ex4 - die Umsetzung der Ideen

Hallo Freunde,

jetzt geht's los! :)
Die Ideen sind ausgereift, alles ist tausendmal durchdacht und nachgerechnet.
Heute also der erste Schritt zur Umsetzung:
PB1200060001.JPG

Das Fräsmaterial ist auf eine 3cm-starke MDF-Platte aufgeklebt.
Morgen kommt die zweite Hälfte dran. Dann geht alles zum Fräser.
Es ist schon ein sehr spannender Moment, wenn nach rund 4 Jahren Phantasiereisen und gut 2 Jahren Arbeit am Zeichentisch und Rechner alles sich vom Cyberspace in Richtung Realität wandelt.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:

Vultra

User
Hallo Wilhelm,
Gratulation zum "Hardwarestart".
Na da wird es Dank Corona bis zum Erstflug nicht mehr lange dauern 😎
 
Na da wird es Dank Corona bis zum Erstflug nicht mehr lange dauern 😎
Hallo Gerhard,

mit oder ohne Corona: es braucht eben alles seine Zeit!
Aber alles ist in Bewegung! Das Material für die Rumpfhälften-Positive liegt jetzt schon mal neben der Fräse, das komplette Material für den Formenbau liegt in meiner Werkstatt.
Mit den Positiven kann ich Mitte Januar rechnen. Bis dahin herrscht noch Ruhe im Haus. 🙄

Viele Grüße
Wilhelm
 
@ Martin.Dortmund
Da ich als In-mould-Lack den Lechsys Ready Mix 29145 Faktor 1,2 von sgs-lacke.de in verschiedenen Farben da habe, nehme ich ihn auch für die Urmodelle.
Im Prinzip kannst du aber auch jeden 2K-Acryl-Autolack dafür nehmen. Zuerst hell gespritzt, dann dunkel.
Grüße
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm
beim bau von urmodellen die ich mit 2K-Acryl-Autolack gespritzt habe hatte ich häufig pech das sich Urmodell und die darauf gebaute Form sich so innig verliebt haben das die Trennung nur mit Gewalt und Serstörung von statten ging.
Bei Urmodellen die ich mit Schwabbellack als Oberfläche hatte habe ich nie Probleme beim entformen gehabt.
 
Hallo Wilhelm,
Klasse, das Du ein neues Projekt gestartet hast!
Kurzer Hinweis: Beim Spritzen dieses Lacksystems in der Form arbeitet man für gewöhnlich mit 40-45% Härter. Bitte niemals so für Urmodelle verwenden!!!! Das Lacksytem ist eigentlich ausgelegt für 25% Härter und auch dann kann ich nur empfehlen, vorher eine Probe zu machen!

Herzliche Grüße und einen guzten Rutsch ins neue Jahr
Bertold
 
Hallo zusammen.
...beim bau von urmodellen die ich mit 2K-Acryl-Autolack gespritzt habe hatte ich häufig pech das sich Urmodell und die darauf gebaute Form sich so innig verliebt haben das die Trennung nur mit Gewalt und Serstörung von statten ging.
Das wundert mich. Ich habe solche Erfahrungen nicht gemacht. Vielleicht lag das auch am verwendeten Formenharz oder am Trennwachs.
Kurzer Hinweis: Beim Spritzen dieses Lacksystems in der Form arbeitet man für gewöhnlich mit 40-45% Härter.
Das mach ich schon immer so.
Das Lacksytem ist eigentlich ausgelegt für 25% Härter und auch dann kann ich nur empfehlen, vorher eine Probe zu machen!
Ist schon klar, ich werde wohl aber doch eine Probe machen.

Danke für eure Hinweise und ein erfolgreiches Flugjahr wünsch ich euch auch.

Wilhelm
 
wo gibt es die liaver schüttung?
Hallo Hubert,
ich würde jetzt doch wieder das Poraver nehmen.
Was ich nicht wußte/bedacht habe: das Poraver ist sehr hell, das Liaver ist ziemlich dunkel.
Grundsätzlich empfiehlt sich, dem Harz eine Farbpaste zuzugeben. Dann sieht man besser, ob alles gut durchmischt ist. Bei meinen letzten Formen habe ich beim Poraver etwas dunkelblau dazugegeben. Das sah man gut. Für das Liaver habe ich jetzt weiße Farbpaste gekauft und hoffe, dass man das dann auch gut sieht. Versuche dazu stehen noch aus.

Grüße
Wilhelm
 

hommelm

User
Hallo Wilhelm,

die Rumpfurmodelle sehen schon mal vielversprechend aus.
Kannst Du zu dem Modell noch ein paar Details wie Spannweite, Länge, Auslegung usw. nennen. Dazu habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank im voraus.

frohes neues, gesund bleiben !
Viele Grüße
Michael
 
Kannst Du zu dem Modell noch ein paar Details wie Spannweite, Länge, Auslegung usw. nennen. Dazu habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank im voraus.
Hallo Michael,
schau mal hier:
Viele Grüße und ebenfalls alles Gute für's neue Jahr.
Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten