ex4 - die Umsetzung der Ideen

Voilà!

P71502860001_1.JPG


Mit den Außenflügeln geht's dann ab Montag weiter.
Das komplette Material liegt schon fertig zugerichtet parat.
Viele Grüße
Wilhelm
 
Werkstatterweiterung:

P71902870001.JPG


Da im Keller alles belegt ist mit den Außenflügelformen, die gerade im Vakuum liegen, musste die Werkstatt für ein paar Arbeiten erweitert werden:
  • UD-Gelege schneiden für die Holmgurte
  • Hohlkehle für's Seitenruder richten
  • Dichtlippe ins HLW einspritzen
Grüße
Wilhelm
 
Hallo Rolf,
gemessen habe ich nicht, meine Aussagen sind daher etwas wage.
Gefühlt sieht es so aus:
- Rumpf: V1 ist minimal steifer
- Mittelflügel: V1 ist minimal steifer
Die Unterschiede sind aber (gefühlt) wirklich minimal.
Bei den Außenflügeln fühle ich keinen Unterschied.

Grüße nach Esslingen
Wilhelm
 

P51er

User
Aber über 250gr gespart....ist ein sehr gutes Ergebnis. Bist du schon geflogen...hier in Dublin ist das Wetter wohl besser.
 
Hallo Wilhelm,
Welchen ex4, V1 oder V2, nimmst du mit zum Colli? Ich versuche am 9ten am Abend bei dir zu sein um mit dir am 10ten die Thermik auszukurbeln. Meine Mistral hat leider im Mai in Umbrien eine ungünstige Landung gehabt und wird bis dann nicht flugfertig werden.
Lieber Gruß aus Detroit
Volker
 
Hallo zusammen,
in meiner Werkstatt wird's zu eng. Deshalb habe ich mich entschlossen, die Urmodelle/Positive des ex4 zum Kauf anzubieten.
Wer Interesse hat, der schaue mal in die Börse.

Viele Grüße
Wilhelm
 

CH_MEIER

User
Hallo Wilhelm,

in Deinem Post #139 zeigst Du die Holm- und Ruderstege - Depron mit Glas- bzw. Kohleschlauch überzogen.

Wie baust Du die ein? Tränkst Du die Schläuche und baust die nass-in-nass beim Zusammenfügen von Ober- und Unterschale gleich mit ein? Oder härtest Du die vorab aus und baust die dann ein? Wie stellst Du sicher, dass der Schlauch nach dem Härten noch gut auf dem Depronkern aufliegt? Oder ist das egal, wenn der ein bißchen absteht?

Ich habe mal einen Beitrag gesehen, bei dem jemand seitlich an den mit getränktem Glasschlauch ummantelten Holmkern noch weitere Depronstreifen gelegt hat und das Ganze mit Zwirnsfaden zu einem Bündel zusammen gezwungen hat. Oder ist das übertrieben?

Vielleicht hast Du ja noch ein Foto von den Innereien Deiner Tragflächen...

Viele Grüße
Christoph
 
@Christoph
Tränkst Du die Schläuche und baust die nass-in-nass beim Zusammenfügen von Ober- und Unterschale gleich mit ein?
ja
Wie stellst Du sicher, dass der Schlauch nach dem Härten noch gut auf dem Depronkern aufliegt? Oder ist das egal, wenn der ein bißchen absteht?
Die Glasschläuche für den Holmsteg umwickle ich mit einem Faden. Die Schläuche liegen zwar dadurch nicht 100%-ig an, aber irgendeinen Nachteil konnte ich dadurch bislang nicht feststellen.
Ich habe mal einen Beitrag gesehen, bei dem jemand seitlich an den mit getränktem Glasschlauch ummantelten Holmkern noch weitere Depronstreifen gelegt hat und das Ganze mit Zwirnsfaden zu einem Bündel zusammen gezwungen hat. Oder ist das übertrieben?
Kann man so machen, ist bis auf den äußeren Streifen ja auch meine Methode. Ich werde mir's aber auch in Zukunft schenken.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo Freunde des ex4,
heute war's soweit:
die zweite Version ging zum Erstflug an den Start!
Hier ein paar Bilder kurz vor dem ersten Start:
P82403230001.JPG


P82403240002.JPG


P82403250003.JPG


:cry:
P82403290007.JPG


Mehr kann ich im Moment leider nicht bieten.

Der Ersflug war natürlich (wie immer) angespannt. Und doch brachte er auch gleich die nötige Sicherheit für den 2. Start bald danach. Überraschungen waren dank der ersten Version auch nicht zu erwarten.
Und dann ging dank ordentlicher Thermik aus rund 200m gleich die Post ab, sodass ich es richtig krachen lassen konnte (für meine Verhältnisse). Schätze mal, dass das schon so an die 250 kmh waren.
Die Fahrt setzt er sehr gut wieder in Höhe um, die Rollen kommen sauber und flott, im Kreisen musste er sich nicht hinter einem Jaro-Müller-F3J-ler verstecken, die Landung hangaufwärts vom Feinsten.
Zuviel des Eigenlobs jetzt?
Ich denke das nicht und weiß jetzt ganz sicher, dass sich die viele Mühe gelohnt hat und der Tag heute sie vergessen ließ.

Hoch das Glas und viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
herzliche Glückwünsche zur Vollendung dieses tollen Projekts. Ich freue mich auch sehr, dass du weiter berichtet hast.
Tja, was bleibt noch zu sagen?
Ich bin mir sicher, dass dir schon bald neue Ideen kommen werden was man Mal bauen möchte... 😉
Evtl. einen INTENSION mit 3m Spannweite ?
Viel Vergnügen und schöne Grüße,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten