Excel Competition 3, welcher Antrieb?

Hallo, ich suche für einen EC3 einen Antrieb, bei dem er gut senkrecht geht,
es wurde schon viel geschrieben, aber vielleicht konnt ihr mir trotzdem einen Tip geben.Das ganze mit Lipo.
grüsse
Joachim
 

Snoopy

User
Gut senkrecht geht vieles ;)

Was gibts denn für Randbedingungen? Akkus, vorhandener Regler?

Ideal dürften 4s Kokam 3200 oder besser noch Polyquest XP3700 sein, dazu z.B. ein Kontronik Fun 500-32 6,7:1 und Strom mit der LS so auf 60-70A einstellen.
Das wäre dann relativ leicht bei gleichzeitig sehr ordentlicher Leistung.

Mein "leicht EC3" mit 1700g ist mit 3s Kokam 3200 bzw. jetzt auch Polyquest XP3700 und 50A auch schon senkrecht unterwegs, wenn auch nicht "gut senkrecht".

Getestet habe ich:
KBM42-30 6,7:1 mit 18x12,5"
Fun 480-33 5,2:1 mit 16x10"
Kora 25-10 ebenfalls mit 16x10"

Alles bei 45-50A.
 
Daten aus Antriebsrechner von www.elektromodellflug.de

Drive 502
AeroNaut CAM 16x10
3S Polyquest 3700XP

Bild1.JPG
Bild2.JPG
 

Anhänge

  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 42
Hallo zusammen,

die Daten sind sogar noch besser. Christoph hat ganz unten im Rollup-Fenster <mit Getriebe 5,2:1 (Eta 95%)> angeklickt. Das ist nicht erforderlich, da dieser Motor bereits mit Getriebe (siehe rechts vom Rollup-Fenster Motorauswahl) vermessen wurde.

Die Kombi (Motor-LS) dürfte den EC3 förmlich in die Luft katapultieren. Ich fliege sie - jedoch an 10/3300 NiMH - in meinem Kranich und da rupft's an 3,3 kg Fluggewicht recht ordentlich. Der Handstart ist ohne Anlauf bei Windstille problemlos möglich.
 

Aschi

User
Hallo miteiander,

in dem Antriebsrechner stehen aber noch viel mehr geeignete Motoren die eine ähnliche Leistung bringen.
Aber mit knapp 40 A wird es nix mit senkrecht.
Da dann lieber z.B. LMT BASIC XL 3100 an 5:1 das wird mit einer16*10 dann heftiger. :)

Ups.. da waren ja Lipos im Spiel also doch nicht so hoch gehen mit dem Strom.??

Ich frag mich immer noch warum da von Snoopy keine Daten im Rechner sind ??? Der musss doch nen ganzen Sack davon haben ??

Grüsse
Thomas

(PS der 500/27 in der Liste gehört meinem Chef, deshalb die guten Daten :) :) )
 
Doch oder doch nicht?

Doch oder doch nicht?

Hallo zusammnen,

wie jetzt, ---- mit
Drive 502
AeroNaut CAM 16x10
3S Polyquest 3700XP

doch nicht senkrecht ??????

grüsse
Joachim
 
hast du schon oder suchst du noch?
Ich habe meinen gerade umgeruestet und bin begeistert. Eingebaut war ein Hacker B50 L17 3:51 Reisenauer an 4 Liion, jetzt eingebaut ist ein Kontronik 480/33 mit 4,4:1 an 3 Lipos Tannic 6,6Ah, geht Raketenmaessig, vorher ging er halt nur senkrecht. Latte muesste ich noch mal nachschauen. Gewichtsmaessig hat sich nicht viel getan wiegt iommer noch um die 2 kg, aber verkonsumiert jetzt 57 Ampere im Stand, vorher nur 37A.
Gruss Daniel
 
Hi Joachim,

also der Antrieb aus meinem Lift off xs geht bestimmt auch im EC 3 sehr gut:

Hacker B40 7L 4,4:1
3S Kokam 3200
Hacker Master 70 B-flight
LS RFM 13,5*7
Strom knapp über 50 A

Damit ziehts den kleinen Lift off vehement senkrecht in den Himmel, ich denke der EC 3 wird damit vielleicht 100 Gramm schwerer als der Liftoff und geht auch noch locker senkrecht!

Ach ja, wenn Dir der Hacker zu teuer ist, es gibt das Plagiat von Feigao, den 380 7 L, der kostet mit Getriebe nur 136 E und leistet fast exakt das Gleiche wie der Hacker!

www.feigao.de


Grüße

Christoph
 

Aschi

User
Hi, miteinander

das Plagiat würde ich aber nicht mit dem Orginal Getriebe kaufen.
Lieber solo und dann mit einem Maxon für unschlagbare 29€ verbinden.
Die Daten der Plagiate sind aber auch in dem o.A Antriebsrechner drin.

Grüsse
Thomas
 

Aschi

User
@Achim

Hopf hat das Geriebe für 29€ im Shop :):)

Thomas
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einen

Basic 4200 mit Super chief7 KL Ass ADV70 plus bei Reissenauer gekauft
Kokam Lipoly3 S1P 3200
Luftschraube CFK 16x17

laut H. Reissenauer müßte das der ultimative Antrieb sein.
Vielleicht könnte jemand auf dem Rechner mal durchrechnen --wieviel Ampere
der Motor zieht?

grüsse
Fritzflieger
 
Hui, da hast du aber einen Sahne-Antrieb :)
Reisenauer liefert immer Datenblätter mit, auf denen Strom, Spannung, Luftschraube etc. aufgelistet sind - sehr verläßlich, damit hast du eigentlich alles was du brauchst, um deinen Antrieb für diesen und alle folgenden Modelle zu konfigurieren.

MfG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten