EWD, Schwerpunkt oder doch Motorsturz?

Ja Wolfgang rein Theoretisch stimmt das.

Wie aber schon hier beschrieben sind das mehrere Faktoren, der Motorsturz passt auch nicht.

EWD müsste 0,25 Grad, Motorsturz –1,5 Grad Seitenzeug 2 Grad nach Rechts SP beim Ersten drittel der Flächen tiefe

Wenn du schon Motorsturz nach oben hast dann Liegt es jetzt auch nicht an den 0,25 Grad
 
Flächentiefe: 465mm (Wurzelrippe)
Schwerpunkt laut Anleitung: 145mm
Derzeitiger Schwerpunkt: ca. 130mm

Du meinst ich soll gegen jedes Denken die EWD mal auf 0,25° setzten und dann nochmal probieren?
Motorsturz dann auch auf -1°.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

kannst Du uns mal mitteilen welche Komponenten, dass Du in der Sbach verbaut hast, Antrieb und Servos und die eingestellten Ausschläge.

Für mich klingt dies nach schlechter Rückstellgenauigkeit der Servos und nach einem Schwerpunkt, der zu weit hinten liegt, also Hecklastigkeit.

Bei den Pilot-Rc Modellen ist der Schwerpunkt im Rumpf angezeichnet. Dieser SP ist in der Regel auf der sicheren Seite, also leicht kopflastig.

Ich würde folgendes testen, um den Motorzug mal auszuklammern.

Mit Vollgas auf der Geraden fliegen, dann Motor abrupt in den Leerlauf, oder Motor aus, bei E-Motor. Was macht die Sbach jetzt?

MfG
Steve
 
Nein wurde jetzt erst mal die 0 Grad lassen. Das macht jetzt auch nicht so viel aus.

Wenn ich das so siehe ist 13 cm doch etwas kopflastig und die 14.5 cm musste ja eher passen wenn ich von ein Drittel ausgehe.


ich würde den testen mal machen wie Steve es sagt. Der Flieger musste nach dem drosseln stark nach unten weg gehen. Weil der Motor in ja jetzt mit den + 2 Grad Motorsturtz bei Vollgasnach oben zieht.
 
Wenn das der Fall ist dass der Flieger stark sinkt nach dem Drossel musst du natürlich den Sturz erhöhen( in Richtung negativ) bist der Flieger erst mal die hohe hält und dann in ein sinkflug geht. Wenn der wegsteigt ist der Sturz zu groß.

Aber wenn du + 2 Grad hast dann zieht der Motor bei Vollgas den Flieger nach oben und du trimmst tief wenn du drossels dann geht der Flieger natürlich nach unten weg. Kann ja sein dass du das als unterscheiden dann warnimmst.
 
Nochmal zum verhalten der S-Bach im Jetzt-Zustand.
Modell ist auf EWD 0° eingestellt. Motorzug ist ca 1-2° nach oben. Höhenruder ist stark auf Tief getrimmt (ca. 5mm am Ruderende). Schwerpunkt leigt bei ca. 130. Hab schon so viel verschoben und bin mir da nicht so sicher :rolleyes:
Modell fliegt jetzt gerade aus im Horizontalflug und im Rückenflug, kein drücken nötig.
Wenn ich bei Vollgas in Normalfluglage das Gas rausnehme geht sie erst gerade aus und dann langsam in einen Sinkflug. So soll es ja auch sein.
Aber, wenn ich sie im Landeanflug langsam mache, geht sie stark auf Tiefe weg. Dann mit Höhe einfangen und sie nimmt das Heck nach unten (So als wäre sie schwanzlastig).

@Steve.
Verbaut sind in der S.Bach ein Axi 5325/16 mit einer Mjelzlik 20x11WE mit einem 6S-5000er Akku. Als Servos sind auf Quer die HS 6985HB und auf Höhe auch die HS6985HB, die ich aber zuerst tausche, da die schon ordentlich Spiel haben. Die neuen Servos (SA-1256TG) sollten Morgen kommen.

Ich werde zuerst mal die Servos tauschen und den Motorzug wieder auf Original stellen und dann wieder testen.

Wolfgang
 
Was macht sie denn im jetzigen Zustand wenn du sie ohne Motor senkrecht fallen lässt? Sie sollte, wenn überhaut, nach ner ganzen Weile fallen lassen in Richtung Kabinenhaube abfangen. Und so sollte das mit neutraler Ruderstellung sein. Nur so kannst du die richtige EWD ermitteln.

schau doch mal hier rein, da wird es sehr gut erklärt. Und wenn du dich an die Reihenfolge hällst sollte das Modell nachher auch gerade aus fliegen ;)
 
Du meinst sicherlich den Motorsturz und nicht -zug. Das deiner nach oben gerichtet ist hört sich für mich auch komisch an. Ich würde den mal auf Null setzen und dann nach der Anleitung im obigen Post das Modell einstellen.
 
Das ist genau die Anleitung nach der ich das versuche einzustellen.
Und ja, ich meinte natürlich den Sturz, sorry.

Die S-Bach geht mit der jetztigen Einstellung leicht auf Tiefe im senkrechten Flug abwärts ohne Motor.
Nachdem ich die Servos getauscht habe, werde ich den Test mal mit neutraler Trimmung machen.

Wolfgang
 
Wundert mich nicht, dass deine Sbach aktuell auf Tiefe geht, wenn du sie so sehr auf tief getrimmt hast. Du solltest sie bei diesem Test solange entsprechend trimmen bis sie exakt runter geht ohne anzufangen oder abzutauchen.
Entgegen der Aussagen hier sollte sie auch nicht leicht anfangen. Das ist zwar prinzipiell das gewollte Verhalten bei einem Flugzeug, aber nicht bei Kunstflugmaschinen. Hier ist ein absolut neutrales Verhalten oder Abfangtendenz gewünscht.

Gruß Martin
 
Du hast natürlich recht. Ich sagte ja auch wenn überhaupt :)
Und tief trimmen muss er bestimmt weil er einen negativen (nach oben) Motorsturz eingestellt hat.

Stimmt leider nicht. Ich habe zuerst die EWD auf Null gesetzt, und von da kommt (mal zumindest für mich) die Tiefentrimmung. Den Sturz nach oben habe ich danach eingestellt, und da ist mit der Trimmung kein Tief mehr dazugekommen. Das war rein aus dem Test für den Motorsturz.

Wolfgang
 
Wolfgang,

da bei Deiner Sbach scheinbar weder EWD noch Schwerpunkt noch Motorsturz stimmen, musst Du alle drei Parameter einzeln erfliegen, ohne die anderen dabei zu beeinflussen.
1. Test EWD: Wie schon beschrieben, muss das Modell ohne Motorleistung exakt senkrecht fallen, ohne irgendwelche Abfangtendenzen zu zeigen. Ist das nicht der Fall, muss mit der Höhenrudertrimmung ausgeglichen werden, bis der senkrechte Sturzflug erreicht ist. Danach ist die Höhenrudertrimmung absolut tabu und wird nicht mehr verändert. Du kannst natürlich den Anstellwinkel von Tragfläche und/oder Höhenleitwerk entsprechend korrigieren, damit das Höhenruder wieder neutral zur Dämpfungsflosse steht. Wichtig ist der absolut senkrechte Sturzflug bei gedrosseltem oder stehendem Motor, weil nur dabei der Schwerpunkt und der Motorsturz keinen Einfluss haben. Wenn dieser Test erfolgreich abgeschlossen ist, geht's zum 2. Test.

2. Test Motorsturz: Modell mit Vollgas senkrecht steigen lassen und dabei von der Seite beobachten. Geht das Modell dabei auf tief weg, ist der Motorsturz zu groß, geht es auf hoch weg ist der Motorsturz zu klein oder zieht sogar nach oben. Entsprechend korrigieren, bis das Modell bei Vollgas exakt senkrecht steigt. Und immer daran denken, die Höhenrudertrimmung ist tabu, die haben wir ja bereits im ersten Test erflogen.

Jetzt stimmen zwei der drei Parameter und sollten nicht mehr verändert werden. Es fehlt also nur noch der richtige Schwerpunkt. Wenn der Schwerpunkt stimmt sollte das Modell bei Vollgas in Normalfluglage neutral fliegen und im Rückenflug allerhöchstens leicht sinken. Sinkt das Modell in Rücklage stark ist es kopflastig, steigt es in Rückenlage ist es schwanzlastig. Den Schwerpunkt also so lange anpassen, bis das richtige Ergebnis erreicht ist.


Gruß
Markus
 
Danke Markus, das wird der Weg sein.
Wie gesagt werde ich 1. mal die Servos tauschen und den Sturz auf null setzen. Quasi auf Start gehen.
Danke euch fürs erste, melde mich dann wieder :p

Wolfgang
 
Test 1 EWD. Nachdem ich die Servos gewechslt habe bin ich mal für einen Flug auf den Flugplatz gegangen. Motorsturz habe ich vorher auch wieder auf Anfang gesetzt.
Was soll ich sagen, Modell geht mit den neuen Servos viel ruhiger und die Trimmung im Test ist nur mehr halb so viel. Damit geht die S-Bach auf im Horizontalflug fast gerade. Motorsturz muß noch geändert werden, Sie tauch auf Tief ab. Also Motorsturz wieder nach oben.

Ich denke, wenn ich die Servos gleich gewechselt hätte, wäre ich schon länger um ein paar Sorgen leichter.

Wolfgang
 
Test 2 Motorsturz:
Nach dem Flug gestern habe ich gleich den Motorsturz leicht nach oben gesetzt, ca. 0,5°. Die S-bach geht im Senkrechten Steigflug ganzn leicht auf Tief weg. Diese Einstellung lasse ich, da die Anformung zum Spinner noch passt und ich mit dem "bischen höhe" geben leben kann.

Test 3 Schwerpunkt:
Den Schwerpunkt habe ich auch gleich noch etwas nach vorne gelegt. Und passt jetzt perfekt. Modell geht in Horizontallage gerade und im Rückenlage ganz leichtes Drücken.

Fazit.
Ich hätte nie gedacht das so wenig Spiel auf den Servos so eine Wirkung erziehlen. Das Modell passt jetzt so wie ich das will. Und die alten Servos landen in der Tonne :p

Dank an alle die mich hier tatkräftig unterstützt haben:cool:.

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten