EWD und Schwerpunkt für Morane Rallye

Griffon

User
Hallo Zusammen

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe. So werde ich weiterbauen und kann die Rumpfübergänge zu den Tragflächen erstellen.
Wegen dem verwendeten Profil sind die bestehenden Anformungen nicht zu gebrauchen.


Schöne Grüsse

René
 

Morane

User
Hallo Rene,
hab Deinen Beitrag garde gesehen.
Mach Dir nicht zu viel Kopf.
habe zwei Morane in meinem Hangar.
Genau die gleichen, wie Du.
Die Zweite habe ich selber gebaut und mir auch so viele gedanken
gemacht wie Du.
Unterm Strich, EWD 1,5 Grad ist o.k., der ergibt sich eh aus dem Rumpf,
wie der gebaut ist und der Schwerpunkt ist bei mir ursprünglich
Vorderkante Steckung, das sind bei mir 140 mm.
so fliegt die Morane perfekt und Du brauchst Dir beim Erstflug
keine Gedanken machen.
Ich habe den Schwerpunkt dann langsam nach hinten verlegt.
Da kann ich dir keine gebnaue Angaben machen, habe es einfach ausprobiert.
momentan sind bei mir 50 Gramm Blei am Rumpfende montiert.
Ich komme damit bestens klar.

Tue Dir bitte einen Gefallen, ist ganz wichtig, reduziere die V - Form auf
6 Grad. Dann fällt das lästige Pendeln beim Schleppen weg und die Morane
macht noch mehr Spass.
Gratuliere zu diesem tollen Modell.

Meine Zeit ist ein bisserl rar unter der Woche, aber ich helfe Dir gerne,
wenn du weitere Tipps brauchst, Bilder, oder andere Bauhilfen, jederzeit gerne.
Dir einen guten Wochenstart,

Lustig
 

Anhänge

  • P1010002.JPG
    P1010002.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 122

Griffon

User
Hallo Lustig?!

Danke bestens für Deinen Beitrag. Deine Maschine sieht ja sehr gut aus, absolut toll!!!!
Deine Hilfe nehme ich gerne an. Es bleiben ja noch viele Fragen offen. Kabinenhaube, Fahrgestell, Gewicht usw.
Ich denke, dass ich einen Baubericht mit Bildern eröffne, da gehen Diskussionen einfacher.
Die Reduktion der V-Form gibt mir riesig zu denken. Habe ich doch einen "Panzer" aus Keflar und Kohle mit entsprechenden Sperrholzteilen eingebaut. Ich bin am studieren wie ich das umbauen könnte.

Die auf Deiner Vereinseite gezeigte Elektro-Morane ist das die von Florian Schambeck? Der ist ja der "Vater" der Airworld Morane.

Schöne Grüsse
René
 

Morane

User
Hallo Rene,
ok., wenn der Panzer schon drin ist, dann lass die V - Form so.
Meine Alte hat auch diese 16 Grad und das macht diese Maschine auch
so markant. Ich habe da auch einen gewaltigen Fehler gemacht.
Es war ein Kommunikationsfehler. Die frage war auch nach der V - Form,
die Antwort, 6 grad. Ok. habe ich gemacht, leider 6 Grad insgesamt
und nicht auf jeder Seite, mein Panzer war da schon drin.............
Da schnippsel ich nix mehr raus, selbst mit den 6 Grad fliegt sie top.
Über die Optik kann man da streiten. Ich finde sie einfach schön.
Mit dem Gewicht, tja, bin inzwischen der Meinung, auch egal.
Meine Neue hat etwa 19,5 Kilo und die Alte 23,5 Kilo.
Sie fliegen beide perfekt, die Alte etwas behäbiger in der Bewegung.
Beim Landen würde ich sogar sagen, dass die Schwerere noch langsamer
geht, als die Neue. Allerdings werde ich noch vor der neuen Saison
neue Landeklappen bauen, da kann ich noch etwas gut machen, denke ich.Die
Elektromorane auf unserer Seite ist die Schleppmaschine von Georg Thanner,
denke der Name ist Dir auch ein Begriff, die hat allerding 4 m und wiegt knapp
unter 25 Kilo, ein geniales Teil.
Die Schränkung ist ziemlich entscheidend für den Langsamflug, das hast Du
perfekt gemacht, bei den Vorflügeln steriten sich die Geister und angeblich
bringen sie nix. Kann aber nicht mehr dazu sagen.
Öffentlicher Baubericht mmmmmmhhhhhhhh........
Das musst Du wissen, das verwirrt manchmal und nicht jeder Tipp
scheint mir hilfreich.
Ich freue mich jedenfalls für Dich und glaube mir, die Morane ist einfach
genial. Da wird sich Alle mühe lohnen.

Viele Grüsse derweilen,
Lustig:)
 

Anhänge

  • Morane arbeitet.JPG
    Morane arbeitet.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 84

Griffon

User
Hallo Lustig

Danke für die superschnelle Antwort. Ich habe gerade noch alles nachmessen. Ich habe habe auf den Zeichnungen und auch an meinem Modell 6 Grad pro Seite V Form. Somit bin ich zwischen Deiner und den wohl ehemaligen 8 Grad.
Mit dem Bericht mach ich das so: Ich bin daran einen Bericht für unsere Vereinsseite zu verfassen. Ich sende Dir diesen sobald er fertig ist. Dauert halt noch etwas.
Du Kannst mir deine Mailadresse per PN senden, denn so gross geht hier nicht.

Und wenn der Vorflügel auch zum fliegen nichts bringt, ist mir egal. Ich wollte diesen unbedingt und zwar auch ausfahrbar. Zum bauen war das ein super Hit. Das hat meine alten Gerhirnzellen ganz schön aktiviert. So nach dem Motto: der Weg ist das Ziel.

Noch was: Was hast Du für ein Fahrgestell, wie ist dieses gefedert?

Und was für ein Triebwerk hast eingebaut? Mit diesem Propeller muss ein ganz schöner Mocken dahinter stecken!!

Schöne Grüsse
René
 

Morane

User
Hallo Rene,
habe jetzt Deine Philosophie des Bauens verstanden.
Zieh es so durch, der Weg ist das Ziel.
Das wird eine perfekte Morane, denke ich.
Deine Landeklappen, ein Schmankerl, da kannst Du sicher neben dran hergehen
beim Landen.
Der Motor in Meiner Neuen ist nicht wirklich weltbewegend, ein 100 er King mit
einer 25/10 Vierblatt, das langt dicke.
Die Alte mit 23,5 Kilo hat einen uralten 120 ZDZ, 26/10 Vierblatt, langt auch leicht.

Ich schupps Dir bei Gelegenheit meine eigenen Daten rüber, dann geht die
Kommunikation auch leichter, vielleicht kann ich Dir noch ein paar Kopfknoten
lösen.

P.s. Meine liebe Morane wohnt in meinem Wohnzimmer.:cool:
 

Anhänge

  • PB070111.JPG
    PB070111.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 93

fockefan

User
hi rene'


alles senkrecht im ricola land?:D schaut schon klasse aus was du bisher gemacht hast. wie immer halt: die schweizer :D

ich denke auch du wirst von den flugeigenschaften begeistert sein. ich bin schon hinter beiden "lustig-moranes" gehangen. und bei beiden waren die schlepps super.

du kannst auch sicher den schorsch und den flori anmailen, für info der ur-morane.

viele grüße

bernd
 

Griffon

User
Hallo Bernd

Danke für die Blumen. Ich bin momentan mit verzogenen Tragflächen am laborieren. Irgendwo hab ich bei der einen Fläche etwas krumm zusammengeklebt. Das aufkleben der so dünnen Beplankung geht nur mit Zug und Druck. Da ist's vermutlich passiert. Das Nervt mich gewaltig, ich will doch nicht immer Kurven fliegen.

Gruss René
 

Morane

User
Hallo Bernd,
das hat doch was, oder?
Allerdings kannst Du mit mehr Ausstattung im Wohnzimmer aufwarten,
da fehlt bei mir noch einiges.
Es sind dann halt doch diese Prioritäten:)

Lustig
 
Zitat von Lustig:

Hallo Bernd,
das hat doch was, oder?
Allerdings kannst Du mit mehr Ausstattung im Wohnzimmer aufwarten,
da fehlt bei mir noch einiges.
Es sind dann halt doch diese Prioritäten:)

Lustig

Hallo Morane dafür bringst du aber mehr unter :D:D:D
gruß
Rainer
 

Griffon

User
Hallo Bernd

Danke für die Typ's. Leider kenne ich weder Schorsch noch Flori.

Hier noch ein Bild von dem Vorflügel. Halt nicht im Wohnzimmer !!!!

Allerseits einen guten Rutsch und alles Gute im 2011!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

René
 

Anhänge

  • Vorflügel Forum.JPG
    Vorflügel Forum.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 56
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten