Excel Problem

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Jungs!!

Ich hab ein kleines Problem.

Ich habe eine Excel-Datei. Dort habe ich zwei Spalten mit Profilkoordinaten. Spalte A beinhaltet die X-Koordinaten und Spalte B die Y-Koordinaten.

Nun nichts ungewöhnliches.

Ich muss aber nun ein wenig das Format ändern, damit mein CAD die Daten frisst.

Die Koordinaten haben 3 Nachkommastellen. Mein CAD Programm verlangt aber zwingend 2 Nachkommastellen.

Wie kann ich nun möglichst elegant die letzte Stelle löschen?
 
Hi Dennis,

Spalte markieren, rechte Maustaste, Zelle formatieren, Zahl in Kategorie auswählen und die Dezimalstellen auf zwei einstellen, mit OK bestätigen Fertig
 
Moin Gernot!

Danke! Das hat bestens geklappt. Ich stehe mit Excel immer etwas auf Kriegsfuss.

Wie kann ich beim abspeichern als *.txt bestimmen, dass der Trennzeichen zwischen den Spalten ein Leerzeichen ist. Bisher macht er immer ein Tabulator. Das mag mein CAD Programm aber irgendwie nicht.
 
Oder anders.

Kann ich im Editor (also nicht Excel) irgendwie mit dem Befehl "Ersetzen" den Tabulator gegen ein " " ersetzen?

Leerzeichen gegen nen Punkt ersetzen klappt gut, aber ich weiß nicht, wie ich ihm klar mache, dass er die Tabulatoren finden soll. Die doofe Hund springt dann immer ins nächste Feld.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten