EWD und SP an B4 Pilatus 3.00

Tach in die Runde, bin relativ neu im Modellsegelflug und will eine vor längerem bereits erstandene Pilatus B4 in die Luft bringen. Model ist soweit programiert - jetzt gehts an Schwerpunkt und EWD. Da das Problem - Die einzig mir bekannten Fakten sind.. Schwerpunkt des 3,00 Spw. und 1,28 Länge, Holzrumpf und Flächen Holz beplankten.., Modells ist bei 65 mm markiert...und der Vorbeitzer hat die Nase mit ordentlich Gewicht ausgegossen, dazu die EWD in Richtung Tiefe reduziert. Hersteller und weitere Daten mir unbekannt. Wenn ich das Höhenleitwerk original ohne Veränderung aufschraube messe ich einen Unterschied von 4, 5 Grad, das Modell würde so permanent aufbäumen.
Nehme ich also die vom VB. vorgenommene EWD Veränderung in Richtung 1 - 2 Grad mal als gegeben - und den Schwerpunkt laut Markierung bei 65 mm - dann müsste ich um das Modell auszupendeln den Akku unter die Tragflächen schaffen und den hinteren Kohlerohrstab der Flächenverbindung zusätzlich noch ballastieren, damit das Modell nicht auf die Nase fällt....
Bin ich da auf dem richtigen Weg oder stimmt das was ganz grundsätzlich nicht? Wo sollte der Schwerpunkt liegen, und wieviel Grad die EWD sein?

 

PZL-103

User
EWD ist 1,9° Grad

Pilatus B4  Schwer 01.jpg


Pilatus B4  Schwer.jpg


Pilatus B4  12.jpg
 

PZL-103

User
Pilatus B4 von Klaus Nietzer
..es war schon spät gestern Nacht, noch ein paar Angaben zur "B4"selbst,
Der Teufel steckt in dem kurzen Rumpf !
Der Erbauer wusste was er tat, man liest es ja schon, eine Länge von 128 cm,
gegenüber dem Konstrukteur 121 cm.
Er hat 7 cm zwischen den Flügeln und dem Leitwerk "hinten" versteckt.
Warum das ganze ?
Schwerpunkt :
Schwerpunkt hinten fliegt Sie saubere Rollen, macht aber keine Strecke, zieht nicht durch,
Schwerpunkt vorne ergibt Fassrollen , der Flugzustand wird unkontrollierbar bishin regnet wie ein welkes Blatt vom Himmel.
Das wissen alle B4 Besitzer.
Abhilfe :
a: ..wie in deinem Fall, Rumpf erlängern
b: Schwerpunkt-Verschiebung on Board
(den Akku auf einer Rutsche/Servo beweglich machen)
Zuletzt:
Flugphasen einrichten im Sender,
"2 x 3 Flugphasen/Mischer/Sequenzer setzen"
und bewusst fliegen !
Das hatte Klaus Nietzer damals nicht, warum wohl sieht man so selten die kleine B4 ?
Ihr böser Ruf eilt ihr voraus, nur gewusst wie !
Euer
Oldigor
 
Merci vielmals...
Mittlerweile nach nächtlichem Stöbern hier ist mir auch der Hersteller SEAGULL bekannt geworden, ..und die allgemein bekannten Beschwerden des Modells werden offentsichtlich. Begreife nicht dass Hersteller einer EWD scheints nicht selten keine Beachtung widmen, so oft wie hier zu lesen ist. Werde also die EWD entsprechend anpassen... und Servo Rutsche ist ne gute Idee um flexibel einzufliegen...
Gruß Dieter
 

PZL-103

User
...ein Spekulier-Eisen hilft Dir in Deinem Fall nicht,
mach´s richtig
Datei im Anhang

 

Anhänge

  • 2014-10-21_EWD gesch.xls
    45 KB · Aufrufe: 111
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten