Glück ist ja Dein gesuchtes dabei. Einen 1/72 Decalbogen kannst Du dann entsprechend vergößern und Drucken (lassen).
 

Relaxr

User
Das gute an der 23 war, dass sie wirklich mit nem leichten Gummi (ohne zwingenden Katapult Bedarf) gemütlich vom Boden losrutschte und dann schnell und stabil abhob. Denke noch an den Schubabweiser an der Düse, die hat sich bewährt und verhindert starkes Aufbäumen beim Gaszuschieben in langsamer Fahrt. (EDIT: kann man hier keine *.WMV Videos anhängen, hätte da so einen Gummirutschstart der 23...?)
 

Anhänge

  • 5_Düse_Abweiser.JPG
    5_Düse_Abweiser.JPG
    325,3 KB · Aufrufe: 119
MIt "Flitsche" meine ich auch nur einen Zelthering und Gummi. Man müsste sie eigentlich auch werfen können, langsam genug fliegen würde sie, denke ich. Ich fliege aber meistens "wild" auf einer Wiese und will da meistens einfach schnell was wegwerfen und nicht lange hantieren
Mir ist sie für einen Jet aber auch einfach eine Nummer zu zahm und eine Zelle mehr am Akku wäre mit einigem Bauaufwand verbunden.
Ich fliege deshalb immer noch meistens meine Tomahawk Viper an 5S, die ist auch nach etlichen Jahren nicht tot zu kriegen und entspricht meinem Anforderungsprofil noch am ehesten.


IMG_20200611_101704.jpg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Werfen funktioniert nicht wirklich. Auf Grund der sehr weit unten liegenden Schubachse drückts Dir die Nase dabei so hoch dass der Flieger nicht wirklich steuerbar ist. Wir haben das ausprobiert. Ähnlich siehts beim Rutschstart aus. Funktioniert zwar aber man muss das Gas im Moment des Abhebens stark zurücknehmen und Fahrt aufbauen. Das sicherste ist die Flitsche bei dem Modell...
 

Relaxr

User
Zum Heizen ist sie auch nicht gemacht, am besten steht ihr ein mittelschnell geflogenes Kunstflugprogramm mit weiträumigem Cruisen und langen Zeitlupenrollen und riesigen Loopings. Da kann man schön mitzuschauen und geniessen. Am schönsten wie gesagt, mit den Abwurftanks dran. Leider hat der Mod ja seine verkauft, der ist so damit geflogen......:cool:

Zum Werfen ist auch der Rumpf zu dick, wie bei der RBC Mig 15, der bräuchte man Pranken gross wie Pizzateller :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Don

User
Denke noch an den Schubabweiser an der Düse, die hat sich bewährt und verhindert starkes Aufbäumen beim Gaszuschieben in langsamer Fahrt.

Hallo Relaxr,
da ich ein Neuling im EDF-Bereich bin habe ich eine Frage zu dem Schubabweiser - ist das wirklich erforderlich und mit wieviel mm Unterlage hast du
diesen Schubabweiser unterlegt, damit das aufbäumen effizient verhindert wird.
Wär schon, wenn du dazu etwas schreiben könntest.

Gruß
Der_Don
 

Anhänge

  • YAK_Schubabweiser.jpg
    YAK_Schubabweiser.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 105

Relaxr

User
Hi - das Klötzchen war 3mm Depron, Folie war irgendeine steife Blisterfolie. Ich würde es machen, sonst neigt sie beim Schubgeben aus langsamer Fahrt etwas zum Aufpitchen, Nase hochziehen. Zwingend nötig ist das nicht, mir gefiel es mit deutlich besser.

Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten