Ewige Sommerzeit

Die Einführung der Sommerzeit erachte ich aus biologischer Sicht als einen Fehlentscheid. Auch wenn ich selber es im Sommer geniesse, wenn es abends lange hell bleibt. Am meisten leiden junge Leute etwa zwischen 12 und 25 Jahren unter der Sommerzeit, weil sie natürlicherweise abends schlecht einschlafen können, aber sehr viel Schlaf brauchen und und mit der vermeintlichen Verlängerung des Abends am Morgen übermüdet in die Schule oder an die Arbeit müssen. Es ist medizinisch erwiesen, dass in diesem Altersfenster selbst genetische Frühaufsteher zu Eulen werden.
Schuld an der Einführung der Sommerzeit ist letztlich die Einführung der Uhr, aber die können wir nicht mehr abschaffen.:)
Gruss Kurt
 
Die Einführung der Sommerzeit erachte ich aus biologischer Sicht als einen Fehlentscheid. Auch wenn ich selber es im Sommer geniesse, wenn es abends lange hell bleibt. Am meisten leiden junge Leute etwa zwischen 12 und 25 Jahren unter der Sommerzeit, weil sie natürlicherweise abends schlecht einschlafen können, aber sehr viel Schlaf brauchen und und mit der vermeintlichen Verlängerung des Abends am Morgen übermüdet in die Schule oder an die Arbeit müssen. Es ist medizinisch erwiesen, dass in diesem Altersfenster selbst genetische Frühaufsteher zu Eulen werden.
Schuld an der Einführung der Sommerzeit ist letztlich die Einführung der Uhr, aber die können wir nicht mehr abschaffen.:)
Gruss Kurt
Verstehe ich nicht. Wenn ich um 23 Uhr ins Bett gehe, ist es doch völlig egal, ob es um 20 oder 21 Uhr dunkel geworden ist.
 
Also ich bin ja für eine Umkehrung von Sommer- und Winterzeit. :D

Im Sommer ist es dann schon dunkel (zumindest dunkler) und auch etwas kühler wenn ich schlafen gehe und im Winter bleibt es abends länger hell und man kann nach der Arbeit noch was draußen machen. (Im Winter muss ich eh im Dunkeln zur Arbeit fahren. Wäre nett, wenn es dann wenigstens nach der Arbeit noch hell wäre.)

Beste Grüße,

Lutz
 
Also wer ständige Winterzeit haben will, der sollte zum Nordpol ziehen. Noch (!) liegt da ja ganzjährig Schnee... :p:D

Hier ist der Wechsel Sommer/Winterzeit dieses Jahr, nach 20 Jahren Unsinn, Sang&Klanglos abgeschafft worden:
Wir haben immer nur noch Sommerzeit. Ich stehe also im Winter im Stockdunklem auf. Habe aber dafür Abends noch etwas Tageslicht. Besser so, als im Halbdunklem zur Arbeit zu gehen und im Halbdunklem nach hause zu kommen. Zumal die Sonne rasch auf und untergeht.

(Ja ja... Afrika. Angeblich immer Warm...harhar.. was für ein Witz. :rolleyes:)
 

hholgi

User
lobby

lobby

Mal sehn was unsere geliebten Lobbyisten so dazu raushauen werden ... bisher hab ich noch nix gelesen.

- Die Freizeitindustrie wird für Sommerzeit sein. Also Pelelecs, Modellflieger, Hersteller von x-tausend € Grills ....
- Die Möbelindustrie wird für Winterzeit sein (vor allem Schlafzimmer)
- die Babywäsche Industrie müsste sich doch vehemennt für Winterzeit ausprechen ... da werden ihre Kunden gemacht :D :D
 

glipski

User
Die Einführung der Sommerzeit erachte ich aus biologischer Sicht als einen Fehlentscheid. Auch wenn ich selber es im Sommer geniesse, wenn es abends lange hell bleibt. Am meisten leiden junge Leute etwa zwischen 12 und 25 Jahren unter der Sommerzeit, weil sie natürlicherweise abends schlecht einschlafen können, aber sehr viel Schlaf brauchen und und mit der vermeintlichen Verlängerung des Abends am Morgen übermüdet in die Schule oder an die Arbeit müssen. Es ist medizinisch erwiesen, dass in diesem Altersfenster selbst genetische Frühaufsteher zu Eulen werden.
Schuld an der Einführung der Sommerzeit ist letztlich die Einführung der Uhr, aber die können wir nicht mehr abschaffen.:)
Gruss Kurt

Was machen dann die Spanier oder die Franzosen, die an der Atlantikküste wohnen. Dort ist der der Sonnenuntergang, egal ob Sommer- oder Winterzeit, immer ca. eine Stunde später als bei uns. Wenn dann in der MEZ die permanente Winterzeit eingeführt wird, ist dort quasi die „ deutsche Sommerzeit“. Die Einwohner dort müssten ja dann all die schlimmen Symptome wie Diabetes, Depressionen, Schlaf- und Lernprobleme zeigen, die uns von grandiosen Wissenschaftler eingeredet werden. Versteh ich irgendwie nicht :confused:.

Grüße

Gerhard
 

UweHD

User
Entweder Zeitumstellung wie gehabt, oder immer Sommerzeit. Für mich ist jede Stunde mehr Licht am Abend Gold wert für etwaige Freizeitaktivitäten :)

Probleme mit der Zeitumstellung kann ich ansonsten nicht nachvollziehen. Wenn die Kinde mal zur 2. statt zur 1. Stunde in die Schule müssen, sollen die dann auch gleich Diabetes bekommen und "fett, faul & grantig" werden? :D
 
Hi,
das Problem ist halt die Zeit ansich. Da sich alle Welt an diesen Tickenden Gebilde orientiert, haben halt auch Alle Probleme damit. Es gibt auch Wissenschaftler die klar sagen dass das das Problem eigentlich ist. Wir sollten am besten gar keine Zeit haben die dem 24 Stunden rythmus flogt. Es reicht an sich aus wenn wir einen Zeitmesser zb. für die Arbeit haben um zu belegen wieviele Stunden man für etwas benötigt hat, also nur ein Zähler. Ob man jetzt damit ganz früh angefangen hat oder schon irgendwann mitten in der Nacht oder bei Sonnenhöchststand am Tage , Egal . Genauso ist es auch mit dem Schlafen. Mancher Schläft zig Stunden am Stück , der Andere schläft maximal 3 Stunden und bastelt danach 2 Stunden lang um sich danach wieder hinzulegen für weitere 4 Stunden. Jeder Mensch ist anders und man sollte dem Ablauf nicht starre Zeiten aufbürden die der Körper garnicht haben will. Gilt auch für das kleine Nickerchen im Büro , in der Schule oder sonst irgendwo.
Ja der Glaser sollte besser erst einnicken wenn die Scheiben fest eingebaut sind. Aber danach sei es Ihm gegönt und Gesünder obendrein.

Happy Amps Christian , Guten Schlaf Euch Allen.
 
Was machen dann die Spanier oder die Franzosen, die an der Atlantikküste wohnen. Dort ist der der Sonnenuntergang, egal ob Sommer- oder Winterzeit, immer ca. eine Stunde später als bei uns. Wenn dann in der MEZ die permanente Winterzeit eingeführt wird, ist dort quasi die „ deutsche Sommerzeit“. Die Einwohner dort müssten ja dann all die schlimmen Symptome wie Diabetes, Depressionen, Schlaf- und Lernprobleme zeigen, die uns von grandiosen Wissenschaftler eingeredet werden. Versteh ich irgendwie nicht :confused:.

Grüße

Gerhard
Sehe ich genauso. Die Studie ist m.E. fürn Popo. Wieviel Schlaf man bekommt, ist nicht davon abhängig, wann die Sonne auf- oder untergeht, sondern von jedem ganz persönlich.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Wenn die Sommerzeit so schlecht ist, warum geht es dann den Leuten im Sommer besser, gibt es weniger Depressionen etc?
...

Eine überaus stringente Beweisführun, Reschpekt! :D:D

...
Die Einwohner dort müssten ja dann all die schlimmen Symptome wie Diabetes, Depressionen, Schlaf- und Lernprobleme zeigen, die uns von grandiosen Wissenschaftler eingeredet werden.
...
Dagegen gibt’s ein Mittel, das allerdings leider auch etwas aus der Mode zu kommen scheint: https://www.sueddeutsche.de/politik/gesundheit-ess-stoerung-1.4126625
Es hängt eben nicht alles von der Uhr ab. Womit wir wieder beim vom Julian erwähnten sozialen Leben wären. ;)

...
Wir sollten am besten gar keine Zeit haben die dem 24 Stunden rythmus flogt. Es reicht an sich aus wenn wir einen Zeitmesser zb. für die Arbeit haben um zu belegen wieviele Stunden man für etwas benötigt hat, also nur ein Zähler. Ob man jetzt damit ganz früh angefangen hat oder schon irgendwann mitten in der Nacht oder bei Sonnenhöchststand am Tage , Egal .
...

Das könnte bei Flugplänen, Bahnfahrplänen usw. zu gewissen Koordinationsproblemen führen. ;)
Auch in der Schule hat es sich als sehr hilfreich erwiesen, daß die Schüler alle da sind, wenn der Lehrer den Unterricht beginnt. :p

Im Übrigen ist mir auch die permanente Sommerzeit lieber, vermute ich mal. Wissen tu ich es aber erst, wenn der erste Winter damit rum ist.
Daß das Ergebnis der 1%-Umfrage umgesetzt wird, liegt wohl auch daran, daß dieser Vorschlag schon länger in diese Richtung diskutiert wird und deshalb überwiegend Zustimmung findet.

Servus
Hans
 

Julez

User
Das ist deine kleine Welt...;), manch einer geht, oder fährt lieber bei Tageslicht..., nicht alle Bereiche des Lebens sind so gut ausgeleuchtet wie Büro und Schule...;)
Diese Leute würden dann halt bei Tageslicht dem Heimweg antreten können.
Bei den meisten Leuten dieser Gesellschaft ist es doch so, dass früh gearbeitet wird und es danach Freizeit hat. Also ich würde das zusätzliche Tageslicht gerne in meiner Freizeit haben. Und die meisten anderen anscheinend auch, siehe Umfrageergebnisse.
 
Hallo Hans,
schon lange keine Schulkinder mehr gehabt ? Zum Beispiel bei meinem jüngsten Sohn. Deutschuntericht. Die Lehrerin war letztes Schuljahr 2 mal in der Klasse , sonst hat sie nur irgendwelche Referendare in die Klasse geschickt. Qualifitirter Untericht ist das nicht. Dieses Jahr hat er die gleiche Deutschlehrerin , das schau ich mir ein paar Tage an und dann gibts einen Anruf beim Schulleiter. Und klar geht das in unserer Geselschaft heute nicht mehr ohne genaue Zeit. Nur besser wäre es ohne auszukommen. Die Argumente gegen eine dauer Sommerzeit sind schon nachvollziehbar , das bessere ist bestimmt die normale Winterzeit mit 12 Uhr Mittags bei Sonnenhöchststand.Wer es anders haben will kann sich ja seine Arbeitszeit nach bedarf einteilen. Muss sich halt den passenden Job suchen.

Happy Amps Christian
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Das hat nix mit der Sommerzeit zu tun, sondern damit daß man früher hart und lang arbeiten oder Nahrung suchen musste um nicht zu verhungern. Da blieb keine Zeit für Depressionen und gabs kein billiges Zuckerfood um schwabbelig zu werden.

https://www.timeanddate.de/sommerzeit/2018

Interessante Aufstellung ....
könnte man so interpretieren, dass gerade die Länder die "so modern sind" und umstellen die größten
Fettsucht, Diabetis und Depressionsprobleme haben.

Oder liegt das alles doch an etwas anderem :-)
 

rkopka

User
Schlafmangel bekomme ich im Mei und Juni, da ist es bei uns noch um 23:00 Uhr licht im Freien.
In der Früh brauche ich Tageslicht und nicht am späten Abend.
Das ist deine kleine Welt...;), manch einer geht, oder fährt lieber bei Tageslicht..., nicht alle Bereiche des Lebens sind so gut ausgeleuchtet wie Büro und Schule...;)
Aber im Winter mit Winterzeit hat man am Morgen vielleicht etwas mehr Licht, dafür am Abend weniger. Irgendwann ist es eben dunkel.

Was hier noch rauskommt. Jeder ist anders, hat einen anderen Rhythmus, arbeitet anders, bewegt sich anders zur Arbeit, hat einen unterschiedlichen Wohnsitz. Die im Norden haben noch weniger Licht im Winter, die im Westen haben jetzt schon deutlich länger Licht als die im Osten. Also kann man es nie allen recht machen. Die ideale Zeit gibt es nicht. Außerdem ist es sowieso nur eine willkürliche Festlegung. Die ganzen Abhängigkeiten machen wir uns erst dazu. Und die werden sich halt anpassen, so wie sie es jetzt schon jedes halbe Jahr machen. Man könnte auch einfach sagen, keine Sommerzeit, aber wir gehen von MEZ auf die nächste Zeitzone (wie Portugal).

Das Problem mit den Teenagern - Nachteulen wird es auch so geben, egal welche Zeit jetzt gilt.

RK
 
Mensch versteht das doch endlich. Alles kann man nicht haben. Entweder man bleibt grundsätzlich bei der Sommerzeit und ich denke die Umfrage war klar "für die Sommerzeit".
Damit ist doch alles gesagt. Wir Modellflieger haben eindeutig Vorteile dabei, indem man oft im Sommer noch nach 2o Uhr auf dem Flugplatz oder Hang fliegen kann.
Gibt es für uns was Besseres?

Ach ja, da muss man dann immer so früh aufstehen das ist auch nicht das Wahre. Halbheiten waren noch nie was Gutes !

Gruss von Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten